Moderator: thomas
Der Verlag hat ein Problem damit.Trotzdem wundert mich die starke Änderung der Dateigröße, denn bei mir und der selben Version von Photoshop passiert das nicht.Wenn Du außer deiner eben beschriebenen Einstellung keine Änderungen an den Bildern vornimmst, schick Sie mit den 72dpi an die Druckerei, die sollen die Bilder selber in entsprechender Auflösung in den Druck geben, macht jede einigermaßen Druckerei.
Da war ich gestern wohl schon zu müdeWenn Du bei einem JPG den Haken bei Interpolation rausnimmst, dann wird das Bild praktisch nicht mehr komprimiert, sondern nur auf 6bit Farbtiefe runtergerechnet. Die Dateigrößenveränderung ist also logisch.
Ich habe zuerst den Haken rausgenommen, da sich ja sonst die Pixelmaße im oberen Feld verändern würden und nicht die Maße für die Dateigröße.Guckt mal hier Diesen Link hat mir Jens soeben geschickt. Den find ich klasse. Hier wird alles erklärt, was es mit dem dpi-Wert auf sich hat. Wir können somit den dpi-Wert getrost vergessen und reinschreiben, was wir wollen.Was die Veränderung der Dateigröße bei obigem Problem anbelangt, wäre für mich die Erklärung von Birgit.s einleuchtend. Jedenfalls danke, dass ihr mit den dpi-Floh, den mir mein Verlag ins Ohr gesetzt hat, ausgemerzt habt. :-*Nun habe ich als Canonikerin keine Minderwertigkeitskomplexe mehr, weil ich "nur" 72dpi in den Exifs stehen habPS: Evi, Du hast erst den Haken bei Interpolationsverfahren rausgenommen und dann die dpi verändert oder umgekehrt?
Hat es jetzt endlich geschnackelt?Wir können somit den dpi-Wert getrost vergessen und reinschreiben, was wir wollen.Jedenfalls danke, dass ihr mit den dpi-Floh, den mir mein Verlag ins Ohr gesetzt hat, ausgemerzt habt. :-*Nun habe ich als Canonikerin keine Minderwertigkeitskomplexe mehr, weil ich "nur" 72dpi in den Exifs stehen hab![]()
NRW | Kölner Bucht | 8a
Nö! Müsst ihr nicht. Aber mit Eifon schaffe ich einen solchen Beitrag samt all das, was dazu zu sagen gäbe, einfach nicht ;)Bis morgen :)Debbieich glaube, das dpi-Rätsel müssen wir beide ganz alleine knacken![]()
NRW | Kölner Bucht | 8a
Nein, nein, ich habe auch eine normale, große Kiste :)Heute Mittag kann ich schon 'normal' schreiben!@Debbie, hast Du nur so ein Minidings? Oder kommst Du irgendwann an ein ordentliches Gerät und wir hören (bzw. lesen) von Dir?
Oh Debbie super, ich lass heut das Mittagessen ausfallen und guck lieber, welche Lösung du für unser Problem in petto hastHeute Mittag kann ich schon 'normal' schreiben!