Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:05:37
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|6|4| Man lebt deutlich entspannter, wenn man sich die eine oder andere Eitelkeit verkneift. (Staudo bei den gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 69   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 156728 mal)

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #465 am: 29. Oktober 2020, 09:16:41 »

Hi Jakobi,
könnte dir Stecklinge von der Illinois Everbearing anbieten. Vielleicht auch 1-2 andere Sorten, aber die IE sollte noch geschnitten werden  :)
Dauert allerdings noch, bisher fehlt nicht ein Blatt.
Meine Nigra´s sind noch zu jung.
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #466 am: 30. Oktober 2020, 02:57:40 »

beim Abmoosen einfach Perliten gut anfeuchten. Dann Blumenerde sieben. Dann etwas blumen Erde nehmen und mischen mit den feuchten Pflanzperliten.



Was ich im kommenden Jahr machen werde ist, abmoosen von Walnuss, Birne.

Also ich suche Steckholz für großfruchtige Maulbeeren bitte. Wenn jemand mir geben kann, würde ich mich sehr freuen.
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 18:46:59 von Jakobi »
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #467 am: 31. Oktober 2020, 03:51:03 »

Zitat von: mikie link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3580904#msg3580904 date=1603959401]
Hi Jakobi,
könnte dir Stecklinge von der Illinois Everbearing anbieten. Vielleicht auch 1-2 andere Sorten, aber die IE sollte noch geschnitten werden  :)
Dauert allerdings noch, bisher fehlt nicht ein Blatt.
Meine Nigra´s sind noch zu jung.

Hallo Mikie,

das wäre super. Ich habe dir eine Email gesendet mit meine Kontaktdaten. Lieben Gruss


1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #468 am: 31. Oktober 2020, 04:24:37 »

Hallo liebe Leute,

eine Frage:

welche Maulbeersorten sind möglichst XXL-Fruchtig. Also Groß-Fruchtig?

ich habe recherchiert. Leider ist mir Aufgefallen, dass die größe der Maulbeerfrüchte vom Youtube-Video zu Youtube Video, aber auch auf den Bildern anders sind, jedoch man verwendet die selben Namen.

Ich habe ein paar Namen:


- Shangri-La aus USA  ---laut Youtube USA:  sehr großes Laub und daher auch große Früchte. Ein Anbieter aus Belgien meinte, dass er es habe und die Maulbeeren seien recht klein und die Sorte sei nicht ausreichend Winterhart.

- Miss Kim aus USA --- laut Youtube USA: sollen die Maulbeeren sehr groß sein, 3 mal so gross und dick wie die Illinois Everbearing. Laut dem belgischen Anbieter soll das auch nciht stimmen. Die Maulbeeren von Miss Kim Sorte sollen sehr klein sein. Wie die wilden Sämlinge.

- Saharanpur gibt es. Sollen sehr lecker schmecken, sind länglich, jedoch nicht Frosthart. Saharanpur ist nur bis -15°Celsius. Eigentlich reicht es doch in Kreis Stuttgart haben wir meisten maximal bis -5°Celsius. Die sind aus Indien und bis zu 10cm lange Früchte.

dann gibt es die "Morus macroura + hybride":

- Clone 11 --- keine weitere angaben, nur dass es wie die pakistanische sind und frosthart und die Früchte sollen 4cm - 6cm lang sein. Wäre super wenn jamnd mehr dazu sagen könnte

- Clone 10 --- keine weitere angaben, nur dass es wie die pakistanische sind und frosthart und die Früchte sollen 4cm - 6cm lang sein. Wäre super wenn jamnd mehr dazu sagen könnte

- Pakistanische weisse- und rote Maulbeere sind länglich und bis -15°Celsius. sollen gut schmecken. die Früchte wie angegeben 4cm - 6cm lang werden, rötlich dunkel.



Was mir unklar ist, wieso wird die pakistanische als Winterhart verkauft, während die Saharanpur nicht verkauft wird als Winterhart. Die ist doch auch bis -15°Celsius.

 - Illinois Everbearing sollen garnicht so groß sein, wie auf den amerikanischen Youtube Videos zu sehen ist. Ob das stimmt, weiss ich nicht.

