Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:54:01
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 72   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 161462 mal)

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #510 am: 04. April 2021, 15:24:31 »

Ich schätze jeden Rat, zumal als Ahnungsloser  ;) Für einen Baumwuchs müsste ich aber doch alle Äste unten komplett kappen und nur den Leitast mit der einen Verzweigung oben stehen lassen, oder?

Wäre vielleicht dann eine Maßnahme nach der diesjährigen Ernte, so es eine gibt? Oder erst im Herbst, wenn der Austrieb vorbei ist?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #511 am: 04. April 2021, 15:40:49 »

ich weis nicht ob es stimmt, aber denke ja:
Im Sommer scheidest du wenn du Früchte möchtest, im Winter wenn du Wachstum willst.
Ich schneide ganz gerne im Februar, da sehe ich was erfroren ist.
Im Sommer schneide ich ein paar kleinere Triebe um daran größere Früchte zu haben.

Überleg dir in ruhe wie du den Baum gerne haben möchtest. Denke das wird schon  ;)
Maulbeerbäume sind auch "nur" Obstbäume, denke man kann auch andere Lehr-Videos anschauen um etwas für Maulbeeren zu lernen bzgl. Schneiden.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #512 am: 04. April 2021, 15:48:04 »

Ist es noch ok zu schneiden, wenn der Baum bereits beginnt auszutreiben?

Auf lange Sicht gesehen wäre es wahrscheinlich dann schon am sinnvollsten jetzt schon, bzw. nach den Frösten nächste Woche unten rum alles am Stamm abzuschneiden. Dann habe ich zwar mindestens 1-2 Jahre erstmal nichts, dafür später umso besser. Aber ich kann mich immer schwer zu solchen Radikalschnitten durchringen.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #513 am: 04. April 2021, 15:57:15 »

Ist es noch ok zu schneiden, wenn der Baum bereits beginnt auszutreiben?

Auf lange Sicht gesehen wäre es wahrscheinlich dann schon am sinnvollsten jetzt schon, bzw. nach den Frösten nächste Woche unten rum alles am Stamm abzuschneiden. Dann habe ich zwar mindestens 1-2 Jahre erstmal nichts, dafür später umso besser. Aber ich kann mich immer schwer zu solchen Radikalschnitten durchringen.

Ich bin Freund von schneiden wenn in Winterruhe - aber gibt unterschiedliche Meinungen :D
Die Illinois fruchtet wirklich schnell, bin mir fast sicher das du dieses Jahr von den Ästen oben auch Früchte bekommst.
Hab doch noch ein aktuelles Foto aufgetrieben - sicher auch nicht premium geschnitten, aber mir gefällt er  ;)
Rasen wird neu angelegt, deshalb die Plastikwüste  :-[
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #514 am: 04. April 2021, 16:08:12 »

Ja, du hast es halt schlauer gemacht als ich. Das verzweigt schön aufrecht im spitzen Winkel bei 40-50cm Höhe, oder so.

Bei mir sind alle Verzweigungen bis 30cm und gehen in deutlich flacheren Winkeln weg. Die dicksten Verzweigungen bei 5 bzw. 10cm sind schon gar knapp 2cm im Durchmesser, die müsste ich mit der Säge kappen.

Dann verzweigt er sich erstmal erst ab 1m Höhe. Wobei das wahrscheinlich auch gar nicht mal so schlecht wäre, ab da die Krone aufzubauen.

Würde es Sinn machen, die dickste Verzweigung stehen lassen und sie möglichst senkrecht (falla es überhaupt geht) erziehen, bis 1m Höhe und ab da ähnlich dem Leittrieb verzweigen lassen? Das würde auf dein Modell hinauslaufen, nur etwas höher in Verzweigung.

« Letzte Änderung: 04. April 2021, 16:11:11 von Nuriel_SGE »
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #515 am: 04. April 2021, 16:12:41 »




Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13098
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #516 am: 04. April 2021, 16:25:19 »

Einen Radikalschnitt würde ich jetzt nicht mehr machen, kleine Äste, die nach Innen wachsen und das Gesamtgerüst stören, ok.
Zu Bedenken ist: ein Busch ist wesentlich leichter zu Beernten als ein höherer Baum.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 19:11:33 von Roeschen1 »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #517 am: 04. April 2021, 18:36:12 »

Meine Illinois Everbearing stößt nach und nach von selbst die unteren Äste ab. Nachdem sie sehr stark wächst komme ich nicht umhin ihr sowohl einen Sommer, als auch einen Winterschnitt angedeihen zu lassen. Je höher sie wird, desto weniger interessieren sie die unteren Äste. Sie hat offenbar selbst das Bedürfnis ein Baum zu werden und kein Strauch zu bleiben.
Unten ist ein aktuelles Bild, hier sind ein paar von der Pflanzung weg: https://photos.app.goo.gl/p7LKVKs7FjXUDMqh8
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 18:38:09 von kaliz »
Gespeichert

o0Julia0o

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #518 am: 04. April 2021, 19:24:52 »

Wo bekomme ich denn die Morus rubra 'Geraldi Dwarf' her?
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #519 am: 04. April 2021, 19:55:21 »

Ich habe meine aus Polen, bei ihm als Morus alba Geraldi Dwarf geführt:
Kornelkirsche.eu
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #520 am: 04. April 2021, 20:17:53 »

habe meine Geraldi auch von Kornelkirsche.eu

@ Nuriel: Ich würde zumindest unten ein wenig auslichten. Ich denke die Triebe wachsen so stark nach außen weil sie Licht wollen.
Denke ich würde mal so anfangen...
Hoffe man kapiert es - rot = weg  ;D
Aber bitte gebe nicht mir die Schuld wenn es nicht wird wie gewünscht  ;D
Wenn du die Spitze schneidest wird sie auch oben buschiger.

