Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 14:51:39
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 72   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 161551 mal)

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #270 am: 13. November 2019, 11:34:51 »

Mit den Maulbeeren wirds doch nix mehr, eine Dunkle konnte ich probieren, die sauer schmeckte.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4454
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #271 am: 13. November 2019, 14:12:43 »

schade! So viele schöne Früchte! :-[
Gespeichert
Ciao
Helga

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #272 am: 13. November 2019, 14:13:50 »

schade! So viele schöne Früchte! :-[
Man kann sie ja trotzdem essen, sauer macht lustig... ;D
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Hui Fen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #273 am: 16. November 2019, 09:51:17 »

Hallo
Ich habe im Juni ein morus rosa vom Italiener gekauft
Wisst Ihr was es ist
Viele Grüße
Hui Fen
Gespeichert

Hui Fen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #274 am: 16. November 2019, 21:09:02 »

Ich glaube, ich habe Name falsch geschrieben
Ich schaue nach Etikett
Viele Grüße
Hui Fen
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #275 am: 21. November 2019, 19:27:09 »

Weil die Sorte anscheinend niemand hat habe ich sie mal bestellt.
Heute kamen 2 Maulbeeren an es sind Alba der Sorte kleine Ungarin.
Die 2 Bäumchen sind ca 40cm hoch und haben kleine filigrane Kugelrunde krönchen.
Ich werde sicher nochmals davon berichten sobald sie tragen werden.
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #276 am: 22. November 2019, 22:47:03 »

Die sind ja suess!
Gespeichert

euphorbia23

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42
Wirklich aromatische Maulbeerensorte? (Brombeergeschmack)
« Antwort #277 am: 06. Dezember 2019, 16:29:41 »

Hallo zusammen,

ich war mir nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, aber ich denke, am besten stelle ich die Frage hier:
Bin wieder einmal auf der Suche nach einer Maulbeer. Habe vor etwa 15 Jahren schon einmal eine gepflanzt - x Pflanzen aus Norddeutschlandbestellt - nicht alle habens überlebt; als es das erste Mal Früchte gab die Enttäuschung: war wohl doch alba und nicht nigra. Besser als nichts - getrocknet sind sie lecker. Vor ein paar Jahren bei einem Spätfrost aber empfindlich geschwächt, möchte den Baum nun ersetzen.

Kurz, meine Frage: Von denjenigen von euch, die schon eigene Maulbeeren geerntet haben (und am besten mehrere Sorten im Vergleich haben, muss aber nicht sein) - welche wirklich aromatische Maulbeersorte könnt ihr mir empfehlen? Klimazone ist wohl 7b. Mein Vorbild ist eine Maulbeere in einem Hausgarten, die ich vor Jahren einmal in einem Bergdorf in Norditalien genossen habe. Unglaublich aromatisch, Brombeergeschmack, saftig-würzig-süsssäuerlich..

Für alle Tipps und Bezugsquellen dankbar (letztere, sofern hier nicht erlaubt, gerne auch in einer privaten Nachricht)!

Beste Grüsse,
euphorbia
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #278 am: 06. Dezember 2019, 22:57:42 »

Bin mit Illinois Everbearing hochauf zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder kaufen. Die Sorte ist schnell wachsend mit vielen großen saftig aromatischen dunklen Früchten, schon an sehr jungen Pflanzen. Die Ernte ersteckt sich fast über den gesamten Sommer und wenn man einen frühen Sommerschnitt macht, legt die Pflanze noch mit einer kleinen Herbsternte nach.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2019, 22:59:31 von kaliz »
Gespeichert

Sautanz

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Mittelfranken 300m ü.NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #279 am: 07. Dezember 2019, 08:44:13 »

Habe seit Jahren Illinois Everbearing, Wellington und Collier. Ich finde die Wellington am besten, wobei die unterschiede im Geschmack marginal sind. Die Wellington trägt aber schon früher im Jahr, hat auch das längste Zeitfenster und die größten Früchte.
Gespeichert
Quiero hacer contigo,
lo que la primavera hace con los cerezos

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #280 am: 07. Dezember 2019, 10:29:18 »

Ich hab eine Morus nigra gekauft, die sich als Morus alba herausgestellt hat. Es war schon ein kräftiger Baum mit einem Umfang von 12-14 cm, der entsprechend gekostet hat. So was hätte die Baumschule eigentlich nicht anbieten dürfen, die wussten ja genau, dass es keine Morus nigra ist. Nichtsdestotrotz, der Baum steht immer noch, ist schön gewachsen und trägt reichlich Früchte, die mir persönlich zu süß sind, so dass ich bis jetzt nichts damit angefangen habe. Die Früchte werden allerdings alle von den Vögel weggepickt, so dass der Baum doch einen ökologischen Nutzen hat. Vielleicht gehen ja auch irgendwelche Schmetterlingsraupen oder andere Insekten dran, so dass die Tierwelt davon profitiert.

Nachtrag: Im Juni war ich in einem Gartencenter in der Provence, Les Jardins de Provence in Althen-des-Paluds. Deren Parkplätze waren alle mit stattlichen Maulbeerbäumen gesäumt, die gerade Früchte getragen hatten. Ich habe diverse durchprobiert und fand eigentlich keine überzeugend. Die Maulbeere ist wirklich ein schöner Baum, aber sicherlich nicht das Beerenobst der Wahl. Vielleicht hab ich aber auch einfach noch nicht die richtige Maulbeere gekostet ;)
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2019, 10:47:32 von Wurzelpit »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #281 am: 23. Dezember 2019, 09:53:57 »

Irgendwie kann man's nicht lassen .. ich will im nächsten Jahr die Wellington und die Mulle ausprobieren, vorerst im Kübel. Wenn sie mir dann nicht schmecken kann man sich leichter trennen. Die Wellington soll ja geschmacklich sehr gut sein. Wie sieht es bei der Mulle aus? Die ganzen Baumschulen loben die zwar, die Baumschulen loben aber auch jede Pflanze, die sie verkaufen wollen  ;D
Gespeichert

minthe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1079
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #282 am: 07. Januar 2020, 22:36:22 »

Liebe Besitzer starkwuechsiger Maulbeeren,

koennt Ihr Euch vorstellen, dass man eine Illinois Everbearing oder Wellington o.ae. praktisch als "Kopfbaum" immer wieder auf eine Endhoehe zurueckschneidet und trotzdem viel ernten kann? Im Lubera-Video scheint ja auch die Reiser-Reserve ordentlich Fruechte zu tragen. Ich kann dem 'Pollarding' optisch viel abgewinnen und praktisch ist es erst recht, wenn man sich an Schrebergarten-Baumhoehenbeschraenkungen halten muss...

 
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #283 am: 07. Januar 2020, 22:48:13 »

Keine Ahnung ob das schon mal wer versucht hat und wie der Baum darauf reagiert. Wenn dann müsstest Du sofort nach der Haupternte im Sommer schneiden, damit der Baum Zeit hat neue Triebe zu bilden die dann im nächsten Jahr Früchte bringen. Am Wachstum sollte es theoretisch nicht mangeln.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2815
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #284 am: 08. Januar 2020, 08:42:04 »

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob es mit jährlichem kompletten Rückschnitt mit guten Ernten klappt, aber etwas wird man sicherlich ernten können. Ich hatte auch an Unterlagentrieben aus schlafenden Knospen von umveredelten Morus alba Sämlingen schon ein paar Früchte. Und spätestens, wenn manche Äste erst nach dem 2. Jahr geschnitten werden, sollte es eine ganz gute Ernte geben.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de