Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 21:15:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|6|... da ich eh alles bestäube und aussäe, was nicht bei 1,2,3 auf dem Baum ist, hoffe ich auf Blüten und Samen ... (michaelbasso)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 83   nach unten

Autor Thema: Hier bin ich zuhause!  (Gelesen 148645 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #675 am: 04. August 2018, 18:05:44 »

Ich hatte mal eine, die bekam dann aber einen Pilz (war möglicherweise auch verdelt). Interessant, dass die so einen Schottergrund liebt.

Vielleicht schaffe ich es morgen, die im Auwald zu knipsen - man findet sie aber schwer, wenn sie nicht blühen. Mal sehen.  ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 13908
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #676 am: 04. August 2018, 18:06:37 »

Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto von den Nahe-Auen finde, da wächst Solidago und Springkraut hektarweise, und einen Robinienwald gibt es auch...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #677 am: 04. August 2018, 18:08:02 »

Ich muss mal schauen, ob ich ein Foto von den Nahe-Auen finde, da wächst Solidago und Springkraut hektarweise, und einen Robinienwald gibt es auch...

Dann sind wir also mit unserem Elend nicht allein - hektarweise gibt's das hier nicht - dazu ist die Au zu klein (weiter südlich wurde der Auwald schon ewig lange gerodet).
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #678 am: 04. August 2018, 23:59:41 »


Dann sind wir also mit unserem Elend nicht allein
Aber nein! Das ist doch schon seit Jahren ein Thema,  in ganz Deutschland und vermutlich auch Mitteleuropa.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #679 am: 05. August 2018, 00:31:03 »

Ist seit Jahren auch schon ein Forumsthema :-X.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

hymenocallis

  • Gast
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #680 am: 05. August 2018, 15:33:03 »

Wie versprochen, habe ich mich heute frühmorgens aufs Fahrrad geschwungen und bin mit meinem Mann in die Au gefahren (ich bin leider nicht mehr 'geländegängig' genug, um das alleine zu machen), um Euch ein paar Eindrücke aus dem Auwald mitzubringen.

Vorab möchte ich Euch aber noch etwas zeigen - zum Besseren Verständnis der Situation hier - und zwar eine topografische Karte des Gemeindegebietes von Graz. Die Stadt hat an den breitesten Stellen in etwa 14 km Nord-Süd und ebensoviel Ost-West-Ausdehnung, das Gelände fällt nach Süden ab, mit ihm der Fluß, an den ich Euch mitnehme.

Hier ist mal die Karte:

http://de-at.topographic-map.com/places/Graz-842856/

Der höchste Punkt auf dem Gemeindegebiet von Graz ist 754 m hoch und liegt auf der Karte Nordwestlich vom Stadtzentrum in der umgebenden Hügelkette (gehört noch großteils zum Gemeindegebiet), der tiefste Punkt liegt auf 327 m Seehöhe - nicht weit von unserem Zuhause entfernt. Nutzt man die Zoomfunktion, kann man im Süden die Eintiefung des Flußbettes und der anschließenden Au schön erkennen.

Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik betreibt auf dem Stadtgebiet zwei Wetterstationen, eine davon im Stadtzentrum (Universität) und eine am westlichen Hügelrand (Straßgang), für die sie die Daten aktuell im Netz zeigt. Die im Kontext zitierte Wetterstation am Flughafen liegt nicht in Graz sondern in einer südlichen Vorort-Gemeinde. Die Daten dieser Stationen treffen für den Großteil des Grazer Gemeindegebietes leider nicht zu - aber man gärtnert ohnehin live und nicht statistisch  ;)

Jetzt geht es aber los auf dem Radweg (man kann von mehreren Stellen aus zufahren, die gewählte ist für mich am einfachsten zu erreichen und zu bewältigen). Man sieht die Grenze der Siedlungszone und die schon erwähnte unattraktive Hochspannungsleitung:






Schon auf den ersten Metern Robiniensämlinge am Wegesrand






Weiter geht es in Richtung Auwald






entlang der Holunder-Quelle für Blütensirup (die Au ist voll davon, deshalb sind sie in Gärten selten)






zu einer der Stellen, wo man zum Ufer runtergehen kann






Wir fahren nicht gerne direkt zum Fluß - der Grund ist gleich zu sehen - auf unserer Seite gibt es noch Auwald und Idylle:






wenn man sich geschickt anstellt, sieht man das beim Fotografieren nicht:






aber das gegenüberliegende natürliche Flußufer ist komplett zerstört und verbaut






noch übler sieht es flußaufwärts aus, wo der Grazer Bürgermeister gerade ein Prestigeprojekt umsetzt (sinnloses, weil extrem teures und nicht benötigtes Wasserkraftwerk) und die verbliebene Restau abholzen hat lassen.

