Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. Mai 2024, 09:11:20
Erweiterte Suche  
News: die einzig wahre irrenhauszentrale ist hier. (Zwerggarten in einem Gartencafé)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 999034 mal)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1380 am: 18. August 2013, 10:57:36 »

Bei einem Besuch in Potsdam in der vergangenen Woche, wenn auch diesmal nur wegen eines Thüringer Klassentreffens, ist grundsätzlich ein Besuch der Freundschaftsinsel fällig. Sehr auffällig am Blühen waren die Phloxe.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1381 am: 18. August 2013, 11:00:40 »

Nicht nur optisch haben mich am meisten beeindruckt: Amarantriese
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1382 am: 18. August 2013, 11:01:26 »

Karminvorläufer
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #1383 am: 18. August 2013, 11:02:14 »

und Schneehase.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1384 am: 18. August 2013, 11:57:06 »

So viele schöne Phloxbilder zum Sonntag! :D

@Thüringer, der 'Amarantriese' hat eine einmalige Farbe, ja? Fast genauso imposant wie das Leuchten von 'Karminvorläufer'. - Dürfte in dem Fall schon die beeindruckende Nachblüte sein?
(Im nächsten Jahr werden die Phloxbeete auf der Freundschaftsinsel ein noch schöneres Bild abgeben, da just in dieser Saison neu bepflanzt wurde.)

@candy, dann drücke ich mal ganz kräftig die Daumen, dass Dein 'Sherbet Cocktail' ab dem nächsten Jahr richtig loslegt! :) Natürlich ohne Wuchern, wenn's geht.

@Callis, 'Orange' wird i.d.R. um die 70-80 cm hoch. Aber Höhenwachstum ist doch stark standortabhängig, abgesehen vom Boden spielt hier auch Sonne oder Halbschatten eine relevante Rolle. Ich trage hier bestimmt Eulen nach Athen oder Wasser ans Meer. ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1385 am: 18. August 2013, 12:01:54 »

... Wahrheit 3 hab ich auch an 2 Phloxen gehabt, kann man da was gegen tun?

Jule, distel schrieb zur Bekämpfung von Mehltau folgendes:

Gegen Mehltau helfen die üblichen Rosenspritzmittel


Nachträgl. Zitatangabe korrigiert.
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 16:22:15 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1386 am: 18. August 2013, 12:24:37 »

... Bei der Auswahl von Sämlingen ist mir wichtig, dass die Blüten einheitlich wirken. Bei dem bereits einmal gezeigten rosa Fujiyama-Sämling ist das leider nicht der Fall: bei den jetzt frisch aufgeblühten Knospen fehlt das Auge ( links im Bild ).

Norna, dieses "Manko" einer uneinheitlichen Blüte weisen selbst die Besten, wie z.B. 'Nachodka' von Gaganov, auf. Zeigt sich mal mit und mal ohne Augenring.
Auf dem Foto sieht man meine Lieblingsvariante. :)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6571
Re:Phloxgarten
« Antwort #1387 am: 18. August 2013, 12:37:58 »

Na ja, neue Auslesen sollten ja wohl immer besser sein als bereits Vorhandenes. Nichtsdestotrotz: Nachodka ist eine meiner allerliebsten Sorten!
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1388 am: 18. August 2013, 13:59:36 »

... Auf dem Foto sieht man meine Lieblingsvariante. :)

:o :D :D das könnte mein lieblingsfoto werden, mit diesem feinen morgentau... :D
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Phloxgarten
« Antwort #1389 am: 18. August 2013, 17:30:22 »

Leider weiss ich die Namen der Phloxe nicht, aber schön sind sie alle mal :D :D :D
Sie waren schon vor mir im Garten!

Rosa Phlox mit Auge



Phloxsommer



LG murkelbi

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #1390 am: 18. August 2013, 17:38:03 »

Ich fange an mit der Übersetzung des Textes von E. Konstantinova. Ich bin keine Übersetzerin, ich versuche so genau, wie für mich möglich, zu übersetzen. Ich habe mir gedacht, ihr könnt nur den Eindruck gewinnen wenn der ganze Text gelesen wird.

