Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:14:19
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|20|11|für "Vernunft" sind gärtner meist eher nicht so bekannt, kann das sein???  (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)  (Gelesen 5182 mal)

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)
« am: 27. März 2005, 10:31:07 »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe 6 Zimmergewächshäuser mit hauptsächlich Tomatensamen - pro Gewächshaus sind 35 Samen drin. Jetzt sind fast die Hälfte der Samen in jedem Gewächshaus gekeimt - müssen die Dächer jetzt ab? Weil ja noch nicht alle da sind...gesät habe ich am Dienstag.

Und soll ich jetzt auch schon mit der Beleuchtung anfangen? Ich frage, weil ja eben noch nicht alle gekeimt haben und Tomaten doch Dunkelkeimer sind...*FragenüberFragen* ::)

Vielen Dank im Voraus und
liebe Grüße
Nicole
« Letzte Änderung: 27. März 2005, 10:32:51 von Nicole. »
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17423
    • garten-pur
Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)
« Antwort #1 am: 28. März 2005, 00:43:09 »

Kannst Du nicht einfach die Töpfe zusammen legen in denen es gekeimt ist?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)
« Antwort #2 am: 28. März 2005, 08:04:16 »

Dieses Problem kenne ich auch, Nicole! Ich säe (meist neue) Sorten, von denen ich nur wenige Samen habe, meist in 12er-Spitztöpfchen (die zusammenhängenden, in denen man Gemüsepflänzchen zu kaufen bekommt). Sie sind zwar nicht ideal, aber so platzsparend ::) .... Die bereits Gekeimten setze ich bald in kleine Töpfchen um und stelle sie heller. Da kommen dann auch noch später "Geschwisterchen" nach - auch bei hellerem Stand.
Ich würde sie auch umordnen, wie Nina sagt - und die Gekeimten und noch Ungekeimten jeweils in ein Zimmergewächshaus geben. Meist sie keimen ja eh sortenweise innerhalb kurzer Zeit.
LG Lisl
Gespeichert

Nicole.

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 641
    • Tomaten, Gurken, Paprika, Kräuter und mehr biologisch anbauen und pflegen
Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)
« Antwort #3 am: 28. März 2005, 20:05:04 »

Hallo Lisl und Nina,

leider kann ich die Töpfe nicht umstellen, da sie immer in 7er Reihen aneinander hängen, und es würde auch meine "Sortierung" komplett durcheinanderbringen. Das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall anders machen. Aber dann werde ich höchstwahrscheinlich auch mehr Platz haben.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich bei allen Gewächshäusern die Deckel abgenommen und die Beleuchtung gestartet habe.
Ich denke, die anderen werden noch keimen - sieht jedenfalls alles danach aus, sie wühlen sich durch's Perlit... ::)

Liebe Grüße
Nicole
Gespeichert
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)

brennnessel

  • Gast
Re:Zimmergewächshaus-Frage und Beleuchtung (Tomaten)
« Antwort #4 am: 28. März 2005, 20:09:01 »

Ja, und wenn die bereits aufgegangenen ein oder zwei Tage noch nicht volles Licht haben, ist auch noch nichts verhaut! So empfindlcih sind die nicht!
LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de