Jetzt aber weiter am Radweg entlang - begleitet von Neophyten - hier mal Essigbaum:






und der häßlichen Fernwärmeleitung, die den Auwald hier aktuell vor der Abholzung schützt:






Wie man sieht, befinden wir uns hier im:






Genau hier - unter der Fernwärmeleitung durchgeklettert






befindet sich übrigens der tiefste Punkt des Grazer Gemeindegebietes - leider kann man nicht ans Ufer ran:






Der Radweg führt weiter in die Au - idyllisch entlang von Neophyten, der Fernwärme- und der Hochspannungsleitung






Solidago und Springkraut - auch gemischt - hier im Schatten blüht der Solidago noch nicht:










Idylle am Eisbach - der hier in die Mur mündet:






nicht so idyllisch






Wieder ein Blick ans häßliche gegenüberliegende Ufer

und zum Trost ein Blick ins Wasser der Eisbachmündung, wo sich Jungfische tummeln:






Die Fahrt geht weiter - Fortsetzung folgt  ;)

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #681 am: 05. August 2018, 16:03:17 »

Weiter geht es entlang von prächtigen Solidagopopulationen weg von der Uferzone in den Wald hinein:






Wie man auch hier sehen kann, ist wenig bzw. welker oder vertrockneter Unterwuchs hier völlig normal, in trockenen Sommern ist alles braun:










Auch der Wald selbst zeigt je nach Bewuchs Herbstfärbung:






Die hier recht häufigen Eichen haben mit dem Boden und der relativen Trockenheit keinerlei Probleme:






An manchen Stellen gibt es auch eine Krautschicht:






Auwaldstimmung - wir fahren durch an die andere Seite bis zum Beginn der landwirtschaftlichen Nutzflächen:














Hier am Waldrand sieht man schön, daß Flächen, die gemäht werden, nicht völlig von den Neophyten zugewuchert sind:










So sieht die Ackererde hier in feuchten Jahren aus:






und so der fast 3 m hohe Mais, der dort wächst






Neophyten allüberall






an wenigen Stellen aber auch noch Brennesseln






Ich bin dort reingestapft, weil mein Mann genau weiß, wo die Borstenakazien stehen (ich kann die nicht von Robinien unterscheiden) - hier hinter dem Springkraut:






Nahaufnahme (es geht da noch viele Meter rein - alles voll davon, aber durch das Springkraut wollte ich mich nicht durchkämpfen, wir wurden ohnehin dauernd von Bremsen überfallen)






In der Au gibt es viel Bruchholz - eine Folge der heftigen Niederschläge (Gewitter, Hagel und extrem heftige Regenfälle, die man hier Starkregen nennt, weil sie Schaden anrichten  ;)). Hier eines der Opfer:






Hab ich schon erwähnt, daß hier Holunder in rauhen Mengen wächst?  ;D






Aus der Nähe betrachtet finde ich Springkraut gar nicht so verkehrt - sieht hübsch aus und die Insekten lieben es










Fremdenfeindlichkeit kennt die Natur nicht - die einheimische Version wächst in Eintracht daneben:






Fortsetzung folgt  ;)

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #682 am: 05. August 2018, 16:32:37 »

Jetzt geht es wieder zurück nach Hause - durch eine Forststraße, vorbei an Bruchholz :










Teilweise wurde es schon aufgeräumt:






Es gibt hier zwischen den lichten 'schmalbrüstigen' Auwaldbäumchen auch alte Baumriesen:






Auwaldstimmung retour:










Ein Blick auf die 'Herbstfärbung' - hier völlig normal um diese Jahreszeit:






Am Straßenrand darunter:






Und schon sind wir wieder am herrlich blühenden Waldrand  ;D ;D ;D














Wo dann die Felder beginnen - und auch das 'grüne Gold' der Steiermark wächst.






Steirischer Ölkürbis (im der ganzen südlicher gelegenen Steiermark wird im Flachland - auf Flächen, die nicht für Weinbau und Apfelplantagen benötigt werden - Ölkürbis angebaut).






Wie man sieht, ist Bio-Anbau beim Kürbis die Regel.

Man kann die Kerne natürlich auch geröstet knabbern oder irgendwelche Brötchen damit bestreuen, aber der Grund für den Anbau ist das wohlschmeckende und hochwertige Öl, das aus den Kernen gewonnen wird. Kaltpressungen bester Qualität kosten so viel wie teuerstes Olivenöl extra vergine - gelangen aber nur selten in den Verkauf (man kauft ab Hof, die Produktionsmengen sind zu klein für exzessive Vermarktung).

