Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:11:49
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 162914 mal)

NaDeWe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 328
  • - 8a -
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #435 am: 07. Juli 2020, 18:21:39 »

Haben auch eine Maulbeere, im Kübel, eine Repsime. Soll angeblich eine Sorte sein, die schon in jungen Jahren blüht (und fruchtet). Davon aber keine Spur. Wächst gut, steht jetzt im 5 Jahr. Schon enttäuschend. Platz vielleicht nicht ganz optimal, Licht ja, aber keine direkte Sonne, ähnlich der Pawpaw, die daneben steht, auch verkübelt. Für direkte Sonne müssen beide noch weiter wachsen. Und so warten wir weiter auf die erste Frucht. Auch die Pawpaw will nicht, blüht zwar, wirft sie aber seit nunmehr 4 Jahren stets wieder ab, trotz Pinselbienen....
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #436 am: 07. Juli 2020, 21:23:37 »

Maulbeeren brauchen Sonne.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #437 am: 12. Juli 2020, 22:46:12 »

@ minthe: die MojoBerry in der Erde könnte kritisch werden, ich habe meine im Topf - so richtig Everbearing ist sie nicht, bei mir schon seit gut 2 Wochen abgeerntet während die Illinois weiter Früchte macht.

Heute doch wieder neue Blüten an der Mojo entdeckt, komische Pflanze - aber toll wenn nochmal Früchte kommen....


Welche Sorten wären denn noch zu empfehlen,? Welche Sorte ist euer Geschmacksfavourit? Suche noch eine Sorte für meinen Garten.
Habe eine Illinois Everbearing, Shin-Tso, Full Season, Gerardi Dwarf und die MojoBerry. Welche Sorte "sollte" man noch haben?

Habe mich für Repsime entschieden - die Pflanze ist noch klein aber gefällt mir sehr gut :-)
Eine Nigra, ganz rauhe Blätter im Vergleich zur Illinois....
« Letzte Änderung: 12. Juli 2020, 23:21:25 von mikie »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #438 am: 13. August 2020, 21:57:39 »

Meine 'Illinois Everbearing' hat bei den Eisheiligen ordentlich Frost abbekommen und der gesamte Austrieb samt Blüten war erfroren. Jetzt treibt der Busch wie wild und hat netterweise noch mal geblüht. Ab und zu kann ich ein paar Maulbeeren naschen, so auch heute. :D
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #439 am: 15. August 2020, 22:10:59 »

"Everbearing" bedeutet "immerwährend", weil sie in wärmeren Regionen (tropisch oder mediterran) zweimal im Jahr oder sogar ununterbrochen Früchte tragen, wenn sie jedesmal zurückgeschnitten wird, wenn Früchte getragen werden. Das finde ich zumindest in amerikanischen Foren mit Maulbeerbäumen in heißen Regionen der USA.
Hat hier schon jemand ausprobiert ob eine Everbearing, (Dwarf Everbearing, Illinois Everbearing etc), in Deutschland neu Früchte trägt, wenn man sie zurückschneidet? Vor allem natürlich in wärmeren Regionen wie etwa der Pfalz? Oder ist selbst die Pfalz dafür zu kalt?
Ich habe das im vergangenen Jahr gemacht und der Erfolg war durchschlagend!!
Mein Garten liegt im Thüringischen Vogtland auf 250 m NN. Die Sommer der letzten beiden Jahre kann man durchaus als "heiß" bezeichnen.
Im letzten Jahr habe ich mich beim Rückschnitt meiner "Illinois Everbearing" an die Empfehlung von Christoph Kruchem gehalten , linke Spalte: Morus Arten und Sorten
http://www.hortensis.de/pflanzen/obst.html#698
Obwohl ich erst Anfang Juli die einjährigen Triebe gekürzt hatte, hat der Baum danach aus den verbliebenen Augen kräftig getrieben, Blüten angesetzt und schon im August Früchte getragen. Und das täglich bis in den späten Herbst hinein. Also eine echte "Everbearing!"
So etwas kenne ich von keiner anderen Obstart!
In diesem Jahr habe ich diesen Schnitt unterlassen. Die Quittung: Früchte gibt es nur vereinzelt.
Dafür hat der Baum wie wild lange Triebe produziert.

