Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 10:15:13
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 75   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 168445 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8362
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #225 am: 07. Juni 2018, 21:12:24 »

Nachdem in der Gartenküche keine Reaktion kommt, frag ich mal hier.

Vor beinahe 20 Jahren haben wir auf unsere kleine Wiese ne kleine M. alba gesetzt. Ein selber gezogener Sämling aus Beeren von Ungarn.

Der Baum trägt dieses Jahr ohne Ende.







Weisse Maulbeeren sind nunmal nicht besonders aromatisch sondern nur fad süss.
Bisher liess ich die einfach liegen und holte nix.
Bei der Menge dieses Jahr bin ich die Woche mal her gegangen und hab Laken drunter gelegt und geschüttelt. da kam dann ganz schnell mehr runter als unser Dörrapparat fasst. Das ist das einzige wo wir bisher mal gemocht haben.
Eine ausreichende Menge fürs brennen könnte es geben, aber da müsste ich täglich runter und alles sammeln was ich kriegen kann. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Was kann man sonst noch aus den faden Dingern machen?
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2948
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #226 am: 07. Juni 2018, 22:20:33 »

Vielleicht unter Zusatz von etwas Zitronensäure (für den Geschmack) zu Sirup oder Kompott verkochen?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
  • 330m NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #227 am: 08. Juni 2018, 03:34:28 »


Was kann man sonst noch aus den faden Dingern machen?


"Früher" hat man aus Früchten Wein gemacht oder Oma hat Bohnen, Äpfel, saure Gurken, Erdbeeren usw. eingekocht. Das ist heute aber alles zu viel Arbeit und keiner weiß mehr wie es geht.  :P
https://dermaulbeerbaum.de/maulbeerwein-gesunder-genuss-ohne-reue/
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8362
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #228 am: 08. Juni 2018, 06:33:07 »

Also ich hab schon aus vielem Wein gemacht, drum meine ich einschätzen zu können was einen guten Wein gibt und was nicht. Und da ist die weisse Maulbeer definitiv auf der nicht lohnenswert Einstufung. Analog zu Konfitüre etc.
Und nur als "Füllstoff" den man dann nachher mit anderen Früchten aufpeppt, dafür ist mir die Ernte und weiterverarbeitung zu aufwendig.

Falls jemand welche will, der kann den Baum vollends abernten....
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6078
    • 2BW-Rib-esel
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #229 am: 02. August 2018, 09:47:13 »

Vor einiger Zeit habe ich Trockenfrüchte von weißen Maulbeeren gekauft (Von der Fruchtfarbe her) und die Samen ausgesät. Hier die ersten Ergebnisse: zwei Sämlinge. Ob's botanisch  Weiße o. schwarze Maulbeeren sind, kann ich nicht sagen, ich bin darin nicht so bewandert. Ich schätze, aufgrund der leicht rauen Blätter auf M. nigrum.
Gespeichert

Tara2

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 974
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #230 am: 02. August 2018, 17:22:18 »

Ich habe eine weiße und eine schwarze, wie lange müssen die denn eigentlich so in etwa stehen bis die tragen? Der weiße steht so ca 10 Jahre und es tut sich immer noch nichts!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2948
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #231 am: 02. August 2018, 17:54:24 »

Meine Illinois Everbearing (alba x rubra) trägt jetzt im vierten Jahr erstmals richtig große Mengen. In den zwei letzten Jahren gab es immer schon so eine Handvoll Früchte, wobei bei den meisten die Vögel schneller waren als ich. Dieses Jahr sind aber so richtig viele, extrem leckere Früchte dran, die folgernd den ganzen Sommer über reifen. Auch scheinen die Vögel jetzt nicht mehr so interessiert.
Bin ja gespannt wie viele Früchte es nächstes Jahr gibt. Seit dem Frühjahr hatte der Baum einen Zuwachs von etwa 4 bis 5 Metern in alle Richtungen, wobei wir ihn vor einem Monat sehr stark zurück geschnitten haben, so dass die meisten dieser Ruten nur noch ein bis zwei Meter lang sind. Aber wenn das was jetzt noch übrig ist nächstes Jahr so voll ist wie das vorjährige Holz, dann kann ich wohl echt bald mal Maulbeersaft machen.

