Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 06:09:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 74   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 162663 mal)

Seidenraupe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #705 am: 12. Februar 2022, 20:22:00 »

Naja Geschmack ist eben so eine Sache. Ich mag ihn. Schmeckt etwas grün aber nicht bitter finde ich.
Aber ich trinke ihn ja weniger als Tee sondern esse die Blätter getrocknet als Kapsel.
Der Baum ist etwa 8 Jahre alt und trägt seit 2 Jahren Früchte.
Damit die Form so bleibt schneide ich immer wieder ältere Äste raus und biege die Jüngeren wieder runter. Denn der Maulbeerbaum hat ja einen enormen Wuchs. Jährlich über 2m Längenwachstum der jungen Zweige. Ist arbeit aber lohnt sich und macht auch riesen Spaß die Bäume zu lenken und formen.
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #706 am: 13. Februar 2022, 17:32:13 »

So ein Pech! Mein 10 Jahre alter Maulbeerbaum Illinois Everbearing ist gestern bei Fällarbeiten in unserem Garten von einem umkippenden Baum getroffen worden. Bis auf einen Baumstamm von 50 cm Höhe musste ich ihn absägen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass er die Krone wiederaufbaut. Aber es wird Jahre dauern, bis er wieder trägt. :'(
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #707 am: 13. Februar 2022, 17:40:40 »

So ein Pech! Mein 10 Jahre alter Maulbeerbaum Illinois Everbearing ist gestern bei Fällarbeiten in unserem Garten von einem umkippenden Baum getroffen worden. Bis auf einen Baumstamm von 50 cm Höhe musste ich ihn absägen. Jetzt bleibt zu hoffen, dass er die Krone wiederaufbaut. Aber es wird Jahre dauern, bis er wieder trägt. :'(

Vor lauter Frust und auch zum Trost habe ich mir heute 3 neue Maulbeerbäume bestellt: Shelly, Galicija und Shandong. Alle sind Morus alba. Die letzte hat weiße Beeren, so eine Sorte habe ich lange gesucht. Hoffentlich schmeckt sie auch annährend so gut, wie ich es aus meiner Kindheit von den Weißen kenne.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #708 am: 13. Februar 2022, 18:18:19 »

Der ist in 2 Jahren wieder fast genau so hoch. Maulbeeren schießen extrem wenn die stark geschnitten werden.
Ich denke auch das der schon nächstes Jahr wieder trägt.
Gespeichert

Nordfeige

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 106
  • Schleswig-Holstein 7b Feige Aprikose Wein
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #709 am: 13. Februar 2022, 18:33:15 »

 :D Das ist eine gute Nachricht! Ich habe beobachtet, dass Illinois Everbearing auf diesjährigen Holz trägt. An meinen anderen Maulbeerbäumen (alle M. alba) Fruchteholz ist einjährig. Ich vermute deshalb, dass Illinois Everbearing eine andere Art ist oder eine Hybride. Die Beeren sind eindeutig der Morus macroura ähnlich.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 312
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #710 am: 14. Februar 2022, 02:03:00 »

Zitat
Vor lauter Frust und auch zum Trost habe ich mir heute 3 neue Maulbeerbäume bestellt: Shelly, Galicija und Shandong. Alle sind Morus alba. Die letzte hat weiße Beeren, so eine Sorte habe ich lange gesucht. Hoffentlich schmeckt sie auch annährend so gut, wie ich es aus meiner Kindheit von den Weißen kenne.

Shelly und Galicija sind mit Sicherheit keine reinen Morus alba sondern Hybride. Ich selber besitze die Sorten und kann eine schwarzfruchtende Morus Alba deutlich an Wuchs und Blättern erkennen, da ich diese auch seit meiner Kindheit kenne.
Leider werden von Verkäufern extrem oft falsche Angaben zu Maulbeerbäumen gemacht, oft ist es aber auch schwer glaubhafte Informationen zu den Hybriden zu bekommen. In diesem Fall ist nach meinen Informationen eine Alba x Latifolia Kreuzung am wahrscheinlichsten.

Ich denke aber trotzdem, dass du mit den Sorten nicht enttäuscht sein wirst.

Zitat
Ich vermute deshalb, dass Illinois Everbearing eine andere Art ist oder eine Hybride. Die Beeren sind eindeutig der Morus macroura ähnlich.

Illinois Everbearing ist ein Hybrid aus Alba x Rubra, hat aber wohl einen höheren Morus Rubra Anteil wie ich gelesen habe.

« Letzte Änderung: 14. Februar 2022, 02:05:27 von Witan »
Gespeichert

Tottoabs

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #711 am: 20. Februar 2022, 19:16:01 »

Morus Rubra stand auf dem Samentütchen.

Nach dem was man hier so liest... bin jetzt bis Seite 38 gekommen ... kann das dann wohl alles sein.
Die Pflänzchen sind 2018 gekeimt. Eine bis zwei Jahren im Topf bei mir im Baumzuchtabteil gewesen und bei einer Größe von so 50 cm in Wuchshüllen in den Wald gewandert.
Könnte sein das noch kleine Spätzünder im Baumzuchtabteil stehen.
Spätestens beim Umtopfen, auch ohne Blätter, erkennt man die Morbus an den gelben Wurzeln.

