Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:21:58
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Aprikosen- und Pfirsichsämlinge  (Gelesen 21318 mal)

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #90 am: 07. September 2014, 15:01:15 »

Danke. :D
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

DerTigga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 886
  • Klimazone 8a
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #91 am: 08. September 2014, 19:15:45 »

Ich würde gern wissen, ob es sehr böse und vermessen von mir wäre, die Überschrift des Threads sozusagen um das Wort Nektarinen zu erweitern .. 8) ;)
Nachdem ich nämlich dieses Jahr feststellen musste, das mein Balkonpfirsich kein gelber, sondern wider Erwarten ein weißer ist, noch dazu die Eigenschaft hat, die zur Sonne zeigende Seite der Früchte schön saftig und reif zu gestalten, die abgewandte aber kleiner, etwas unreifer und teilweise regelrecht etwas trocken, überlegte ich daran herum, wie Abhilfe schaffen.
Habe dann diesen Pfirsichbeitrag entdeckt, und mir so gedacht: da mir die Tage 2 Kaufnektarinen übern Weg gelaufen sind, die mich von der intensiven Färbung der Haut her, vom Geschmack her, der Kernlöslichkeit her und das einer davon sogar weißfleischig war, sehr angesprochen haben...wieso nicht auch mit denen mal ein züchten versuchen ?
Bin dabei hier gelesenem gefolgt = 2 Kerne liegen nun, in nasses Küchenpapier eingeschlagen, in nem kleinen Plastikdippchen mit Deckel im Gemüsefach. Der eine, diese weißfleischige, wurde von mir mit einer Kartoffelbürste bearbeitet, um Fruchtreste weitestgehend aus den Vertiefungen zu entfernen, der andere war auch so sauber.
Ich hoffe jedenfalls, da keinen Denkfehler begangen zu haben bzw. das das hier zum Pfirsich gelistete so auch bei und für Nektarinen gilt.. ?

Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #92 am: 08. Februar 2015, 14:54:26 »

Ich hatte seit letzten Herbst 11 Pfirsichkerne im Kühlschrank stratifiziert (in Küchenkrepp gewickelt und feucht gehalten, wie hier beschrieben. Heute habe ich sie ausgewickelt und in Töpfe versenkt (normale, hiesige = sandige Erde eines Maulwurfshaufens). Ein Kern war bereits am Keimen. :D

Von einem anderen Kern, der beim Essen des reifen Pfirsichs bereits von allein aufgespalten war, hatte ich das Innere ohne die harte Schale auch getopft. Er ist im Topf verfault (?), war jedenfalls nicht mehr auffindbar.
Gespeichert

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #93 am: 08. Februar 2015, 15:53:38 »

meine Pfirsiche sind auch prima im Garten gekeimt. Stehen jetzt seit November 2013, Direktaussat in Reihe. Einmal roter Weinbergspfirsich(hat ein Bekannter extra für mich die Steine aus dem Kompost geholt), und dann einmal Steine von einem Pfirsich den ich auf einem Trödelmarkt auf den Dresdener Elbwiesen 2013 gekauft habe. Von jedem sind so ca. 5-8 da.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #94 am: 08. Februar 2015, 16:10:34 »

 Hallo Ich habe letztes Jahr auch noch eine Nektarine (Independens)und 2 Flachpfirsiche(Ufo) gepflanzt bis jetzt sieht alles gut aus mal schaun ob die etwas früher blühen als mein Kernechter Pfirsich, gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit den Sorten?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #95 am: 14. Februar 2015, 11:00:13 »

Der Nektarinenkern wird sich wohl in einen Pfirsichbaum verwandeln. Muss aber nicht sein. Es ist ein spannendes Experiment :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #96 am: 14. Februar 2015, 12:26:24 »

Ich habe eine Nektarine im Garten, die ganz sicher aus einem ausgespuckten Kern entstand, denn gepflanzt habe ich keine. Allerdings sind die Früchte bisher nicht ausgreift bzw. sie platzten durch zu viel Regen auf und faulten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #97 am: 14. Februar 2015, 15:40:18 »

ich habe auch zwei 3 jährige sämlinge, die früchte hingen bis spätherbst am baum ohne ,,reif,, zu werden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #98 am: 14. Februar 2015, 18:11:00 »

Das klingt nach umveredeln ;D
;DEs gibt hier so viele Threads zum Thema... :D

Und...weil ich da ein paar Unklarheiten gelesen hab - Nektarinen sind Pfirsiche, nur eben glattschalig! Also mit Nektarine alles wie mit Pfirsich ;)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17484
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #99 am: 14. Februar 2015, 18:40:10 »

Pfirsiche (kernechte, andere habe ich nicht )werden hier problemlos reif.
Die Nektarine scheint ein Ding zus ein, dass mehr Zeit braucht. Ich schaue es mir noch ein Jahr an und entscheide dann, wie damit weiterhin umzugehen ist.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3864
Re:Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #100 am: 14. Februar 2015, 18:59:37 »

Ist stark sortenabhängig, 'Kernechter vom Vorgebirge' beispielsweise ist hier im August reif und relativ frosthart.
Andere Sorten benötigen deutlich länger zur Reife, gedeihen also nur dort, wo die Klimazone eine ausreichend lange Vegetationsperiode zulässt. (Weinbauklima)

Nach den letzten doch recht kühlen Sommern lohnt es aber mal einen richtig heißen Sommer abzuwarten - manchmal wird die Geduld ja belohnt :)
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #101 am: 21. Juni 2016, 16:30:27 »

gestern hab ich dunkelblaue Aprikosen (Fruechte) erstanden und haette gern irgendwann Baeumchen aus deren Samen
bitte nochmal langsam fuer mich zum mitdenken: feucht halten und in'n Kuehlschrank?
wie lang in etwa? und danach?
Danke
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10648
    • Gartenzone
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #103 am: 21. Juni 2016, 17:53:40 »

Danke  :-*
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Aprikosen- und Pfirsichsämlinge
« Antwort #104 am: 21. Juni 2016, 21:32:05 »

kudzu, "die Keimung kann mehrere Mionate dauern" - bei mir keimen sie erst, nachdem sie über Winter draussen im Topf in feuchtem Substrat gestanden waren. Ich denke, die Kälte ist wichtig. Denn im Frühjahr keimen sie danach ratzfatz. Ich verwende übrigens geknackte Kerne. Gleich nach dem Essen Kerne kancken und in den Topf. Feucht hält über Winter der Regen (oder Schnee).
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de