Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 08:59:33
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 71   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 159903 mal)

gartengogel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
  • "Irgendein Depp mäht immer!" Reinhard Mey
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #450 am: 02. Oktober 2020, 22:38:07 »

Hallo,
wie bei Ringelnatz (#447) hat auch bei mir das Abmoosen der 'Illinois Everbearing' nicht funktioniert.
Am 15. und 16.8. hatte ich vier Triebe geringelt und mit Sphagnum-Moos eingepackt, zwei an diesjährigen und zwei an vorjährigen Trieben.
Bereits am 18.9. hatte ich die Packungen gelöst.
Wurzeln hatten sich keine gebildet, nur etwas Kallus.

Natürlich versuche ich es im nächsten Jahr wieder.
Optimistisch stimmt mich der Beitrag von Lokalrunde #399, S. 27.
Auch mit Perlite als Anzuchtsubstrat werde ich es wieder versuchen.
Gruß GG
Gespeichert

Koepi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #451 am: 03. Oktober 2020, 15:46:24 »

Meine Maulbeere stammt vom Discounter - war etwa 40cm hoch, im Container. Im ersten Jahr passierte nichts. Im zweiten Jahr blieb sie immer noch kümmerlich klein. Jetzt im dritten Jahr hat sie tatsächlich etwas zugelegt, 1,50m ist der längste Trieb. Aus dem Boden kamen drei, davon ist einer dieses Jahr abgestorben. Ich werde nach dem Lesen hier wohl mal brutal zurückschneiden und schauen, ob dann nächstes Jahr was passiert. Früchte hat sie auch noch nicht getragen, aber auf einen Schnitt Anfang Juni bin ich auch nicht gekommen. Dieses Jahr war ohnehin schlecht für viele Sträucher - Brombeeren und Taybeeren sind beim Wachsen vertrocknet, allein die Himbeeren warfen ordentlich was ab. Oder ich hab einfach keinen grünen Daumen ... (siehe meine Kirsche.)



Maulbeere drittes Jahr

Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #452 am: 03. Oktober 2020, 16:26:53 »

Etwas Wasser wäre dieses Jahr vielleicht auch hilfreich gewesen.
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #453 am: 03. Oktober 2020, 17:24:56 »

Auf jeden Fall sollte auch das Gras um die Pflanze herum weg.
Gespeichert

Rüttelplatte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
  • Mitten in Lippe Klimazone 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #454 am: 03. Oktober 2020, 17:56:33 »

Don't walk on the gras, smoke it!  ;D ;D
Gespeichert
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #455 am: 03. Oktober 2020, 20:36:12 »

Auf jeden Fall sollte auch das Gras um die Pflanze herum weg.

Also eine kleine Baumscheibe einrichten. Am besten etwas Komposterde drauf, im Frühjahr nach dem Austrieb auch etwas Kaninchenmist oder Rinderdung. Und, wie schon angemerkt wurde, Wasser ist auch nötig.
Ansonsten Geduld, viel Geduld! Auch Baumschulware braucht ein paar Jahre bis zur ersten Blüte. Die Pflanzen vom Discounter sind Babys (irgendwie muss der günstige Preis ja zustandekommen), die brauchen noch länger.

Ob Rückschnitt in dem Stadium schon was bringt, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde es lassen...
Gespeichert

Koepi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #456 am: 03. Oktober 2020, 21:00:47 »

Danke für das Feedback!

Eine Baumscheibe ist tatsächlich vorhanden, die wurde nur überwuchert. Bin dieses Jahr mit dem Mähen leider nicht hinterhergekommen, habe aber heute mal alle Sträucher wieder "befreit". Der Rückschnitt ist nun erfolgt, etwa die Hälfte des Zuwachses habe ich abgeschnitten (inspiriert vom Pflaumen-Rückschnitt.)
Wasser habe ich den Pflanzen gegeben. War wohl nicht genug. Habe aber im Umfeld von vielen gehört, dass bei denen auch der Wurm drin war dieses Jahr.
Ok, dann wird es nun spannend, ob ich mehr kaputt gemacht habe als gerettet ;) Ich berichte auf jeden Fall. Notfalls habe ich gesehen, das "Hortensis" ein paar Dörfer weiter von hier ist, da kann ich nach der Arbeit rumfahren und mir was besser angepasstes besorgen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #457 am: 05. Oktober 2020, 15:22:23 »

