Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:27:49
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|5|3|Märzregen verdirbt den Haussegen. (fars)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 72   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 161344 mal)

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #660 am: 01. September 2021, 09:34:55 »

Hier habe ich eine gute Übersicht verschiedenster MaulbeerSorten gefunden:
https://www.plantura.garden/gartentipps/obstratgeber/maulbeerbaum-sorten
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #661 am: 01. September 2021, 17:51:21 »

Weiß jemand wo man die Sorte ‘Constantinopolitana’ auftreiben kann? Ich habe jetzt schon öfters sowohl in Literatur als auch auf Internetseiten wie auch der hier verlinkten Übersicht von der Sorte gehört, aber noch keinen Anbieter gesehen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #662 am: 01. September 2021, 18:00:07 »

was ich auf die schnelle gefunden habe ist, das Constantinopolitana einfach nur ein Synonym für eine weiße Maulbeere sein soll.

zwei Seiten behaupten das zumindest  ;D
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/maulbeere.htm
https://www.gbif.org/species/8437868

also warscheinlich die hier:
https://www.botanik-wug.de/p/morus-alba-gelso-bianco
« Letzte Änderung: 01. September 2021, 18:02:42 von mikie »
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #663 am: 01. September 2021, 18:41:42 »

Nun, das kann schon sein bei den ganzen Fehlinformationen, die über Maulbeeren unterwegs sind, aber merkwürdig ist trotzdem, dass dann Constantinopolitana als Sorte aufgeführt wird und auch immer wieder von 5 cm großen Früchten gesprochen wird. Es gibt im türkischen Raum wohl eine Sorte, die "Istanbuldut" benannt wird oder ähnlich, wenn man bedenkt, dass Istanbul einst Konstantinopel hieß könnte es dieselbe Sorte sein. "Zaregradskaja" war wohl auch Mal im Umlauf, vor allem im russischen Raum, ebenfalls eine alte Bezeichnung der Slawen für Konstantinopel.

Die "Gelso Bianco" habe ich selber, es ist eine italienische Zuchtsorte der weißen Maulbeere, auch wenn traurigerweise "Gelso Bianco" eigentlich nur italienisch für "weiße Maulbeere" ist und man darunter auch keine Sorte, schon gar nicht eine kommerziell angebaute Sorte erwarten würde.

Gespeichert

HerrRetans

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #664 am: 15. September 2021, 20:28:43 »

Guten Abend,
ich hoffe es okay, mich hier kurz mit einzuklinken.

Heute ist endlich meine Illinois Everbearing von biob...Link entfernt!1 angekommen. Ich bin mir allerdings unsicher, ob es wirklich die Sorte ist, da die Blätter 1. teils gelappt sind (das muss scheinbar nicht weiter bedeutsam sein) und sie 2. ganz merklich raue Blätter hat. Die Häärchen sind auf Ober und Unterseite und zur Blattspitze ausgerichtet. Soweit ich das verstehe wäre dies ein Merkmal einer Morus nigra, die Illinois Everbearing ist ja aber ein Hybride aus Morus alba x Morus rubra. Durch diese Häärchen wirken die Blätter auch nicht so "ledrig glänzend", wie auf den Bildern, die man im Internet findet. Daher meine Unsicherheit. Hinzu kommt noch, dass mir eine 60 cm Pflänzchen als "80-100cm Strauch im Topf" verkauft wurde. Ich werde die Baumschule also soweiso anschreiben...

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung von euch freuen. Ich kann auch noch Fotos ergänzen, falls meine Beschreibung nicht ausreicht.

Grüße aus der Nordheide
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #665 am: 15. September 2021, 21:11:39 »

Fotos wären auf jeden Fall sehr hilfreich, auch wenn ich gleich dazusagen will, dass auch andere Maulbeerarten teils durchaus etwas raue Blätter haben können und dem nicht nur auf eine Morus Nigra zutrifft (nur hier besonders ausgeprägt ist und schon fast an Schleifpapier erinnert). Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass du irrtümlicherweise eine echte Morus Nigra erhalten hast, da echte Pflanzen dieser Art selten im Umlauf sind und zumeist schon als "Morus Nigra" beworbene Pflanzen sich meist nur als Morus Alba mir schwarzen Früchten entpuppen.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #666 am: 15. September 2021, 21:48:15 »

Und Pflanzengrösse wird üblicherweise incl. Topf angegeben.
Also bei 20 cm Topfhöhe, ist die Pflanze im angegebenen Grössenbereich.
LG
Gespeichert

HerrRetans

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #667 am: 15. September 2021, 22:38:41 »

Hallo, danke für die zwei Einschätzungen. Ich denke auch nicht, dass ich eine Morus nigra erhalten habe. Meine Befürchtung war nur, dass es sich aufgrund der Rauigkeit um einen Hybriden aus M. nigra handeln müsse.

