Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. Juni 2021, 00:15:25
Erweiterte Suche  
News: Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|2|11|Der Mensch ist nichts anderes, als wozu er sich macht!  Jean-Paul Sartre

Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 867493 mal)

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4080 am: 09. November 2013, 20:20:35 »

Hier noch meine 'Juliglut' sie stammt aus Linne .


Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4081 am: 10. November 2013, 00:20:17 »

Hier nun ein Phlox,über den ich hier nicht sehr viel Gutes gelesen habe.
Ich kann nur sagen, diese Sorte wächst bei mir sehr gut.Er ist gesund ,robust genau der Phlox der alles kann.
Eine Pflanze steht recht schattig unter einem Baum ,also auch recht trocken .
Eine weitere Pflanze steht recht sonnig und auch recht trocken, auch diese Pflanze sieht meist gut aus.
Sie wachsen straff aufrecht und sind ca. 140cm hoch.Die Blüten sind eher klein :3cm im Durchmesser
'Robert Poore'

Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4082 am: 10. November 2013, 00:49:27 »

@Aurora, schöne Phloxfotos!
Welche 'Juliglut' wir da letztendlich besitzen, wird sich vielleicht nicht mehr klären lassen. Der Gedanke, dass Foersters Original noch existiert, ist schön, aber evtl. nicht haltbar? Möglicherweise kannst Du nach der Primärherkunft fragen? Was uns bleibt, ist wieder einmal ein Phlox mehr in der Sammlung, ein schöner Roter. :)
Und, ... ich habe nicht über 'Robert Poore' gemeckert. ;)
Magst Du die Farbe, wird er in der Sonne pink/magenta, und sehen alle Phloxe bei Dir so gesund belaubt aus?

PS: Nachträglich zum Geburtstag für Wild Bee ein Ruys(Ruijs ;))-Phlox. :D
(Nicht ganz taufrisch, aber die Farbe reißt es hoffentlich raus ...)
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 01:06:44 von Inken »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4083 am: 10. November 2013, 08:35:48 »

Ich habe nicht gesagt, dass 'Robert Poore' nicht gesund ist und nicht wächst. Er ist aber ein Nullachtfuffzehn-Phlox, wo es etliche schönere gibt, besonders deswegen, weil einem spannend erscheinenden, dunklen Austrieb eine recht langweilige Blüte erfolgt, hier zumindest. Deine Bilder überzeugen allerdings sehr wohl!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4084 am: 10. November 2013, 09:59:01 »

Aurora, ich stellte die Frage nach der "Exclusivität" von Robert Poore, weil mir in nahezu jedem Online Shop dieser Name auffiel, auf den Märkten er ebenfalls reich vertreten war. Und wenn fast jeder Gärtner ihn anbietet, sollte ja auch etwas Besonderes in ihm stecken, die Optik reißt mich nicht vom Hocker :-[.

Was Du über seine inneren Eigenschaften schreibst, erscheint mir allerdings wissenswert. Ein Phlox:
Zitat
Er ist gesund ,robust genau der Phlox der alles kann.
Eine Pflanze steht recht schattig unter einem Baum ,also auch recht trocken .
Eine weitere Pflanze steht recht sonnig und auch recht trocken, auch diese Pflanze sieht meist gut aus.
Ohne ihn abwerten zu wollen, scheint er ein echter Anfängerphlox zu sein, der hoffentlich Appetit auf mehr macht. Duftet er auch?
Gespeichert

Santolina †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 513
Re:Phloxgarten
« Antwort #4085 am: 10. November 2013, 10:15:58 »

Hier eine Aufnahme,
vom 2.8.2012, sie zeigt einige Blüten meines damaligen Phloxsortiments, bevor ich großen Sammeleifer hegte. Das dänische Phloxbuch das mich im Winter 2011/12 inspirierte, hat mich mit der Phloxleidenschaft infiziert. Jetzt ist sie immer noch, auch durch das Forum akut. Keine Pflanze, hat mich bisher so begeistern können. :o

Ein Blumenfreund, hat das auch noch durch viele Phlox-Geschenke intensiv befördert. :P

Zum Sonntag liebe Grüße Santolina.