- black Italian sorte soll gut sein. Und große Früchte haben. Ob das stimmt weiss ich nicht. vielleicht hat es jemand und kann es bestätigen, bitte.

- Lavendel Maulbeere --- wieso das gerade nach Lavendel genannt wird, verstehe ich nicht. Riecht die Pflanze oder die Maulbeeren nach Lavendel oder das Laub und Holz? Und sind die Früchte groß?

- Portugal Maulbeere soll auch groß sein, aber nicht Winterhart. Kann das eventuell jemand bestättigen?

- Shelly Maulbeere --- ist die Shelly Maulbeere tatsächlich so großfruchtig? Es stehen leider nicht viele angaben darüber.


also habt Ihr eventuell Erfahrung welche Sorten möglichst Grossfruchtig und lecker sind, bitte?







« Letzte Änderung: 31. Oktober 2020, 05:23:57 von Jakobi »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1729
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #469 am: 31. Oktober 2020, 10:13:29 »

beim Abmoosen einfach Perliten gut anfeuchten. Dann Blumenerde sieben. Dann etwas blumen Erde nehmen und mischen mit den feuchten Pflanzperliten.

Die Rinde ca. 3cm trennen komplett. Dann den nackten, freigelegten Holz welches noch sehr glat ist, mit dem Messer anrauen. Dann eventuell mit Zwiebel desinfizieren muss aber nicht. Da wo die Wurzeln wachsen sollen nochmal angucken, dass nichts eingedrückt ist. Leicht anritzen. Dann Perlit Erde mischung anbringen. Dann mit Alu aus Küche drum herum. Mit einem Nähnadel von unten einstechen, damit kein Wasserstau entsteht und auch etwas frische luft rein kann. Dann warten ca. 25 bis 30 Tagen.

Wichtig wenn man Aussaterde verwendet dann ist es nicht so gut beim Abmoosen. Wenn man Blumenerde verwendet, hat man bessere Wurzeln. Nur Perliten gibt keine starke, stabile Wurzeln. Blumenerde hat etwas Dünger und Mineralien. Deswegen sollte man nur etwas Blumenerde gut mit viel Perliten mischen. Mit Blumenerde und Perlite sind die Wurzeln nicht nur stärker, sondern passen sich auch später shcneller an Erde an und wachsen schneller im Topf. Also nicht so empfindlich. Hormone braucht man nicht bei Maulbeeren. Eventuell sollte nicht stundenlange Sonne auf die abmoos Stelle scheinen, sonst vertrocknet das substrackt. Wenn man durchsichtige Plastick verwendet darüber Alu, dann kann man Alu entfernen und gucken ob das Substrakt dehydriert ist. Wenn ja, dann kann man mit eine kleine Spritze aus der Apotheke frische, saubere, lauwarmes Wasser rein spritzen langsam. Somit ist das substarkt wieder schön feucht. Nur Alu muss wieder drauf. so kann man auch gucken, ob sich shcon wurzeln gebildet haben. Somit umgeht man zugleich die Sorge dass das Substrakt zu trocken sei. Man muss nicht extra ganz feuchtes substarkt verwenden, wenn man mit Spritze es nochmal nachspritzen kann mit Wasser. Das führt dazu, dass auch keine Pilze oder algen sich bilden oder die Stelle sich entzündet oder gar verfault. Man muss nur auf die Menge vob Blumenerde achten. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass manchmal Kot  als Klumpen im Dünger vorhanden ist. Deswegen sollte man die Blumenerde gut fein absieben. Wenn man statt Pflanzperlite Aussaterde verwendet, dann sollte man etwas Blumenerde auch verwenden, bzw. bei mischen.

Die Aussage, dass man absolut Düngerfreies substrakt für Bewurzeln braucht, ist absolut falsch. Ja man bekommt Wurzeln bei Substarkt ohne dünger. Aber die Wurzeln sind sehr verderblich und empfindlich. Mit etwas Blumenerde hat man meistens viel mehr Erfolg.

Ich habe es übers Winter daheim gemacht. Das war ca. so wie beschrieben. Nur habe ich die Sachen am und auf dem Heizkörper. Alles was auf dem Heizkörper war, hat sehr schnell massiv bewurzelt. Das waren jedoch Stecklinge.

