Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:07:56
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|10|Hier brauchen wir was Neues! Der Spruch heute war doof.

Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 72   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 161475 mal)

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #585 am: 01. Juli 2021, 00:28:36 »

Wenn ich sehe, wie viel Zuwachs meine jeweils bisher bekommen hat, sehe ich es genauso. Das wird niemals unter 5m bleiben. Das kräftige Zurückschneiden blüht mir auch.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #586 am: 01. Juli 2021, 20:10:52 »

Zitat
Empfehlenswert wäre noch Dwarf Geradi wenn man einen kleinen Baum möchte.

Gibt es denn eine zuverlässige Seite, auf der ich Dwarf Geradi jetzt noch bekommen kann?
Ich habe jetzt auf zahlreichen Seiten unterschiedliche Angaben gefunden welche Morus der Dwarf sein soll, von daher habe ich Angst, dass hier auch falsche Sorten im Umlauf sind. Welche Morus soll denn Dwarf Geradi in Echt sein?

Zitat
Eine Nigra hat ca. 10 x soviele Gene wie eine Alba, darum gibt es meines Wissens keine Kreuzungen, höchstens gepfropfte Bäume. In der Wikipedia werden die Chromosomananzahl bei der Weißen und der Schwarzen Maulbeere genannt
 und die sind unterschiedlich.

Ok vielen Dank!

Zitat
Wenn ich an Schwarze Maulbeerbäume in Rumänien denke, die ca. 15 Meter groß werden, ist die Illinois Everbearing eher klein, bzw. ist für mich die Frage ob sie in Deutschland überhaupt ihre mögliche Maximalgröße erreicht?

Ich kenne Maulbeeren selber auch nur als wirklich große Bäume bisher, das würde mich an sich nichtmal stören, auch wenn Halbstammgröße für mich durchaus ausreichend wäre, das Problem sehe ich eher bei der Illinois Everbearing in Kombination mit der Tatsache, dass die Früchte ja nicht durch schütteln abfallen sollen und ich ungerne die Früchte von der Leiter aus sammeln will, ich handhabe das lieber so wie ich es von türkischstämmigen Bewohnern gesehen habe den Baum mit Plane zu schütteln sollte er die Größe erreichen.

Ist das bei Wellington und Collier eigentlich auch so, das die Früchte nicht von selbst abfallen? Das wäre ziemlich ärgerlich.



Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #587 am: 01. Juli 2021, 21:47:41 »

Wenn ich sehe, wie viel Zuwachs meine jeweils bisher bekommen hat, sehe ich es genauso. Das wird niemals unter 5m bleiben. Das kräftige Zurückschneiden blüht mir auch.

Also meine Illinois Everbearing ist sicher höher als fünf Meter und sie wäre noch deutlich größer wenn ich nicht versuchen würde sie durch kräftigen Sommerschnitt klein zu halten.

Ist er wirklich so, dass man die reifen Maulbeeren von der Illinois Everbearing nicht abschütteln kann? Oder zumindest einfach abwarten kann bis sie in ein Netz darunter fallen in reifen und nicht überreifen zustand?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #588 am: 01. Juli 2021, 22:18:42 »

Bei Überreife fallen sie vom Baum. Ich habe es vor ein paar Tagen mal mit Plane und schütteln probiert. Werde ich nicht wiederholen, das Ausklauben nachher war deutlich mehr Arbeit als wenn ich sie gleich vom Baum gepflückt hätte. Die Sache ist ja das die Früchte der Illinois Everbearing am Besten schmecken wenn sie noch nicht komplett schwarz sind sondern noch einen hübschen Rotstich haben. In dem Stadium hängen sie noch fest am Baum. Nachher verschwindet der letzte Rest Säure und sie sind einfach nur noch langweilig Süß, das Aroma ist zwar noch da, leidet aber unter der fehlenden Säure.
Die gestaffelte Ernte empfinde ich als nicht so schlimm. Ich mag es wenn es immer was zu naschen gibt und wenn man wirklich mehr Früchte braucht als man mit einer Ernte zusammen bekommt, kann man sie ja einfrieren, dann hat man irgendwann genug beisammen. Wobei momentan so extrem viele Reife Früchte dran hängen, dass eine Verarbeitung wie Saft oder Marmelade sicher auch mit einer Ernte möglich ist. Ich muss mich morgen mal dran begeben. Es war nur diese Woche so viel anderes Wichtiger zu ernten, dass die Maulbeeren einfach noch etwas warten mussten. Ja, dadurch sind einige runter gefallen, aber es hängen noch so viele drauf, dass ich mir darum keine weiteren Gedanken mache.