Gespeichert
Liebe Grüße Santolina

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4086 am: 10. November 2013, 10:24:46 »

Toll, da lacht mein Herz und ich sehne mich schon auf die kommende Phlox-Saison. ;D :o :o

'Robert Poore' ist in jedem Jungpflanzenkatalog zu finden, ähnlich 'Windsor' und 'Bright Eyes', wo in mir der Verdacht aufkommt, dass englische oder amerikanische Kultivare in erster Linie in Holland wegen des Amerikanischen Marktes bevorzugt werden. Ist aber nur eine Vermutung, es sind dort auch viele Foerster-Sorten vertreten, die man allerdings nicht mehr wegdiskutieren kann. Wie Guda schon sagt, eine echte Anfängersorte, an der man nicht viel falsch machen kann.

Im Osten Österreichs herrschen bekanntlich andere Klimabedingungen. Der pannonische Wind macht vielen Paradestauden sehr zu schaffen, gerade dem Phlox. Als ich als Sichtungsdelegierter damals für die Sortimentsentwicklung im Pannonischen Sichtungsgarten zuständig war, ließ ich rund 50 Standardsorten von Phlox aufpflanzen, die anderswo sehr gut bewertet wurden. Dort mitnichten. Ich wurde ob der miserablen Sichtungsergebnisse sogar von Kollegen angefeindet und niedergemacht. Aber wer in Wien Phlox aus Holland und Norddeutschland verkaufen möchte, der solle sich im Klaren sein, dass diese für den Osten Österreichs vielfach völlig ungeeignet sind. Dabei sah ich wenig später gesündeste Horste von unbekannten Phlox-Lokalsorten im Osten Ungarns, an der Grenze zur Ukraine. Dort ist es noch trockener und die Phloxe standen dort wie eine Eins mit Stern in den kleinen Bauerngärtchen. So erwarte ich mir auf längere Sicht auch einen guten Erfolg mit einigen russischen Sorten, die ja offenbar auch mehr Trockenheit und sommerliche Hitze aushalten.

« Letzte Änderung: 10. November 2013, 10:32:52 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #4087 am: 10. November 2013, 10:27:18 »

Letztes Jahr bestellte ich mir 'Blue Paradise', um ihn mit 'Blauer Morgen' zu vergleichen. Dabei kam folgender Phlox heraus. Der Gärtner, den ich (mit Bild) anschrieb, antwortete leider nicht, insofern weiß ich leider immer noch nicht, ob es ein Feld-Wald-Wiesen-Sämling ist oder eine Sorte. Duftet angenehm (in diesem Fall nicht das alleinseligmachende Kriterium), hat einen dunklen Austrieb, der aber sehr schnell verblasst, die Blüte ist nicht sehr groß- ich habe nicht gemessen und heuer hat er sich geweigert zu blühen.
Könnte es eventuell 'Robert Poore' sein






@Santolina: ein hübscher Sonntagsgruß, danke!

Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4088 am: 10. November 2013, 11:26:38 »

Inken,nach Juliglut kann ich demnächst sicher mal fragen,aber vielleicht kommst Du eher dazu ? ;)
'Robert Poore' ist in der Sonne durchaus kräftig in der Farbe,unter dem Baum hält er sich deutlich zurück.
Der Farbton ist wie immer Geschmackssache,ich finde ihn o.k.
In meinem Hausgarten sind die meisten Phloxe recht gesund und sind gut belaubt .
 
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #4089 am: 10. November 2013, 12:32:23 »

Guda,es ist doch immer wieder schön auch Phloxe im Garten zu haben,auf die man nicht so achten muß.
Da sind doch auch die Standardsorten recht willkommen.'Robert Poore' sehe ich als einen Ordnungshelden
im Phloxgarten an.Die Exklusivität kann ich bei 'Blue Paradise' , 'Violetta Gloriosa' u.s.w.auch nicht sehen
und trotzdem sind sie in unsere Gärten eingezogen.

Santolina,was für eine Sommerpracht!

Die Standard-Sorten haben durchaus ihre Vorzüge und ich möchte so manche Sorte nicht missen,auch wenn sie jeder hat.Die meisten sind recht robust und können in vielen Regionen zum Einsatz gebracht werden, ohne große Probleme ,daß muß vielleicht nochmal deutlich gesagt werden.Man kann sich auch mal an den Perenne-Empfehlungen orientieren. Also, alle die Lust auf Phlox haben,nicht gleich beim 1. Mißerfolg die Flinte ins Korn werfen.
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4090 am: 10. November 2013, 12:35:07 »

Also, alle die Lust auf Phlox haben,nicht gleich beim 1. Mißerfolg die Flinte ins Korn werfen.