Stecklinge habe ich jedoch zusätzlich mit Frischhaltefolie umwickelt. Das heißt, ich habe die Frischhaltefolie aus der Küche genommen und ca. 2 bis 3 cm breite durchgehnde shcnitt durch die Paprolle gemacht, sodass ich wie Tesa Rolle ein Teil hatte. Diese habe ich um den Steckling umwickelt so, dass die Knospen raus geguckt haben rest aber eingepackt bis da wo die Wurzeln kommen sollten. Das habe ich etwas angerizt das wars. Sehr Erfolgreiche und günstige Methode.

Es hat bei mir mit dem Abmoosen aus mehreren Gründen nicht funktioniert. Tatsächlich habe ich z.B.keine Aluminiumfolie benutzt.. Die Bäume, von denen ich die Abmoosungen machen wollte, sind weiter weg, daher hatte ich auch nicht die Möglichkeit öfter mal vorbei zu schauen. Zum Teil wurden die Tüten von Vögeln aufgepickt. Ich habe Kokoserde genommen..
Bei der Entfernung der letzten erfolglosen Abmoosung habe ich dann noch ein paar Steckhölzer mitgenommen. Mit Cloonex angeschmiert habe ich sie relativ achtlos auf dem Schlafzimmerfensterbrett in Kokoserde gesteckt. 2 haben gut angefangen zu wurzeln.. :D Aber was mache ich jetzt mit den angetriebenen Hölzern im November... :( glaube kaum, dass ich sie durch den Winter kriege... kann ja mal andüngen ;) aber mit Kunstlicht fange ich nicht an :P
Parallel habe ich auf die letzte mir verbliebene Maulbeerunterlage noch mehrere Augen gechippt, und EINES scheint tatsächlich angewachsen zu sein!!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #470 am: 31. Oktober 2020, 14:03:57 »

habt Ihr eventuell Erfahrung welche Sorten möglichst Grossfruchtig und lecker sind, bitte?

Bei Maulbeeren ist zu bedenken, dass die Fruchtgröße von Größe und Alter des Baumes abhängig ist, ältere größere Exemplare bringen größere Früchte hervor.

Meine Illinois Everbearing hat jetzt im fünften Standjahr etwa 4 Zentimeter lange Früchte. Das sind im Vergleich mit allen anderen Maulbeeren die ich bis jetzt in echt gesehen habe die größten. Sie sind sehr wohlschmeckend mit angenehmer Säure, also nicht nur süß wie es viele andere Sorten sind. Sie ist voll winterhart und starkwüchsig.

Angeblich sollen die pakistanischen Morus macroura Früchte noch größer sein und auch sehr gut schmecken. Das kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen, da ich selbst noch keine in echt gesehen geschweige denn gekostet habe. Zur Winterhärte habe ich schon unterschiedlichste Angaben gehört, von gar nicht bis sehr gut. Da hilft wohl nur ausprobieren wenn man es genauer wissen will.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #471 am: 31. Oktober 2020, 15:21:42 »

Ich habe jetzt auch schon mehrfach gelesen das diese Morus macroura Sorten sehr empfindlich auf Spätfrost reagieren und die Winterhärte weniger ein Problem ist. Darum hab ich bisher davon abgesehen mir so eine anzuschaffen. Denn Spätfrost gibt's hier so gut wie jedes Jahr.
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #472 am: 31. Oktober 2020, 16:32:27 »

Zitat von: ringelnatz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3582073#msg3582073 date=1604135609]
Zitat von: Jakobi link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3581365#msg3581365 date=1604023060]




Es hat bei mir mit dem Abmoosen aus mehreren Gründen nicht funktioniert. Tatsächlich habe ich z.B.keine Aluminiumfolie benutzt.. Die Bäume, von denen ich die Abmoosungen machen wollte, sind weiter weg, daher hatte ich auch nicht die Möglichkeit öfter mal vorbei zu schauen. Zum Teil wurden die Tüten von Vögeln aufgepickt. Ich habe Kokoserde genommen..
Bei der Entfernung der letzten erfolglosen Abmoosung habe ich dann noch ein paar Steckhölzer mitgenommen. Mit Cloonex angeschmiert habe ich sie relativ achtlos auf dem Schlafzimmerfensterbrett in Kokoserde gesteckt. 2 haben gut angefangen zu wurzeln.. :D Aber was mache ich jetzt mit den angetriebenen Hölzern im November... :( glaube kaum, dass ich sie durch den Winter kriege... kann ja mal andüngen ;) aber mit Kunstlicht fange ich nicht an :P
Parallel habe ich auf die letzte mir verbliebene Maulbeerunterlage noch mehrere Augen gechippt, und EINES scheint tatsächlich angewachsen zu sein!!

