Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 15:55:23
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|8|8| ... und kann nicht aufhören mit dem Pflanzenlieben.
Es bringt doch nichts, sagt die Vernunft
es ist, was es ist, sagt die Liebe  (pearl im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 71   nach unten

Autor Thema: Habt ihr eine Maulbeere??  (Gelesen 160204 mal)

Seidenraupe

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #720 am: 14. Mai 2022, 23:48:30 »

Ich finde die weiblichen Mäulbeerblüten sind echt ein Kunstwerk wenn man näher heran geht.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #721 am: 17. Mai 2022, 15:06:02 »

So sehen meine mänlichen Blüten aus. Leider habe ich mehrere mänliche Bäume und nur wenige Weibliche.
Bei mir sind die MojoBerry-Blüten noch nicht "reif"
Zum glück blüht Mulle dieses Jahr reichlich und hat einen Spatzenschutz bekommen
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #722 am: 19. Mai 2022, 12:09:35 »

JETZT hab ich eine MojoBerry mit Früchten  :)
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #723 am: 21. Mai 2022, 23:02:45 »

Die färben jetzt schon um? Wahnsinn. Wie schmecken die Früchte der MojoBerry?

Bei meiner Illinois Everbearing muss ich noch ein wenig warten bis es soweit ist.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #724 am: 22. Mai 2022, 00:39:16 »

Die erste Maulbeere färbt um - kann ja nicht mehr so lange dauern  8)
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #725 am: 22. Mai 2022, 19:52:35 »

Hier geht's auch bald los.
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 791
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #726 am: 23. Mai 2022, 13:20:30 »

Zitat von: kaliz
Die färben jetzt schon um? Wahnsinn. Wie schmecken die Früchte der MojoBerry?

Die ist wahrscheinlich in wärmeren Klima vorgezogen.
Früchte sind Maulbeer-lecker!
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #727 am: 23. Mai 2022, 13:45:34 »

Draußen reift bei mir noch nichts an Maulbeeren, aber meine Morus Macroura Saharanpur im Gewächshaus ist jetzt so langsam reif:





Taiwan Long trägt für ihre geringe Größe unglaublich viele Früchte im Gewächshaus, aber die brauchen noch etwas:





« Letzte Änderung: 23. Mai 2022, 14:03:31 von Witan »
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #728 am: 25. Mai 2022, 10:49:50 »

Draußen reift bei mir noch nichts an Maulbeeren, aber meine Morus Macroura Saharanpur im Gewächshaus ist jetzt so langsam reif:


Die Saharanpur steht auch auf meiner Wunschliste. Deine Früchte sehen toll aus. Leider habe ich kein Gewächshaus.
Hat hier jemand Erfahrungen mit Macrouras im Freiland in Deutschland? Frieren die Pflanzen bei Spätfrost komplett zurück? Oder ist nur die aktuelle Ernte betroffen?

Kann mir hier vielleicht jemand eine Saharanpur als wurzelechte Pflanze verkaufen? Ich habe 2-3 Händler gefunden aber die sind immer veredelt.
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #729 am: 25. Mai 2022, 20:42:13 »

Zitat
Die Saharanpur steht auch auf meiner Wunschliste. Deine Früchte sehen toll aus. Leider habe ich kein Gewächshaus.

Danke :) Ich konnte heute die ersten 5 reifen Saharanpur essen und sie schmecken wirklich köstlich! Dennoch schmecken Sie meiner Meinung sehr ähnlich wie eine gut gereifte weißfruchtige Morus Alba (die ja für mich unverständlicherweise den weit verbreiteten Ruf einer sehr faden und schlechten Maulbeere hat) .

Saharanpur ist halt im Vergleich zur weißfruchtigen Morus Alba länger, hat etwas mehr Süße und bei absoluter Vollreife für uns noch deutlich was von Pfirsich und Rosenwasser. Dennoch absolut keine Säure und dementsprechend nichts für Leute, die eher säuerliches Obst bevorzugen, für mich jedoch genau richtig!

Taiwan Long hingegen hat bereits jetzt unreif  die auch für schwarzfruchtige Morus Alba typische Säure.

Zitat
Hat hier jemand Erfahrungen mit Macrouras im Freiland in Deutschland? Frieren die Pflanzen bei Spätfrost komplett zurück? Oder ist nur die aktuelle Ernte betroffen?

