Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 20:54:05
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001168 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3690 am: 22. Oktober 2013, 06:54:00 »

Kurt Bluemel alias Fritz - ja, von ihm habe ich schon gehört und gelesen. Danke.
Insgesamt scheint die 'David'-Geschichte mit vielen Personen gespickt. ... Fritz mal ausgenommen. ;)
In der Dendroflora 1996 ist 'David' auch als Phlox paniculata deklariert. Der I.S.U.-Bericht 1995 -Neue Stauden-Sorten (ab 1993 registriert)- sagt: "Möglicherweise gehört diese Sorte zu Phlox amplifolia. (Dr. Simon)".

Foto: 'David'? ;) Falls ja, ... er hat glatte Laubblätter ... ::)
Manchmal wird etwas angenommen und gleich als bare Münze weiter verkauft, wenn wer was behauptet. Ich zeigte einmal ein Bild von einem Phlox an der ukrainischen Grenze in Ungarn, in einem sehr trockenen, kontinentalen Gebiet. Die erste Aussage eines Anwesenden war: das kann nur Phlox amplifolia sein! So leicht kann man es sich nicht machen.

Viel eher scheint mir die Sorte 'Weiße Wolke' zu Phlox amplifolia zu gehören. Ich tat mir zwar immer schwer, die Unterscheidungsmerkmale herauszuerkennen. Kürzlich sagte mir ein Phlox-Fachmann, die Blätter beim einen seien "amplifolius", also breit gebuchtet, beim gewöhnlichen Phlox paniculata eher schmal. Der eine ist mehr bewimpert, der andere kahl.

Dies alles bestätigt mir die These, dass sich vieles um Hybriden handelt, was in Kultur ist. Ich lese gerade wieder das Buch von Pavel Gaganov, in dem er aufzeigt, dass bei sogenannten "Bordürensorten" sogar Phlox carolina und Phlox sibirica mit eingekreuzt wurden!
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 06:56:18 von sarastro »
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re:Phloxgarten
« Antwort #3691 am: 22. Oktober 2013, 07:30:50 »

Rosenfee, ich schneide die Triebspitzen kurz unter einem Blattpaar. Nach dem Versand werden diese untersten Blätter entfernt, an dem Knoten treiben dann Wurzeln.
Das verbliebene Blattpaar wird halbiert, also die Blattspitzen weggeschnitten.

Inken, so ein uraltes Gewächshaus bekommt man, wenn man einer Freundin beim Ausräumen von Mamas Keller hilft ! ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3692 am: 22. Oktober 2013, 08:57:27 »

Zitat
Manchmal wird etwas angenommen und gleich als bare Münze weiter verkauft, wenn wer was behauptet.

Wohl wahr! Ich kenne halt auch nur die These über 'David' : Phlox paniculata; nein es fließt Amplifolia-Blut hinein und nach seinem Verhalten ist es eher eine Amplifolia-Hybride. Und dann kommt das Hören-Sagen....
Gestern las ich noch auf der Site einer amerikanischen Gärtnerei, 'David's Lavender' sei aus 'Davids' Sämlingen ausgelesen worden.

Das "idiotensichere" Erkennungsmerkmal von breiten Blättern am David habe ich nie festgestellt. Dachte schon, ich sei vielleicht unterbelichtet.
Hier wird letzten Endes wirklich nur eine Genanlyse Gewissheit geben oder der arme 'David' wird weiterhin unter zwei Flaggen laufen (mich stört es nicht)

Gleich zur nächsten Frage: 'Kurpel' ist aber gesichert eine Auslese von Dr. Simon? Und P.amplifolia?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3693 am: 22. Oktober 2013, 09:26:03 »

Irm, ich habe mir schon gedacht, dass Du so antworten würdest. Bei hochgezüchteten Sorten habe ich mit Eingriffen keine Probleme- Menschen haben sie für Menschen selektiert. Bei Species sehe ich es anders, naturbelassen sollen sie auch weiterhin bleiben. Ähm, schneidest Du Deine Rosen nicht 8)?

Ich will ja nicht beschwören, dass ich die alleinseligmachende 'Elfe' habe, aber sie sah niemals so aus wie Deine, sondern hat runde Blüten, während Deine eher windmühlenartige hat. Sehr hübsch, aber ist es Elfe? Auch H.Rieger zeigt sie anders. Und wenn nicht Elfe, was dann?
erwischt Guda, ja, die Rosen werden später mal geschnitten, sofern sie sich mal geruhen, etwas mehr zu wachsen ::) sind ja alles zickige Zicken ::)

Und die Elfe habe ich schon mal gezeigt, weil ich sie so anders finde als bei Rieger. Inken schrieb dann, dass ihre im Herbst auch so aussieht wie meine ??? Sie ist von Foerster, kürzlich zusammen mit der Gräfin gekauft. Sie darf aber gerne so bleiben, wie sie ist, mir gefällt sie grade so "unrund".
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3694 am: 22. Oktober 2013, 09:29:12 »