Am Foto ist der Baum nach dem Rückschnitt. Der Zaun ist etwa zwei Meter hoch.
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #232 am: 03. August 2018, 08:08:46 »

Ich hab im Frühjahr eine kleine veredelte Morus Nigra im Internet gekauft und die trug schon im Sommer Früchte. Ich nehme an, dass es aber keine Morus Nigra ist, weil die Früchte schrecklich schmeckten, nicht mal die Vögel gingen dran. Dann hab ich noch eine große Maulbeere, ca. 3,50 Meter hoch, Alter unbekannt, die voll hing. Alles was reif wurde, haben sich direkt die Amseln geschnappt - die saßen morgens schon in aller Frühe im Baum und haben mich lauthals verschimpft, wenn ich in den Garten kam  ;D Ich konnte keine einzige Beere probieren. Im nächsten Jahr kommt ein Netz drüber.
« Letzte Änderung: 03. August 2018, 08:17:49 von Wurzelpit »
Gespeichert

Wurzelpit

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1448
  • Saarland, Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #233 am: 21. April 2019, 11:17:28 »

Da hat sich ja lange nichts mehr getan ... Anbei mal ein aktuelles Foto von meiner Maulbeere. So langsam zeigen sich die ersten Blätter.
Gespeichert

Rib-2BW

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6078
    • 2BW-Rib-esel
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #234 am: 21. April 2019, 12:42:49 »

Auch nigras düren schlecht schmecken :)

Musst die Blattprobe machen. Raue Blätter deutet auf Nigra hin.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2948
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #235 am: 21. April 2019, 19:24:58 »

Hier ist ein Bild von meiner Maulbeere von vor knapp einer Woche.

Nach dem oben erwähnten Sommerschnitt ist der Baum wieder gewaltig ausgetrieben und hat an den frischen Trieben auch noch eine kleine Herbsternte gebracht. Die Erntezeit erstreckt sich bei der Illinois Everbearing tatsächlich über den gesamten Sommer und Herbst.
Im Februar haben wir nochmal sehr stark zurück geschnitten. Jetzt sieht man überall eingebettet in die Blattbüschel kleine Fruchtansätze die wohl bald zu blühen beginnen werden. Wenn das alles Früchte werden, kann ich eine Mörderernte erwarten. Sollte ich morgen daran denken, mache ich mal ein Bild aus der Nähe.

Schon sehr faszinierend, wie aus so einem winzigen Stecken innerhalb so kurzer Zeit ein Baum mit armdicken Stämmen werden kann. Beim Kauf war das Bäumchen kaum 15cm hoch und grad mal so dick wie ein Löwenzahnstiel.
Gespeichert

Sven92

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1026
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #236 am: 21. April 2019, 20:46:31 »

Auf dem Foto einer unserer Maulbeerbäumchen, zurzeit schwellen die Knospen fleissig an.
Wir haben 8 Morus alba davon haben 2 schwarze Beeren, und 3 Morus Nigra.
Die Alba sind alles nachkömmlinge von alten Bäumen die an diversen Standorten in der Schweiz stehen, teilweise schon 100 Jahre.
Die 3 Nigras sind von der Sorte Wellington.
Mal schauen wieviele Beeren sie dieses Jahr machen werden.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #237 am: 22. April 2019, 17:36:44 »

Juhu, wenn alles gut geht gibts dieses Jahr die ersten Maulbeeren von meinem Illinois Everbearing Bäumchen.

Die letzten zwei Jahrehatte ich ihn im Topf, da hat er nicht getragen. Im Spätherbst nun ausgepflanzt und Zack - Fruchtansatz  8)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5492
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #238 am: 22. April 2019, 17:44:50 »

Super. :D

Mein Strauch hat dicke grüne Knospen. Ist also noch nicht ganz so weit. Im Sommer kann man 2 Monate lang täglich naschen gehen. :D
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2948
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #239 am: 22. April 2019, 21:25:15 »

Nachdem ich auf Anfrage mal Fotos von meinem Maulbeerbaum von der Pflanzung bis heute zusammen gesucht und in ein Album zusammengepackt habe, kann ich das Album auch mit Euch teilen: https://photos.app.goo.gl/p7LKVKs7FjXUDMqh8

Das angehängte Bild ist von heute.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 75   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de