Ein Vorteil des Festen Halts der Früchte ist, dass einem die vielen Stürme die es hier zur Zeit wieder gibt egal sein können. Würden die Reifen Früchte alle gleichzeitig reifen und dann runter fallen, wäre mit einem Sturm die Ernte beendet. So dauert sie an.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2021, 22:21:02 von kaliz »
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #589 am: 01. Juli 2021, 23:26:51 »

Zitat
Die Sache ist ja das die Früchte der Illinois Everbearing am Besten schmecken wenn sie noch nicht komplett schwarz sind sondern noch einen hübschen Rotstich haben. In dem Stadium hängen sie noch fest am Baum. Nachher verschwindet der letzte Rest Säure und sie sind einfach nur noch langweilig Süß, das Aroma ist zwar noch da, leidet aber unter der fehlenden Säure.

Ich weiß ja nicht ob das geschmacklich bei Morus alba x ruba anders ist, aber nur teilreife Morus Alba waren ein fader Albtraum für mich... sei es weißfruchtig oder schwarzfruchtig (dann einfach nur fad-sauer). Maulbeeren mussten
für mich bisher immer sehr gut durchreifen, besonders die weißfruchtigen Morus Alba, bis diese richtig schön weich und saftig schimmernd waren und ein wundervolles würziges Honigaroma entwickelten.

Unreif für mich einfach nur unangenehm knorpelig-knackig und langweilig, ich bevorzuge eindeutig weiches Obst.

Meiner Meinung behält übrigens schwarzfruchtige Morus Alba auch bei Vollreife genug Säure, scheint also bei Illinois Everbearing nicht so zu sein? Wenn sie aber doch reif abfallen, sehe ich da für mich  weniger ein Problem, es seiden der Geschmack von Morus alba x ruba kommt doch für mich persönlich nicht an den von Morus alba heran (auch wenn sich hier ja scheinbar fast alle einig sind, dass der Hybrid besser schmeckt)


Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #590 am: 01. Juli 2021, 23:57:11 »

Die Frage ist, was man sucht. Süsse, manchmal begleitet von etwas Säure findet man bei Maulbeeren schon. Aroma, also der Geschmack "nach" etwas, das ist dagegen wenig vorhanden.

Wir haben ja auch eine längere Allee mit m. alba in allen Fruchtfarben. Zucker, Säure, Grösse und Reifezeit unterscheiden sich durchaus von Baum zu Baum, aber viel Aroma haben sie alle nicht. Meine Eigenen auch nicht. Mal sehen, wie Morus acidosa kommt. Die schwirrt ja unter vielen botansichen Namen rum. Eigentlich Morus australis. Lubera labert etwas von Morus rotundiloba. Alles dasselbe. Hier: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=200006380
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2910
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #591 am: 02. Juli 2021, 00:03:16 »

Knorpelig-knackig? Nein, nein, sie müssen schon groß saftig und weich sein, aber es gibt dann noch einen Farbumschlag von dunkelrotschwarz auf komplett schwarz. An der Konsistenz ändert sich dann nichts mehr, aber am Geschmack. Der ist mit dem roten Schimmer einfach vollmundiger. Haben bis jetzt alle bestätigt die die Früchte gekostet haben, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich kenne auch ganz gute weiße Maulbeeren, die sind dann aber meistens einfach nur zuckersüß ohne dem intensiven Aroma dass die Illinois Everbearing hat. Dazu kommt dass die Früchte der Illinois Everbearing sehr groß und saftig sind, sehr viel saftiger und weicher als die anderen Sorten die ich bis jetzt gekostet habe, knorpelig-knackig ist an den Früchten jedenfalls nichts.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #592 am: 02. Juli 2021, 00:32:30 »

Zitat
Die Frage ist, was man sucht. Süsse, manchmal begleitet von etwas Säure findet man bei Maulbeeren schon. Aroma, also der Geschmack "nach" etwas, das ist dagegen wenig vorhanden.

