Sven92 hat geschrieben: ↑21. Apr 2019, 20:46 Die 3 Nigras sind von der Sorte Wellington.
Wellington habe ich auch. Es handelt sich nicht um eine Morus Nigra, sondern wahrscheinlich um eine Hybride (alba x rubra). Die Knospen sehen nicht nach einer reinen Alba aus, weshalb es eine Hybride sein dürfte. Eine Nigra ist es definitiv nicht.
Mein Bäumchen fruchtete im letzten Jahr erstmals. Die ersten reifen Früchte schmeckten noch sehr grasig, die folgernd reifenden Früchte wurden dann immer besser. Bin gespannt, ob sich dieser Trend in diesem Jahr fortsetzt.
Seit heute steht eine 'Mojo Berry' bei mir, ist im Angebot von D....r. alle hatten einen leichten Frostschaden...war wohl kalt in Rain am Lech, aber sie treibt schon neue Blätter. Jetzt bekommt sie bessere Erde.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 13:20 Seit heute steht eine 'Mojo Berry' bei mir, ist im Angebot von D....r. alle hatten einen leichten Frostschaden...war wohl kalt in Rain am Lech......
oder es war dort auch nicht kälter in diesem milden Winter. Das würde die ihr nachgesagte schlechte Winterhärte bestätigen.
Mediterraneus hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 13:54
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 13:20 Seit heute steht eine 'Mojo Berry' bei mir, ist im Angebot von D....r. alle hatten einen leichten Frostschaden...war wohl kalt in Rain am Lech......
oder es war dort auch nicht kälter in diesem milden Winter. Das würde die ihr nachgesagte schlechte Winterhärte bestätigen.
Der Strauch war frisch ausgetrieben, und somit frostempfindlich. Rain am Lech ist deutlich kühler als hier. Jahresmittel von Stuttgart ist 9,3 °C, Rain liegt bei 8,5°C. Die Frosthärte der japanischen Mojo Berry kenne ich noch nicht. Sie bleibt vorerst im Kübel.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 16:27
Der Strauch war frisch ausgetrieben, und somit frostempfindlich. Rain am Lech ist deutlich kühler als hier. Jahresmittel von Stuttgart ist 9,3 °C, Rain liegt bei 8,5°C. Die Frosthärte der japanischen Mojo Berry kenne ich noch nicht. Sie bleibt vorerst im Kübel.
Hab eine im Markt von Waldshut mitgenommen. Waren runtergesetzt und hatten keine Frostschäden. Ich hab sie in Garten gepflanzt. Mal schauen, wie sie den nächsten Winter überlebt.
Dornroeschen hat geschrieben: ↑24. Apr 2019, 16:27
Hab eine im Markt von Waldshut mitgenommen. Waren runtergesetzt und hatten keine Frostschäden. Ich hab sie in Garten gepflanzt. Mal schauen, wie sie den nächsten Winter überlebt.
Ich würde sie im ersten Winter anhäufeln und dick mit Laub, Stroh schützen.
Penny hatte erst so dünne Stöckchen in den Pappkartons. Morus strand drauf und Blätter mit schwarzen Beeren waren auf dem Bild. Nach Angabe des Großhändlers, bei dem ich angefragt hatte was es denn nun für Morus seien, antwortete es sei eine Morus nigra Art. Mal abwarten was die Blätter so aussagen.
Ich hab ihn mal in einen Topf gestopft, auspflanzen kann ich ihn dann immer noch.
Meine sind noch nicht soweit, stehen aber auch in einer Ecke in der jetzt erst die Sonne richtig hinkommt. Aber ich freu mich so, an jedem Trieb kommen nun mehrere Maulbeerfrüchte zum Vorschein :D