Hallo ringelnatz,

also ersteinmal glückwunsch, dass es geklappt hat mit dem Bewurzeln. Ja bei den Maulbeeren ist das Problem, wenn man bei dem Temperatur nicht achtet, dann treiben die oben aus und unten bilden sie Wurzeln. Da hilft nur sobald wurzeln am bilden sind, etwas kühler halten. Je kühler man die hält, desto langsamer wachen die Knospen auf.
Die Stecklinge hätten auch wurzeln bekommen, wenn sie kein Licht und keine stark- warme Temperatur bekommen würden. Nur sollten es keine Minustemperaturen sein. Eventuell versuchst du es mit einem Styroporbox. Das bekommst du kostenlos bei manchen Restaurants oder Tierbedarfs-Läden, welches frische Nahrung, wie Fisch, oder Lebendnahrung wie beim Tierbedarf bekommen. Die Boxen bekommen diese in verschiedene größen, breiten und tiefe. Einfach mal nachfragen und reservieren lassen für dich. Das gute daran ist, dass du dann dein substrat in der Box hast und einen Deckel und das alles hält die Temperatur konstant. Das heißt, dass du eine lauwarme Temperatur ersteinmal hast, damit es anfängt wirzeln zu bilden. sobald es soweit ist, die Temperatur oben rum senken, damit die Knospen nicht aufwachen. sonst wie du es erkannt hast, die vergeilen. Was du auch noch machen könntest, dass du mit eine Gärtnerei redest, ob du einen kleinen Behälter bei denen stellen darfst bis nächstes Jahr April. Und gibst denen eine kleine Spende. Viele Gärtnereien machen übers Winter Gemüse vor ziehen bzw. anziehen. Diese Gemüse soll dann rechtzeitig in die Erde gebracht werden und Flies drüber gezogen werden. Man sieht, wie künstliches Licht die großen Gläshäuser nachts bestrahlt. Das passiert alles automatisch nehme ich an. Somit bist du die Mühe lös. Wenn die Pflanzen durchkommen alles gut, wenn nicht dann wars das.

Das Problem was du hast, habe auch ich. Ich finde keine Lektüre, wann man genau mit was anfangen sollte, damit man genau diese Probleme nicht hat. Eventuell für inen der stark in diese Sache sich aus kennt, wäre es ein Gedankengang ein Buch darüber zu verfassen.






1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 18:48:53 von Jakobi »
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #473 am: 31. Oktober 2020, 16:52:44 »

Hallo kaliz,

Hallo Lokalrunde,

also hier habt recht. Man sollte es mal ausprobieren.

Und kaliz das habe ich auch gelesen, das je älter der Fruchtbaum, um so größer sind dir Früchte. Das Stimmt.

Dank dem Youtuber Dominik Schreiber, habe ich gelernt, was Sommerschnitt, Winterschnitt beduetet, wie die Pflanzen reagieren und die Saftwaage.

Wenn man seine Ausagen wahr nimmt, kann man davon ausgehen, wenn man sommershcnitt macht, dass die Bäume nächstes Jahr mehr Fruchtblühten bilden, weniger sich auf Wachstum konzentrieren. Und Wenn man im Winter schneidet, während die Bäume nicht mehr im Saft sind, dass die nächstes Jahr mit starke Wachstum reagieren.