Ich kenne es so, dass bei der Pflanzgröße der Topf nicht mit berechnet wird. So definiert es auch der Bund Deutscher Baumschulen. "Die Berechnung der Lieferhöhe erfolgt ab der Oberkante bei Wurzelware, Ballenware und Topf- oder Containerware." Andernfalls müsste bei der Artikelbeschreibung eindeutig darauf hingewiesen werden. Unabhängig davon war auch die Höhe inkl. Topf nur 67 cm. Aber das wollte ich hier gar nicht so sehr thematisieren.

Vielleicht könnte Jemand, der eine Everbearing Illinois bei sich stehen hat, auch noch etwas dazu sagen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #668 am: 15. September 2021, 23:01:51 »

an meiner IE von Eggert sind mir bisher keine Blätter mit "5 Fingern" aufgefallen, eher 1-3
Hier ein typisches Blatt von meiner IE....
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #669 am: 15. September 2021, 23:19:15 »

Leider kein besseres Bild von der Rinde meiner IE - vielleicht kommt die Tage ein besseres.
Denke man kann Alba, Rubra und Nigra auch an der Rinde erkennen - oder?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #670 am: 15. September 2021, 23:19:44 »

Rinde von der Capsrum, auch eine Rubra....
Gespeichert

HerrRetans

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #671 am: 15. September 2021, 23:31:17 »

Hier noch ein Bild der Rinde/Wurzelansatz. Die Pflanze scheint nicht aus einem Steckling oder einer Veredelung zu stammen.

Mikie schrieb noch, dass seine Pflanze wohl kaum/keine Haare auf der Blattoberseite hat. Meine hingegen fühlt sich fast an, wie Schmirgelpapier....kann das jemand bestätigen (Haare auf der Blattoberseite ja/nein).

Schöne Grüße und schonmal besten Dank soweit.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 306
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #672 am: 16. September 2021, 00:07:40 »

Zitat
Ich denke auch nicht, dass ich eine Morus nigra erhalten habe. Meine Befürchtung war nur, dass es sich aufgrund der Rauigkeit um einen Hybriden aus M. nigra handeln müsse.

Hybride aus Morus Nigra mit anderen bekannten Maulbeeren, insbesondere der Morus Alba sind wegen unterschiedlichem Chromosomensatz auf natürliche weise nicht möglich.

Zitat
an meiner IE von Eggert sind mir bisher keine Blätter mit "5 Fingern" aufgefallen, eher 1-3

Das muss nicht zwangsweise ein Ausschlusskriterium sein, da die selbe Maulbeersorte ganz unterschiedliche Blätterformen am selben Baum ausbilden kann. Dennoch sollte die Blattoberseite bei einer IE auf jeden Fall eine glänzend ledrige und eher glatte Struktur aufweisen. Ich gehe daher nicht von einer echten IE aus, die HerrRetans da erhalten hat, diese sollte dann eher dem Foto von mikie entsprechen.

Die Pflanze von HerrRetans erinnert mich eher an meine Morus Alba Sämlinge, die aktuell auch schon durch das Wetter dazu tendieren leicht gelbliche Blätter zu bekommen, während die IE noch ganz grün dasteht, wobei das nur eine persönliche Beobachtung sein mag.
« Letzte Änderung: 16. September 2021, 00:13:23 von Witan »
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #673 am: 20. September 2021, 20:57:10 »

Hallo, weiß jemand wo man nach Deutschland eine "Jan's Best Dwarf Everbearing" bestellen kann bzw. verkauft die ein Verkäufer halt unter einem anderen Namen?

Bei De Moerbeiboom will ich eine Gerardi dwarf bestellen, lohnt sich da noch irgendein anderer klein bleibender Baum oder Strauch?
 
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #674 am: 28. September 2021, 21:14:31 »

Ich habe die Tage die Morus rubra 'Gerardi Dwarf' hier bestellt - alles in Ordnung:

Die https://www.botanik-wug.de/p/morus-lucile-everbearing haben die auch. Beide aber nicht mehr auf Lager.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de