News: Wir freuen uns, AndreasR bei uns im Moderatorenteam zu begrüßen! :D

Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten) (Gelesen 5305 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)

Nicole. »

Hallo Ihr Lieben,ich habe 6 Zimmergewächshäuser mit hauptsächlich Tomatensamen - pro Gewächshaus sind 35 Samen drin. Jetzt sind fast die Hälfte der Samen in jedem Gewächshaus gekeimt - müssen die Dächer jetzt ab? Weil ja noch nicht alle da sind...gesät habe ich am Dienstag.Und soll ich jetzt auch schon mit der Beleuchtung anfangen? Ich frage, weil ja eben noch nicht alle gekeimt haben und Tomaten doch Dunkelkeimer sind...*FragenüberFragen* ::)Vielen Dank im Voraus undliebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Benutzeravatar
Nina
Garten-pur Team
Beiträge: 17734
Registriert: 21. Nov 2003, 15:03

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)

Nina » Antwort #1 am:

Kannst Du nicht einfach die Töpfe zusammen legen in denen es gekeimt ist?
brennnessel

Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)

brennnessel » Antwort #2 am:

Dieses Problem kenne ich auch, Nicole! Ich säe (meist neue) Sorten, von denen ich nur wenige Samen habe, meist in 12er-Spitztöpfchen (die zusammenhängenden, in denen man Gemüsepflänzchen zu kaufen bekommt). Sie sind zwar nicht ideal, aber so platzsparend ::) .... Die bereits Gekeimten setze ich bald in kleine Töpfchen um und stelle sie heller. Da kommen dann auch noch später "Geschwisterchen" nach - auch bei hellerem Stand. Ich würde sie auch umordnen, wie Nina sagt - und die Gekeimten und noch Ungekeimten jeweils in ein Zimmergewächshaus geben. Meist sie keimen ja eh sortenweise innerhalb kurzer Zeit.LG Lisl
Benutzeravatar
Nicole.
Beiträge: 606
Registriert: 19. Feb 2005, 17:54

Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)

Nicole. » Antwort #3 am:

Hallo Lisl und Nina,leider kann ich die Töpfe nicht umstellen, da sie immer in 7er Reihen aneinander hängen, und es würde auch meine "Sortierung" komplett durcheinanderbringen. Das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall anders machen. Aber dann werde ich höchstwahrscheinlich auch mehr Platz haben.Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei allen Gewächshäusern die Deckel abgenommen und die Beleuchtung gestartet habe.Ich denke, die anderen werden noch keimen - sieht jedenfalls alles danach aus, sie wühlen sich durch's Perlit... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
brennnessel

Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)

brennnessel » Antwort #4 am:

Ja, und wenn die bereits aufgegangenen ein oder zwei Tage noch nicht volles Licht haben, ist auch noch nichts verhaut! So empfindlcih sind die nicht!LG Lisl
Antworten