Ich stimme zu, dass es durchaus einige Morus Alba gibt, die einfach nur langweilig süß sind. In unserer Allee unterscheidet sich da aber wirklich jeder Baum deutlich und während eigentlich alle lilafarbigen Früchte dort relativ langweilig sind und auch einige weißfruchtige unspektakulär sind, gab es doch einen Baum der besonders hervorstach. Er hatte besonders große weiße Früchte, die ein herrlich würziges Aroma entwickelten, auch paar andere waren sehr gut, aber dieser wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben. Leider wurde gerade dieser Baum schon vor vielen Jahren unerwartet von einem Blitz getroffen und komplett beseitigt.

Es ist und bleibt aber im Endeffekt eine persönliche Einschätzung, ich bin auch jemand, der Datteln, insbesondere frischen Datteln, sehr wohl wundervolle Nuancen zuspricht, die sich von Sorten zu Sorte unterscheiden, während diese für viele aus meinem Umfeld einfach nur langweilig süß sind. Sehr ähnlich sehe ich das mit Morus Alba.

Im Endeffekt konnte ich leider noch nie Früchte von anderen Maulbeerarten kosten, also es kann sein, dass ich da erst recht positiv überrascht wäre und bin auch sehr gespannt.

Zitat
Knorpelig-knackig? Nein, nein, sie müssen schon groß saftig und weich sein, aber es gibt dann noch einen Farbumschlag von dunkelrotschwarz auf komplett schwarz. An der Konsistenz ändert sich dann nichts mehr, aber am Geschmack. Der ist mit dem roten Schimmer einfach vollmundiger.

Also vielleicht ist das ja bei den Hybriden anders, aber ich habe an unserer Allee oft versehentlich sowohl weiße als auch schwarze Früchte gepflückt, die ich für reif hielt, aber dann doch noch nicht ganz reif waren, diese hatten dann im Falle der schwarzen zwar durchaus etwas mehr Säure, aber sie waren durchaus von der Konsistenz härter und für mich persönlich unangenehm knorpelig.

Besonders ärgerlich ist das meiner Meinung bei weißen Morus Alba, wenn man da nicht exakt den richtigen Reifegrad erwischt, ist es einfach nur ein fader, fester langweiliger leicht süßlicher Geschmack.

Zitat
Ich kenne auch ganz gute weiße Maulbeeren, die sind dann aber meistens einfach nur zuckersüß ohne dem intensiven Aroma dass die Illinois Everbearing hat.

Ich bin durchaus gespannt Mal den Geschmack der Hybride zu erleben, wenn ich das so lese. Für mich zählte ja schon die leider vom Donner zerstörte Morus Alba zu meinen Top 3 besten Früchten die ich je gegessen habe.

Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 308
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #593 am: 02. Juli 2021, 00:34:30 »

Zitat
Die Frage ist, was man sucht. Süsse, manchmal begleitet von etwas Säure findet man bei Maulbeeren schon. Aroma, also der Geschmack "nach" etwas, das ist dagegen wenig vorhanden.

Ich stimme zu, dass es durchaus einige Morus Alba gibt, die einfach nur langweilig süß sind. In unserer Allee unterscheidet sich da aber wirklich jeder Baum deutlich und während eigentlich alle lilafarbigen Früchte dort relativ langweilig sind und auch einige weißfruchtige unspektakulär sind, gab es doch einen Baum der besonders hervorstach. Er hatte besonders große weiße Früchte, die ein herrlich würziges Aroma entwickelten, auch paar andere waren sehr gut, aber dieser wird mir wohl immer in Erinnerung bleiben. Leider wurde gerade dieser Baum schon vor vielen Jahren unerwartet von einem Blitz getroffen und komplett beseitigt.

Es ist und bleibt aber im Endeffekt eine persönliche Einschätzung, ich bin auch jemand, der Datteln, insbesondere frischen Datteln, sehr wohl wundervolle Nuancen zuspricht, die sich von Sorten zu Sorte unterscheiden, während diese für viele aus meinem Umfeld einfach nur langweilig süß sind. Sehr ähnlich sehe ich das mit Morus Alba.