Da dir bisher noch keiner geantwortet hat; Ich selber habe keine Erfahrung mit dem Anbau im Freiland was Macrouras betrifft, aber ich stehe im Kontakt mit zwei Leuten, die Macrouras draußen anbauen, der eine wohnt genau wie ich im Umfeld von Frankfurt und dem ist diesen Winter eine komplett erfroren und die andere Macroura tut sich nur schwer sich vom letzten Spätfrost im April mit - 7 Grad zu erholen und hat jetzt noch kaum Blätter.

Der andere Kontakt wohnt in Bielefeld und hat scheinbar seine Macroura dieses Jahr ohne weitere Probleme über den Winter gebracht, liegt wohl also eindeutig auch am Winter bzw. der Region in der man lebt und sicher auch den Platz an den man die Pflanze auspflanzt.

Zitat
Kann mir hier vielleicht jemand eine Saharanpur als wurzelechte Pflanze verkaufen? Ich habe 2-3 Händler gefunden aber die sind immer veredelt.

Wenn alles gut geht plane ich in einigen Jahren selber bewurzelte Maulbeerstecklinge in kleinem Umfang zu verkaufen, aber leider aktuell noch nicht.
Gespeichert

mora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1038
  • Ortenaukreis / 8a?
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #730 am: 25. Mai 2022, 22:05:59 »

Hallo Witan,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe gehört die reifen Sharanpur Früchte schmecken nach Wassermelone.

Das Problem sind hier auch meist die Spätfröste, an dem Platz wäre sie zumindest gegen Ost und Westwinde relativ gut geschützt. Und zur Not könnte ich einen mobilen Windschutz aus Bambus bauen.
Denke ein Versuch wäre es wert. Falls sie wirklich nicht funktioniert überlege ich mir etwas anderes.

Hast mir auf jedenfall etwas Mut gemacht es zu versuchen ;)
Gespeichert

Witan

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
  • Mittelhessen (Lahn Dill Kreis)
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #731 am: 26. Mai 2022, 01:33:29 »

Gut, jeder mag einen anderen Geschmackssinn haben... ich habe auch schon gelesen dass diese nach Honigmelone schmecken sollen aber auch da stimme ich nicht wirklich zu... aber für mich schmecken die allerhöchstens nach Supermarkt-Wassermelonen wenn man diese nicht ganz reif erntet, das wäre aber viel zu schade. Es ist schwer die ideale Reife zu treffen, insbesondere da die Macroura scheinbar dazu tendieren auch bereits vor der idealen Reife ein paar Früchte abzuwerfen, die dann noch paar grüne Stellen haben wie diejenige, die ich auf dem Foto in der Hand halte. Ganz reif ist da nichts grünliches mehr und es bilden sich immer leichte rötlich/bräunliche Stellen an den Früchten, dann schmecken sie echt himmlisch gut, zumindest für mich.

Versuch es auf jeden Fall ruhig! Mehr als scheitern kann es nicht und im Bestfall hast du dann doch einen etablierten Baum!
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #732 am: 31. Mai 2022, 22:19:31 »

Mit so riesigen Früchten wie die Macroura sie hat kann mein Feigenbaum nicht aufwarten, wobei ich die Fruchtgröße der Illinois Everbearing im Vergleich zu so manch anderer Maulbeere schon echt gut finde. Der Geschmack der Macroura würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann mal wo eine zum Kosten aufzutreiben.
In der Zwischenzeit staune ich jedes Mal wieder wie wahnsinnig viele Früchte auf meiner Illinois Everbearing drauf hängen. Wenn man sich in den Baum hinein stellt und durch das Blätterdach nach außen schaut hängt alles voll mit Früchten.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2909
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #733 am: 31. Mai 2022, 22:20:44 »

Noch sind keine Früchte reif, aber lange dauert es nicht mehr. Die eine oder andere beginnt bereits umzufärben. Am Besten schmecken sie wenn sie noch ein wenig rötlich und nicht komplett schwarz sind.
Gespeichert

Lokalrunde

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1504
Re: Habt ihr eine Maulbeere??
« Antwort #734 am: 01. Juni 2022, 18:43:53 »

Ich hab heute mal ein paar geerntet. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 71   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de