Notfalls habe ich gesehen, das "Hortensis" ein paar Dörfer weiter von hier ist, da kann ich nach der Arbeit rumfahren und mir was besser angepasstes besorgen.
Da würde ich nicht nur Notfalls hingehen - wenn der bei dir um die Ecke ist, kauf dort was ordentliches und vergiss Discounterware  ;D
Ich denke der Mann hat schon Ahnung, sicher viel mehr als die meisten Discount-Mitarbeiter  ;)
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #458 am: 07. Oktober 2020, 11:49:30 »

mal eine Frage, was könnte das sein?
Musste schon den zweiten Ast meiner neuen Giant Pakistan entfernen....
Eine Miniermotte? Was könnte ich tun damit ich das Problem nächstes Jahr nicht habe?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #459 am: 07. Oktober 2020, 11:57:37 »

noch ein Foto - schwer zu erkennen, für mich sieht es aus wie kleine Löcher.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #460 am: 19. Oktober 2020, 22:33:16 »

mal eine Frage, was könnte das sein?
Musste schon den zweiten Ast meiner neuen Giant Pakistan entfernen....
Eine Miniermotte? Was könnte ich tun damit ich das Problem nächstes Jahr nicht habe?

Das habe ich die Tage entdeckt, denke das ist der Anfang des Übels - am letzten Ast....
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #461 am: 20. Oktober 2020, 07:19:59 »

Den Blausieb hatte ich schon mehrmals an einer Aronia, das kriegst du aber in den Griff wenn du mit einem Draht den Gang entlangstocherst. Hast du die Bohrung nachverfolgt - welches Tier war denn drin? Die Blausiebraupe ist gelblich-orange.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #462 am: 20. Oktober 2020, 08:19:33 »

Den Blausieb hatte ich schon mehrmals an einer Aronia, das kriegst du aber in den Griff wenn du mit einem Draht den Gang entlangstocherst. Hast du die Bohrung nachverfolgt - welches Tier war denn drin? Die Blausiebraupe ist gelblich-orange.

Blausieb, noch nie gehört, aber das könnte es sein - Danke. Die Falter habe ich schon gesehen.

Mit dem ersten Ast bin ich zu dem Gärtner wo ich die Pflanze gekauft habe, die haben den Gang geöffnet und geschaut ob etwas drin ist - Leider haben wir dort nichts gefunden. Von daher kommt auch die Vermutung mit der Miniermotte.
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 129
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #463 am: 25. Oktober 2020, 08:41:59 »

Ich hatte übrigens meine Illinois Everbearing Maulbeere und meine Morus Gerardi Dwarf bei diesem Händler aus Polen vor drei Monaten bestellt, weil ich keinen anderen Händler gefunden hatte, der sie lieferte.
Der Händler kielkowski-szkolka kannte ich nicht und habe hier bei den Maulbeeren auch nichts über ihn gefunden, aber die Pflanzen kamen in gutem Zustand an und leben nach drei Monaten noch immer.
Der Preis war günstig, darum hatte ich ihn getestet.
Bloß die Verpackung fand ich schlecht. Die zwei Maulbeerbäume waren in einem großen, länglichen Karton untergebracht, so das sie gegeneinander zeigten. Also quasi die Wurzeln in die jeweils die andere Richtung , was bedeutete das die Erde aus einer Pflanze rausfiel, da sie auf dem Kopf stand.

https://kielkowski-szkolka.pl/produkt/morwa-illinois-everbearing---wyjatkowo-pl---_morus-illinois-everbearing-1167
https://kielkowski-szkolka.pl/produkt/morwa-biala-gerardi-s-dwarf---karlowa-z-ogromnymi-owocami-morus-alba-gerardi-s-dwarf-1166
Gespeichert

Jakobi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #464 am: 28. Oktober 2020, 20:13:03 »

Halli Hallo Miteinander, :)

ich wollte fragen, ob man bei manchen von euch, dessen bäume kräftig sind und zurück geschnitten wird, Steckholz erwerben könnte um mir Maulbeerbäumchen groß zu ziehen, bitte.
Ich bin aus Kreis Stuttgart. Ihr könnt mir gerne eine Mail senden bzw Nachricht schreiben. Danke im Voraus. und Lieben Gruss Jakob
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de