Im Endeffekt konnte ich leider noch nie Früchte von anderen Maulbeerarten kosten, also es kann sein, dass ich da erst recht positiv überrascht wäre und bin auch sehr gespannt.

Zitat
Knorpelig-knackig? Nein, nein, sie müssen schon groß saftig und weich sein, aber es gibt dann noch einen Farbumschlag von dunkelrotschwarz auf komplett schwarz. An der Konsistenz ändert sich dann nichts mehr, aber am Geschmack. Der ist mit dem roten Schimmer einfach vollmundiger.

Also vielleicht ist das ja bei den Hybriden anders, aber ich habe an unserer Allee oft versehentlich sowohl weiße als auch schwarze Früchte gepflückt, die ich für reif hielt, aber dann doch noch nicht ganz reif waren, diese hatten dann im Falle der schwarzen zwar durchaus etwas mehr Säure, aber sie waren durchaus von der Konsistenz härter und für mich persönlich unangenehm knorpelig.

Besonders ärgerlich ist das meiner Meinung bei weißen Morus Alba, wenn man da nicht exakt den richtigen Reifegrad erwischt, ist es einfach nur ein fader, fester langweiliger leicht süßlicher Geschmack.

Zitat
Ich kenne auch ganz gute weiße Maulbeeren, die sind dann aber meistens einfach nur zuckersüß ohne dem intensiven Aroma dass die Illinois Everbearing hat.

Ich bin durchaus gespannt Mal den Geschmack der Hybride zu erleben, wenn ich das so lese. Für mich zählte ja schon die leider vom Blitz zerstörte Morus Alba zu meinen Top 3 besten Früchten die ich je gegessen habe.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #594 am: 02. Juli 2021, 00:42:21 »

ich kann das auch so bestätigen, wie es Kaliz schreibt. Meine sind auch absolut weich, da ist keine Spur von Knackigkeit.

Sind auch eher wenig süßlich, dafür aber mit dem schönen seidenen Nachgeschmack.

Ich muss dann aber wohl die rötlicheren mal probieren, ob es tatsächlich dann leckerer ist. Habe bisher abgewartet, bis sie überreif waren.

Update: ja, auch hier hatte Kaliz recht  :P
« Letzte Änderung: 02. Juli 2021, 13:48:52 von Nuriel_SGE »
Gespeichert

carot

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 690
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #595 am: 02. Juli 2021, 11:57:42 »

Die Samen von Morus Nigra sind deutlich größer als die von Morus Alba, ich würde schätzen etwa 3x so groß. Wenn man also beide hat, kann der direkte Vergleich gut zur Unterscheidung genutzt werden.

Ich besitze zwischenzeitlich 8 hoffentlich verschiedene Morus Nigra. 2 davon sind gekaufte Kultivare (Sham Dudu, Trnavensis). Die restlichen Pflanzen habe ich selbst auf Alba veredelt mit mitgebrachten Reisern von verschiedenen Mutterbäumen (Urlaubsmitbringsel).

Meine Pflanzen stehen noch in Kübeln. Ich plane wurzelechte Pflanzen aus Stecklingen zu gewinnen und die Mutterbäume erst dann auszupflanzen. Die Bewurzelung von Stecklingen ist problematisch. Sie ist mir mit Sommerstecklingen schon gelungen. Bisher sind aber alle (in Summe 3) so gewonnenen Pflanzen im anschließenden Winter (oder zuvor) wieder verstorben. Sie sind ziemlich empfindlich gegenüber allen Störungen. Die Bewurzelung von Steckhölzern (also verholzt) ist mir noch nie gelungen, obwohl diese Vermehrungsart in der Fachliteratur empfohlen wird.

Eine besonders hohe Frostempfindlichkeit habe ich bei Morus Nigra bisher nicht festgestellt. Ich würde sogar schätzen, dass sie etwas frosthärter sind als Feigen. Meine Feigen (auch die in Kübeln) haben im vergangenen Winter durchweg Frostschäden erlitten, die Nigra nicht. Allerdings würde ich schätzen, dass Feigen deutlich regenerativer sind als Morus Nigra. Wenn letztere bodennah zurückfrieren, würde ich nicht mit einem Comeback rechnen (vorausgesetzt die Pflanze ist wurzelecht), anders als bei Feigen.

