Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:46:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 163403 mal)

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #570 am: 30. Juni 2021, 04:19:24 »

Hallo alle miteinander,

seit meiner Kindheit kenne ich Maulbeeren durch eine alte Allee in unserem Dorf, leider wurden schon vor einigen Jahren alle Seitenäste entfernt, wodurch man nicht mehr wirklich an die Früchte rankommen kann. Es handelt sich bei allen Bäumen um Morus Alba in den unterschiedlichsten Farben, wobei die weißen Früchte stets meine Favoriten waren, einfach zuckersüß aromatisch, zumindest für mich, jemanden der auch z.B. frische Datteln liebt, einfach wundervoll. Dort wächst auch eine lilafarbige Variante, die aber ziemlich fad ist und schwarzfrüchtige, die mir persönlich aber immer etwas zu sauer waren, wenn auch eine erfrischende Abwechslung zu den Weißen.

Ich hatte noch Jahre vor dem Zuschnitt Stecklinge genommen aus denen auch prächtige Pflanzen wurden, leider jedoch das Gartengrundstück auf dem sie standen verkauft werden musste und und ich einige jüngere Pflanzen am Hausrand verwildern ließ, diese wurden aber von der Gemeinde bei Räumungsarbeiten am Bach dem Erdboden gleich gemacht...

Seither stehe ich ohne früchtetragende Maulbeeren da und misse den Geschmack aus alten Tagen.

Ich selber kenne wie gesagt nur den himmlischen Geschmack der Morus Alba, auch wenn ich durchaus weiß das es fade Varianten gibt, nicht jedoch die zuckersüß-würzige und großfruchtige Variante aus jener Allee. Ich habe in diesem Thread nun aber sehr viel positives zu den Hybridsorten "Illinois Everbearing", "Wellington" und "Collier" gelesen. Daher würde mich nochmal interessieren, welche Namenssorte jetzt welche Besonderheiten bietet, es sich für mich lohnt alle 3 anzuschaffen oder eine besonders hervorsticht und vor allem, ob es inzwischen einen Verkäufer gibt, bei dem man auch wirklich sortenechte Ware erwarten kann?

Dasselbe gilt für die Morus Nigra, die Echte, da ja wohl offensichtlich die meisten Verkäufer weiterhin ungestraft schwarzfrüchtige Morus Alba als Nigra verkaufen was nach so vielen Jahren echt unerhört wird meiner Meinung. Gibt es inzwischen einen Anbieter bei dem ich mich auch wirklich darauf verlassen kann eine echte Morus Nigra zu erhalten?

Recht seriös wirkte in diesen Belangen Deaflora, kann dort jemand seine Erfahrung mit der Echtheit von Maulbeeren mitteilen?

Neben der Echtheit des Pflanzenguts wäre für mich von sekundärer Bedeutung bereits möglichst große Pflanzen kaufen zu können, bei den meisten Anbietern, leider auch bei Deaflora, kriegt man inzwischen nur noch so winzige Stecklinge, dass ich ewige Jahre warten müsste bis ein angemessener Ertrag zu erwarten ist. Im Zweifel aber besser winzig und echt als falsche Ware.

Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir bei meinen doch zahlreichen Fragen weiterhelfen!
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #571 am: 30. Juni 2021, 04:21:58 »

Das auf dem Bild sieht allerdings veredelt aus, oder?

fand ich auch  ;D

aber das war ein Stamm, ziemlich sicher.... da waren zwei verzweigungen, die eine musste ich letztes Jahr schon entfernen.

aber zur Sicherheit frage ich doch mal beim Gärtner nach, ob die Veredelt waren  ;)

edit: habe noch nicht nachgefragt ob veredelt oder nicht, aber ich habe mir gerade eine nicht veredelte Sharanpur bestellt.... mal testen ob sie Winterhart genug ist.... Ich denke ähnlich winterhart wie die Giant Pakistan....

Naja kommt darauf an wo du herkommst aber so weit ich weiß halten die gerade mal um -10°C aus.
In meiner Region also alles andere als winterhart.
Gespeichert

Aspidistra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
  • Oberbayern, 6b, 470m ü. NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #572 am: 30. Juni 2021, 05:38:17 »

Gibt es inzwischen einen Anbieter bei dem ich mich auch wirklich darauf verlassen kann eine echte Morus Nigra zu erhalten?

