Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 04:54:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach unten

Autor Thema: Weißabgleich  (Gelesen 6973 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Weißabgleich
« am: 05. Dezember 2008, 10:59:39 »

Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Thread mache ich einen neuen Thread zum wichtigen Thema Weißabgleich auf.

Ich zitiere dazu die folgenden Posts - sie beziehen sich auf dieses schöne Foto von Mufflon:



Eine schnöde Energiesparbirne mit 9 W.

Und die macht so ein weißes Licht?

lG
lerchenzorn


Gelungener Weißabgleich?

Liebe Grüße
Thomas


genau der ist mein Problem, habe ich im Rot-Thread wieder mitbekommen - meine hochgradige Anerkennung!


Ich habe das Bild für Euch dann doch mal anders arrangiert ;).

Ja, Thomas hat recht, ich habe per Weißabgleich die Lichtfarbe korrigiert.
Ich habe im RAW-Konverter von Canon mit der Pipette einen weißen Punkt bestimmt.
Dazu dann noch die Tonwertkorrektur in der BEA und die Farbe war korrekt.

Hallo Mufflon,

bin etwas irritiert - ich dachte erst, du hättest einen klassischen Weißabgleich bei der Aufnahme gemacht? Was du schreibst klingt so, als hättest du das nachträglich in der Raw-Bearbeitung gemacht ...

Liebe Grüße
Thomas

Ich mache das nie bei der Aufnahme, sondern immer im RAW :).

Hallo Mufflon,

 Was du schreibst klingt so, als hättest du das nachträglich in der Raw-Bearbeitung gemacht ...

Das klingt nicht nur so, ich denke, dass ist definitiv so. Ich mache den Weißabgleich genauso wie Mufflon. Im Camera Raw Converter des Adobe-Photoshop CS3 klicke ich mit der Pipette auf graue oder weiße Flächen. Man muss da ein wenig rumspielen, aber oftmals liefert das ganz passable Ergebnisse. So mancher Grauschleier wird entfernt und die Farben strahlen hinterher. Jedoch nicht immer ist das so. Bei der Farbe Grün ist das wesentlich heikler.
Fotografiere ich nicht im Raw-Format, mache ich den nachträglichen Weißabgleich bei der Tonwertkorrektur. Auch dort ist eine Pipette (die mittlere von den Dreien), die auf diesselbe Art und Weise arbeitet. Ich habe bei meinen Gartenaufnahmen anfangs alle Weißabgleichmodi (bewölkt bei bewölkten Witterungsverhältnissen, Sonnig bei strahlendem Sonnenschein etc.). durchprobiert. Kein Modus liefert bei meiner Canon Eos 350d so befriedende Ergebnisse wie der automatische Weißabgleich. Wie gesagt, wenn es dann doch nicht so ganz hinhaut, dann versuche ich noch mit der "Pipette" etwas rauszuholen.

LG Evi

Ich hatte zu Anfang mit Graukarte ect. Rumprobiert, aber nur mangelhafte Ergebnisse erzeugt.
Ich lass jetzt den Weißabgleich auf Auto und korrigiere lieber im RAW.
Ist wesentlich effektiver.
Ich nutze nicht immer die Pipette, auch das manuelle Einstellen der LUX-Zahl gibt oft gute Ergebnisse.
Und den Rest erledigt die TWK :).


« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 11:04:50 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Weißabgleich
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2008, 11:00:58 »

Danke Mufflon und Evi,

für eure Beiträge. Ich finde das gut, so können wir von den Erfahrungen der anderen lernen.

Ich selbst ziehe auch den digitalen Weißabgleich bzw. die Farbkorrektur vor, gestehe aber, dass ich das aus Bequemlichkeit tue, weil mir Graukarte etc. immer zu aufwändig war. Ihr beruhigt jetzt mein etwas schlechtes Gewissen ;)

Hat denn noch jemand vergleichende Erfahrungen Graukarte vs. Nachbearbeitung?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Weißabgleich
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2008, 13:02:28 »

Liebe Mufflon,
was bitte bedeutet "das manuelle Einstellen der LUX-Zahl"?
Kannst du das bitte etwas detaillierter beschreiben. Dankeschön :-*

LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Mufflon

  • Gast
Re:Weißabgleich
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2008, 13:22:29 »

Ich und die Physik... ::)
Das muss Kelvin= K heißen und nicht LUX.

Mit Grad Kelvin misst man ja die Farbtemperatur, sehr schön erklärt bei Wiki.

