Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:40:07
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 30   nach unten

Autor Thema: Waschbären  (Gelesen 87359 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #135 am: 13. August 2015, 11:10:28 »

Ich habe mir mit einem Nachbarn, aber ein paar Grundstück weiter hinter dem Fluss, die Anschaffungskosten für die Falle geteilt ;D Die anderen Nachbarn haben weniger Probleme mit ihrem Obst, weil sie kaum was anbauen... Ziergärten etc. Klar, die Müllbeutel werden auch dort kaputt gemacht. An manchen Stellen haben die Leute schon so Bretter angebracht an denen die gelben Säcke hängen vor der Abholung. Alles ordnet sich unter.

Die Behörden interessiert es nicht. Nun sind wir ja ländlicher Raum an Waldrand. D.h. draußen im Wald jagen die Jäger auch nicht mit Knall und Bumm, da hier Spaziergänger und so sind. Scharfe Fallen sind verboten - zu Recht. Was bleibt da noch? Das Gesetz sagt Lebendfallen (vorher Kurs besuchen :o ::)) und dann vom Jäger töten lassen. Der Schutz der eigenen vier Wände bleibt jedem selbst überlassen. Da werden die wildesten Sachen vorgeschlagen, Edelstahlbleche um die Dachrinnen etc., damit die Waschbären dort nicht hochsteigen können über die Befestigungen.

Ansonsten müssten auch aus meiner Sicht eben viele Lebendfallen aufgestellt werden, von den Jägern und Förstern, und die müssten sich eben auch um die Beseitigung kümmern. Leicht gesagt - vielleicht machen sie es ja. Ich habe beim Förster nicht gefragt, wie intensiv sie das Waschbärenproblem bei uns bekämpfen, oder ob überhaupt. Das könnte ich ja mal vorsichtig machen. Allerdings mache ich grad die Erfahrung, dass das Problem seit Jahren zunimmt.

L.G.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #136 am: 13. August 2015, 11:12:00 »

Ich muss mein Haus waschbärsicher machen. Nur ist das nicht so einfach, wenn man Katzen hat.

Wie wär`s mit gechipten Katzenklappen?


Und was die gelben Säcke angeht: Das Problem gibt's hier auch, (noch?) ohne Waschbären. Katzen und Marder und ab und an wohl Hunde reißen die Säcke auf, wenn sie zur Abholung an die Straße gelegt werden.

Also erst morgens rauslegen und ansonsten pfotensicher lagern: verschließbarer Raum, stabile Tonne mit Schloss o.Ä.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 11:17:50 von Bristlecone »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Waschbären
« Antwort #137 am: 13. August 2015, 11:21:03 »

Leicht gesagt - vielleicht machen sie es ja.

Jäger schießen Waschbären recht konsequent. Lebendfallen müssen laufend kontrolliert werden. Außerdem sind seltsame Tierschützer und andere Vandalen ein großes Problem. Der Jäger hat mit Fallen also nur Aufwand, Ärger und Kosten, die ihm niemand erstattet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #138 am: 13. August 2015, 11:28:34 »

Hier bei uns draußen können nicht mal Rehe und Schwarzwild geschossen werden. Dafür ist die Besiedelung doch zu dicht und die Wälder voller Menschen und "Reebocks". Dann tippe ich mal drauf, dass die nix machen hier.

Hier ist mal die Population von vor über 10 Jahren - aber die Tendenz ist steigend, ist ja klar. Da steht auch nochmal die Geschichte drin, warum es im Strausberger Raum so viele Waschbären gibt. Ein Bombentreffer 1945 auf eine Waschbärenfarm bei Strausberg. Wir haben in der Tat die Werte wie Kassel.

über Waschbären

@ Bristle - das wäre sicher hilfreich. Dann brauchte ich erstmal ne "echte" Katzenklappe und meine beiden Freigänger ein Halsband - wenn das die einzige Lösung wäre, dann muss ich das wohl tun. Wenn ich mir vorstelle ich mache das, baue um mit Loch in der Wand,  und dann gehen die nicht durch die Klappe durch - meine Miez ist ziemlich gestört....

Ich stelle die Säcke sowieso erst morgens raus - aber bei mir haben sie sie in der Garage zerfetzt, die ist nicht ganz dicht....
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 11:31:57 von Gänselieschen »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Waschbären
« Antwort #139 am: 13. August 2015, 11:31:24 »

Mit dem Verlagern des Problems meine ich nicht die Belästigung für Menschen. Aber Waschbären räubern schlicht alle Vogelnester z.B., die sie erreichen können. Jetzt hat halt die Strausberger Region einen mehr.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enigma

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #140 am: 13. August 2015, 11:41:26 »

Gänselieschen: In Nordamerika stromern Waschbären auch vielerorts durch die Orte. Nolens volens müssen sich die Menschen dort auch damit arrangieren.

Es wird dir nichts Anderes übrig bleiben, als deine Garage "einbruchsicher" zu machen und deine Katzen zu chippen, oder - was du vermutlich nicht willst (und deine Katzen auch nicht) sie entweder abzuschaffen oder im Haus zu halten.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #141 am: 13. August 2015, 11:49:47 »

Nun ja, das bleibt mir immer noch - aber dann ist immer noch die Frage, wer das Obst bekommt - die Waschbären oder die Gärtnerin ;D
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Waschbären
« Antwort #142 am: 13. August 2015, 11:58:18 »

@ Bristle - das wäre sicher hilfreich. Dann brauchte ich erstmal ne "echte" Katzenklappe und meine beiden Freigänger ein Halsband - wenn das die einzige Lösung wäre, dann muss ich das wohl tun. Wenn ich mir vorstelle ich mache das, baue um mit Loch in der Wand,  und dann gehen die nicht durch die Klappe durch - meine Miez ist ziemlich gestört....

