Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:13:25
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|9|6|Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach unten

Autor Thema: Porzellanblumen (Hoya)  (Gelesen 59436 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #210 am: 30. Juli 2021, 23:47:53 »

Hoya-Kunst  ;D
Wow echt klasse, das ist die mutiflora oder? Die suche ich auch noch, aber toll das sie im Glas schon blüht, sie hat es eilig😉
Jepp, die ursprüngliche Pflanze hab ich seit fast 30 Jahren und immer wieder Stecklinge im Wasserglas vermehrt.
Da hatten die Wurzeln allerdings nie so viel Platz und bisher nie so ein “Explosionsgebilde” gezeigt.

Der Pedunkel war schon beim Abschneiden des Triebs von der Mutterpflanze dran und hat weiter Knospen ausgebildet.
Die ist einfach sehr wüchsig und robust, so lange sie nie zu kühl steht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Peter H

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Salzkammergut-Naturfoto
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #211 am: 31. Juli 2021, 04:47:25 »

Hallo zusammen.

Ich bin kein Hoya Profi, ich habe meine vor 5 Monaten gekauft und in meiner Homebox eingesetzt und klettert an einer Kletterhilfe hoch, zur großer Freude bekomme ich schon einige Blüten die wenn sie aufgeblüht sind euch zeigen möchte.

Ich habe bei @Gartenplaner gelesen „so lange sie nie zu kühl steht“ da ich die Hoya als Begleitpflanze eingesetzt habe und ich hauptsächlich Orchideen in meiner Homebox pflege die im Winter um die 16° gehalten werden müssen, um erneut zu blühen, könnte es sein das es der Hoya zu kalt wird.

Wie weit kann, ich im Winter mit den Temperaturen heruntergehen ohne das die/der Hoya Schaden erleidet.

Liebe Grüße aus dem Salzkammergut.

Peter
« Letzte Änderung: 31. Juli 2021, 07:32:25 von Peter H »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #212 am: 31. Juli 2021, 09:20:10 »

Wenn du die Hoya multiflora hast, die ich in der Glasvase gezeigt habe - da hatte ich vor Jahren mal jemanden einen solchen Steckling geschenkt, der den allerdings in einem Zimmer aufstellte, das im Winter kaum geheizt und somit wohl unter 10 Grad kalt wurde.
Das war das einzige Mal, dass ich hörte, dass eine Hoya multiflora eingegangen sei.

Ich hab meine von sonnig bis schattig stehen gehabt, sie auch mal so sehr vergessen gehabt, zu gießen, dass die Blätter schlaff hingen, Stecklinge jahrelang im Wasserglas stehen lassen  - nichts davon hat sie umgebracht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Peter H

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
    • Salzkammergut-Naturfoto
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #213 am: 31. Juli 2021, 10:16:46 »

Zitat von: Gartenplaner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3731606#msg3731606 date=1627716010]
Ich hab meine von sonnig bis schattig stehen gehabt, sie auch mal so sehr vergessen gehabt, zu gießen, dass die Blätter schlaff hingen, Stecklinge jahrelang im Wasserglas stehen lassen  - nichts davon hat sie umgebracht.

Danke für deinen Kommentar.

Es dürfte sich um einen Hoya carnosa handel, die Blütenknospen sind jetzt um die 5 cm und haben eine rotbraune Färbung.
So nebenbei, wie groß werden die Blütenknospen im Gesamten.

Liebe Grüße
Peter
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #214 am: 13. August 2021, 21:21:40 »

Nochmal ein Foto der Mutterpflanze der Stecklinge von oben.
Ich hab sie schon mehrfach stark zurück geschnitten und aus dem Schnittgut Stecklinge gemacht.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sunrise

  • Gast
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #215 am: 14. August 2021, 09:02:01 »

@Gartenplaner
Die sieht toll aus, ja und zurück schneiden muss man die multiflora, sonst werden die sehr groß und stecklinge machen und bewurzeln ist das beste was du machen kannst😅
Ich freu mich schon wenn die steckis anfangen zu wurzeln 😉
Danke das du das Bild eingestellt hast
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #216 am: 14. August 2021, 09:28:30 »