In meinem RAW-Konverter kann ich per Schieberegelung die Farbtemperatur verändern und manchmal ist das ERgebnis exakter als bei der Pipettenaufnahme des Weißpunktes.

Das trifft vor allem dann zu, wenn der weiße Punkt im Bild überbelichtet ist, dann wird das Bild mit der Pipette oft viel zu hell.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Weißabgleich
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2008, 13:34:26 »

Zur Farbtemperatur ein paar Anhaltswerte - je höher der Kelvin-Wert, desto blauer; je niedriger, desto roter ist das Licht:

Bedeckter Himmel 6.500 bis 7.500 k

Tageslicht bei Sonnenschein mittags 5.500 k, wenn viel blauer Himmel im Bild ist, deutlich mehr

Leuchtstoffröhre 4.000 k

Sonnenaufgang und -untergang ca. 3.200 k

Glühlampe 40 Watt 2.200, 100 Watt 2.800 k

Kerze 1.500 k

Zahlen aus Wikipedia-Artikel Farbtemperatur - zitiert, damit sich niemand von der Physik abschrecken lässt ;)


Liebe Grüße
Thomas
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 13:36:15 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21863
Re:Weißabgleich
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2008, 13:40:26 »

Im Photoshop Raw-Converter kann man die Farbtemperatur auch per Schieberregler einstellen. Das finde ich auch deshalb sehr interessant, weil man damit etwas über Farbtemperatur lernen kann. Bisher waren das für mich Zahlen, deren Bedeutung ich nicht kannte.

Bei der D80 kann man auch die Farbtemperatur direkt einstellen, habe ich einmal bei künstlichem Licht getestet, Ergebnis war seltsam, die Werte, die ich eingestellt hatte, ergaben nicht das erwartete Ergebnis. Ich müsste vielleicht mehr probieren, aber wozu, wenn ich Photoshop habe ::)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 17:36:13 von Gartenlady »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21863
Re:Weißabgleich
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2008, 13:43:29 »

Thomas´ Werte erklären das Ergebnis der in der D80 eingestellten Farbtemperatur, bei Photoshop bedeuten kleinere Werte kühlere Farben, größere Werte wärmere Farben. Das entspricht doch nicht den obigen Angaben, oder?

P.S. bedeutet Farbtemperatur bei Photoshop etwas anderes?
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 17:36:27 von Gartenlady »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Weißabgleich
« Antwort #7 am: 05. Dezember 2008, 14:29:55 »

Bin 'aus dem Kopf' überfragt ::) und habe hier momentan keinen Zugriff auf einen PS mit Raw-Konverter ... muss mir das heute abend zu Hause ansehen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21863
Re:Weißabgleich
« Antwort #8 am: 05. Dezember 2008, 15:12:17 »

Auszug aus der Photoshop-Hilfe

Zitat
Digitalkameras zeichnen den zum Zeitpunkt der Belichtung geltenden Weißabgleich in Form von Metadaten auf. Das Zusatzmodul „Camera Raw“ liest diesen Wert und verwendet ihn als Anfangseinstellung, wenn Sie die Datei im Dialogfeld „Camera Raw“ öffnen. Mit dieser Einstellung wird im Allgemeinen eine (beinahe) korrekte Farbtemperatur erzielt. Sie können den Weißabgleich ggf. manuell korrigieren.

Auf der Registerkarte „Grundeinstellungen“ im Dialogfeld „Camera Raw“ finden Sie drei Steuerelemente, mit denen Sie den Farbstich in einem Bild korrigieren können:

Weißabgleich Camera Raw weist die Weißabgleicheinstellung zu und ändert die Werte der Eigenschaften „Temperatur“ und „Farbton“ auf der Registerkarte „Grundeinstellungen“ entsprechend. Verwenden Sie diese Steuerelemente, um den Farbabgleich zu optimieren.
...

Temperatur Stellt für den Weißabgleich eine benutzerdefinierte Farbtemperatur ein. Reduzieren Sie die Farbtemperatur, um Fotos zu korrigieren, die bei Licht mit einer niedrigeren Farbtemperatur aufgenommen wurden. Das Zusatzmodul „Camera Raw“ erhöht dann den Blauanteil der Bildfarben, um die niedrigere Farbtemperatur (gelblich) des Umgebungslichts zu kompensieren. Erhöhen Sie umgekehrt die Farbtemperatur, um Fotos zu korrigieren, die bei Licht mit einer höheren Farbtemperatur aufgenommen wurden. Die Bildfarben werden dann wärmer (gelblicher), um die höhere Farbtemperatur (bläulich) des Umgebungslichts auszugleichen.