Ich habe eine Nigra bei Manfred Hans gekauft. Er hat Mathildas Traum  und Mathildas Töchter und führt diese auf Stecklinge bzw. Samen eines in Deutschland stehenden Maulbeerbaumes zurück. Dieser wird lokal als Morus nigra beworben -unbeabstandet von Botanikern.
Ich bin kein Experte aber ich glaube meine Pflanze ist wirklich eine Nigra und sie hat den letzten Winter mit -20 C überlebt. Früchte hatte sie noch keine, da sie noch zu klein ist.

Von Hans habe ich auch eine Illinois Everbearing ob der Name stimmt weiss ich nicht. Sie trägt leckere Früchte und eigentlich bin ich sehr zufrieden. Leider brütet schon zum 2. Mal eine Amsel darin und zieht dort ihren gefräßigen Nachwuchs groß wärend ich mich dem Baum dann nicht nähern darf. Mal schaun ob ich nach der gestrigen Gewitterzelle ab heute wieder zum Baum darf.  :-X ;D
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 05:47:25 von Aspidistra »
Gespeichert
Beeren sind die Poesie eines Gartens.

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #573 am: 30. Juni 2021, 09:36:01 »

Meine Maulbeere Illinois Everbearing ist ursprünglich von Deaflora. Wie sie bei mir angekommen ist, war es ein kaum fünf Zentimeter hohes Steckerl von dem auch noch der Haupttrieb abgebrochen war (siehe Bild). Heute sechs Jahre später ist es ein stattlicher Baum mit mehreren Metern Höhe den ich sowohl im Sommer als auch im Winter immer sehr stark zurück schneiden muss damit er nicht zu ausladend wird (mein Garten ist nicht so groß, sonst würde ich ihn wachsen lassen) Der Stamm ist so dick wie ein menschliches Bein und es hängen tausende von Früchten dran. So starkwüchsig wie dieser Baum ist sonst nur noch der Holunder.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #574 am: 30. Juni 2021, 09:40:09 »


Gibt es inzwischen einen Anbieter bei dem ich mich auch wirklich darauf verlassen kann eine echte Morus Nigra zu erhalten?


Sicher nicht nur einen, sicher nicht nur die beiden:
https://www.botanik-wug.de/
https://www.jardin-ecologique.fr/ (gerade keine auf der Website, aber man bekommt echte nigras dort)
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 10:56:56 von mikie »
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #575 am: 30. Juni 2021, 09:42:18 »

Leider hab ich grad kein aktuelles Bild, aber hier ist eines aus dem Frühjahr. Mittlerweile ist er aber schon wieder stark gewachsen.
Gespeichert

Luisa1995

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #576 am: 30. Juni 2021, 10:21:40 »

Ich nicht, mein Onkel ja und er ist damit "meist" sehr glücklich. ;D
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #577 am: 30. Juni 2021, 11:01:48 »

Letztes Jahr gab es einen Sonderartikel im Obstbau-Journal zur Nischenkultur "Maulbeere".

Ich weiss nicht ob man die Illinois Everbearing wirklich für Hausgärten empfehlen soll. Es sei denn der Hausgarten hat deutlich mehr wie 1000 m^2.

Einige Nachteile:

1) Die Früchte reifen folgernd. Das hört sich zunächst sehr romantisch an. In der Früh, noch bevor du deinen Gaul sattelst, um in die Arbeit zu reiten stärkst du dich mit einer Hand voll Früchten.

Kann man machen, wenn du aber irgendwann verarbeiten willst, Saft, Marmelade (die wegen der Samen nicht gut ankam, ich habs`s probiert) oder sonstiges musst du täglich einfrieren. Der Baum wird sehr hoch, wenn du ihn wachsen lässt darfst du anleitern.

2) Die Früchte bleiben hängen und lassen sich nicht wirklich abschütteln. Also großer Baum + Erntenetz darunter --> funktioniert nicht. Du brauchst die Leiter und den Pflückeimer, bei anderen Sorten geht das.

