Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:18:05
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|7|Hagel, Dürre, Spätfrost oder Corona - irgendwas ist halt immer... (dmks)

Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach unten

Autor Thema: Porzellanblumen (Hoya)  (Gelesen 59219 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Porzellanblumen (Hoya)
« am: 06. Juni 2013, 22:55:13 »

Ich glaube, einen eigenen Thread zu Porzellanblumen allgemein gibt es noch nicht - Zeit wird's also. :D


Neben der bekannten und äußerst robusten Hoya carnosa bietet die Gattung zahlreiche schöne Arten. Die meisten sind Kletterpflanzen, einige hängen eher oder wachsen strauchartig. Im asiatisch-australischen Raum kommen sie von China bis nach Nordaustralien und den Südseeinseln vor. Viel Raum also für unterschiedliche Temperatur- und Lichtansprüche.

Empfehlenswert finde ich das Buch "Hoya" von S. Somadee und J. Kühne mit vielen Bildern und kurzen Beschreibungen.

Zunächst mal die kleinen knopfartigen Blüten von Hoya lacunosa, die sehr stark nach Nelken (Dianthus, nicht Gewürznelken) duften.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 09:25:46 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 22:58:11 »

Derzeit in Blüte ist Hoya multiflora, mit Blüten die an Sternschnuppen (auf englisch heißt sie auch Shooting Star Hoya) erinnern. Sie wächst eher locker strauchartig, verzweigt sich aber leider kaum von allein.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #2 am: 06. Juni 2013, 22:59:24 »

Die Gattung bietet auch tolle Blätter. So färben sich die von Hoya obscura mit Sonnenlicht rot und lassen nur die Blattadern grün.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #3 am: 06. Juni 2013, 23:00:42 »

In meinen Augen die schönsten Blätter hat Hoya callistophylla. Blüten kann ich leider noch nicht zeigen - sie hatte zwar schon Knospen, die sind bei dem miesen Wetter der letzten Wochen aber wieder abgefallen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #4 am: 06. Juni 2013, 23:13:13 »

Zwiebeltom, du weckst in mir eine neue Leidenschaft 8). Ich hatte mal eine Hoya, die nach vielen Jahren leider erfroren ist.
Die lacunosa hat es mir angetan, ich liebe Nelkenduft :P :D.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #5 am: 07. Juni 2013, 00:20:13 »

Hoya multiflora ist echt klasse!
ich hab sie inzwischen wohl seit 20 Jahren - irgendwann zufällig im Gartencenter gefunden, danach nie wieder - und vermehre sie regelmäßig über Stecklinge im Wasserglas - zwei hab ich seit 2 Jahren im Wasserglas stehen, weil ich immer vergesse, sie zu topfen, das Glas ist voller Algen und Wurzelgeflecht, die wachsen zwar kaum, gehen aber auch nicht ein :o

Sie fängt schon als kleiner Steckling verlässlich zu blühen an!
Sie erträgt klaglos Vernachlässigung - nur zu kühl mag sie nicht, Ableger, die ich mal verschenkt habe, sind in ungeheizten Räumen bei Temperaturen um die 10 °C eingegangen.
Sie blüht unermüdlich den ganzen Sommer, schiebt an der Spitze des Blütendoldenstängels immer wieder Blütenknospen nach, auch an Stängeln der letzten Jahre, und hat eine wirklich "showy" Blüte.

Allerdings großer Nachteil:
sie produziert Unmengen an Nektar und verkleistert das Fensterbrett im nu, wenn man nicht regelmäßig wischt :P

Daneben hab ich noch Hoya onychoides und Hoya meliflua.
Gegen die multiflora sind das Zicken - onychoides wächst schubweise, muss auch erst mal eine gewisse Größe erreichen, bevor sie blüht.
Die jungen Blätter sind dunkelrot gefärbt, verblassen zu dunkelgrün, sind sehr dick und recht groß.
Wenn man einen Neutrieb, der lang genug ist, einmal um einen Rankbogen führt, kann es sein, dass er das Wachstum einstellt.
Hat sie ihre Blühfähigkeit erreicht, kann sie an Doldenstengeln Knospen ausbilden....wenn sie grad mag.
Längst nicht so viele und an so vielen alten Stängeln gleichzeitig, wenn sie schon einige alte hat, wie bei der multiflora.
Manchmal schmeisst sie die Knospen auf halbem Weg auch wieder ab :P
Aber die Blüte ist schon beeindruckend.
Die Hoya meliflua hat noch gar nicht geblüht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #6 am: 07. Juni 2013, 09:22:45 »

Die lacunosa hat es mir angetan, ich liebe Nelkenduft :P :D.