 ::) :P :-\

die Beispiele mit Bildern ließen sich leider nicht kopieren

Ich nehmne also zurück, was ich oben geschrieben habe, dass man aus der Farbtemperatureinstellung in Photoshop etwas über Farbtemperatur lernen kann und behaupte nun das Gegenteil. Die Angabe dort ist nicht der Kelvin-Wert sondern *ichweißnichtwas oder ist die Grundeinstellung aus der Kamera der Kelvin-Wert? Also ich verstehe es nicht.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 15:39:05 von Gartenlady »
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Weißabgleich
« Antwort #9 am: 05. Dezember 2008, 15:38:16 »

Dieses Thema kommt mir gerade recht. Ich brüte momentan über eine Reihe von Fotos, die ich als Test mit meiner neuen Digi im Sommer gemacht habe.
Letztendlich bin ich im Sommer wieder zu meiner alten Digi zurück gekehrt. ich war mit der Fotoqualität der Neuen nicht zufrieden. Viele Fotos hatten einen Gelbstich.
Nun arbeite ich daran, diesen Gelbstich wieder zu entfernen, da ich ein paar Fotos gerne archivieren möchte.
Normalerweise bearbeite ich meine Fotos immer mit der Tonwertkorrektur. Jetzt redet ihr hier über Raw-Converter. Wo finde ich den in PS?? Ich habe ihn bisher vergebens gesucht, oder gibt es PS-Versionen ohne?
Mit den Pipetten arbeite ich bisher nicht, ist aber eine interessante Anregung. Ich verstehe deren Anwendung aber doch richtig, daß ich mit der jeweiligen pipette eine entsprechende Referenzfläche im Foto abgreifen muß? Wenn ich aber kein 'Weiß' in dem Foto habe? Oder kein wirkliches 'Schwarz'? Mit meinen bisherigen Pipetten Versuchen war ich jedenfalls nicht zufrieden.
Gespeichert
See you later,...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21863
Re:Weißabgleich
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2008, 15:46:30 »

Raw-Converter gibt es erst ab neueren Versionen von Photoshop, jedenfalls nicht in Version 7.

Die Pipette lässt sich nach meiner Erfahrung nur selten erfolgreich anwenden, man braucht einen echten Weißpunkt im Foto und welches Foto hat das schon.
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Weißabgleich
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2008, 15:54:09 »

Dann gibt es den RAW-Converter wahrscheinlich nicht in meiner Version 8. Schade.
Also bleibt doch nur die Möglichkeit mit der Tonwertkorrektur?
Gespeichert
See you later,...

bristlecone

  • Gast
Re:Weißabgleich
« Antwort #12 am: 05. Dezember 2008, 16:02:48 »

Thomas´ Werte erklären das Ergebnis der in der D90 eingestellten Farbtemperatur, bei Photoshop bedeuten kleinere Werte kühlere Farben, größere Werte wärmere Farben. Das entspricht doch nicht den obigen Angaben, oder?

P.S. bedeutet Farbtemperatur bei Photoshop etwas anderes?

Ich denke, das ist so zu verstehen: Wenn ich den Regler in Richtung kleinere Werte schiebe, heißt das, das Bild wurde mit zu niedrigerer Farbtemperatur aufgenommen und ist demnach zu rot. Die Software korrigiert das dann in Richtung zu mehr Blauanteilen.
Und umgekehrt.

Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21863
Re:Weißabgleich
« Antwort #13 am: 05. Dezember 2008, 16:24:17 »

Ja, offenbar ist es so, aber ich finde das nicht erhellend, was soll dann die Zahl bedeuten?
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Weißabgleich
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2008, 16:57:46 »

Wie gesagt, ich kann das jetzt nicht direkt in PS kontrollieren.

Aber ich würde das, was du aus der PS-Hilfe zitiert hast, so interpretieren:

Ein Bild ist zu gelb/rot, d.h. es wurde bei niedrigerer Farbtemperatur aufgenommen. Der automatische Weißabgleich des Fotos hat demnach eine zu hohe Farbtemperatur 'eingestellt'.

Schiebe ich jetzt beim Raw-Import den Regler ebenfalls zu den niedrigeren Zahlen, dann verschiebe ich ja den Weißabgleich dorthin wo er hingehört, d.h. ich passe dann das Foto an.

Kann das hinhauen?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: [1] 2 3 ... 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de