3) Die Wuchskraft: Ich kenne keine Erziehung die einen Baum mit derartiger Wuchskraft klein halten kann - vielleicht geht es einigermaßen mit einer Hohlkrone, das probiere ich gerade (aber ich bin skeptisch). Wenn du ihn auf 4 m hältst wirst du alle 6 Woche über 2 m lange Triebe wegschneiden. Mach dir um die Größe mit der du ihn kaufst erstmal keine Sorgen, bei einem üblichen "Hausgarten" hast du schneller ein Platzproblem als du glaubst. Der erinnert in meinem Klima eher an eine Leguminose, ist also vergleichbar mit einer Robinie.

Er trägt nur an den 1jährigen Ästen, d.h. er wird wenn er den Standraum nicht kriegt sehr schnell überbauen und du wirst dir den Ertrag wegschneiden. Wie gesagt, wen man keine Scheu vor dem täglichen Anleitern hat kann man das machen, ansonsten ist es viel Arbeit und früher oder später musst du ihn ohnehin massiv zurücksetzen.

Vorteile:
1) Robustheit, bei der Pfahlwurzel übersteht eine Illinois Everbearing wohl jeden Frost
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #578 am: 30. Juni 2021, 11:20:36 »

Gibt es inzwischen einen Anbieter bei dem ich mich auch wirklich darauf verlassen kann eine echte Morus Nigra zu erhalten?

Steht alles schon im Thread... es gibt KEINEN solchen Anbieter, denn die Bäume sind im Freiland nicht winterhart, sie sind noch deutlich weniger frosthart wie Feigen. Für eine Topfkultur sind sie zu gross. Wenn m. nigra verkauft werden würde, würde sie bald eingehen oder wäre unbrauchbar. Schon die japanische Morus rotundiloba ist schwierig, anders als die Händler gerne behaupten. Die geringe Grösse wird hierzulande eher deshalb erreicht, weil sie so viel zurückfriert, nicht weil sie von sich aus so klein bleibt.

Morus Alba in allen Fruchtfarben. Das gilt auch für die nordamerikanische Art, z.B. die hier gerne genannte Illinois Everbearing. Das ist nämlich keine Morus Rubra, sondern eine Hybride mit Morus Alba. Morus Rubra stirbt auch in den USA aus, Morus Alba aus Asien wurde dort eingeführt, ist invasiv und hybridisiert stark mit Morus Rubra. Reine M. Rubra gibt es dort kaum mehr, sie wird von m. alba genetisch vernichtet.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #579 am: 30. Juni 2021, 13:05:38 »

Mehr als 1000 m² ist wohl etwas übertrieben, ich hab 200 und es geht auch irgendwie, allerdings würde so eine Illinois Everbearing einen schönen Solitärbaum abgeben.

Bei den Nigras scheint es echt Glücksspiel zu sein was man bekommt. Ich hab mal beim Dehner eine echte gefunden. Der hatte einmal wie ich dort war doch tatsächlich um die zehn verschiedene Sorten Maulbeeren vor Ort. Viele davon hatten auch reife Früchte. Da hat man schön die Unterschiede gesehen, weshalb ich auch sicher bin das das wirklich eine Nigra war. Leider ist sie eher rückwärts gewachsen und dieses Frühjahr dann plötzlich komplett eingegangen. Ich kenne bei mir in der Gegend einen Nigra Baum der in den letzten Jahren auch null Zuwachs hatte. Ist ein zierliches Ding, kaum größer als ich, würde man kaum vermuten, dass der schon so viele Jahre am Buckel hat.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #580 am: 30. Juni 2021, 19:39:07 »

Gibt es inzwischen einen Anbieter bei dem ich mich auch wirklich darauf verlassen kann eine echte Morus Nigra zu erhalten?

Steht alles schon im Thread... es gibt KEINEN solchen Anbieter, denn die Bäume sind im Freiland nicht winterhart, sie sind noch deutlich weniger frosthart wie Feigen. Für eine Topfkultur sind sie zu gross. Wenn m. nigra verkauft werden würde, würde sie bald eingehen oder wäre unbrauchbar. Schon die japanische Morus rotundiloba ist schwierig, anders als die Händler gerne behaupten. Die geringe Grösse wird hierzulande eher deshalb erreicht, weil sie so viel zurückfriert, nicht weil sie von sich aus so klein bleibt.

