Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:34:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 30   nach unten

Autor Thema: Waschbären  (Gelesen 87646 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17489
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Waschbären
« Antwort #225 am: 29. April 2016, 15:55:09 »

Ja... mit der Romantik hat es eine eigene Bewandtnis... ist nicht der ganze Garten nichts anderes als eine romantische Vision...? ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Waschbären
« Antwort #226 am: 29. April 2016, 16:10:28 »

Natürlich.
Wenn ich auf meinen Garten schaue, dann möchte ich auch gerne Clematis am Rosenbogen und keine toten Kücken im Teich oder Nackschnecken auf Rittersporn sehen ;D ;D ;D
Gespeichert
Aster!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Waschbären
« Antwort #227 am: 29. April 2016, 16:18:14 »

Ich kann in meiner Umgebung etwas tun um die Situation für Vögel, Insekten, Lurche etc zu verbessern.
Es ist jetzt schon so, daß private Gärten den Bienen vor allem im Sommer mehr Ernährung bieten als die freie Natur und das pestizidfrei!.
Da läuft doch was falsch in der Landwirtschaft.
"Wir sind das Volk",
jeder einzelne sollte mehr aktiv sein und viele können etwas bewegen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Waschbären
« Antwort #228 am: 29. April 2016, 16:39:09 »

Mit der Parole "Wir sind das Volk" wird ziemlich Schindluder getrieben.  Ich bekomme Pickel,  wenn ich das lese. Und was Waschbären mit der Landwirtschaft zu tun haben,  erschließt sich mir auch nicht.  ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Waschbären
« Antwort #229 am: 29. April 2016, 16:53:00 »

Es hört sich ja schlimm an mit Waschbären und was die alles anstellen:(
Hier bei uns gibt es nur sehr wenige bzw. keine. Dafür gibt es hier Marderhunde in der Gegend.
Die Waschbären müssen eben einfach  mehr bejagd werden, noch mehr!!
Dafür leidet die Vogelwelt hier aber auch......Elstern und Krähen in Mengen,. die alles plündern....OT Ende:)

Aber einen Waschbären im Bett möchte ich nicht, nicht einmal im Haus möchte ich eine "überdimensional große Ratte "haben!!
LG von July
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Waschbären
« Antwort #230 am: 29. April 2016, 17:51:35 »

es ging um Vogelschutz,
Waschbären plündern Vogelnester,
Elstern und Krähen erwischen auch immer wieder Eier und Jungvögel,
aber sie sind nicht am Rückgang der Singvögel schuld, sondern die ausgeräumte Landschaft und da kommt die Landwirtschaft ins Spiel mit all ihren Begleiterscheinungen. Monokulturen, keine Hecken, Chemie, da gibt es nichts zu fressen für Vögel, keine Insekten, kein Schutz.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Waschbären
« Antwort #231 am: 29. April 2016, 18:03:00 »

es ging um Vogelschutz [...]

Nö, nö, nö ... Bitte! Primär ging es in diesem Thread um Waschbären und es wäre schön, dabei zu bleiben statt über Monokulturen zu hüpfen ;D ;D ;D In diesem Bereich droht eine elende Metadiskussion ...

... und bei einer solchen werde ich zu Malefiz noch bevor Oile den ersten Pickel bekommt!
Gespeichert
Aster!

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Waschbären
« Antwort #232 am: 30. April 2016, 11:58:11 »


Primär ging es in diesem Thread um Waschbären und es wäre schön, dabei zu bleiben statt über Monokulturen zu hüpfen ...

@Schantalle
Voilà, bitte sehr.

Ein Spitzbuben mit Zerstörungspotential

Tipps zum Waschbärenumgang sprich: Es ihm Erschweren

Schon- und Setzzeiten für den Waschbär in den einzelnen Bundesländern

Grüsse aus der Schweiz
Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #233 am: 16. August 2016, 15:24:07 »

Nix los hier 8) ;D

Ich hatte jetzt ein Date mit einem Berliner Stadtjäger, der für das Nachbardorf unserer Gemeinde bereits eine Ausnahmegenehmigung hat, und dort Fallen stellen darf - wenn es nötig ist!! Gefahr, kranke Tiere - keine gezielte Bejagung. So eine Genehmigung habe ich für mein Dorf - und mind. für mein Grundstück - nun beantragt. Mal sehen, wie lange die Kommune braucht, um hier zu einer Entscheidung zu kommen. Das wäre der saubere Weg. Dann kann der Jäger den Waschbären auf meinem Grundstück in der Falle erschießen. Aber das ist dennoch immer eine Ausnahme - jede Kugel muss abgerechnet werden .....

