Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:25:00
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|13|12|Wer ist eigentlich dieser Lars Krismes?  ::)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 162683 mal)

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #255 am: 29. April 2019, 22:05:01 »

@Aella

Ja, die Maulbeere geht dieses Jahr so richtig ab. Sie ist komplett voll mit Fruchtansätzen. Hatte am Samstag kurz Besuch von einer Dame deren Garten gerade mal 2 Kilometer Luftlinie entfernt liegt, aber gute zwei Wochen hinter meinem her ist. Die wollte ihren Augen kaum trauen wie sie den Baum gesehen hat. Ich glaube sie überlegt jetzt ob sie auch irgendwo eine Maulbeere unterbringt.

Alles in allem bin ich mit der Sorte Illinois Everbearing sehr glücklich. Sie ist starkwüchsig, reichtragend, mit großen, extrem aromatischen, saftigen Früchten.

Neugierig wäre ich ja noch auf die Sorte Pakistan, die soll ja noch größere, bessere Früchte haben, aber ein zweites solches Wuchsmonster bringe ich in meinem kleinen Garten leider nicht unter.
Gespeichert

fiadoni

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
  • CH, Olten/SO Klimazone 7a 429 müM
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #256 am: 30. April 2019, 18:48:27 »

Eure sind aber schon recht weit. Alle meine haben erst Knospen dran, welche am aufgehen sind.
Von Blättern und Blüten sind die noch weit weg.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #257 am: 30. April 2019, 19:43:52 »

Alles in allem bin ich mit der Sorte Illinois Everbearing sehr glücklich. Sie ist starkwüchsig, reichtragend, mit großen, extrem aromatischen, saftigen Früchten.

Neugierig wäre ich ja noch auf die Sorte Pakistan, die soll ja noch größere, bessere Früchte haben, aber ein zweites solches Wuchsmonster bringe ich in meinem kleinen Garten leider nicht unter.

Pakistan reift angeblich nicht richtig aus, aber wenn du konkrete Eigenerfahrungen machst dann halte uns bitte am Laufenden.

Ich habe vor 4 Wochen eine 4 Jahre alte Illinois Everbearing ausgebuddelt, naja, wenn man das so nennen kann. Der Stamm war näherungsweise so dick wie mein Handgelenk, die Pfahlwurzel war irgendwann so dick wie mein Unterschenkel, wenn man das erst einmal gesehen hat dann ist klar, wo die ihre Kraft herholt. Es war unmöglich die vollständig freizulegen, ich bin gespannt ob sie nochmal austreibt, das wäre recht unangenehm weil sie sich unter die Holzterrasse verwurzelt hat.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #258 am: 03. Mai 2019, 18:42:21 »

"Mulle" bin schon ganz gespannt, ob die wohl schmecken werden?! Ist ein Neuzugang aus dem letzten Jahr und steht als Spalierbaum
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

LaraE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 110
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #259 am: 03. Mai 2019, 23:01:30 »

Toll! Meine im Herbst 2018 gepflanzte Mulle hat nur einige Blätter. Bitte berichte später über den Geschmack, ich bin sehr neugierig!
Gespeichert

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #260 am: 07. Juni 2019, 22:09:30 »

Diese Veranstaltung könnte für die Maulbeerliebhaber von Interesse sein:
http://www.botanik-weissenburg.de/index.php/termine-events

Die Auflistung der Maulbeersorten http://www.botanik-weissenburg.de/index.php/raum-fuer-botanik/maulbeere
sei unvollständig, teilte mir Herr Meyer telefonisch mit, er habe um die 100 Sorten und es sei geplant, eine Maulbeersortenverkostung anzubieten, wenn genug reife Früchte zur Verfügung stünden.

Herr Tatschl ist ein Permakultur-Spezialist und hat das Buch 555 Sorten für den Permakulturgarten (oder so ähnlich) geschrieben, Herbert Kolb ist wohl einer der wenigen Spezialisten in D für Maulbeeren. https://www.nordbayern.de/region/rothenburg-o-d-t/rothenburg-uralte-baume-verjungt-1.2820069
Gespeichert
Quitten und mehr

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #261 am: 07. September 2019, 08:32:32 »

Kennt hier jemand die Sorte "Della Regina"? Soweit ich recherchieren konnte, müsste es sich um eine Zuchtform von M. nigra handeln.
Weitere Eigenschaften fand ich leider nicht wirklich.
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 692
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #262 am: 07. September 2019, 12:27:55 »

Ich kenne sie nicht. Einige Male habe ich schon von einer Morus Nigra Regina gelesen.