Morus Alba in allen Fruchtfarben. Das gilt auch für die nordamerikanische Art, z.B. die hier gerne genannte Illinois Everbearing. Das ist nämlich keine Morus Rubra, sondern eine Hybride mit Morus Alba. Morus Rubra stirbt auch in den USA aus, Morus Alba aus Asien wurde dort eingeführt, ist invasiv und hybridisiert stark mit Morus Rubra. Reine M. Rubra gibt es dort kaum mehr, sie wird von m. alba genetisch vernichtet.

Sorry, aber das stimmt nicht.... Es gibt genug Anbieter die Nigras verkaufen, und Nigras sollten auch hier in .de im Weinbaugebiet winterhart genug sein.
Ansonsten wäre die Seite von Botanik Weißenburg ein ziemlich großer Fake.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 20:44:52 von mikie »
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #581 am: 30. Juni 2021, 19:55:58 »

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten!

Zitat
Ich habe eine Nigra bei Manfred Hans gekauft.

Danke für den Hinweis, aber so leid es mir tut, habe ich mit Manfred Hans zu seinen Lebzeiten nur Probleme gehabt. Ich bin durch seine große Erdbeersorten und Artenvielfalt auf ihn gestoßen, aber bei wirklich sehr vielen Erdbeerpflanzen, die ich erhalten habe, hat eindeutig die Sorte nicht gepasst (auch bei Tomatensamen nicht) und nachdem ich ihn daraufhin freundlich kontaktiert habe, wurde man nur aufs äußerste beschimpft, behauptet, man komme von der Konkurrenz und wolle nur alles schlechtreden und sogar mit einer Anzeige gedroht und auch direkt das Konto gesperrt. Aus einem anderen Forum weiß ich, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem im Reklamationsfall so bei ihm umgegangen wurde. Inzwischen leitet ja Piccoplant den Shop, seither habe ich aber nicht mehr eingekauft und weiß nicht wie zuverlässig man dort inzwischen ist, vielleicht ist es aber einen erneuten Versuch wert ich weiß nicht...

Zitat
Meine Maulbeere Illinois Everbearing ist ursprünglich von Deaflora.

Inzwischen bietet meines Wissens Deaflora leider keine Illinois Everbearing mehr an.

Zitat
Sicher nicht nur einen, sicher nicht nur die beiden:
https://www.botanik-wug.de/
https://www.jardin-ecologique.fr/ (gerade keine auf der Website, aber man bekommt echte nigras dort)

Wirklich vielen Dank für die Seiten! Wenn das wirklich stimmt, werde ich wohl dort was bestellen.

Nochmal zur Illinois Everbearing:

Zitat
1) Die Früchte reifen folgernd. Das hört sich zunächst sehr romantisch an. In der Früh, noch bevor du deinen Gaul sattelst, um in die Arbeit zu reiten stärkst du dich mit einer Hand voll Früchten.

Kann man machen, wenn du aber irgendwann verarbeiten willst, Saft, Marmelade (die wegen der Samen nicht gut ankam, ich habs`s probiert) oder sonstiges musst du täglich einfrieren. Der Baum wird sehr hoch, wenn du ihn wachsen lässt darfst du anleitern.

Gut, die allermeisten Maulbeeren werden denke ich ziemlich hoch, da ich sowieso mehrere Maulbeersorten und Arten anstrebe und Ausschau nach einer größeren Streuobstwiese/Gartengrundstück schaue, sollte das kein Problem sein. Ich hatte vor die Pflanzen solange in riesigen Mörtelwannen anwachsen zu lassen (Stellplatz kein Problem) um mir schonmal ein paar Jahre Warterei zu ersparen.
In der Hinsicht finde ich das stetige reifen der Früchte ganz interessant, aber sicherlich etwas, was man bedenken sollte wenn man sich nur eine Maulbeere zulegen will.

Zitat
2) Die Früchte bleiben hängen und lassen sich nicht wirklich abschütteln. Also großer Baum + Erntenetz darunter --> funktioniert nicht. Du brauchst die Leiter und den Pflückeimer, bei anderen Sorten geht das.

Das hingegen klingt schon ziemlich ärgerlich, insbesondere da die Illinois Everbearing nicht kleinwüchsig ist.