In diesem Jahr war, soweit ich es mitbekommen habe, bisher nur einmal Besuch auf dem Zwetschgenbaum. Wie üblich lagen angebissene Zwetschen und Zweige unten. Der frisst oben, was runterfällt interessiert nicht mehr. Den Kollegen habe ich wirksam vergrämt  ;D ;D ;D - und konnte gestern das erste Mal von diesem Baum wirklich eine Ernte verbuchen 4,5 kg. wunderschöne dicke Zwetschgen 'Hanita'. Das war in den letzten Jahren undenkbar.

 :D
Gespeichert

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Waschbären
« Antwort #234 am: 16. August 2016, 17:26:22 »

Unsere Wascbärenfamilie hat unser Grundstück in ihr Revier einbezogen, wohnt aber nicht hier. Die haben ihre festen Trampelpfade kreuz und quer, vor allem durch die Gladiolen, oder da fällts am meisten auf. Die zu vergrämen, ist vergebliche Mühe, die wohnen hier in der Gegend und wenn die nicht mehr kommen, kommt die Verwandschaft. Jede Nacht veranstalten die ein Hofkonzert bei uns, aber ins Haus versuchen sie nicht mehr einzudringen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #235 am: 26. August 2016, 11:33:20 »

Mein formloser Antrag bei der Kommune hat einen Erkenntnisgewinn gebracht - wir haben hier offenbar 2 Jäger mit einer Genehmigung für Hoppegarten. Eine weitere Genehmigung für den Berliner müsste ich selbst bezahlen... wäre nonsens. Nun warte ich darauf, dass mich einer dieser Jäger anruft. Die Frage ist dann nur, ob ich mit dem auch so klar reden kann, wie mit dem Berliner. Abwarten also. Die Mitarbeiterin der Gemeinde betonte ausdrücklich, dass ich die Erste sei, die von einer Waschbärenplage bei uns berichtet. Na toll - mal sehen, was der Jäger sagt - wenn auch er hier noch nie war.....

@ Spatenpaulchen - wie klingt so ein Hofkonzert??
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Waschbären
« Antwort #236 am: 26. August 2016, 14:19:24 »

Falls einer der Jäger so um die 60 sein sollte, viele Jäger sind das, und aus dem Osten stammt, erzähle ihm etwas vom Gänselieschen und von der zu ehrenden Rose und der Jäger wird Dir bald einen Strauß aus Waschbärschwänzen überreichen.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Waschbären
« Antwort #237 am: 26. August 2016, 14:24:59 »

Falls einer der Jäger so um die 60 sein sollte, viele Jäger sind das, und aus dem Osten stammt, erzähle ihm etwas vom Gänselieschen und von der zu ehrenden Rose und der Jäger wird Dir bald einen Strauß aus Waschbärschwänzen überreichen.  ;)
;D Du Fuchs :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Waschbären
« Antwort #238 am: 26. August 2016, 16:17:28 »

@ Spatenpaulchen - wie klingt so ein Hofkonzert??

Ich bin zwar nicht Spatenpaulchen - wenn du nachts Geräusche hörst, und dich nicht entscheiden kannst, ob es eine besonders ausdauernde Katze, ein winselnder Hund oder ein weinenendes Baby ist, dann ist es wohl ein Waschbär. Letzte Nacht habe ich sowas aus Richtung von unserer Mirabelle gehört  >:(
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Waschbären
« Antwort #239 am: 30. August 2016, 10:44:45 »

Falls einer der Jäger so um die 60 sein sollte, viele Jäger sind das, und aus dem Osten stammt, erzähle ihm etwas vom Gänselieschen und von der zu ehrenden Rose und der Jäger wird Dir bald einen Strauß aus Waschbärschwänzen überreichen.  ;)

Danke für den Tipp!

@ Hier gab es auch neulich Abend merkwürdige Geräusche - aber sehr laut von recht weit weg - und eigentlich bald zu früh für Waschbären, noch vor 22 Uhr. Ich habe auch mal einen so leise schimpfen gehört (er hatte allen Grund dazu ;D ;D) - die knurren ziemlich unwirsch. Die laute von "glücklichen" Waschbären sind im Netz zu finden, das ist ein erstaunlich hohes Fiepen, recht kurz.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de