Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 22:23:35
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|30|3|Der Boden - das ist das berückende an meinem Plan - schwebt 15 cm über einer Kies- oder Schotterfläche.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur) :D

Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001326 mal)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6612
Re:Phloxgarten
« Antwort #4005 am: 05. November 2013, 22:36:15 »

Santolina, Deine Bilder von Roselin sind Gold wert! Rosa Phloxe mit weißem Auge gibt es ja mehrere, aber eine so hinreißend prachtvolle Wirkung dürfte kaum eine andere Pflanze dieses Farbschlags erzielen!
Und dass mir eine liebe Phloxseele dieses Jahr Füllhorn geschenkt hat, freut mich nach den Bildern noch mehr. :) :-*
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4006 am: 06. November 2013, 08:14:06 »

Hortus , danke für die Info.
Inken,genau der ist es, woher wußtest Du`s? ;)
 
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 09:14:48 von Aurora »
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4007 am: 06. November 2013, 09:16:14 »

Inken.Danke. ;) :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4008 am: 06. November 2013, 09:53:07 »

Inken,genau der ist es, woher wußtest Du`s? ;)

Ich habe vor meinem inneren Auge die jederzeit abrufbaren Beschreibungen abertausender Phloxsorten durchlaufen lassen ... ;) Nein, nein, ich wollte nur schon immer mal den Namen 'Coquelicot' ins Spiel bringen. In Russland könnte die alte französische Sorte noch existieren? - Mythos oder Realität von Ljena. :)
@Leana, kann man der Diskussion entnehmen, ob es sich nur um Vermutungen handelt oder ob nachprüfbare Anhaltspunkte vorhanden sind?

Phlox p. 'Coquelicot' (Lemoine, 1895)
Eine leuchtende, orange-scharlachrote Blütenpracht. (Kat. Schädlich 1940)
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 10:01:37 von Inken »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #4009 am: 06. November 2013, 15:04:04 »

@ Hortus
Vielen Dank für die aufschlussreichen Informationen. Virus am Phlox war zum Glück bisher kein Thema für mich, und ich finde es erschreckend, dass es nicht nur einen gibt.
An Hostas und Helleboren gehe ich bereits nur noch mit desinfiziertem Werkzeug, die Spiritusflasche steht stets bereit. Bei ersten verdächtigen Anzeichen würde ich mir aber einen kleinen Bunsenbrenner zulegen. Heiße Flammen töten Viren am wirksamsten. Und mich bei deutlichen Anzeichen von der Pflanze trennen, auch wenn das Herz blutet. Aber dazu muss man die Anzeichen erst einmal erkennen, wobei uns dieses Forum hilft und uns auch sensibilisiert. Nicht bei jedem Blattflecken handelt es sich gleich um einen Virus, aber ein geschärftes Bewusstsein für mögliche Gefahren bewahrt uns hoffentlich vor massenhafter Ausbreitung.

LG
Veronica
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4010 am: 06. November 2013, 15:13:31 »

(Ich hänge mich gleich mal mit einer Virusfrage an.)

@Hortus, Du sprachst auch von Blütenveränderungen -Streifen?- als Anzeichen. Guckst Du mal bitte auf die gestreifte 'Rosabella'? Krank erscheint mir diese Blütenzeichnung nicht, eher hübsch sogar, aber sollte man reagieren? - Danke.

PS: Das ist der Phlox im Normalfall.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 15:16:58 von Inken »
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3404
Re:Phloxgarten
« Antwort #4011 am: 06. November 2013, 17:02:52 »

Die Ursache der Blütenstreifung bei ´Rosabella´ kann man so nicht zweifelsfrei bestimmen. Auf eine Viruserkrankung würde ich mich aber nicht festlegen (vorausgesetzt die Pflanze entwickelt sich ansonsten normal), da auch andere Ursachen in Frage kommen. Zuerst würde ich an eine spontane Knospenmutation denken, welche z.B. durch einen Fehler bei der Zellteilung (evtl. Verkürzung des für die Blütenfarbe verantwortlichen Chromosoms o.ä.) ausgelöst werden kann.
Zweitens kann man ein nicht krank machendes viröses Agenz als Auslöser in Erwägung ziehen. Diese können zwar infektiös sein, werden in der Regel aber nicht durch tierische Vektoren übertragen. Z.B. entstanden dadurch Zierpflanzen mit variegaten Blättern oder zweifarbigen Blüten (Buntblatt-Pelargonien, Pelargonien vom Mexikanerin - oder Crocodile-Typ), wobei diese genannten Eigenschaften durch Pfropfung auf andere Sorten übertragen werden können.
Die gezeigte Veränderung der ´Rosabella´-Blütenfärbung könnte man wahrscheinlich mit der von´Peppermint Twist´oder ´Natascha´vergleichen.
Sollte die oben gezeigte Streifung genetisch stabil sein, dürften diese Pflanzen eigentlich nicht mehr unter dem erwähnten Sortennamen (aber vielleicht als ´Streifenhörnchen´) laufen.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 17:04:52 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4012 am: 06. November 2013, 20:12:00 »