Zitat
3) Die Wuchskraft: Ich kenne keine Erziehung die einen Baum mit derartiger Wuchskraft klein halten kann - vielleicht geht es einigermaßen mit einer Hohlkrone, das probiere ich gerade (aber ich bin skeptisch). Wenn du ihn auf 4 m hältst wirst du alle 6 Woche über 2 m lange Triebe wegschneiden. Er trägt nur an den 1jährigen Ästen, d.h. er wird wenn er den Standraum nicht kriegt sehr schnell überbauen und du wirst dir den Ertrag wegschneiden. Wie gesagt, wen man keine Scheu vor dem täglichen Anleitern hat kann man das machen, ansonsten ist es viel Arbeit und früher oder später musst du ihn ohnehin massiv zurücksetzen.

In Kombination mit diesem Argument eigentlich schon ein Tabu für mich sich die anzuschaffen, die dürfte dann ja fast für jeden eigentlich auf Dauer zum Problem werden, sei es durch das nicht Erreichen der Früchte oder aber durch das Problem ihn klein zuhalten...

Wie sieht es denn mit Wellington und Collier aus bzw. gibt es noch andere Sortennamen, die erwähnenswert wären vom Geschmack und anderen Eigenschaften?

Zitat
Steht alles schon im Thread... es gibt KEINEN solchen Anbieter, denn die Bäume sind im Freiland nicht winterhart, sie sind noch deutlich weniger frosthart wie Feigen. Für eine Topfkultur sind sie zu gross.

Neben der Tatsache, dass durchaus behauptet wurde, dass es welche geben soll, sollte es doch aber möglich sein diese in einem dauerbeheizten Großgewächshaus zu erhalten? Das Gewächshaus in passender Industriegröße habe ich bereits und die Idee war sowieso, es die kommenden Jahre per Blockheizkraftwerk beheizt zu machen. Wenn diese Maulbeere wirklich so himmlisch schmecken soll wäre es denke den Aufwand wert wenn ich schon ein derartiges Gewächshaus habe?

Zitat
Schon die japanische Morus rotundiloba ist schwierig, anders als die Händler gerne behaupten. Die geringe Grösse wird hierzulande eher deshalb erreicht, weil sie so viel zurückfriert, nicht weil sie von sich aus so klein bleibt.

Falls die 'Mojo Berry' als Morus rotundiloba durchgeht, habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Ich war bereits im Besitz von dieser und habe sie in einem etwas größeren Topf den ganzen heftigen Winter dieses Jahr ohne größere Schutzmaßnahmen stehen gehabt und sie ist als einzige erfroren, anders als die japanische Morus kagayamae, die ich erst 1 Jahr von Deaflora habe und die zur Hälfte zurück gefroren ist.

Zitat
Bei den Nigras scheint es echt Glücksspiel zu sein was man bekommt. Ich hab mal beim Dehner eine echte gefunden. Der hatte einmal wie ich dort war doch tatsächlich um die zehn verschiedene Sorten Maulbeeren vor Ort. Viele davon hatten auch reife Früchte. Da hat man schön die Unterschiede gesehen, weshalb ich auch sicher bin das das wirklich eine Nigra war. Leider ist sie eher rückwärts gewachsen und dieses Frühjahr dann plötzlich komplett eingegangen. Ich kenne bei mir in der Gegend einen Nigra Baum der in den letzten Jahren auch null Zuwachs hatte. Ist ein zierliches Ding, kaum größer als ich, würde man kaum vermuten, dass der schon so viele Jahre am Buckel hat.

Weiß denn jemand, ob eine Hybridisierung zwischen Morus Alba und Morus Nigra denkbar wäre? Ich habe von Deaflora Morus Nigra Samen ausgesät und Morus Alba Samen ausgesät und bin mir ziemlich sicher, dass eigentlich alles Morus Alba sind... auffallend ist schon, dass die angeblichen Morus Nigra Pflanzen eine etwas rauere Blattoberfläche haben, aber dem Wuchs etc. nach würde ich doch zu Morus Alba tendieren, in die sich möglicherweise etwas Morus Nigra eingekreuzt hat, da es ja Saatgut ist, sicher weiß ich es aber nicht, da ich noch nie eine Morus Nigra hatte.