Frage: Was meinen Sie zu dem, dass Selektion der Phlox pan. zur Naturstömung geworden ist?
Antwort: Es gibts Massen an Sämlingen. Gleichen, Dekorationsparameter bekannter, klassischer Sorten verschlechternden. Und den Schwall aufzuhalten ist unmöglich. Wir haben schon 5 ,Snezinok, mehrere ,Aristokrat,. Einer davon ist rosa anderer lila. Das geht alles auf den Markt, und Selektionsbetriebe können sich nicht miteinander einigen.
Früher haben die Leute zielgerechte Selektion betrieben, das heiß haben versucht bestimmte Parameter bei den Pflanzen zu erreichen. Ich gehe denselben Weg- bringe die Sorten nach genauer Prüfung aller Qualitäten unter unterschiedlichen Bedinungen raus. Man muss wissen, ob die Dolde in der Sonne ausbleicht, wie sie den Regen verträgt, starken Wind, wie winterhart , krankheitsresistent, genau bestimmen Blüzeit und Dauer der Blüte.
Meine Neuheiten gebe ich den vertrauenswürdigen Selektionären aus Cherepovez, St. Petersburg, näheres Moskau ab. Sammle deren Meinungen, vergleiche Bewertungen vom Verhalten der Sorten im Boden. Das ist nicht dasselbe, wie aussähen wer weiß was auf dem Komposthaufen, erhalten überdüngte Pflanze mit riesen Dolde, benennen das mit tollem Namen und sofort verkaufen als Sensation. Und Leute glauben, dass sie die Sorte in ihrem Garten in einfache Erde pflanzen und bekommen dasselbe raus. So werden Blümenfreunde in Irrtum geführt.
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 17:42:27 von Leana »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1391 am: 18. August 2013, 17:59:29 »

.


PS: Leana, entschuldige bitte, dass ich Dich unterbrochen habe.
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 06:44:11 von Inken »
Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1168
Re:Phloxgarten
« Antwort #1392 am: 18. August 2013, 18:02:09 »



 murkelbi, tolle Phloxbilder !
Schöne Farbzusammenstellung :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #1393 am: 18. August 2013, 18:08:56 »

Leider weiss ich die Namen der Phloxe nicht, aber schön sind sie alle mal :D :D :D
Sie waren schon vor mir im Garten!
Phloxsommer
LG murkelbi

Ich auch schnell: Tolle Bilder von tollen Phloxen. :D Und ... "Phloxsommer" - das schönste Wort des Tages.
Der rosafarbene Phlox mit Auge hat was von der 'Landpartie', einem Phlox aus Bornim. :) Murkelbi, ist der pinkfarbene Phlox bei 'Peppermint Twist' eine extra Sorte, oder sind das einfarbige Triebe derselben Pflanze?


Foto: 'Schaumkrone' - weiß mit Auge und von Foerster.
« Letzte Änderung: 18. August 2013, 18:11:05 von Inken »
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Phloxgarten
« Antwort #1394 am: 18. August 2013, 19:03:54 »




Schöne Farbzusammenstellung :)

Finde ich auch!!! ;D ;D ;D


Tolle Bilder von tollen Phloxen. :D Und ... "Phloxsommer" - das schönste Wort des Tages.
Der rosafarbene Phlox mit Auge hat was von der 'Landpartie', einem Phlox aus Bornim. :) Murkelbi, ist der pinkfarbene Phlox bei 'Peppermint Twist' eine extra Sorte, oder sind das einfarbige Triebe derselben Pflanze?

Ich freu mich schon auf den nächsten ...Phlox...sommer!!! :D
Zwei haben jetzt schon einen Namen!! :D :D
Und ja, es sind Triebe derselben Pflanze!! Die Harmonie der Farben... ;)

Danke an alle wegen des schönen Phloxtreads!!! ;D ;D ;D

LG
murkelbi

Nun müssen dringend noch mehr schöne Phloxsorten in meinen Garten einziehen ;D ;D ;D :o 8) 8) 8)

Gespeichert
Seiten: 1 ... 91 92 [93] 94 95 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de