Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:13:02
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 71   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 160622 mal)

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #645 am: 29. Juli 2021, 09:02:34 »

So, meine IE kam nun auch an. Sie hat zwei ziemlich gleichstarke Triebe. Das würde mir jetzt schon leidtun einen davon wegzunehmen. Was denkt ihr wie sich das weiterentwickeln wird, einfach abwarten und schauen ob einer mit der Zeit dominiert? Wie gesagt soll das am Ende schon eher ein Baum werden, wenn er groß genug wächst wäre aber ein mehrtriebiger Strauch auch ok. Ich tendiere dazu ihn erstmal einfach wachsen zu lassen.

[So ganz nebenbei mit im Paket war auch noch eine Elaeagnus multiflora  ;D Ich bin gespannt wie da die Früchte schmecken werden, mir sind sie bisher unbekannt. Aber da ich gerade einen Platz hatte..]
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #646 am: 29. Juli 2021, 10:24:05 »

Ich würde auch einfach Mal wachsen lassen. Wenn Du den Platz hast, ist es ja kein Problem.

Eleagnus Multiflora Früchte sind super. Welche der ersten Früchte im Jahr wenn es kaum noch anderes Obst gibt. Sie sind aber auch bei den Vögeln extrem beliebt und unsere Vögel hier interessieren sich sonst nicht wirklich für Obst. Unreife Früchte sind noch sehr adstringierend. Man sollte also zuwarten bis die Früchte voll ausgereift sind, dann sind sie aber sehr süß und lecker.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #647 am: 29. Juli 2021, 13:17:27 »

Ok danke, ich schaue dann mal wie er sich entwickelt. Ich bin ja sehr gespannt ob er hier auch so schnell wächst, das wäre super.

Er soll einen Sichtschutz bilden und gemeinsam mit hoffentlich im Herbst einer Che in dieser Funktion einen Baum (Blutpflaume) ersetzen der jetzt in etwa so hoch ist wie das Haus - mir blutet eh das Herz, es liegt aber nicht in meiner Macht dessen Abtragung zu verhindern.
Mir fiel gerade auf dass ich am 24.7. das hier geschrieben hatten. Tja.. einen Tag später wurde besagte Blutpflaume Opfer des Sturms. Zum Glück gab es dabei wenigstens keine großen Schäden, sie hätte auch aufs Haus fallen können.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #648 am: 29. Juli 2021, 14:24:39 »

So, meine IE kam nun auch an. Sie hat zwei ziemlich gleichstarke Triebe. Das würde mir jetzt schon leidtun einen davon wegzunehmen. Was denkt ihr wie sich das weiterentwickeln wird, einfach abwarten und schauen ob einer mit der Zeit dominiert? Wie gesagt soll das am Ende schon eher ein Baum werden, wenn er groß genug wächst wäre aber ein mehrtriebiger Strauch auch ok. Ich tendiere dazu ihn erstmal einfach wachsen zu lassen.


Einfach wachsen lassen ist sicher nicht ganz falsch, Problem beim später schneiden werden die größeren Wunden. Jetzt am Anfang könnte man noch gut erziehen und die Wunden würden besser verheilen.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #649 am: 29. Juli 2021, 17:22:08 »

Da hast du sicher recht, im Moment ist es aber glaube ich wirklich noch egal wenn er ein bisschen weiterwächst, das ist ein wirklich zartes Pflänzen ;-) Ich denke mir halt dass es sich vielleicht von selbst rausstellt welcher der beiden Triebe stärker wird, dann kann man immer noch den zweiten wegnehmen. Die Baumform an sich ist mir gar nicht so wichtig der Form wegen, er soll nur einfach mindestens so ca. 5 m hoch werden. Das ist vermutlich realistischer als Baum.
Aber wenn wir schon gerade dabei sind - bis zu welchem Durchmesser meinst du denn könnte man es bedenkenlos schneiden?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #650 am: 30. Juli 2021, 10:16:15 »

Sorry, denke da bin ich der falsche um Ratschläge zu geben. Habe meinen Garten noch nicht sooo lange, denke so max 3 Jahre.
Ich weis nur, umso früher man entfernt desto besser verheilt es (z.b. bei Apfelbäumen, da reißt man auch besser gleich die Äste aus die später stören - macht man auch bei der Feige)
Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen bis zu welchen Durchmesser gut verheilt.

