Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 22:40:16
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|15|10|Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (Immanuel Kant)

Seiten: 1 ... 300 301 [302] 303 304 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 1001184 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4515 am: 12. Dezember 2013, 10:17:32 »

Dieser Baumarktphlox ein Jahr später, mit Prospero und Purple Kiss. Man sieht, er ist wesentlich umfangreicher als die bei Foerster gekauften Pflanzen.

Ich weiß nur halt gern, was ich kaufe, daher kaufe ich sehr selten mal im Baumarkt.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4516 am: 12. Dezember 2013, 10:19:51 »

Inken, ich seh grade, da steht doch glatt Phlox neben Phlox - und das bei mir ;D
Allerdings habe ich diese Stelle grade dieses Jahr auseinandergepflanzt wegen zu viel Mehltau. Das Foto ist aus 2012.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4517 am: 12. Dezember 2013, 10:26:29 »


Du hast es überdeutlich getroffen! ;D
Es ist an der Zeit, endlich einen überregionalen Bauerngarten oder einen "veredelten" Präriegarten zu schaffen. Neue Panicümmer aus Amiland, verschönert mit "Ruski Floksov".

Wetten, dass dies mit entsprechender Begleit-Philosophie so schlecht nicht ankommen wird?

Naja, die Begleitphilosphie - allmählich kommt der Retro-Trend doch ins Laufen. Ich wunderte mich schon, wo der bleibt, bin aber immer meiner Zeit voraus ;)

Insofern trifft es der "Astrid-Lindgren-Garten" am ehesten, wo zwar die Grundlage die ist, dass genommen wird, was da war (Phlox war das ja in vielen Regionen), aber (hoffentlich fast) unbekümmert gemischt wird.

Es müssen einfach genug Leute den überall erhältlichen Kitsch mal nicht mehr sehen können, bzw. Lust auf "echten Kitsch" kriegen. Selbst gestalten mit Focus auf gute Laune - so in etwa.

Und irgendwie muss Gemüse rein, meine ich, herrlicher bunter Mangold und dgl., Ringelblumen, es muss einfach aussehen "wie auf dem Land".

Im Grunde genommen genau das Gegenteil des Kiestrends. Keine Schranken, keine Ordnung (schon, aber nicht sichtbar) - und vermutlich für manche Gemüter einfach nicht erträglich? 8)
Habe in diesem Jahr schon so etwas hier im Betrieb geschaffen. Gemüse, Kräuter, Prachtstauden etc. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich darüber einen eigenen Thread starten. Diese Art der Staudenverwendung soll dazu dienen, besonders jungen Leuten den Garten ganz allgemein wieder schmackhaft zu machen. Motto: Spielerischer Umgang mit Pflanzen - oder Nutzen und Zierde vereint. Ohne Markenzeichen, aber mit dem gewissen Wiedererkennungswert.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #4518 am: 12. Dezember 2013, 10:28:48 »

Genauso wie Du das beschreibst sarastro, hab ich das gemeint. :D Bin gespannt auf den Thread!

@ Irm: Schicker Phlox! Und nein, ich war zwar schon Ewigkeiten nicht mehr in Garten- oder Baumärkten, aber als ich noch war, gabs (im Bereich Wien) nie Phlox, der mir aufgefallen wäre, Polsterphlox vielleicht ausgenommen.

Der letzte Staudengärtnerbesuch hat mich dann so desillusioniert, dass ich solche Zeitverschwendungen auch nicht brauch. Und das nicht, weil es keinen Phlox gegeben hätte - obwohl, es gab ohnehin keinen.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 10:32:15 von Martina777 »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4519 am: 12. Dezember 2013, 10:32:32 »

Habe in diesem Jahr schon so etwas hier im Betrieb geschaffen. Gemüse, Kräuter, Prachtstauden etc.

So ähnlich (mit Phlox) habe ich es im Näser-Garten gesehen, und es hat mir sehr gut gefallen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4520 am: 12. Dezember 2013, 10:34:32 »


@ Irm: Schicker Phlox! Und nein, ich war zwar schon Ewigkeiten nicht mehr in Garten- oder Baumärkten
Da hole ich Dünger oder Samen, Rindenmulch u.ä. Natürlich schaue ich mir dann auch die Pflanzen an ;) reizt mich aber für gewöhnlich nix.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4521 am: 12. Dezember 2013, 10:36:39 »

Inken, ich seh grade, da steht doch glatt Phlox neben Phlox - und das bei mir ;D

@Irm, ich bin stolz auf Dich. ;D
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4522 am: 12. Dezember 2013, 10:40:59 »

