Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 00:36:13
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 29   nach unten

Autor Thema: Waschbären  (Gelesen 86780 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Waschbären
« Antwort #120 am: 12. August 2015, 15:50:17 »

Das war doch nicht Gänsels Absicht, Irm.

ja, das habe ich schon verstanden  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re: Waschbären
« Antwort #121 am: 12. August 2015, 15:51:40 »

@ Irm - genau das habe ich doch oben geschrieben 8)

Und es gibt wirklich keine Schonzeit. Haben Hasen eine Schonzeit, oder Marder, oder Füchse?

dann tuuuuuus !  wie auch immer: man kann menschlich bleiben  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #122 am: 12. August 2015, 15:55:11 »

Nö - Richtung Osten Sandbiene

Hasen haben Schonzeit, aber auch Füchse nicht. Sogar Schwarzwild hat nur noch im Nov./Dez. Schonzeit. Das heißt, dass auch die Bachen ganzjährig bejagt werden dürften.

Nun ja - bei uns ist es jedenfalls eine sehr dichte Population geworden mit Waschbären. Das ging nicht mehr.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Waschbären
« Antwort #123 am: 12. August 2015, 16:03:20 »

Nö - Richtung Osten Sandbiene

*wischt sich den Schweiß von der Stirn*
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #124 am: 12. August 2015, 16:39:43 »

Die sind doch so süüüüß  ;D  - es gibt doch tatsächlich Leute, die die füttern.... - man kann auch in eine Falle Futter streuen  8), wenn das Tier noch bissel warten muss auf die neue große Freiheit. Doll eingeweichtes Katzenfutter ist sinnvoll - wegen des Flüssigkeitsverlustes....
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Waschbären
« Antwort #125 am: 12. August 2015, 18:45:12 »

schade passen sie nicht durch eine topcat. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9701
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Waschbären
« Antwort #126 am: 12. August 2015, 19:48:33 »

wenn sie noch jung sind passen sie auch durch eine katzenklappe ... gehört von freunden.
kassel ist die hochburg der waschbären. wird einer getötet, kommen welche nach.

auch unser nachbar hatte die schon auf seiner wildbeobachtungskamera, mutter mit 3 jungen.

schei...viecher, fressen alles obst ab im garten.
« Letzte Änderung: 12. August 2015, 19:50:57 von Kübelgarten »
Gespeichert
LG Heike

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26858
Re: Waschbären
« Antwort #127 am: 12. August 2015, 23:29:33 »

Das dürfte schwer werden...da sollen 20 km Luftlinie zwischen liegen.
ein fuchs läuft das jede nacht
der waschbär braucht vlt 2 nächte
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Waschbären
« Antwort #128 am: 13. August 2015, 00:55:16 »

Menschlich sein  sollte man gegenüber Menschen.
Tiere sollte man nicht quälen.
Unliebsame Tiere ein paar km weiter wieder aussetzen, bedeutet nur, das Problem zu verlagern. Dürfen halt andere sich damit rumschlagen.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20494
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Waschbären
« Antwort #129 am: 13. August 2015, 05:52:57 »

ich hätte die als unvorhergesehene gottesgabe angesehen, geerntet und mir einen muff gemacht, oder einen sonnenschirm. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8303
Re: Waschbären
« Antwort #130 am: 13. August 2015, 07:00:19 »

@ Irm - genau das habe ich doch oben geschrieben 8)

Und es gibt wirklich keine Schonzeit. Haben Hasen eine Schonzeit, oder Marder, oder Füchse?

Da wurde dir auch nur die Hälfte erzählt.

1. Das Töten eines Elterntieres das zu dem Zeitpunkt von ihm abhängige Junge hat, ist eine Straftat. Das wird deutlich strenger bestraft als das Töten in der Schonzeit. 
2. Marder sowieso und auch Füchse haben inzwischen in fast allen Bundesländern auch Schonzeiten. Meist im Frühjahr, um eben die Aufzucht der Jungen ungestört zu ermöglichen,.
3. Wenn ein Tier keine Schonzeit hat, siehe Punkt 1.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #131 am: 13. August 2015, 09:46:09 »

Da bin ich doch im rechtssicheren Raum - die Jungen kommen jetzt ohne Mutter klar.