An sich wollte ich noch fragen, ob jemand eine empfehlenswerte Zuchtsorte von Morus Alba kennt, oder ob es zu Pflanzen aus Saatgut keinen so nennenswerten Unterschied gibt?
« Letzte Änderung: 30. Juni 2021, 19:58:07 von Witan »
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #582 am: 30. Juni 2021, 20:44:21 »


An sich wollte ich noch fragen, ob jemand eine empfehlenswerte Zuchtsorte von Morus Alba kennt, oder ob es zu Pflanzen aus Saatgut keinen so nennenswerten Unterschied gibt?

Empfehlenswert wäre noch Dwarf Geradi wenn man einen kleinen Baum möchte.
Die wächst wirklich sehr langsam, trägt gut und hat leckere große Früchte.

Illinois Everbearing und Wellington sind wohl sehr ähnlich.
Collier ist zumindest bei mir nochmal deutlich wuchsstärker als die beiden.

Ich habe auch noch Repsime im Topf, angeblich eine Nigra, die sieht wirklich ganz anders aus als die Albas.
Bisher hat die aber noch keine einzige Frucht getragen.

Pflanzen aus Saatgut kann ich nicht so richtig empfehlen, ich hatte zwei Bäume, einen habe ich schon umgelegt und den anderen hau ich auch bald um.
Der eine hat schlecht getragen und bei dem der jetzt noch steht sind die Früchte winzig, er trägt zwar sehr gut aber das pflücken dauert ewig.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #583 am: 30. Juni 2021, 22:42:02 »



Weiß denn jemand, ob eine Hybridisierung zwischen Morus Alba und Morus Nigra denkbar wäre? Ich habe von Deaflora Morus Nigra Samen ausgesät und Morus Alba Samen ausgesät und bin mir ziemlich sicher, dass eigentlich alles Morus Alba sind... auffallend ist schon, dass die angeblichen Morus Nigra Pflanzen eine etwas rauere Blattoberfläche haben, aber dem Wuchs etc. nach würde ich doch zu Morus Alba tendieren, in die sich möglicherweise etwas Morus Nigra eingekreuzt hat, da es ja Saatgut ist, sicher weiß ich es aber nicht, da ich noch nie eine Morus Nigra hatte.

An sich wollte ich noch fragen, ob jemand eine empfehlenswerte Zuchtsorte von Morus Alba kennt, oder ob es zu Pflanzen aus Saatgut keinen so nennenswerten Unterschied gibt?
Eine Nigra hat ca. 10 x soviele Gene wie eine Alba, darum gibt es meines Wissens keine Kreuzungen, höchstens gepfropfte Bäume. In der Wikipedia werden die Chromosomananzahl bei der Weißen und der Schwarzen Maulbeere genannt
 und die sind unterschiedlich.

Zur Illinois Everbearing:
So groß wird die doch gar nicht, oder?

Maximal 500 cm
https://www.baumschule-horstmann.de/maulbeere-illinois-everbearing-65_114889.html

3-5 Meter
https://www.pflanzmich.de/produkt/110266/maulbeere-illinois-everbearing.html

"kann kompakt mit Schnitt auf 3 m gehalten werden, ohne dass der Fruchtertrag leidet; ohne Schnitt bis 5 m"
https://www.lubera.com/de/shop/maulbeere-illinois-everbearing_produkt-2275749.html

"Die Endhöhe des Busches liegt bei 3 Metern."
https://www.manfredhans.de/Illinois-Everbearing

im Wuchs bis zu 4,5m hoch
https://www.botanik-wug.de/p/morus-rubra-illinois-everbearing

Solltet meine zu groß werden, will ich versuchen sie kleinzuschneiden wegen der Ernte. Aktuell ist sie aber noch keine zwei Meter groß.

Wenn ich an Schwarze Maulbeerbäume in Rumänien denke, die ca. 15 Meter groß werden, ist die Illinois Everbearing eher klein, bzw. ist für mich die Frage ob sie in Deutschland überhaupt ihre mögliche Maximalgröße erreicht? Auch Schwarze Maulbeerbäume sollen in Deutschland kleiner wachsen als am Mittelmeer.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2911
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #584 am: 01. Juli 2021, 00:18:22 »

Also meine Illinois Everbearing ist sicher höher als fünf Meter und sie wäre noch deutlich größer wenn ich nicht versuchen würde sie durch kräftigen Sommerschnitt klein zu halten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 37 38 [39] 40 41 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de