Inken, ich seh grade, da steht doch glatt Phlox neben Phlox - und das bei mir ;D

@Irm, ich bin stolz auf Dich. ;D
tja, Inken, der Prospero fing dieses Jahr mit dem Mehltau an, der Purple Kiss machte weiter, und der Baumarkphlox war dann als letzter dran ::) Sahen einfach nur gruselig aus. Sie standen halt nebeneinander. Jetzt habe ich alle Phloxe separat gepflanzt, immer was anderes dazwischen. Kommendes Jahr werde ich verstärkt düngen, übernächstes Jahr fliegt dann alles raus, was dann noch mehltauig ist !
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 10:41:32 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4523 am: 12. Dezember 2013, 10:47:55 »

@Irm, ab einem bestimmten Zeitpunkt in diesem Sommer gab es bei meinen Phloxen ebenfalls Mehltau. Aber jeder Phlox bekommt hier 'ne zweite Chance und 'ne dritte auch. Wenn er einen NAMEN hat. ;)

PS: Ausnahmen bestätigen die Regel. :-[
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 10:49:57 von Inken »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #4524 am: 12. Dezember 2013, 10:51:14 »

Na, zwei bis drei Chancen bekommen sie doch hier auch :D Hab übrigens den Baumarktphlox nachgeschaut und den Namen berichtigt. Er heißt "Purple Paradise".
Ich fotografiere öfter mal die Schilder und dann die Pflanzen, weil die Nebelkrähen hier die Schilder ausbuddeln und verschleppen.

Dieser Phlox ist aber nicht das, was auf dem Schild steht !
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 10:53:47 von Irm »
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4525 am: 12. Dezember 2013, 10:57:46 »

Naja, die Begleitphilosphie - allmählich kommt der Retro-Trend doch ins Laufen. Ich wunderte mich schon, wo der bleibt, bin aber immer meiner Zeit voraus ;)

Insofern trifft es der "Astrid-Lindgren-Garten" am ehesten, wo zwar die Grundlage die ist, dass genommen wird, was da war (Phlox war das ja in vielen Regionen), aber (hoffentlich fast) unbekümmert gemischt wird.

Es müssen einfach genug Leute den überall erhältlichen Kitsch mal nicht mehr sehen können, bzw. Lust auf "echten Kitsch" kriegen. Selbst gestalten mit Focus auf gute Laune - so in etwa.

Und irgendwie muss Gemüse rein, meine ich, herrlicher bunter Mangold und dgl., Ringelblumen, es muss einfach aussehen "wie auf dem Land".

Im Grunde genommen genau das Gegenteil des Kiestrends. Keine Schranken, keine Ordnung (schon, aber nicht sichtbar) - und vermutlich für manche Gemüter einfach nicht erträglich? 8)

@Martina, das sind interessante Überlegungen. Jetzt sitz ick da und denke über Gestaltung (-> G e s t a l t u n g) nach. :)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Phloxgarten
« Antwort #4526 am: 12. Dezember 2013, 11:05:01 »

 ;) Wenn es Dich nicht von was Dringendem abhält, Inken, freuts mich sehr.
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4527 am: 12. Dezember 2013, 11:40:15 »

Danke Inken, nur wie Du schon sagst, die Doldenform, meines maculata-Phloxes ist ganz anders.

@ Guda, mir geht es wie Dir, die streifigen, wie auch die panaschiert belaubten, mag ich überhaut nicht. 'Natascha', hatte sehr um meine Gunst gebuhlt, war gesund und hat sehr schön geblüht. Zeige ein Bild, werde ihn trotzdem nicht ersetzen wollen.

@Irm, Dein Purple Paradies, oder Pink Paradies benannter, ist auch mit evtl. erfundenem Namen sehr hübsch.

Phlox mac.'Natascha'
Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3402
Re:Phloxgarten
« Antwort #4528 am: 12. Dezember 2013, 11:54:50 »

Eigentlich müssen die Maculatas gar keine Mickerlinge sein. Mein Exemplar von ´Natascha´ steht vollsonnig auf kalkhaltigen Lehm und bringt es immerhin auf eine Höhe von 90-100 cm:

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2013, 11:56:25 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4529 am: 12. Dezember 2013, 12:53:03 »

Hortus, dieses oder ähnliches Bild hast Du, glaub ich, schon mal gezeigt: die unglaublichen Rispen fielen mir doch auf! Mit dem roten Phlox gefällt mir 'Natascha' sehr gut, vielleicht brauchen die gestreiften P. unbedingt einen farbigen, ruhigen Nachbarn, um selbst etwas zurückzutreten?
Kalk, Lehm und Sonne könnte ich ja bieten. Hast Du nach langer Bodenbearbeitung bereits mürben Lehm? Möglicherweise mangelt es an dem bei uns..
Sei es wie es wolle: Dein Bild ist herrlich!!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 300 301 [302] 303 304 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de