Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:39:08
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach unten

Autor Thema: Porzellanblumen (Hoya)  (Gelesen 59227 mal)

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #15 am: 21. August 2013, 10:10:32 »

Daran bin ich gern schuld. ;) 8)

Ich fixe gleich weiter an und verlinke zu einigen der, in meinen Augen, spektakulärsten Hoyas. Zugegebenermaßen sind einige wohl auch echte Zicken und zumindest nicht so leicht zum blühen zu bewegen.

Hoya lasiantha
Hoya benguetensis
Hoya patella
Hoya mirabilis
Hoya imperialis
Hoya mindorensis

Und das sind nur die Blüten. Wie schon gezeigt, bieten auch die Blätter vieler Hoya einiges. Von sehr schmal und lang (H. linearis, H. acicularis) bis zu riesigen "Lappen", zum Teil mit andersfarbigen Blattadern (H. elliptica, H. vitellinoides) oder silbrigen Tupfen (H. hasseltii). Hoya spartioides hat gar keine Blätter und betreibt Photosynthese mit ihren Stämmen und Blütenstielen. Hoya imbricata bietet unter ihren flach an die Rinde gedrückten Blättern ein Zuhause für Ameisen. H. darwinii und H. mitrata rollen zu diesem Zweck sogar einzelne Blätter zu einer Art Kugel ein.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 10:38:24 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Gast
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #16 am: 21. August 2013, 10:24:30 »

:o

so eine sehr schmalblättrige, behaart-sukkulente habe ich auch, noname von einer freundin geschnorrt... immerhin, das in letzter sekunde vor der abreise abgeschnittene stück bewurzelte willig. :)
es wird wohl h. linearis sein.
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 07:17:22 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #17 am: 21. August 2013, 10:27:39 »

und empfehle doch bitte mal zimmertaugliche (seltene!) schönheiten und keine zicken! >:(

mir geht es ja vor allem um duft, und nicht den widerlichen dieser standard-hoya, darum kommt demnächst auch noch eine seifenduftige (h. lacunosa) eingetrudelt.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 10:32:49 von zwerggarten »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #18 am: 21. August 2013, 10:43:05 »

Ach, die gute alte Porzellanblume :D :D

Ich habe ein Exemplar der o.g. am meisten verbreiteten Sorte seit ca. 1989 - das Ergebnis der Auflösung einer DDR-Ministerialbürokratie sozusagen. Sie ist in den ersten Jahren fast garnicht gewachsen, die Blätter wurden häufig gelblich....

Seit dem ich sie dann bissel rund gebunden hatte, nicht mehr in die direkte Sonne stellte, blüht sie immer sehr regelmäßig. Ich mag den Duft sogar ein bischen - habe mich regelrecht an diese nächtlichen Intensiv-Duft-Attacken gewöhnt. Man kann ja lüften ;D Mit meiner Tochter habe ich immer die kleinen süßen Tropfen von den Blüten abgenascht, bevor die auf die Erde kleckern konnten :D ::)

Einen Senker habe ich jetzt auch im Büro, seit Jahren - ähnlich dem o.g., immer verkalkt und direkt am Topf ziemlich unansehnlich.

Die Hoya ist im Übrigen meine einzige Hydropflanze.

Meine Frage:

Macht es für die Pflanze im Wachstum einen Unterschied, ob man die langen Triebe einfach runterhängen lässt oder als Kranz rund bindet? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal irgendwas gab, dass die besser blühen, wenn sie waagerecht gezogen, also irgendwie rund gebunden werden.

L.G.

PS: Ich glaube, ich könnte auch noch eine weitere Sorte vertragen - irgendwas, was deutlich andere Blüten hat als die "normale" Sorte.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 10:44:02 von Gänselieschen »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #19 am: 21. August 2013, 10:46:23 »

Oha, da bist du ja schon heftig angefixt. ;D

Bislang haben noch nicht alle meiner Hoya geblüht, so dass ich ohne Blüherfolg noch keine echten Empfehlungen abgeben kann. Robust, gut wachsend und mit hübscher Blüte sind H. lacunosa (duftet für mich nach Nelke/Dianthus) und H. obscura. Unter meinen Bedingungen (Ostfenster, mehr Feuchtigkeit als für andere Arten) ist auch H. multiflora blühfreudig; sie kann aber auch zicken und wirft bei ungleichmäßiger Feuchtigkeit die Knospen ab. Allein dem Wachstum nach zu urteilen sind auch H. neoebudica (sehr ähnlich ist H. neocaledonica) und H. nicholsoniae (schöne Blätter!) problemlos.

Duft hat auf jeden Fall H. cumingeana (Sonnenöl, Kokosnuss für meine Nase) - diese Art rankt nicht und kann entweder überhängen oder man leitet sie um eine Stütze. H. kenejiana hatte ich in einer früheren Hoya-Phase schon mal; sie hat zart nach Zitrus gerochen.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 10:54:35 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #20 am: 21. August 2013, 10:49:00 »

Meine Frage:

Macht es für die Pflanze im Wachstum einen Unterschied, ob man die langen Triebe einfach runterhängen lässt oder als Kranz rund bindet? Ich meine mich zu erinnern, dass es mal irgendwas gab, dass die besser blühen, wenn sie waagerecht gezogen, also irgendwie rund gebunden werden.