Hab an meiner Maulbeere einen ziemlich großen Ast entfernt, bin auch gespannt wie das verheilt  ::)
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #651 am: 30. Juli 2021, 13:32:29 »

Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen bis zu welchen Durchmesser gut verheilt.

Das kommt immer darauf an. Je wüchsiger der Baum ist, desto größer kann die Schnittstelle bzw. der Astdurchmesser sein. Der kristische Parameter ist die Zeit, bis die Schnittstelle überwallt ist. 1-2 cm sind sicherlich kein Problem und werden von wüchsigen Bäumen meist in 1-3 Jahren komplett überwallt. Größere Wunden dauern länger. Wenn die Schnittfläche eine lange Zeit nicht überwallt wird (was "lange" ist, hängt auch von Baumart, Standort usw. ab, es geht ja um die Wahrscheinlichkeit, dass in der "offenen Zeit" sich ein holzzersetzender Pilz einnistet), als Faustregel vielleicht länger als 5 Jahre, ist irgendwann potentiell schädlich für den Baum.
Bei einem wüchsigen Baum können Schnitte mit vielleicht 5 cm Durchmesser oder sogar mehr noch in den 5 Jahren überwallt werden, bei einem sehr schwach wüchsigen Baum könnten dann aber auch 2 cm schon zu viel sein.

Allerdings geht es hier, wenn ich richtig verstanden habe, ja um einen Zwiesel. Da gibt es meist keinen richtigen Astring und die Schnittfläche wird langsamer überwallt. Da würde ich nach Möglichkeit unter 2-3 cm bleiben, um mal eine Größenordnung in den Raum zu stellen. Aber besonders da gilt natürlich, je früher und kleiner, desto besser für den verbleibenden Baum.  Aber es ist natürlich trotzdem nicht so, als dass man nicht auch noch später größere Schnitte machen könnte, es ist nur in der langfristigen Betrachtung der Baumgesundheit immer riskanter.


Es ist eine persönliche Entscheidung, die man abwägen muss, da will ich, vor allem ohne Bild, zu nichts raten. Aber ich hoffe, die allgemeine Erklärung hilft doch ein bisschen.
Gespeichert

Selene10

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 471
  • Weinbauklima
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #652 am: 01. August 2021, 23:08:54 »

Meine Maulbeere  wurde mir als  morus nigra 2010 verkauft, in Wirklichkeit dürfte es eine Hängemaulbeere sein. Ich habe ein sehr zwiespältiges Verhältnis zu diesem Baum, der jedes Jahr seine hängenden Triebe  in alle Richtungen  ausfährt.
Im heurigen April gab es eine strenge Frostnacht, die den frischen Austrieb verbrannt hat. Bis Juni ist die Maulbeere halbnackt dagestanden, doch dann hat sie um so mehr zugelegt. Der Frost hat wie ein sehr starker Rückschnitt gewirkt und der Neuaustrieb war dann so stark, dass der Baum im Juli an mehreren Stellen "kollabiert" ist, d.h. mehrere dicke Zweige sind auseinandergebrochen. Jetzt ist sie um ein Drittel niedriger und sieht erbärmlich aus.
Ich habe nur dieses eine Foto, hier erkennt man die Proportionen nicht wirklich ... Wenn man genau hinsieht, ist oben rechts eine der Bruchstellen zu sehen.
Was soll ich bloß mit diesem Maulbeerbaum machen?
Ein Freund meinte, er könne im Frühjahr versuchen, ihn mit einer seiner nigra-maulbeeren zu veredeln, mit dem Ziel, eine moderater wachsende Pflanze zu haben. Geht das überhaupt?


Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #653 am: 03. August 2021, 14:31:19 »

Meine Stecklings Austurkeys tragen wieder  ;D
Sind noch kleine Pflanzen aber die Früchte sind echt hammer groß und lecker.
Die Frage ist nur ob winterhart oder nicht.




Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #654 am: 03. August 2021, 17:09:22 »

Zitat
Meine Stecklings Austurkeys tragen wieder  ;D
Sind noch kleine Pflanzen aber die Früchte sind echt hammer groß und lecker.
Die Frage ist nur ob winterhart oder nicht.

Also für so kleine Stecklingspflanzen sind das wirklich große Früchte! Bin ja auch Mal gespannt, ob die Früchte bei dir mit den Jahren eine Größe wie auf den Googlebildern zu Austurkey erhalten.
Darf man denn fragen, woher du die Sorte hast und ob du dir vorstellen könntest die Sorte eventuell zu tauschen? Ist der Geschmack eigentlich eher saurer (wie du vor paar Monaten zu der Sorte schon geschrieben hast, oder lag es doch nur am Kunstlicht?)

Falls alles gut geht dürfte ich bald die Guoxian no 1 erhalten und paar andere hier nicht bekannte Sorten.

https://www.youtube.com/watch?v=4tTq6FXSaK0

Nach etwas Recherche gehe ich bei z.B. Guoxian no 1 und wohl auch Austurkey von Morus Alba x Macroura Hybriden aus. Wahrscheinlich haben diese also nicht die Winterhärte von einigen hier bekannteren Sorten und Arten, aber für weiteres muss man wohl selber ausprobieren.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #655 am: 03. August 2021, 19:28:14 »

Ich hab die von einem Feigensammler aus Dänemark mit dem ich jährlich Sorten täusche.

Können gerne auch tauschen.
Für mich sehen die Früchte auch aus wie Macroura Hybriden.

Die Früchte waren diesmal nicht ganz so gut wie die ersten, ist momentan aber auch mieses Wetter.
Auf jeden Fall kann man die schon recht früh ernten, dann haben die mehr Säure.
Schmecken eigentlich wie die schwarzen Albas die ich habe, wenn früh geerntet aber mit noch mehr Säure.
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #656 am: 05. August 2021, 13:43:12 »

Habe mir jetzt die Morus nigra online gekauft. Sieht gut aus. Mal sehen ob sie irgendwann etwas tragen wird. Dabei steht im 1. Jahr nach dem Pflanzen nicht gießen. Aber die Tage nach dem Einpflanzen schon oder lieber gar nicht außer beim Einpflanzen direkt?


https://i.imgur.com/6iBn9dS.jpg
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #657 am: 05. August 2021, 14:30:05 »

Glückwunsch, nach allem was auf dem Foto zu erkennen ist, ist es eine echte nigra.

Ist der Baum veredelt oder wurzelecht?

Der Hinweis nicht zu gießen, ist m.E. Unsinn. Gerade bei und nach der Pflanzung sollte gegossen werden, es sei denn bei dir herrscht Staunässe. Ich würde sie wie jeden anderen frisch gepflanzten Baum behandeln. Weder Morus Alba noch Morus Nigra sind für besonders hohe Wurzelempfindlichkeit bekannt, eher im Gegenteil. Was die Nigra nicht vertragen, ist längere Nässe auf den Blättern. Sie sind an den Blättern wirklich sehr pilzempfindlich und verlieren diese nach einem Pilzbefall schnell. Ein schnelles Abtrocknen der Blätter sollte also gewährleistet sein, ansonsten sind meine Pflanzen unproblematisch.

Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #658 am: 08. August 2021, 18:53:00 »

Danke, die ist Stecklingsvermehrt laut Information im Shop.
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #659 am: 01. September 2021, 08:13:20 »

Ich hab eine Mulle

die wächst eher Stauchartig ,also mehrere Austriebe aus der Basis ,

die Mulle ist jetzt bei mir im 2. Standjahr ca 1,30 hoch und trägt noch gar nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de