Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:05:40
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: [1] 2 3 ... 83   nach unten

Autor Thema: Hier bin ich zuhause!  (Gelesen 148649 mal)

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Hier bin ich zuhause!
« am: 23. Juni 2013, 23:12:25 »

Ich habe jetzt lange überlegt, wohin ich einen Thread wie diesen packen sollte.
Fotografie? Gartenmenschen? Denn eigentlich geht es mir nicht um den Garten selbst, sondern um das Umfeld. Anlass ist ein Abendspaziergang vom Garten aus, wie es dieser heute war - und der Blick in die Landschaft ein tiefes Zufriedenheitsgefühl auslöst und wieder einmal die Gewissheit: Hier und nirgendwo anders bin ich zuhause. Hier möchte ich leben.
Habt ihr auch Umgebungen, die dieses Gefühl bei euch auslösen - ob Stadt oder Land? Dann teilt sie mit uns hier.

Hier bin ich zuhause:


zuhause.jpg

Gespeichert

Romantica

  • Gast
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #1 am: 24. Juni 2013, 13:02:41 »

Ein Bild kann ich leider nicht beisteuern, aber dieses Gefühl kenne ich auch. Es kommt meistens ganz unerwartet, z.B. wenn nach einem Regen, die Erde so einmalig duftet, wenn eine Amsel ihr Morgenlied anstimmt, wenn ich in die Straße einbiege, in der ich wohne, bei einem schönen Sonnenuntergang usw usw...
Übrigen, bei uns in Bayern heißt dieses Gefühl - da bin i dahoam....
« Letzte Änderung: 25. Juni 2013, 14:06:44 von Romantica »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #2 am: 24. Juni 2013, 13:06:25 »

Schön , agricolina,da war ich zuhause und ich kann nur mit einstimmen, dass es da wunderschön ist. :D :D :D ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #3 am: 13. Juli 2013, 13:20:42 »

Hier bin ich nun zuhause und über die bunten Ackerränder freue ich mich ganz besonders.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #4 am: 13. Juli 2013, 13:42:29 »

Solche schönen Feldränder gibt es bei Euch :o Klasse
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #5 am: 13. Juli 2013, 13:55:05 »

Irisfool, das sieht wirklich romantisch aus mit dem Blütenflor auf Euren Wegrändern. Ob die Bauern da vielleicht schon Wildblumenmischungen aussäen? Da müsste man jetzt eine Radtour machen. :D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #6 am: 13. Juli 2013, 16:42:37 »

Der Radweg läuft genau daneben, also was hält dich zurück? ;D ;) Ja Gartenlady, die Bauern haben eingesät. Ich finde das ganz grossartig. Es kam selbst in der Zeitung. Endlich hat einer mal Sinn für Natur, dahinter ist ein Weizenfeld, bei einem anderen ein riesiger weissblühender Kartoffelacker.
Ich landete allerdings heute Morgen mit einem Schritt zuviel rückwärts in einem trockenen Wassergraben voller mannshoher Brennnesseln, wie ein grosser Käfer! :D :D :D ;D :o :o :o :o ;D ;D ;D ;D ;D. Ausser einer schmutzigen Hose nichts passiert ;D ;D ;D. Wenn noch jemand da gewesen wäre , käme ich auch in der Zeitung ;D ;D ;D ;). Ja Fotografen leben gefährlich. ;D ;D ;D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #7 am: 13. Juli 2013, 17:08:15 »

Die beiden Fotos sind es aber wert ;D
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #8 am: 13. Juli 2013, 17:24:33 »

Eine berührend schöne Idee, dieser Thread, agricolina!

Hier habe ich nach Jahrzehnten Wanderleben das Gefühl, wirklich angekommen und zuhause zu sein. Wenn ich aus dem Tal fahre und die Weite des Lago Maggiore und des Himmels darüber sehe, geht mir jedesmal das Herz auf. Und wenn ich auf der engen Bergstrasse zurückfahre in das wilde Onsernonetal mit den grandiosen Ausblicken, den Steinhäusern und tief verwurzelten freundlichen Nachbarn, dann atme ich tief durch und komme nach Hause.

Ich werde ein wenig üben, das in Bildersprache zu übersetzen - eine wundervolle Herausforderung.

Die Atmoshäre eurer Bilder gefällt mir. :) Immer schwingt eine feine Leichtigkeit darin mit.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #9 am: 13. Juli 2013, 22:03:02 »

Die Idee zu diesem Thread gefällt mir :D

Ich bin hier zuhause, an der Weser. Wenn wir von irgendwo wieder in Richtung Heimat fahren und fahren über eine der Weserbrücken, denke ich immer: "Ja, hier und nur hier möchte ich leben."



Marina



Gespeichert
LG Rosenfee

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #10 am: 14. Juli 2013, 11:37:53 »

Bin eigentlich auch ein Weser-Kind (Bremen), habe dort aber nur das erste Drittel meines Lebens verbracht. Trotzdem gibt es mit zunehmendem Alter auch bei mir dieses Gefühl, wenn ich mich Bremen nähere.
Aber man kann sich in ganz unterschiedlichen Gegenden gleichzeitig beheimatet fühlen.
Von Bremen aus sind wir oft mit dem Rad über's Land (Deiche) gefahren, und wohl daher kommt mein Wohlbefinden, wenn ich mich zur Abwechslung mal auf dem platten Land Befinde. Aber auch Dörfer mit Backsteinhäusern, die es hier zumindest in dieser Form nicht gibt, erzeugen starke Gefühle.
Das größte Heimatgefühl stellt sich aber bei mir ein, wenn ich in Richtung Berge fahre. Mit 5 Jahren war ich zum ersten Mal in Tirol, und von da an ging fast jeder Urlaub in die Berge. Zuerst Osttirol, als 11jährige dann nach Südtirol, und von da an fast immer in das gleiche Dorf, mit Familienanschluss. Das blieb sozusagen das beständige Element gegenüber den berufsbedingten Umzügen (Bremen, Hannover, Osnabrück, Südharz, Koblenz).
Auf der Fahrt überkommt mich bereits im Allgäu Wohlgefühl, und wenn sich das Südtiroler Tal bei vor mir öffnet, bin ich wirklich zu Hause....
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #11 am: 14. Juli 2013, 18:24:24 »

Oooooh ja, da würde ich auch gern sein :D. Ich habe aber gerade Fotos von einem Hundespaziergang am Rand meines Heimatortes angesehen und festgestellt dass es hier auch sehr romantisch ist. Dazu passt dieser Thread ganz genau.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10827
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #12 am: 14. Juli 2013, 18:25:36 »

Hier noch ein Bild in Richtung Heidelberg.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

FleißigeMarita

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #13 am: 15. Juli 2013, 12:56:36 »

Schön , agricolina,da war ich zuhause und ich kann nur mit einstimmen, dass es da wunderschön ist. :D :D :D ;)

Ich kann auch nur zustimmen. Sehr schön sogar.
Gespeichert
Lerne aus den fehlern Anderer! Du hast nicht die Zeit sie selbst zu machen.

Irisfool

  • Gast
Re:Hier bin ich zuhause!
« Antwort #14 am: 15. Juli 2013, 12:59:09 »

Herzlich willkommen im Forum Marita 8) hab hier viel Spass!!!!! :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de