Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 03:30:31
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|13|6|Wer Mäusefallen wegen drohender Infektionsgefahr nur mit Handschuhen anfassen mag, darf Katzen übrigens auch nicht mit der bloßen Hand berühren. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Das Kreuz mit der Kreuzbarkeit der Gattung Ilex  (Gelesen 3729 mal)

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Das Kreuz mit der Kreuzbarkeit der Gattung Ilex
« am: 14. Dezember 2003, 11:15:55 »

hallo,

andiH und ich haben uns via mail in letzter zeit ein bisserl über die kreuzbarkeit von ilexen ;) unterhalten. aus gegebenem anlaß (ilex thread im arboretum) stelle ich das mal hier zur diskussion.

denn es gibt interessante neuigkeiten. ich habe in dem dicken wälzer "hollies - the genus ilex" ein hybridisierungskapitel mit zahlreichen tabellen gefunden. die kann ich hier natürlich nicht reinstellen und ich muß mich da mal durcharbeiten. die fragen, die es zu klären gilt bzw. über die es inforumation zu sammeln gilt:

es geht um die befruchtung bei ilex.

ich weiß, das es einhäusige und zweihäusige gibt. ich weiß auch, daß so mancher männliche busch auch für die befruchtung von weiberln anderer arten tauglich ist. bsp: ilex x meserveae ‚blue prince’ kann nicht nur für ilex x meserveae sondern auch für ilex aquifolium als befruchter herangezogen werden.

funktioniert ein männlicher meserveae auch für zb ilex verticillata oder ilex pedunculosa. ich weiß ja, daß die ilexe sehr leicht hybridisieren. geht das kreuz und quer. es geht mir weniger um züchtung (mit sinnvollen ergebnissen), als um die befruchtung für fruchtschmuck. das dürfte wohl auf die mehrzahl der hobbydendrologen zutreffen.

auch die frage, warum manche kultivare frosthärter sind, als andere ist äußerst interessant.

Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Eva

  • Gast
Re:Das Kreuz mit der Kreuzbarkeit der Gattung Ilex
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2003, 20:11:20 »

Ich hatte das so verstanden wie bei den Äpfeln. Geeignete Befruchter müssen vor allem auch zum gleichen Zeitpunkt blühen, sonst hilft alle Kompatibilität nix?

Ob sie dann auch befruchten können, hatte ich mir gar nicht überlegt.

Gespeichert

pluti

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re:Das Kreuz mit der Kreuzbarkeit der Gattung Ilex
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2006, 20:04:16 »

hallo,

andiH und ich haben uns via mail in letzter zeit ein bisserl über die kreuzbarkeit von ilexen ;) unterhalten. aus gegebenem anlaß (ilex thread im arboretum) stelle ich das mal hier zur diskussion.

denn es gibt interessante neuigkeiten. ich habe in dem dicken wälzer "hollies - the genus ilex" ein hybridisierungskapitel mit zahlreichen tabellen gefunden. die kann ich hier natürlich nicht reinstellen und ich muß mich da mal durcharbeiten. die fragen, die es zu klären gilt bzw. über die es inforumation zu sammeln gilt:

es geht um die befruchtung bei ilex.

ich weiß, das es einhäusige und zweihäusige gibt. ich weiß auch, daß so mancher männliche busch auch für die befruchtung von weiberln anderer arten tauglich ist. bsp: ilex x meserveae ‚blue prince’ kann nicht nur für ilex x meserveae sondern auch für ilex aquifolium als befruchter herangezogen werden.

funktioniert ein männlicher meserveae auch für zb ilex verticillata oder ilex pedunculosa. ich weiß ja, daß die ilexe sehr leicht hybridisieren. geht das kreuz und quer. es geht mir weniger um züchtung (mit sinnvollen ergebnissen), als um die befruchtung für fruchtschmuck. das dürfte wohl auf die mehrzahl der hobbydendrologen zutreffen.

auch die frage, warum manche kultivare frosthärter sind, als andere ist äußerst interessant.




ilex meserveae dürfte durchaus auch für andere arten als spender zutreffen...aber ich denke da hilft nur probieren..und was die frosthärte angeht,liegt das generell am ursprünglichen erbgut und der klimatischen lage der muttersorten...ilex mes. zum beispiel ist soviel ich weiß eine amerikanische züchtung und hält es hier wie dort bis -28 grad aus...lg pluti
Gespeichert
Der Gärtner war´s

Franklinia

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 311
  • Es geht immer besser
    • Baumschule Wilken
Re:Das Kreuz mit der Kreuzbarkeit der Gattung Ilex
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2006, 21:14:17 »

Wisst Ihr auch , dass viele Ilex aquifol. oft ihr Geschlecht wechseln ?
Gruß, Franklinia
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Das Kreuz mit der Kreuzbarkeit der Gattung Ilex
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2006, 21:18:04 »

Interessant! Hast Du konkrete Beispiele zur Hand?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de