'Elfe' ist kein Kind von GM, sondern ein Findling aus Oberschwaben (s. Internetseite GM) und nichts anderes als der alte Phlox p. 'Alabaster' von Theoboldt. Vermutlich. 8) ;)
PS: Und schön, natürlich. :) Obwohl ich in dieser Kategorie 'Anne' vorziehen würde.
:D da kann ich dann nächstes Jahr vergleichen so die Phloxe wollen. Die Elfe ist nur ca. 1m von der Anne entfernt gepflanzt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3402
Re:Phloxgarten
« Antwort #3695 am: 22. Oktober 2013, 09:43:52 »

Noch einmal zu Paniculata bzw. Amplifolia:
Man sollte unbedingt beachten, dass beide Arten sehr eng verwandt sind . Einige amerikanische Systematiker zweifeln deshalb auch am Artstatus von Amplifolia, sondern sehen darin eine geographische Variante von Paniculata.
In diesem Zusammenhang ist auch interessant, dass sich das natürliche Verbreitungsgebiet von Amplifolia vollständig innerhalb des Verbreitungsgebietes von Paniculata befindet. Hybriden dürften schon deshalb vorprogammiert sein.

http://plants.usda.gov/core/profile?symbol=PHPA9

http://plants.usda.gov/core/profile?symbol=PHAM7
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3696 am: 22. Oktober 2013, 09:45:01 »

Stecklinge:
Die Substratfrage hänge ich am eigen Gartenboden auf. Wer einen leichten, sehr durchlässigen Boden hat, kann ihn für das Stecklingssubstrat verwenden, im Verhältnis 1:1 mit "Blumenerde". Gute Beutelerde enthält Lockererungmaterial (Perlit, Lava oder Blähton) damit die Erde nicht verschlämmt und luftdurchlässig ist. Andererseits ist Torf enthalten, der bei der Wurzelbildung hilft.

Wir haben hier sehr schweren Boden, teils Lehm, teils Ton. Für Aussaten und Stecklinge nicht gut, deshalb kaufe ich Stecklinggssubstrat und nehme es 4:1 mit Gartenerde. Dadurch erreiche ich bessere Bindigkeit.

Teasing Georgia: danke für die Antworten ;)!!
Ergänzung zu den Stecklingen selbst. Sie sollen nicht verholzt, aber auch nicht zu weich sein (Fäulnisgefahr). Die Angaben, man schneide im Mai oder Juni sind wertlos, weil der beste Zeitpunkt von der Witterung und somit vom Wachstum der Mutterpflanzen abhängt. Wenn ich einen Steckling von 8-10 cm Länge haben will, muss die Pflanze mindestens doppelt so hoch sein. Das gilt für Kopfstecklinge. Für einfache Stengelstecklinge braucht man zwei Blattpaare, das untere wird an den Nodien abgeknipst. Bis dorthin wird der Steckling in das Substrat gesteckt. Das obere wird eingekürzt, um die Verdunstung herabzusenken und damit die Blätter sich nicht berühren (Fäulnisgefahr). Ob man die Stecklinge vor dem Stecken in ein Bewurzelungspulver stupst, ist die große Steitfrage. Ich habe mit und ohne gesteckt, die Anwachsquote war bei Phlox gleich. Für Anfänger vielleicht eine Beruhigung?
Ein kleines Gewächshaus, wie T.G. es zeigt, ist natürlich nicht nur edel, sondern überaus praktisch. Bei nur wenigen Stecklingen kann man ebenso Plastiktöpfchen nehmen (wie von Teasing Georgia beschrieben). Anschließend die Töpfe in eine Schale mit Wasser stellen, damit die Erde sich voll saugt; milde Feuchte!! Dann werden sie mit einem Tütchen geschützt - das hat Santolina vor 2 Wochen prima beschrieben. (Ich mache seit hundert Jahren Stecklinge und habe immer die Tüte über den Topf gezogen, dann muss sie mit einem Bändchen befestigt werden. Santolina stellt den Topf in die Tüte und bindet oben locker zu; viel intelligenter ;))
Die Töpfe werden dann lichtschattig aufgestellt: Fensterbrett oder draußen unter einem Baum, Strauch. Die Außentemperatur sollte wenigstens 18° haben; je wärmer, desto besser und schnell die Bewurzlung. Schon vor den ersten Würzelchen treiben manchmal neue Blättchen: nicht am Steckling ziehen!!
Hat man die S. im Häuschen, braucht man nur hin und wieder den Deckel anzuheben und zu schauen, ob die Luftfeuchtigkeit noch ausreicht, der Boden leicht feucht ist. Oft braucht man die ersten drei bis vier Wochen nicht zu gießen! Und dann nur minimal !!
Plastiktüten müssen natürlich einzeln geöffnet werden, aber ebenfalls erst nach rund drei Wochen.
Nach der Bewurzlung sprühe ich mit einer leichten Düngelösung, einmal wöchentlich. Zu empfehlen ist Wuxal. Nachdem zwei vollwertige neue Blattpaare getrieben sind, müssen die neuen Pflänzchen bereits pinziert werden- einfach die kleinsten Blättchen , das „Köpfchen“ mit den Fingernägeln ausknipsen.



Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3697 am: 22. Oktober 2013, 09:52:11 »

Zitat
Einige amerikanische Systematiker zweifeln deshalb auch am Artstatus von Amplifolia, sondern sehen darin eine geographische Variante von Paniculata.
Und wenn man das berücksichtigt und außerdem die natürlichen Standorte von P.amplifolia, bleibt ein breites Feld für abendfüllende Diskussionen.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3698 am: 22. Oktober 2013, 09:54:20 »

Irm: ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3699 am: 22. Oktober 2013, 09:58:45 »

@ Teasing Georgia: irgendwo hast Du geschrieben, dass Du nach dem Abblühen Stecklinge schneidest. Wie groß lässt Du sie, zwei Blattpaare, eins davon entfernt? Ist die Bewurzlung ebenso wie bei den Frühjahrsstecklingen?
Und bis zu welchem Zeitpunkt steckst Du?

Die Überwinterungsfrage, wenn man kein Gewächshaus hat, finde ich heikel. Oder steckst Du diese gleich in durchlässigen Gartenboden?

Zitat
..wenn man einer Freundin beim Ausräumen von Mamas Keller hilft !
Also weiterhin ein Plastikhäuschen :'(
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 10:00:32 von Guda »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3700 am: 22. Oktober 2013, 10:16:50 »

Und die Elfe habe ich schon mal gezeigt, weil ich sie so anders finde als bei Rieger. Inken schrieb dann, dass ihre im Herbst auch so aussieht wie meine ??? ...

 ??? -> :D
Rätselkopp ist mein Liebling, Irm. Sagt doch mehr als tausend Worte. ;) Meine 'Elfe' sieht im Herbst tatsächlich so aus wie Deine. Diese Sorte stand auf der ersten Phloxwunschliste, die ich jemals anlegte. Die anderen drei waren: 'Apfelblüte', 'Bauernstolz' und ... 'Anne'. :)

Gleich zur nächsten Frage: 'Kurpel' ist aber gesichert eine Auslese von Dr. Simon? Und P.amplifolia?

'Kurpel' steht bei mir auch unter P. amplifolia. Die ganze Story findet man bei Birgitte Bendtsen, glaube ich. Simon soll ihn aus den USA mitgebracht und hier eingeführt haben.

Weitere Phloxe, hinter denen der Name Simon steht:
'Great Smoky Mountains', 'David' und 'Göteborg' als Einführungen; 'Simon' und 'Fliederenzian' (mit Klaus Oetjen!) als Auslesen.
'Fliederenzian' ist unter P. paniculata zu finden ... ??? ::)

@Hortus, danke!!! Ich sortiere alles neu, ich schmeiße jetzt alles um, ich lasse keinen Stein mehr auf dem anderen. ;)
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, 10:19:07 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #3701 am: 22. Oktober 2013, 10:22:30 »

Diese Sorte stand auf der ersten Phloxwunschliste, die ich jemals anlegte. Die anderen drei waren: 'Apfelblüte', 'Bauernstolz' und ... 'Anne'. :)

Meine langjährige Lieblingsorte ist "Septembercharme". Tatsächlich hatte ich sie für Frühjahr bei Hoch bestellt und sie war (wieder mal) nicht lieferbar. Im Garten kommt sie gern nicht übern Winter und bei Foerster wohl auch nicht. Zicke.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2660
  • Klimazone 7b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3702 am: 22. Oktober 2013, 11:10:37 »

Vielen Dank, Guda und Teasing Georgia für Eure ausführlichen Antworten, ist alles notiert. :)
Gespeichert
LG Rosenfee

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3703 am: 22. Oktober 2013, 13:05:33 »

 ;) Gern geschehen!!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3704 am: 22. Oktober 2013, 14:11:39 »

@Guda, im Bendtsen-Buch auf Seite 119 gibt es mehr Informationen zu Phlox amplifolia 'Kurpel' und den Züchtungen und Einführungen der Simons. Hast Du diesen Phlox bei Dir oder Erfahrungen damit? Ich gewöhne mich gerade an den Namen ... ;)
Herzlichen Dank auch von mir für die Erläuterung der Stecklingsfrage. Eine Optimierung ist hier dringend erforderlich. :-[

@Georgia, ich werde demnächst auch mal irgendwelche Keller ausräumen. Ganz bestimmt. ;)


Foto: Im sommerlichen Herbst (20°C!) :D ein Foto aus dem Sommer - 'Lilac Time'.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de