Jedoch denke ich dass der Teilnehmer "Austro_PawPaw" deutlich mehr Erfahrung hat in diese Gebiete. Er experementiert shcon lange mit Maulbeeren und Feigen usw., wie mir aufgefallen ist :)
« Letzte Änderung: 02. November 2020, 18:49:23 von Jakobi »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #474 am: 01. November 2020, 00:45:23 »

Nachdem meine Illinois Everbearing extrem starkwüchsig ist, ich aber nur einen kleinen Garten habe, komme ich gar nicht drumrum sowohl Sommer als auch Winterschnitt zu machen. Der Neuzuwachs den in dabei entferne ist üblicherweise zwischen zwei und vier Metern lang. Der Baum ist momentan so um die 6 Meter hoch. (Im Bild rechts neben dem Vogelhäuschen, das gelbliche rechts daneben ist eine Pawpaw und im Vordergrund ist eine Longue d'Aout Feige.)
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 00:53:14 von kaliz »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #475 am: 01. November 2020, 00:49:54 »

Nur so zum Vergleich, hier ist der Baum vor fünf Jahren wie ich ihn gepflanzt habe. War ein kaum fünf Zentimeter hohes Steckerl von dem auch noch der Haupttrieb abgebrochen war.
Mittlerweile ist der Stamm so dick wie das Bein eines erwachsenen Menschen.
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #476 am: 01. November 2020, 02:03:23 »

Zitat von: kaliz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3582581#msg3582581 date=1604188194]
Nur so zum Vergleich, hier ist der Baum vor fünf Jahren wie ich ihn gepflanzt habe. War ein kaum fünf Zentimeter hohes Steckerl von dem auch noch der Haupttrieb abgebrochen war.
Mittlerweile ist der Stamm so dick wie das Bein eines erwachsenen Menschen.

Hallo kaliz,

krass wie schnell so ein Maulbeerbaum welche Dimensionen erlangen kann. Aber wieviel Kilo Frucht wirft dein Illinois Everbearing ab?

Und hast du bei deine Samlung mal über die  japanische wollmispel mal nachgedacht? Die sollen bei uns auch früchte tragen. Zumindest in Heidelberg. kann man in Youtube älteres Video sehen.

Ich will mir ersteinmal einige großfruchtige Maulbeeren ziehen. Dann Auch japanische wollmispeln. Die schmecken sehr sehr gut und sind sehr gesund. Aber ist echt krass in 5 Jahren 6Meter und so dick.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #477 am: 01. November 2020, 10:00:09 »

Wie viel genau ich Ernte ist schwer zu sagen, der Großteil wandert direkt in meinen Mund. Dieses Jahr hatte ich aber mehr Früchte als ich essen konnte und hab auch einige eingefroren.

Japanische Wollmispel habe ich letzten Winter aus Samen gezogen. Die steht schon den ganzen Sommer im Garten, allerdings noch im Topf. Ich hoffe sehr, dass sie den Winter draußen übersteht. Ich muss wahrscheinlich die Temperaturen etwas im Auge behalten und wenn es unter, sagen wir Mal, -7°C geht, vielleicht den Topf rein holen.
« Letzte Änderung: 01. November 2020, 10:03:21 von kaliz »
Gespeichert

ringelnatz

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1729
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #478 am: 01. November 2020, 10:02:45 »

Zitat von: kaliz link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3582581#msg3582581 date=1604188194]
Nur so zum Vergleich, hier ist der Baum vor fünf Jahren wie ich ihn gepflanzt habe. War ein kaum fünf Zentimeter hohes Steckerl von dem auch noch der Haupttrieb abgebrochen war.
Mittlerweile ist der Stamm so dick wie das Bein eines erwachsenen Menschen.
Aber ist echt krass in 5 Jahren 6Meter und so dick.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Mittlerweile wundert mich bei kaliz nichts mehr ;) Auch wenn ich nicht glaube solche Ergebnisse je erreichen zu können, es spornt mich an!
kaliz, hattest du den Boden an der Pflanzstelle irgendwie vorbereitet, jenseits von Unkraut jäten und Schneckenschutz?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2905
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #479 am: 01. November 2020, 10:09:24 »

An der Stelle waren vorher so Stachelsträucher (Berberitze?). Die hab ich weg gemacht, den Boden gedüngt und grob zerkleinerte Kohle eingearbeitet. Hatte damals gerade erstmals von Terra Preta gehört und gedacht das probier ich aus. Das man dafür spezielle Kohle braucht war mir damals noch nicht klar, hab einfach den erst besten Sack aus dem Baumarkt genommen. Das war es an Vorbereitung.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 69   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de