Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Mai 2024, 11:35:15
Erweiterte Suche  
News: Vom 8. bis 14. Mai müssen Bohnen und Gurken in den Boden hinein.

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pferdeäpfel als Rosendünger  (Gelesen 2985 mal)

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Pferdeäpfel als Rosendünger
« am: 19. Juni 2013, 08:40:00 »

Am WE war ich zu Besuch auf einem Bioland Rosenhof und sah dort, dass die Schnittrosenbeete mit Pferdeäpfeln angehäufelt waren. ( siehe Foto) Ich war etwas irritiert, da mir bekannt ist, dass frischer Pferdemist zu 'hitzig' ist um damit direkt zu düngen, er sollte erst verrottet auf die Beete. Auf den Beeten des Rosenhofes sah es aber geradezu aus als ob die Rosen mit Pferdeäpfeln angehäufelt wurden.
Leider hatte ich keine Gelegenheit die Rosengärtnerin direkt zu befragen. Also stelle ich jetzt mal hier meine Frage in der Hoffnung auf mir einleuchtende Erklärungen.
Kann man Rosen direkt mit Pferdeäpfeln im Herbst anhäufeln , da sie ja nicht wie Pferdemist mit Pferdeurin vermischt sind?
LG
Carlina
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35343
    • mein Park
Re:Pferdeäpfel als Rosendünger
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 08:43:16 »

Pferdeäpfel sind sehr strohreich, ich denke, das geht problemlos.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43276
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Pferdeäpfel als Rosendünger
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 10:25:55 »

das verdammt gesunde Laub der Rose auf dem Bild sagt lebhaft ja zum Rossdünger! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

carlina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 795
Re:Pferdeäpfel als Rosendünger
« Antwort #3 am: 20. Juni 2013, 07:58:16 »

Genau Pearl, die Laubblätter strotzten nur so vor Gesundheit , also kann es ja nicht verkehrt gewesen sein die Rosen mit den Äpfeln abzudecken. Ich weiß das das Netz voll ist mit dem Thema, aber ich dachte ich würde hier jemanden finden, der mir hier erklären könnte, dass es tatsächlich so ist, dass man die Pferdeäpfel ohne eine Kompostierung beispielsweise im Herbst zum Anhäufeln verwenden könnte. Dass Pferdeäpfel durchsetzt sind mit Faseranteilen infolge einer pflanzlichen Ernährung eines Pferds ist ja nicht der Grund, weshalb davon eigentlich abgeraten wird Pferdemist im Garten frisch zu verwenden.
LG
Carlina
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35343
    • mein Park
Re:Pferdeäpfel als Rosendünger
« Antwort #4 am: 20. Juni 2013, 08:04:00 »

Du schriebst es doch selbst. Der starkt salzhaltige Urin fehlt in den Äppeln. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Pferdeäpfel als Rosendünger
« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 09:32:04 »

Ich habe mir vor 2-3 Wochen Pferdeäpfel geholt, welche 1-2 Wochen zuvor von der Weide abgesammelt worden und auf dem Misthaufen zwischengelagert waren.
Diese waren in ihrer kompakten Masse eindeutig "hitzig".
Heiß, dampfend, duftend.
Mag sein das dies nicht passiert, wenn man die Äppel frisch abliest und gleich locker um die Rosen trappiert. Keine Ahnung.

Ich werde mir noch 1-2 Hänger voll holen und sie als "Kompost" - eher als Misthaufen - im Halbschatten eines Flieders zwischenlagern. Das gibt später bzw. im kommenden Frühjahr auch prima Mulch für große Kübelpflanzen, frisch gepflanzte Bäumchen, zum Rosen anhäufeln, Pfingstrosen, Kürbis/Zucchini etc.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de