Ich muss da wiedersprechen. Es wird, aber seeehr langsam.  ;)

Ich hatte ein solche Herzblatt, was vor Valentinstag immer in massen auftritt. Habe behalten und nach ca anderthalb Jahr ! hat es begonnen zu treiben. In der Zeit habe ich zweimal kontrolliert ob es überhaupt lebt. Nach ca 5 Jahren hat es ca. anderthalb meter lange Ranken. Jedenfalls hat es ein eher ungünstigen Platz.
Schade, dass ich das nicht vorher gewusst habe. Nach zwei langen Jahren hatte ich sie aufgegeben.
Dann versuche ich's jetzt nochmal. Konnte es ja auch nicht glauben, dass sie bei so schönen Wurzeln einfach rein gar nichts machen würde.
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #217 am: 14. August 2021, 09:31:02 »

Gartenplaner, Deine Hoya hat ja ganz besondere Blätter! Schön gepflegt sieht sie aus, und die Blüte erst! :D
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4003
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #218 am: 18. August 2021, 21:50:35 »

Das Blatt ist auch von Valentin...wäre also nett enn es zumindest irgendwann mal doch austreibt. Grün und fest ist es, mehr aber auch nicht - abwarten ist kein Problem …

Was anderes hilft da auch nicht. Wenn's klappt, dann dauert's lange, bis sich da was tut – beim 2013er Valentins-Exemplar, das ich meiner Damals-Noch-Nicht-Ex geschenkt habe, rührte sich auch ewig nix, bis dann doch irgendwann der Durchbruch kam. Erste Blüten gab's dann, wenn ich mich recht erinnere, im Sommer 2015.

Die Erfolgsquote ist aber sehr gering; in den meisten Fällen stirbt das Blatt nach ein paar Monaten ab. Ulrich Haage hatte mal irrtümlich eine 1000er Palette mit solchen Dingern angeliefert bekommen und beschlossen, das Experiment zu wagen, sie in „richtige“ Pflanzen zu verwandeln. Sein Ergebnis lag im einstelligen Bereich – und er ist ja nun wirklich Hoya-Profi …
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

tarentina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #219 am: 06. Oktober 2021, 17:53:07 »

Die erste Dolde der Hoya linearis hat sich heute geöffnet. Zwanzig werden noch folgen. Die Blüten duften sehr gut, wobei ihr Duft zum Abend hin stärker wird.


Hoya linearis

Gespeichert
Wahrheit, Freiheit, Glück

sunrise

  • Gast
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #220 am: 31. Oktober 2021, 12:34:14 »

Jetzt Wurzeln endlich die multifloras, haben lange gebraucht, eine habe ich wieder in Wasser dort macht sie jetzt endlich was
Gespeichert

sunrise

  • Gast
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #221 am: 31. Oktober 2021, 12:35:51 »

Und die andere macht lauter kleine neue Triebe aber sie fühlt sich noch sehr locker an, vielleicht Mal vorsichtig raus holen und schauen
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #222 am: 31. Oktober 2021, 23:11:04 »

Ui, das hat dann aber lang gebraucht….ich hab natürlich die Stecklinge immer gleich nach dem Abschneiden ins Wasser gestellt, ich hab nie was anderes ausprobiert und immer schnell Bewurzelungserfolg im Wasserglas gehabt - vielleicht ist es suboptimal, wenn die Schnittfläche trocknen kann?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

sunrise

  • Gast
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #223 am: 01. November 2021, 08:38:55 »

Also ich habe bei anderen hoyas immer die Erfahrung gemacht daß man sie erst trocknen lassen soll, aber vielleicht ist die multifloras auch anders😉,aber eigentlich war sie nicht angetrocknet auch nicht in dem spaghnum, aber egal, Hauptsache sie macht Wurzeln, ich gebe ja nicht so schnell auf😉
Gespeichert

ria

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 403
Re: Porzellanblumen (Hoya)
« Antwort #224 am: 02. November 2021, 16:17:28 »

Hoya Multiflora Variegata

Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de