Was bei mir aber ein erhebliches Problem darstellt, ist die sehr hohe Pilzempfindlichkeit der Morus Nigra. Die Blätter neigen sehr zum Pilzbefall, sie werden dann vollständig vom Baum abgestoßen. Im letzten Jahr hatte ich die Kübel im Frühjahr aus dem Glashaus ins Freie gestellt. Die Kübel standen aus Platzmangel nah beieinander. Alle diese Pflanzen hatten innerhalb weniger Wochen kaum noch ein Blatt. Ich musste die Pflanzen das restliche Jahr vor Regen geschützt im Glashaus weiter kultivieren. Sie haben sich zum Glück alle wieder erholt. Der Stress hat offenbar dazu geführt, dass 2 Pflanzen, die vorher nur weibliche Blüten bildeten, in diesem Jahr weibliche und männliche Blüten bildeten. Dass der Stress dies auslöste, ist nur eine Vermutung. Ich besitze die Pflanzen erst wenige Jahre und habe deshalb zu diesem Phänomen noch keine ausreichende Erfahrung. Eine der selbst veredelten Pflanzen hat von Anfang an nur männliche Blüten gebildet. Das ist bisher auch so geblieben. Handbestäubungsversuche waren bisher nicht erfolgreich. Die Aussaaten sind jedenfalls nicht aufgegangen.

Auffällig war, dass meine älteste Pflanze, die deutlich weniger beengt und somit luftiger stand, nur ganz geringen Pilzbefall aufwies. Ich hoffe also, dass ich die Pilzempfindlichkeit durch eine optimalere Belüftung/Besonnung der Blätter in den Griff bekomme. Anderenfalls wird eine Kultur bei mir im norddeutschen Klima nicht möglich sein. Momentan bin ich noch vorsichtig optimistisch. Im Glashaus zeigen die Pflanzen keinen Pilzbefall.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #596 am: 02. Juli 2021, 12:29:33 »

In Brandenburg gabs zumindest vor ein paar Jahren zwei morus nigra: https://www.botanischer-verein-brandenburg.de/fileadmin/user_upload/pdf/Verhandlungen/Verh148_2015/Verh148_83-91_Foerster_Maulbeeren_2seitig.pdf (Seite 84). Er bestätigt auch, dass es im nicht frostgeschützten Freiland keinen einzigen gibt, morus alba viele, oft übersehen.
Die Tabelle zur Unterscheidung ist sehr gut. Schon an den Winterknospen gibts Unterschiede.

In der Literatur steht oft was von -10°C, viele Feigen schaffen mehr, wobei das bekannt auch vom genauen Temperaturverlauf abhängig ist, schnelle Abstürze sind schädlicher. Leider baut sich wie immer eine Baumschulprosa auf, jeder Verkäufer haut was drauf. Der eine bietet -12, der nächste -14, beim Dritten heisst es nur noch "Jungbäume schützen, später sind sie frosthärter".
Gespeichert

Maulbärchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 131
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #597 am: 02. Juli 2021, 19:43:05 »

Wenn ich sehe, wie viel Zuwachs meine jeweils bisher bekommen hat, sehe ich es genauso. Das wird niemals unter 5m bleiben. Das kräftige Zurückschneiden blüht mir auch.

Also meine Illinois Everbearing ist sicher höher als fünf Meter und sie wäre noch deutlich größer wenn ich nicht versuchen würde sie durch kräftigen Sommerschnitt klein zu halten.


Gehe ich in der Annahme richtig, das ihr eure Illinois Everbearing ausgepflanzt habt? Den wäre es einen Versuch wert sie im Kübel zu lassen, oder?
Meine Illinois Everbearing wächst im Verhältnis zu meiner mini Dwarf Geradi viel schneller, aber vielleicht könnte man die Größe damit gut in Schach halten 🤔
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #598 am: 02. Juli 2021, 20:07:43 »

Bei mir ist die auch im Kübel stark gewachsen. Im Sommer muss man teilweise mehrmals täglich gießen.
Gespeichert

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #599 am: 02. Juli 2021, 20:20:21 »

Meine ist ausgepflanzt. Ich versuche, wo es geht auf Kübel zu verzichten, zu viel Aufwand
Gespeichert
Seiten: 1 ... 38 39 [40] 41 42 ... 72   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de