Also letzten Herbst haben schon einige im Wald aus den Wuchshüllen geschaut.
Na, dann kann ich ja gespant sein, was da dann im Wald für Früchte für die Vögel bereit stehen.

Pflanze ziemlich unterschiedlich im Wald  8), zumeit für Bienen, Vögel und sonstige Tiere.

« Letzte Änderung: 20. Februar 2022, 19:17:58 von Tottoabs »
Gespeichert
Liebe Grüße Totto

Nuriel_SGE

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #712 am: 21. Februar 2022, 13:14:19 »

So, nachdem meine IE meinen rigorosen und auch (zurecht gerügten) teilweise falsch ausgeführten Schitt ausgezeichnet vertrug, wie blöd weiterwuchs und auch ordentlich getragen hat, stand jetzt der letzte große Schnitt an.

Habe mir noch hin und her überlegt, aber dann den Seitentrieb doch entfernt. Jetzt schaut es wie ein richtiger Baum aus. 🙂






Ich hab jetzt in einem Anfall von Mut einfach alles weggeschnitten bis auf das senkrechteste Nebentrieb, sodass das Bäumchen sich dann wie bei euch @Mikie und Kaliz weiter entwickeln sollte.



Illinois Everbearing nach Schnitt auf Baumform



Ich hoffe, dass es diesen Radikalschnitt jetzt verträgt  :-\
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #713 am: 26. Februar 2022, 02:42:08 »

ich würde gerne meine strauchartig gewachsene Mulle ((ca 1,20m ) umsetzen 

gibt es da Probleme ? und was ist zu beachten ?
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #714 am: 26. Februar 2022, 14:40:08 »

Maulbeeren sind Tiefwurzler; entsprechend wird beim Umpflanzen immer ein Teil des Wurzelvolumens im Boden verbleiben. Mit 1,20 m Größe scheint deine Mulle noch relativ jung zu sein, so dass man ein Umpflanzen noch wagen könnte. Du solltest zusehen, dass du einen möglichst großen Erdballen ausstechen kannst. Das wird man alleine nicht schaffen. Besser wäre es jedoch sowieso, sie einfach da zu belassen, wo sie ist, wenn das möglich wäre.

Ich würde ausschließlich in der laublosen Zeit verpflanzen, vorzugsweise im Herbst, weil damit doppelter Stress für die Pflanze gemildert ist: Sie könnte den Winter über mit dem Einwurzeln beginnen, bevor sie im Frühjahr mit dem Blattaustrieb gefordert ist. Falls du jetzt noch umpflanzen willst, dann so schnell wie möglich und nur mit kräftigem Pflanzschnitt. Der entlastet sie auch. Maulbeeren sind sehr schnittverträglich, da sind keine Probleme zu erwarten. Dann das ganze Jahr über für ausreichende Bewässerung sorgen. Fruchtansatz dieses Jahr wegknipsen. Auch das ist eine Entlastung.

Ich gehe davon aus, dass du mit der generellen Vorgehensweise einer Obstbaumpflanzung vertraut bist. Andernfalls hier im Forum nachlesen.
Gespeichert

wuchtig

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 147
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #715 am: 26. Februar 2022, 20:25:34 »

Danke für die Antwort

belassen wäre suboptimal.
ich bin von einer Zwergsorte ausgegangen als ich die Mulle mit  40 cm bekommen habe . jetzt nach 3 Jahren fängt die Pflanze an ihr eigentliches Potential zu zeigen.1,20 ist noch nicht sonderlich hoch, aber die ist auch genau mindestens auch so breit .wenn die sich so weiter potenziert  bin ich flux bei 3x3m. da ist das Teil besser am Rand aufgehoben wegen dem Schattenwurf.



ich denke besser Früh umsetzen als zu Spät
« Letzte Änderung: 26. Februar 2022, 20:34:17 von wuchtig »
Gespeichert

Berat

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
  • Bayern, Zone 6b, 375 m
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #716 am: 26. Februar 2022, 23:41:37 »

ich denke besser Früh umsetzen als zu Spät
Ja, sehe ich unter diesen Umständen ähnlich. Sie erst im Herbst nach dem diesjährigen Zuwachs umzusetzen, ist auch kein Vorteil. Dann lieber jetzt möglichst schnell. Je nach Standort wirst du übrigens eine gute Erziehung und einen intelligenten Schnitt brauchen, um sie auf 3x3 m halten zu können. Sie packt locker auch 4 m oder mehr.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #717 am: 13. Mai 2022, 12:37:38 »

Mojoberry blüht wunderbar, ist aber wohl ein Männchen  >:(
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Seidenraupe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #718 am: 14. Mai 2022, 23:45:51 »

So sehen meine mänlichen Blüten aus. Leider habe ich mehrere mänliche Bäume und nur wenige Weibliche.
Gespeichert

Seidenraupe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #719 am: 14. Mai 2022, 23:46:46 »

Und die weiblichen Blüten sehen so aus.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 74   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de