Da lässt sich ganz sicher was mit Stecklingen machen. ;)
Ich habe Hoya lacunosa auch im Forum ertauscht und sie wächst gut.

Angeboten werden Hoya unter anderem von folgenden Händlern:
Flores-Reinecke (wenn man wenig Platz hat unbedingt einplanen, dass das teilweise schon große Pflanzen sind! ;))
Kakteen-Haage
Uhlig Kakteen
Paul Shirley
« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 09:23:12 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #7 am: 07. Juni 2013, 09:29:47 »

Noch ein paar Links, um vielleicht mehr Appetit zu machen:

Simones Hoyas

Hoyor (englisch)

MyHoyas (englisch)

Pakehas Hoyas (französisch, Massen an Fotos, auch Vergleiche verschiedener Blüten)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 23:57:40 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #8 am: 07. Juni 2013, 23:48:01 »

Ich hab indoor einfach nicht die richtigen Bedingungen für die.
Letzten Herbst hab ich sozusagen im "Schlussverkauf" eine Hoya bella um 1€ gekauft, im Bewusstsein, dass ich mir schwer tue mit einem passenden Platz. Drum rum geschlichen in der Pflanzenabteilung vom Kaufhaus bin ich schon länger, aber da kosteten sie noch mehr. Als sie dann verblüht und runtergesetzt waren hab ich gedacht, jetzt probiers mal, der eine Euro spielt auch keine Rolle.
Es ging fast gut, Blützenansätze waren schön vorhanden. Dann vor 2 Wochen bekam sie wie befürchtet massiv Spinnmilben.
Sofortige Verbannung nach draußen bzw. ins GWH haben, so wie ich sehe, die Spinnmilben dezimiert. Im Moment steht sie nun draußen im Freien und muß sich ans Sonnenlicht gewöhnen, zusammen mit dem Stephanotis, der das gleiche Schicksal hatte, nur schon früher und von einem anderen Fenster kommend.
Wobei der letztes Jahr auch schon rausgeflogen ist, und dann im Herbst schön geblüht hat deshalb wieder reinkam und auch jetzt im Frühjahr noch blühte bevor er wieder die Spinnmilben bekam.
Für die sind meine Fensterplätze einfach zu sonnig und heiss.
Obwohl, wenn ich dran denke, dass der Stephanotis im Sommer dann voll sonnig stand, weil es keinen andern Platz gab und er sich da sauwohl gefühlt hat...
« Letzte Änderung: 07. Juni 2013, 23:50:29 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19435
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #9 am: 02. Juli 2013, 09:50:41 »

Meine Hoya onychoides blüht grad - sogar mal an 2 Stängeln :D

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #10 am: 02. Juli 2013, 09:52:54 »

Wunderschön! :D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #11 am: 02. Juli 2013, 10:17:03 »

Wahnsinn, eine geniale Blüte! :D
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #12 am: 09. August 2013, 18:53:58 »

Hoya bella, eine hübsche kleine Hängepflanze, ohne Klettertendenzen.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #13 am: 10. August 2013, 22:21:23 »

Interessanter Thread. Ich habe vor genau 37 (siebenundreissig!!) Jahren einen Hoya Carnos-Steckling als Hydropflanze geschenkt bekommen von einer sehr unangenehmen Kollegin. Ihr einziges Gesprächsthema war ihre Hoya Carnosas. Da ich mich nicht besonders über das Geschenk gefreut hatte und auch noch einen hässlichen teueren Hydrotopf kaufen mußte, habe ich die Pflanze nie sonderlich beachtet und gepflegt. Sie hat zwischendurch auch mal ohne Wasser gestanden. Aber sie gedeiht, hat 2 Umzüge überstanden, sie blüht unerschöpflich, Duft ist allerdings sehr aufdringlich und die Blüten kleben fürchterlich auf'm Parkett. Ich werde sie dank dieses Thread morgen direkt mal wieder zurückschneiden und demnächst mehr beachten! Vor allem den Pott mal entkalken, sieht schlimm aus.
Gruß, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

zwerggarten

  • Gast
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #14 am: 21. August 2013, 07:51:38 »

@ zwieblo: >:(

bei mir bisher neu, noch ohne blüten/blütentriebe:

hoya odorata
(zusätzlich zu einem schon vorhandenen murkelsteckling zwei größere exemplare für daheim und das atelier)
hoya australis 'lisa'

... und demnächst noch diese oder jene. 8) und du bist schuld! :o :P

;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de