Einige Arten stellen das Wachstum der neuen Ranken ein, wenn man diese nach unten leitet. In dem Fall also möglichst warten, bis die neue Ranke etwas länger ist und damit so geleitet werden kann, dass die Spitze wieder nach oben zeigt.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #21 am: 21. August 2013, 10:53:29 »

Die "Ranken" (Triebe) meiner Hoya hängen alle nach unten - und sie blüht seit Jahren zuverlässig und üppig mehrmals im Jahr.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #22 am: 21. August 2013, 10:56:50 »

Zum Einen kommt es darauf an, welche Art du hast. H. bella oder H. linearis etwa hängen in jedem Fall nach unten. Zum Anderen ist der Wachstumsstopp nur ein Risiko, was nicht bedeutet dass es in jedem Fall (und bei jeder Art) passiert. Für die Pflanze könnte es auch einen Unterschied machen, ob ihre Triebe wachsen und irgendwann durch das Eigengewicht überhängen oder zwangsweise nach unten geleitet werden.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #23 am: 21. August 2013, 11:05:47 »

Die Hoya macht tw. extrem lange Wachstumspausen. Ich habe aber noch nicht beobachtet, wann die sind. Es ist nur auffällig, dass dann einfach garnichts passiert.

Ich halte sie auch mit Wasser ziemlich knapp und gieße in extrem langen Abständen einfach den Behälter randvoll. Von Dünger können die auch bisher nur träumen 8).

Meine Hängende im Büro hat nur eine Blüte und mehr ist auch nicht in Sicht. Wahrscheinlich ist das aber gut so, denn der Geruch ist ja dann nach einer unbelüfteten Nacht wirklich nicht so berauschend.

Schneidet Ihr denn die Hoyas regelmäßig, oder lasst Ihr nur wachsen?

@ Zwiebeltom - hast du denn in normalen Gartenmärkten schon mal solchen Sorten gesehen? Ich habe bisher nicht darauf geachtet.

L.G.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #24 am: 21. August 2013, 11:25:36 »

In Bau- und Gartenmärkten habe ich folgende Arten schon öfter gesichtet, meist bei den Ampelpflanzen:

H. carnosa, auch panaschiert oder die in meinen Augen gräßlichen Compacta Varianten
H. bella
H. linearis
H. australis
H. kentiana bzw. wayetti (wenn überhaupt verschiedene Arten, sind sie kaum zu unterscheiden)
H. incurvula bzw. brevialata (ohne Blüten nicht zu unterscheiden)
H. heuschkeliana
H. gracilis

In gut sortierten Blumenläden landen auch immer mal Einzelexemplare von ausgefalleneren Hoya - da habe ich schon H. sigillatis, H. retusa, H. picta oder H. calycina (Stargazer) gesehen.

Selten sind genaue Artbezeichnungen dran, manchmal auch Phantasienamen wie Hoya Sulawesi. Ein wenig aufpassen muss man, um blütenlose Hoya nicht mit (blütenlosen) Columnea oder Aeschynanthus zu verwechseln.


Ergänzung: Ziemlich oft (besonders vorm Valentinstag) findet man die einzeln in Töpfchen gesetzten herzförmigen Blätter von Hoya kerrii. Im Netz herrscht Uneinigkeit, ob daraus jemals eine vollständige Pflanze entstehen kann.
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 14:44:53 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Gast
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #25 am: 21. August 2013, 12:21:31 »

mir wird ganz schwindlig bei diesen vielen (mir komplett unbekannten) arten... ::) ;)

zu h. australis 'lisa' kann ich immerhin beitragen, dass das wirklich sehr schöne panaschierte blätter sind - ich hatte befürchtet, die seien irgendwie penetrant, aber weit gefehlt! :D
« Letzte Änderung: 21. August 2013, 12:23:43 von zwerggarten »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #26 am: 22. August 2013, 14:55:23 »

ab morgen werde ich neue zimmerplanzen betreuen:

hoya davidcummingii
hoya pubicalyx 'royal hawaiian purple'
hoya obovata
hoya wallichii

:D

@ zwieblo: >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #27 am: 22. August 2013, 15:12:05 »

Ich werde beim nächsten Baumarktbesuch - ein Giftkauf vermutlich - mal die Augen aufhalten nach einer deutlich anderen Hoya als meiner bisherigen.

@ zwieblo: :D
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #28 am: 22. August 2013, 15:15:03 »

Nicht schlecht und sehr praktisch, da ich von deinen zukünftigen pflanzlichen Hausgenossen selbst nur H. davidcummingii habe. *winkt mit dem Zaunpfahl* ;)

H. wallichii und H. praetorii (lasiantha) wachsen zunächst eher strauchartig überhängend, brauchen aber mit zunehmendem Wachstum irgendein Gerüst oder man lässt sie mit genug Platz überhängen.
H. davidcummingii ist meines Erachtens gut als Ampfelpflanze geeignet, das sie recht zierlich ist.
H. obovata wird auf Dauer groß (stämmiger als H. carnosa) werden und H. pubicalyx ist im Wachstum mit H. carnosa vergleichbar.
« Letzte Änderung: 22. August 2013, 15:16:12 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

zwerggarten

  • Gast
Re:Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #29 am: 22. August 2013, 15:30:03 »

ich gehe davon aus, dass ich spätestens nach zwei jahren mindestens die hälfte von dem ganzen gelumpe hier am grünen brett anbiete - oder bei ibäh verticke. 8) ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de