@ Oile - der Strausberger Raum ist so dicht invasiert wie Kassel. Hier gab es auch mal ne Farm. Insofern werden sich die Tiere aufgrund der kleinen Reviere und Konkurrenz nicht so stark vermehren. Es gibt dort auch keine große Siedlung. Ganz so verlagert wird das Problem aus meiner Sicht nicht.

Und daran, dass diese Tiere über 20 km zurück kommen, glaube ich nicht. Dass sie so weit laufen könnten,  ist klar,  aber ob Instinkt und Orientierungssinn das im Programm haben,  davon habe ich noch nichts gehört.

Wie dem auch sei - auch das Tier von gestern war ausgewachsen,  wie ich dann deutlich sehen konnte.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 09:47:41 von Gänselieschen »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Waschbären
« Antwort #132 am: 13. August 2015, 09:49:10 »

Die Tiere einem Jäger zum Töten zu übergeben fände ich richtiger.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #133 am: 13. August 2015, 10:33:44 »

Du wirst Recht haben >:(, aber soweit bin ich noch nicht. Wenn ich jetzt jeden 2. Tag wieder Einen in der Falle habe, dann werde ich sicher auch darüber neu nachdenken. Bisher weiß ich also von 5 Waschbären auf meinem Grundstück - bzw. die mein Grundstück nutzen..... Das finde ich schon sehr, sehr viel.

Im Übrigen hatte ich oben auf der Liste noch vergessen, dass im letzten Sommer Einer übers Wochenende in meinem Haus war und in meinem Bett geschlafen hat. Da waren zwei schöne dreckige Kuhlen. Inzwischen weiß ich w i e dreckig die sind und wie sehr die stinken, mir dreht sich alles um, wenn ich dran denke... Damals ist der Waschbär übers Dach gekommen, wahrscheinlich über eine Birke beim Nachbarn und dann ins Fenster gestiegen.

Ich kann nicht mal mehr durchlüften, wenn die sogar übers Dach kommen - und absolut niemand interessiert sich dafür - das haben meine Anrufe im letzten Jahr ganz deutlich gemacht. Ich muss mein Haus waschbärsicher machen. Nur ist das nicht so einfach, wenn man Katzen hat. Wo Katzen sind, sind auch Waschbären... Klar die Klappe ist jetzt zu, kein Futter mehr draußen. Dann kommen sie in die Garage und zerlegen dort die gelben Säcke. Es ist unglaublich wie es es aussieht, wenn zwei Gelbe Säcke schön verteilt liegen. Auch das kann man verhindern..... aber es wurde eben immer mehr Aufwand, immer mehr Einschränkungen. Bei allem, was man tut, müsste man drüber nachdenken, ob das den Waschbären gefällt oder nicht....

Nun ja, ich gucke mal, wie es die nächsten Wochen läuft. Jedenfalls war meine Sorge, dass Nachbars Bruno oder Eine meiner beiden Katzen in die Falle geht, unbegründet. Die interessiert das nicht, bisher....
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Waschbären
« Antwort #134 am: 13. August 2015, 11:00:17 »

Mann, die sind ja wirklich eine echte Plage bei dir!

Hast du schon mal überlegt, dich mit betroffenen Nachbarn zusammen zu tun und denen bei den betreffenden Ämtern immer wieder auf die Pelle zu rücken? Schon gegenseitige moralische Unterstützung wäre sicher gut, wenn natürlich auch noch nicht ausreichend.

Man mag ja Tiere an sich (bei mir sind die Rehe das Problem), aber da wird man mit der Zeit schon mal zum stammhirngesteuerten Urtier von "du oder ich".  ;D

Verständnisvolle Grüsse... ich hoffe, du findest bald brauchbare Lösungen, die der Katzen wegen vermutlich gar nicht so einfach zu finden sind.
Irgendwie sperrt man sich selbst auch ein, wenn man die Viecher aussperren will... tiffelig!

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 29   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de