Wir haben eine solche Katzenklappe. Unserer Katze wurde - ehe wir nach China gingen - der entsprechende Chip implantiert. Das ist ein winziges Stäbchen, das vom TA mit einer Kanüle der Katze in den Nacken implantiert wird. Halsbänder bei frei laufenden Katzen sind für mich ein NoGo!
Eine Katzenklappe hatten wir schon lange in der Kellertür und so mußte die Klappe nur ausgetauscht werden.

Aber was du da "erzählst" klingt wirklich nicht prickelnd. Angeblich wurde kürzlich der erste WB in unserer Straße gesichtet :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

mifasola

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #143 am: 13. August 2015, 12:05:08 »

2012 und 2013 war unser Garten auch arg waschbärgeplagt. Seitdem habe ich hier keinen mehr gesehen - keine Ahnung warum. Es hat zwar in Berlin und Umland eine Staupe-Epidemie gegeben, aber das allein kann den Bestand nicht so stark und dauerhaft gesenkt haben, zumal in den Gärten hier viele vernachlässigte und nie beerntete Obstbäume stehen, von Kompost gar nicht zu reden.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Waschbären
« Antwort #144 am: 13. August 2015, 12:08:34 »

Ich denke schon, dass es an der Staupe liegt. Der Bestand wird sich jetzt wieder langsam aufbauen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mifasola

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #145 am: 13. August 2015, 12:11:54 »

Das war halt schon Anfang 2013 - ich bin gespannt.

Dann brauchte ich erstmal ne "echte" Katzenklappe und meine beiden Freigänger ein Halsband...

Halsband brauchen Katzen nur bei Infrarot-Klappen. Andere Klappen lassen sich auf den implantierbaren Chip programmieren, das ist bei Katzen imho viel besser.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 12:17:08 von mifasola »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #146 am: 13. August 2015, 12:34:13 »

Habe ich grad oben gelesen - danke!

Ich denke, dass meine dicke Mori nicht durch die Klappe gehen würde. die nutzt auch den anderen Zugang nur in eine Richtung. Mit den Katzen das kann auch ohne Klappe gehen. Dann lasse ich sie eben erst rein, wenn ich komme. Oder sie bleiben mal einen Tag drinnen. Bei der Dicken geht das sowieso, nur der Kater pinkelt dann aus Gnatz auf die Türvorleger....
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #147 am: 13. August 2015, 14:58:46 »

Komisch, wir sind ja nun direkt aus der Strausberger Ecke. Seit eineinhalb Jahren haben wir hier keinen Waschbären mehr gesehen. Vorher wars genauso extrem, wie du es beschreibst. da hatten wir einen versoffenen Nachbarn, der es so schön fand, wenn sich die ganze Bande abends zum Füttern auf der Terasse einfand. Und wie schön die Männchen an der Terassentür gemacht haben... . Die haben unsere Komposttonne geplündert, trotzdem ein Ziegelstein auf dem Deckel gelegen hat. Und unsere Katze, unerschrocken, wie sie ist, hat sich mit einem richtig angelegt. Das war dann eine TA- Rechnung im hohen dreistelligen Bereich. Und mit einem Schlag, alle weg. Ich finde, man sollte ihnen den Weg zu Futter in den bewohnten Gegenden möglichst nehmen. Dann ziehen sie weiter, bzw. schränken ihre Population ein. Aber es gibt immer wieder Leute, die füttern, weil sie so "niedlich" sind. Weißt Du eigentlich, wie die in Kanada sie preiswert fangen? Mit Mülleimern mit großen Schwingdeckeln. Unten was Leckeres rein (z.B. Backpflaumen), klappt sehr zuverlässig.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #148 am: 13. August 2015, 15:20:59 »

Nun weiß ich also, warum mein Pfirsichbaum in der Strausberger Ecke dieses Jahr als Grundlage für eine wilde Waschbärparty herhalten musste. Etwa 70 % der reifen Früchte - wollte ich nur noch einen Tag hängen lassen als Angeberobjekte für eine Familiengartenparty - waren nicht etwa aufgefressen, sondern angebissen, runtergeschmissen, von Wespen völlig unbrauchbar gemacht.  >:(
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #149 am: 13. August 2015, 15:27:45 »

Hui Spatenpaulchen - das ist aber eher die Erkner Ecke bei dir, aber naja Nähe Strausberg - und keine Waschbären, naja, hast du halt Glück.

Ich habe oben noch was von Staupe gelesen, vielleicht sind Eure Tiere noch nicht wieder so dabei.

Das mit dem Schwingdeckel klingt gut - aber die randalieren doch so lange, bis die Tonnen umfallen. Aber wenn die vielleicht ein Stück eingebuddelt sind, müsste es gehen. Die Höhe muss mindest 1,20 sein. Angeblich können die wirklich so hoch springen. Bei diesem Regenrinnenschutz war auch von 1,20 die Rede.

@ Erhama, du auch aus Strausberg, so sah das bei mir auch aus, als ich das erste Mal merkte, dass es bei uns Waschbären gibt. Erst dachte ich Kinder hätten den Baum geplündert. Angebissene Pflaumen unter dem Baum, abgerissene Äste und Zweige. Davor war ich einige Zeit nicht da, so dass ich nicht wusste, dass das nächtliche Aktivitäten waren.... Und einen wirklich wirksamen Kletterschutz habe ich nicht hingekriegt. Sie reißen alles runter. Und so eine hohe stabile Manschette habe ich auch nicht geschafft.

L.G.
« Letzte Änderung: 13. August 2015, 15:30:13 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de