Gruß GG
« Letzte Änderung: 15. August 2020, 22:15:40 von gartengogel »
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #440 am: 15. August 2020, 22:25:45 »

Also ich mag jetzt nicht über 40 Seiten durchlesen. Ich habe die I. Everbearing, Göttingen und Morus Mulle. Letztere ist eher keine Fruchtsorte, schmeckt mir aber am besten, d.h. am fruchtigsten. Hat zwar auch die kleinsten Früchte, aber man kann ja ein paar mehr essen. Jedenfalls, solange die Amseln die nicht entdeckt haben, dann hat man eh verloren.
Göttingen macht hier viel Wind mit einem kurzen Hemd, d.h. viel Baum, wenig Früchte.
I. Everbearing hat beides - wenig Baum und wenig Früchte (wenn auch die größten).
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #441 am: 16. August 2020, 14:23:28 »

Zitat von: gartengogel link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3542322#msg3542322 date=1597522259]
Zitat von: Maulbärchen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3510535#msg3510535 date=1592553317]

Ich habe das im vergangenen Jahr gemacht und der Erfolg war durchschlagend!!
Mein Garten liegt im Thüringischen Vogtland auf 250 m NN. Die Sommer der letzten beiden Jahre kann man durchaus als "heiß" bezeichnen.
Im letzten Jahr habe ich mich beim Rückschnitt meiner "Illinois Everbearing" an die Empfehlung von Christoph Kruchem gehalten Link entfernt!1, linke Spalte: Morus Arten und Sorten
Link entfernt!1/pflanzen/Link entfernt!1#698
Obwohl ich erst Anfang Juli die einjährigen Triebe gekürzt hatte, hat der Baum danach aus den verbliebenen Augen kräftig getrieben, Blüten angesetzt und schon im August Früchte getragen. Und das täglich bis in den späten Herbst hinein. Also eine echte "Everbearing!"
So etwas kenne ich von keiner anderen Obstart!
In diesem Jahr habe ich diesen Schnitt unterlassen. Die Quittung: Früchte gibt es nur vereinzelt.
Dafür hat der Baum wie wild lange Triebe produziert.

Gruß GG
Danke für den Tipp. Das habe ich heute mal im August mit meiner Kasachische Topfmaulbeere ausprobiert. Sie hat eigentlich nur einmal kurz getragen, schmeckt mit nicht besonders und kommt vor. weg. Entweder klappt es, dann probiere ich es auch mit anderen, oder sie geht halt ein.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #442 am: 24. August 2020, 21:54:33 »

nach meinen erfolglosen Veredelungen habe ich heute 4 Abmoosungen gestartet. So wie als airlayering in youtube mehrfach beschrieben. .
Hallo Ringelnatz,
hat es denn diesmal geklappt?

Ich habe nach der von dir gezeigten Methode ebenfalls vier Abmoosungen vorgenommen, allerdings erst am 15. und 16. August.
Und auch bei mir gab es zuvor Fehlschläge bei dem Versuch, die Illinois vegetativ zu vermehren.

Gruß GG
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #443 am: 24. August 2020, 22:30:59 »

nach meinen erfolglosen Veredelungen habe ich heute 4 Abmoosungen gestartet. So wie als airlayering in youtube mehrfach beschrieben. .
Hallo Ringelnatz,
hat es denn diesmal geklappt?
Leider eher nicht.  ::)Ich habe nach 4 Wochen 3 von den 4 Abmoosungen abgeschnitten, leider war bis auf eine Kallusbildung unter der Kokoserde nichts zu sehen. Eine Tüte ist noch dran, ich habe es bisher noch nicht zum "Spot" geschafft.
Hinzu kommt, dass ich offensichtlich die falschen Bäume ausgewählt hatte. Zu dem Zeitpunkt Mitte Juli, als ich dort war, konnte ich von den Bäumen kosten, und genau das Exemplar, dessen Sorte ich wollte, habe ich nicht ausgewählt.  :(
Ich werde berichten, wenn ich den letzten Versuch besichtige..sollte ich bald tun. Bei der Gelegenheit wollte ich noch ein paar halbverholzte Triebe mitnehmen und mittels Cloonex bewurzeln.
Ich seh schon: ich werd für die Aktion 5 Jahre brauchen, in der Zeit hätte ein gekaufter Baum längst eine stattliche Größe bekommen :P
Gespeichert

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #444 am: 24. August 2020, 22:53:35 »

Danke für die schnelle Antwort. Dabei hattest du dich für heute vom Forum abgemeldet.
Da können wir in das gleiche Horn stoßen.
Meine Illinois hatte ich 2013 selbst auf eine weiße Unterlage aufveredelt, die ich einige Jahre zuvor als Schwarze Maulbeere von einer Versandbaumschule bezogen hatte. Aber auch das klappte nicht beim ersten Versuch. Meine Schlußfolgerung, eine Maulbeere umzuveredeln ist ebenfalls nicht ganz einfach.