So sieht er aus:






Wenn er noch jung und unreif ist, kann man ihn auch kochen - hier ein beliebtes Frühsommergericht (https://www.gutekueche.at/kuerbiskraut-rezept-844) mit Gerösteten Erdäpfeln und Spiegeleiern serviert.

Jetzt geht es aber wieder nach Hause - entlang der Pferdeweide:






Wo das Kutschpferd vom Nikolaus und sein Freund warten (in der Au gibt es immer eine stimmungsvolle Nikolausfeier)










und uns die Wachgänse vom Nachbarn mit lautem Geschnatter begrüßen:

Madame Charlene



Monsieur Charly




Ich hoffe, Euch hat der Ausflug in die Au gefallen  ;)

PS: Ich bin froh, daß wir ihn in der Früh geschafft haben - aktuell herrscht wieder mal Gewitterstimmung - ob es regnet, ist allerdings ungewiß.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #683 am: 05. August 2018, 17:20:30 »

Vergessen: wer das Kürbisgericht nachkochen möchte, kann dafür Zucchini verwenden, die sind von der Konsistenz des Fruchtfleisches ähnlich. Mit herkömmlichen Speisekürbissen wie Butternut, Muskatkürbis oder Hokkaido gelingt es nicht - die sind zu mehlig.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #684 am: 01. Oktober 2018, 21:09:49 »

Gestern an der Oder.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #685 am: 01. Oktober 2018, 22:15:35 »

Heute nochmal in meinem "Märchensee"....sucht mich mal....



Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7882
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #686 am: 02. Oktober 2018, 07:18:44 »

Wie hast du denn vom Wasser aus den Selbstauslöser gedrückt?  ;D Oder kannst du so schnell schwimmen?  :o
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #687 am: 02. Oktober 2018, 21:54:34 »

Mit einer Drone !!!
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Veilchenblau 1

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Bayern, WHZ 7
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #688 am: 02. Oktober 2018, 23:26:29 »

Der See sieht wirklich märchenhaft aus.

Aber die Schwimmerin muss doch recht hart im Nehmen sein, wenn sie im noch Oktober noch in den "Märchensee" steigt.

Respekt, liebe Dornrose.
Gespeichert
Liebe Grüße Ilse

Kai W.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1265
Re: Hier bin ich zuhause!
« Antwort #689 am: 03. Oktober 2018, 08:14:04 »

Jetzt geht es wieder zurück nach Hause - durch eine Forststraße, vorbei an Bruchholz :










Teilweise wurde es schon aufgeräumt:






Es gibt hier zwischen den lichten 'schmalbrüstigen' Auwaldbäumchen auch alte Baumriesen:






Auwaldstimmung retour:










Ein Blick auf die 'Herbstfärbung' - hier völlig normal um diese Jahreszeit:






Am Straßenrand darunter:






Und schon sind wir wieder am herrlich blühenden Waldrand  ;D ;D ;D














Wo dann die Felder beginnen - und auch das 'grüne Gold' der Steiermark wächst.






Steirischer Ölkürbis (im der ganzen südlicher gelegenen Steiermark wird im Flachland - auf Flächen, die nicht für Weinbau und Apfelplantagen benötigt werden - Ölkürbis angebaut).






Wie man sieht, ist Bio-Anbau beim Kürbis die Regel.

Man kann die Kerne natürlich auch geröstet knabbern oder irgendwelche Brötchen damit bestreuen, aber der Grund für den Anbau ist das wohlschmeckende und hochwertige Öl, das aus den Kernen gewonnen wird. Kaltpressungen bester Qualität kosten so viel wie teuerstes Olivenöl extra vergine - gelangen aber nur selten in den Verkauf (man kauft ab Hof, die Produktionsmengen sind zu klein für exzessive Vermarktung).

So sieht er aus:






Wenn er noch jung und unreif ist, kann man ihn auch kochen - hier ein beliebtes Frühsommergericht (https://www.gutekueche.at/kuerbiskraut-rezept-844) mit Gerösteten Erdäpfeln und Spiegeleiern serviert.

Jetzt geht es aber wieder nach Hause - entlang der Pferdeweide:






Wo das Kutschpferd vom Nikolaus und sein Freund warten (in der Au gibt es immer eine stimmungsvolle Nikolausfeier)










und uns die Wachgänse vom Nachbarn mit lautem Geschnatter begrüßen:

Madame Charlene



Monsieur Charly




Ich hoffe, Euch hat der Ausflug in die Au gefallen  ;)

PS: Ich bin froh, daß wir ihn in der Früh geschafft haben - aktuell herrscht wieder mal Gewitterstimmung - ob es regnet, ist allerdings ungewiß.

Hallo,
Du machst dir so viel Mühe mit den ganzen Fotos, ich kann leider keins aufmachen.
Gespeichert
Viele Grüße
Kai
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 83   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de