Oder die Flinte in den Phlox???? ;D ;D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4091 am: 10. November 2013, 15:35:32 »

'Robert Poore' sehe ich als einen Ordnungshelden
im Phloxgarten an.Die Exklusivität kann ich bei 'Blue Paradise' , 'Violetta Gloriosa' u.s.w.auch nicht sehen
und trotzdem sind sie in unsere Gärten eingezogen.
...
Die Standard-Sorten haben durchaus ihre Vorzüge und ich möchte so manche Sorte nicht missen,auch wenn sie jeder hat.Die meisten sind recht robust und können in vielen Regionen zum Einsatz gebracht werden, ohne große Probleme ,daß muß vielleicht nochmal deutlich gesagt werden.

Ordnungshelden. Foerster spricht. ;D ;)
Im "Gartenärgerlexikon" ist sein Phlox 'Erbhof' ein Ordnungsheld, während an anderer Stelle vor seinem Einsatz aufgrund der Farbe gewarnt wird, ... von KF selbst. ::)

Ich würde gern übers sog. Standardsortiment nachdenken. Gibt es das überhaupt noch? Oder ist es bereits z.T. vernachbart worden? Und warum ist aus 'Blue Paradise'/'Blauer Morgen' eine Standardsorte geworden? Aufgrund der Extrastellung der Farbe? Was macht 'Violetta Gloriosa' aus? Exclusivität? Nicht mehr heute, aber vor 50 Jahren? Obwohl, wo sind heute die neuen Sorten dieser Klasse? Bitte um Vorschläge.
Mich interessiert die Geschichte der Sorten und die Geschichte des Phlox überhaupt. Die alten Dinger mögen bitte, bitte nur wachsen. Und bleiben. Am dringendsten die seltenen Sorten.

Ich mag Eure Gestaltungsideen und -konzepte sehr und bewundere Eure Phloxe und Phloxkombinationen. - Danke, dass ich an dieser Begeisterung teilhaben darf! :-*
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 16:23:15 von Inken »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4092 am: 10. November 2013, 17:31:48 »



@Santolina, Dein Sonntags-Phlox ist ein echter Aufheller an einem dunklen, verregneten Novembertag :D :D


Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4093 am: 10. November 2013, 17:33:21 »

.
« Letzte Änderung: 10. November 2013, 17:53:52 von distel »
Gespeichert

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #4094 am: 10. November 2013, 17:53:27 »






Ich würde gern übers sog. Standardsortiment nachdenken. Gibt es das überhaupt noch? Oder ist es bereits z.T. vernachbart worden? Und warum ist aus 'Blue Paradise'/'Blauer Morgen' eine Standardsorte geworden? Aufgrund der Extrastellung der Farbe? Was macht 'Violetta Gloriosa' aus? Exclusivität? Nicht mehr heute, aber vor 50 Jahren? Obwohl, wo sind heute die neuen Sorten dieser Klasse? Bitte um Vorschläge.
Mich interessiert die Geschichte der Sorten und die Geschichte des Phlox überhaupt. Die alten Dinger mögen bitte, bitte nur wachsen. Und bleiben. Am dringendsten die seltenen Sorten.




Verglichen mit der großen Anzahl an Sorten finde ich das Standard-Sortiment bei Phlox sehr überschaubar....'Düsterlohe', 'Starfire', 'Württembergia', 'David', 'Orange'....'Blue Paradise' (vermutlich wegen der Farbe).
Einige Sorten tauchen dann nur noch verstreut in den Gärtnereien auf und dann dann gibt es viele Sorten, bei denen man länger nach einem Anbieter suchen muss (manchmal im Ausland ;) ). Ich würde meinen, dass die Anzahl der "exklusiven" Sorten bei Phlox sehr hoch ist (wenn man die Verfügbarkeit betrachtet).

Ob sich unter den neuen Sorten ein Standard-Sortiment herausbildet, muss man abwarten. Meine bisherige Beobachtung ist da mehr ein Kommen und Gehen der Sorten.


Vielleicht trägt das Internet ja zum Erhalt der "alten Dinger" bei. Es vereinfacht die gezielte Suche nach seltenen Sorten, den Austausch von Wissen und die Verbreitung von Sorten, die im Handel längst nicht mehr auftauchen. Und vielleicht weckt es bei manchen Lesern erst das Interesse an Phlox und seinen vielen Sorten ;).



« Letzte Änderung: 10. November 2013, 18:02:36 von distel »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 271 272 [273] 274 275 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de