Danke, Hortus! Dann wird 'Rosabella' künftig gezielt beobachtet. Ich habe ein Foto mit mehr Blatt gesucht und nur das (s. Anhang) gefunden. Man sieht ... ein gesundes grünes Blatt. :) Einziger Makel war ein starkes Überhängen der Pflanze. Aber auch das hat manchmal seinen Reiz?

Wir haben im vergangenen Jahr schon darüber gesprochen, dass auch ein Phlox p. 'Rosabella' von Foerster existierte, diese Sorte stammt ungefähr aus dem Jahr 1934 und gilt wohl als verschollen.
Ach, und ein Nachtrag zur 'Roselin': Er wurde kurzzeitig unter dem Namen 'Rosette' geführt. ::) Warum, wieso, weshalb - das wäre doch mal interessant.
« Letzte Änderung: 06. November 2013, 20:38:30 von Inken »
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4013 am: 06. November 2013, 20:59:44 »

Sehr interessant Hortus.

Inken,wunderschön die Rosabella im Steifenkostüm.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4014 am: 07. November 2013, 00:22:07 »

@Aurora, ich finde die Streifen auch besonders niedlich. :)

Ich zeige nochmal einen Foerster, da dank Santolina der Foerster-Reigen wieder eröffnet ist. ;)
Phlox p. 'Pastorale' (Foerster, 1947) - Zu altmodisch? Überholt? Oder zeitlos schön?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4015 am: 07. November 2013, 05:47:01 »

Phlox pan.'Violetta Gloriosa', Foerster -1956-

er ist sehr verbreitet, anscheinend hat man sich an ihm schon satt gesehen. Er gehört zu meinen langjährigen vernachlässigten Tapferkeitshelden, die jetzt nach etwas Zuwendung so richtig aufleben und ihre Schönheit zeigen.

'Violetta Gloriosa' im Morgentau.



@ Inken, altmodisch?, überholt?, zeitlos? :-\ das Auge, braucht zuweilen etwas Abwechslung, das würden jetzt die "Russen" bieten....

@ Sarastro, stille unseren "Kaviar- Hunger" !!! .... ;) ;)

Hier bin ich manchmal gerne altmodisch und trotzdem allem neuen aufgeschlossen. 8) 8) 8)

Liebe Grüße Santolina
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4016 am: 07. November 2013, 07:47:11 »

Guten Morgen! :)

Das ist meine 'Violetta Gloriosa' ...
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4017 am: 07. November 2013, 08:08:35 »

Inken und allen anderen, auch einen guten Morgen !

Danke, für Dein Gloriosa - Bild , ja, es gibt ganz verschiedene Aufnahmen, von diesem Chamäleon, auch bei mir. ::) Aber sie ist es.

L.G. Santolina
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4018 am: 07. November 2013, 08:22:56 »

Ich dachte evtl. an 'Lavendelwolke' aufgrund der Fluffigkeit und der farbigen Kronröhren. Zudem sieht meine im Herbst aus wie Bild 2 bei Dir, die Farbe fehlt dann. - 'Violetta Gloriosa' spielt bei mir kaum nennbar, bleicht nur ab und an etwas aus. Die Blütenblätter wirken irgendwie weniger transparent als bei Deinem Exemplar.
@Santolina, besitzt Du 'Lavendelwolke' zusätzlich?

Nur zu Vergleichszwecken ein Foto von 'Lavendelwolke' (s.u.).
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten
« Antwort #4019 am: 07. November 2013, 09:06:02 »

@Santolina, ich finde auch die Roselin und Füllhorn sehr schön. Und besonders gut gefallen mir die Fotos von den ganzen Horsten, danke für die Bilder.
@Inken, wie immer schöne Fotos, danke.
@Hortus, danke für fachliche Kompetenz, gute und deutliche Erklärungen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 266 267 [268] 269 270 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de