Habe deine Sorte mal gegoogled und ein ebay-Angebot gefunden. Bei diesem Angebot solltest du Vorsicht walten lassen. Eines der beiden Fotos zeigt Früchte einer echten Morus Nigra. Das zweite Foto zeigt die Blütenstände einer Morus Alba. Das größere Foto im Text selbst zeigt eine Morus Alba und die Beschreibung (bis -20° C frosthart) deutet auch auf Alba oder Alba/Rubra hin.

Ich schätze das Risiko relativ hoch ein, dass es sich bei den dort angebotenen Pflanzen nicht um Morus Nigra handelt.

PS: Was ein grüner....Shop als Morus Nigra anbietet sind Alba-Sämlinge. Das war einer meiner ersten Fehlkäufe....

Bei agroforestry.co.uk habe ich eine Sham Dudu gekauft. Das ist eine echt nigra. Auch dort kann man die Arten aber offensichtlich nicht unterscheiden. Die angeblichen anderen nigra Izvor und Repsime sind keine nigra, jedenfalls sind es die gelieferten Bäume nicht. Es könnte eine Verwechslung beim Versand sein, weil eine Sorte davon sogar weiße Früchte hat. Das sollte eigentlich für jeden ein "Indiz" dafür sein, dass es keine nigra sind. Bin mit aber nicht sicher. Der Betreiber hat auf meine erste Reklamation gleich nach der Lieferung darauf beharrt, dass es echte nigras seien. Wir haben dann vereinbart, dass ich mich nach dem Blattaustrieb wieder melde. Das habe ich mit Fotos getan. Natürlich sind es offensichtlich keine nigra, was mir schon nach der Lieferung ziemlich klar war. Jetzt wird mir aber nicht mehr geantwortet, die gute alte Totstelltaktik.... Das hatte ich von denen nicht erwartet, da ich mit den vorherigen Lieferungen sehr zufrieden war. Das ist also auch kein verlässlicher Verkäufer.
« Letzte Änderung: 07. September 2019, 12:43:09 von carot »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6010
    • 2BW-Rib-esel
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #263 am: 07. September 2019, 12:49:02 »

Also die Sorte schwint es wirklich zu geben und wird mit Regina gleichgesetzt. https://www.fruitiers.net/fiche.php?id=2576

Hier findest du meine Suche. Vielleicht hilft sie dir weiter. https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&q=morus+%22Della+Regina%22&oq=morus+%22Della+Regina%22&aqs=heirloom-srp..
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #264 am: 07. September 2019, 21:40:34 »

Danke euch! Das waren ungefähr die Ergebnisse, die ich auch hatte.
Wie so oft scheint bei den Verkäufern zu gelten: Schwarze Frucht = M. nigra  ::)
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #265 am: 09. Oktober 2019, 12:09:22 »

Nachdem die Mojo Berry Anfang Mai mit einem Frostschaden hier ankam, hat sie sich spät berappelt zu blühen und zu fruchten.
Ob sie noch reif werden, der Oktober hier ist bisher nicht golden, trüb und naß.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #266 am: 10. Oktober 2019, 10:11:38 »

Roeschen, das wird bestimmt noch! Ich habe auch eine Mojo Berry und wenn die Früchte so aussahen, hat es nur noch wenige Tage bis zur Reife gedauert!  ;)
Was mich bei meiner zum Nachdenken bringt, ist der große Abstand zwischen den Internodien. Die Pflanze soll doch klein bleiben! :o
Gespeichert
Ciao
Helga

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13106
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #267 am: 10. Oktober 2019, 10:19:57 »

Der Zuwachs im Jahr ist nicht so viel, vermutlich sollte man sie jährlich zurückschneiden, denn sie fruchten an den neuen Trieben.
Wie machst du es?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #268 am: 11. November 2019, 19:12:18 »

Wer kennt oder hat die Sorte kleine Ungarin? Soll nur ca 1 meter hoch werden. Das klingt sehr interrssant :)
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4472
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #269 am: 12. November 2019, 09:58:27 »

@ Roeschen:
Ich hab meine erst seit heuer, kann also noch nix sagen!
Gespeichert
Ciao
Helga
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de