Dieses Jahr die ersten Fruchtansätze an einer umgepflanzten Shin-Tso. Die hat letztes Jahr schon einen Frostschaden bekommen weil so früh ausgetrieben  ::)
Heute noch kurz eine Repsime ausgeplanzt ....

Edit: Das soll jemand anderes beantworten. Aber zu viel schneiden würde ich auch nicht  ;)

Und @ Röschen: Busch ist leichter zu beernten aber viel schwerer ordentlich zu erziehen.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 20:31:57 von mikie »
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #521 am: 04. April 2021, 20:30:24 »

Ja, doch, man kapiert es  :D

Ich habe irgendwo aber mal gelesen, dass es nicht so gut sein soll, zu viel auf einmal wegzuschneiden. Wenn ich das alles kappe, gehen über 50% der Baummasse weg. Es heißt natürlich, dass Maulbeeren alles vertragen, aber... ob ich vielleicht erstmal nur die Hälfte oder so wegmach. Oder was meint ihr?
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #522 am: 04. April 2021, 21:01:24 »

schon lustig, Kornelkirsche.eu gibt für die Illinois folgendes an:
Die bis 2cm langen und 0,8cm dicken, fast samenlosen Früchte, reifen den ganzen Sommer über nach. Wüchsige, bis 8M hohe und sehr frostharte Sorte. Hohe Erträge, früh einsetzend.

Lubera:
Früchte: riesige Früchte bis 4 cm, rot, reif dann schwarz werdend
Reife: Juli-Sept., fast den ganzen Sommer lang reif werdende Früchte
Befruchtung: selbstfruchtbar
Geschmack: aromatisch, sehr süss
Wuchs: sehr gut winterhart, beginnt früh zu fruchten und kann kompakt mit Schnitt auf 3 m gehalten werden, ohne dass der Fruchtertrag leidet; ohne Schnitt bis 5 m

Eggert sagt:
durch Schnitt gut klein halten; einfacher wäre es, wenn man sie etwas größer auf ca. 2,5 m hält

Dort steht auch in den Kommentaren, alledings auf die Frage nach einer Dachplatane:
zunächst sollte man den Maulbeerbaum Illinois Everbearing noch etwas wachsen lassen. Wenn er groß genug ist (also ca. 50 cm höher als die gewünschte Endhöhe), kappt man den Haupttrieb kurz oberhalb (ca. 20 cm) der gewünschten Kronenansatzhöhe. Die sich daraufhin entwickelnden Seitentriebe formiert man an einem waagerechten Gerüst aus Bambusstäben. Es gibt verschiedenene Gerüstformen - z.B. quadratisch oder sternförmig. Wenn Sie ""Dachplatane" googlen finden Sie verschieden Fotos, die solche Konstruktionen zeigen.
Das Aufasten geschieht parallel peu à peu. Man darf nicht alle unerwünschten Triebe auf einmal entfernen, da es dann passieren kann, dass der Stamm nicht mehr ordentlich dickt und der Maulbeerbaum instabil wird. Stattdessen entfernt man nach und nach die größten unerwünschten Seitentriebe und lässt immer noch ein paar kleinere übrig, von denen man dann im nächsten Jahr wieder die dicksten entfernt.

In dem Fall glaube ich eher Lubera.... Foto von den letztjährigen Früchten....

edit:
denke der kommentar vom 27.09.2018 trifft etwa auf deine Maulbeere zu:

der lange, unverzweigte Wuchs ist typisch für die Maulbeeren. Man sollte sie daher gerne kräftig zurückschneiden, damit sie sich besser verzweigt. Allerdings sollte man mit dem Schnitt der Maulbeere Illinois Everbearing besser bis zum Frühjahr warten und ihn kurz vor dem Austrieb durchführen. Falls es einen strengen Winter geben sollte, sind so keine ernsthaften Schäden zu befürchten, wenn die Spitze etwas zurückfriert.

Evtl wurde sie mal unten kräftig geschnitten und ist deshalb so stark ausgetrieben.
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 21:33:11 von mikie »
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #523 am: 08. April 2021, 13:32:52 »

Ich hab jetzt in einem Anfall von Mut einfach alles weggeschnitten bis auf das senkrechteste Nebentrieb, sodass das Bäumchen sich dann wie bei euch @Mikie und Kaliz weiter entwickeln sollte.



Illinois Everbearing nach Schnitt auf Baumform



Ich hoffe, dass es diesen Radikalschnitt jetzt verträgt  :-\
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 803
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #524 am: 08. April 2021, 17:34:18 »

Das ist mein Rückschnitt, Illinois Everbearing nach 7 Jahren. Stammdicke aktuell ca. 12 cm, war aber schwierig die auf 3 m zu halten. Wie man sieht habe ich auch schon vor 3 Jahren mal beherzt zurückgeschnitten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de