Gruß GG
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2820
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #445 am: 25. August 2020, 08:35:01 »

Das Maulbeeren schwer umzuveredeln sind, kann ich bestätigen. Interessanterweise hatte ich mit kümmerlichen, dünnen Reisern (<6mm Durchmesser) bessere Erfolge (50-80%) als mit sehr kräftigen (um 1cm und dicker, 0%) .
Gespeichert

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #446 am: 26. August 2020, 20:41:20 »

Das Maulbeeren schwer umzuveredeln sind, kann ich bestätigen. Interessanterweise hatte ich mit kümmerlichen, dünnen Reisern (<6mm Durchmesser) bessere Erfolge (50-80%) als mit sehr kräftigen (um 1cm und dicker, 0%) .

Oha , dann hatte ich aber Glück.
Im Frühjahr kurz vor dem Austrieb und dünne Reiser waren wohl ideal , da alle per Geisfuß ausgeführten Veredelungen angewachsen waren.
3 Veredelungen sind mir im Sommer bei Wind abgerissen.
Die enorme Blattmasse und die Schwachstellen bei den  offensichtlich nicht ganz sauber ausgeführten Veredelungen waren ursächlich.
Mit Rückschnitt hätte das vermieden werden können.










Der Rest ist bombenfest verwachsen.












Auf 2 wieder frei gewordene Stämmchen habe ich am 23.08. wieder mit dem Neuzuwachs der Edelsorte nachgelegt.








Heute Nachmittag waren sie Trotz Wind noch drann.  :P
Diese Reiser waren deutlich dicker als die mit der guten Anwachsquote im Frühjahr.
Was für das genaue Einpassen von Vorteil war.
Ich habe also trotzdem Hoffnung .  ;D
Ich habe alles mit Sprühwachs überzogen.
Am erstaunlichsten fand ich den enormen Einfluss der Unterlage auf die Wuchskraft im Vergleich zur Wurzelechten Pflanzung.


Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1820
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #447 am: 11. September 2020, 20:45:15 »

nach meinen erfolglosen Veredelungen habe ich heute 4 Abmoosungen gestartet. So wie als airlayering in youtube mehrfach beschrieben. .
Hallo Ringelnatz,
hat es denn diesmal geklappt?
Leider eher nicht.  ::)Ich habe nach 4 Wochen 3 von den 4 Abmoosungen abgeschnitten, leider war bis auf eine Kallusbildung unter der Kokoserde nichts zu sehen. Eine Tüte ist noch dran, ich habe es bisher noch nicht zum "Spot" geschafft.
Ich werde berichten, wenn ich den letzten Versuch besichtige..sollte ich bald tun. Bei der Gelegenheit wollte ich noch ein paar halbverholzte Triebe mitnehmen und mittels Cloonex bewurzeln.
Heute die Gewissheit: auch die letzte Abmoosung hat nicht funktioniert. Hier war sogar der Trieb hinter der Abmoosung abgestorben. Keine Wurzelbildung zu sehen.
Hab in meine letzte noch lebende Maulbeeunterlage 3 Chips reingesetzt und 8 Steckholzer (mit Cloonex, ich weiß ist eigentlich  für grüne Trieb) gesetzt.
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re:Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #448 am: 24. September 2020, 01:27:00 »

Zitat von: rohir link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]1959249#msg1959249 date=1371502246]
Ich suche eine Quelle wo ich einen Morus 'Geraldi Dwarf' kaufen kann. Vorschläge?
Hier gibt es die noch: Link entfernt!1Link entfernt!1/de/maulbeere-gerardi-dwarf
(Gärtnereich Limbach)

Ich suche auch eine winterharte Sorte, die klein bleibt. Werde ich mir auch wohl bestellen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #449 am: 24. September 2020, 09:55:30 »

Eine Morus Alba Pendula bleibt auch recht klein - und sieht schick aus.
Könntest auch mal hier nachfragen wegen der Geraldi:
http://botanik-weissenburg.de/index.php/raum-fuer-botanik/maulbeere
Faire Preise, denke ich:
Bei uns kosten die Maulbeeren zwischen 21,50€ und 35€. Der Versand bezieht sich immer auf ein 1,2m großes Paket, wo max. 3 Maulbeerpflanzen, je nach Sorte und Art reinpassen.
Alle Alba-Hybriden kosten zwischen 21,50 und max. 27,50€.
Die Rubra-Hybriden liegen zwischen 24,50 und 28,50€.

Macroura, australis und bombycis sowie multcaulis-Sorten kosten zwischen 28,50€ und 35€.

Alle Nigra-Sorten kosten zwischen 32,50 und 35€.

Plus jeweils die 10,50€ Versandspesen.
« Letzte Änderung: 24. September 2020, 10:31:54 von mikie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de