Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:09:31
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 245112 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1320 am: 19. Februar 2021, 09:53:25 »

Die Stockausschlagfähigkeit ist auf jeden Fall gegeben  ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1321 am: 19. Februar 2021, 10:12:39 »

In Woodstock in Irland gibt es ein ganze Araukarienallee, wo ich an mehreren der sehr alten Bäume an verletzten Wurzeln viele Ausschläge gesehen habe. Nur dass sie dort scheinbar immer abgemäht werden.
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1322 am: 19. Februar 2021, 10:57:31 »

Hier wächst ein mehrstämmiges Exemplar, ansonsten scheint es relativ selten vorzukommen bzw. ist anscheinend unerwünscht. Ich finde sowas immer interessant, also lass die Natur entscheiden.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1323 am: 19. Februar 2021, 10:58:13 »

Das Alter würde ich auf 20-25 Jahre schätzen, die Gesamterscheinung durchaus homogen.
Vielleicht sollte ich sie mal etwas freistellen.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1324 am: 19. Februar 2021, 11:10:29 »

Ja!  :D  ;)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1325 am: 19. Februar 2021, 11:25:53 »

Das Alter würde ich auf 20-25 Jahre schätzen, die Gesamterscheinung durchaus homogen.

Sie ist definitiv dichter, als man von einer Araukarie erwarten würde. Aber von weiter weg sieht man die Mehrstämmigkeit erst einmal (noch) nicht unbedingt auf den ersten Blick.

Ich bin bei Mehrstämmigkeit bzw. Zwieseln usw. immer sehr "gespaltener" Meinung, zwischen den Extremen meines inneren Gärtners und Försters. Irgendwie besondere Baumformen sehen immer schöner und interessanter aus, aber stellen generell natürlich auch tendenziell Schwachstellen dar (gut, weniger die Druckzwiesel bei Koniferen). Ich muss zugeben, dass bei mir meist der erste Reflex ist, nur einen Stamm zu wollen, was gefärhlich ist, wenn ich sowieso schon eine Baumshere/Säge in der Hand habe...
Das kommt noch von Jahren von Schulferien, die ich im Forst gearbeitet habe und wo ich tlw. wochenlang Eichen, Kirschen und Tannen geastet habe. Und dabei sind Zwiesel das erste, was raus muss und eine gerader, durchgehender Stamm das Ziel.  ;)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1326 am: 19. Februar 2021, 15:04:07 »

in ungarn sah ich mal eine fast haushohe mit vielen stämmen
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1327 am: 19. Februar 2021, 18:55:55 »

Wenn ich das richtig sehe, hat sich bei dem Exemplar in Kaldenkirchen auch wieder eine Spitze durchgesetzt. Diese wird den Abstand zu den anderen im Laufe der Jahre vergrößern, so dass man vermuten kann, dass das Exemplar irgendwann wieder recht einstämmig aussehen wird.  Ich finde das zu beobachten sehr interessant und würde auch bei Mehrstämmigkeit der Natur freien Lauf lassen. Einstämmig kann jeder.
VG Wolfgang
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1328 am: 19. Februar 2021, 19:20:02 »

Zitat
Einstämmig kann jeder.


Genau Wolfgang ;)
Der Baum ist etwa 6m hoch, die zentrale Spitze reicht etwa 1,5m höher als die zweite (Pfeil). Der zweite Stämmling wirkt trotzdem relativ gleichberechtigt, was den Durchmesser angeht. Die anderen beiden Triebe sind rudimentär. Die Mehrstämmigkeit nimmt etwas von der extremen Symmetrie der Art und hätte schon deswegen einen solitären Standort verdient. Den Losbaum und die große C. j. cristata kann ich leider schlecht zurückschneiden...

Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1329 am: 19. Februar 2021, 19:45:59 »

Das ist eine spontane oder eine induzierte Mehrstämmigkeit?
Sieht aber sehr attraktiv aus! Deutlich besser als ich die sicher schon relativ alten einstämmigen Bäume im BoGa Bonn in Erinnerung habe.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1330 am: 19. Februar 2021, 19:55:52 »

Die Jungpflanze zwieselte schon und war vermutlich genau deswegen interessant fürs Arboretum.

Die größten Araukarien Deutschlands stehen übrigens nicht weit weg in Mönchengladbach-Rheydt (3 Privatgrundstücke).
Sie sind über 120 Jahre alt, Umfang (BHD) über 2m, Höhe 15-17m. Wenn man überlegt, was die frostmäßig schon mitgemacht haben.
Die größte hat sogar einen Brandbombenschaden überlebt (kaum noch zu sehen).  :)

edit: habe noch ein Bild von 2007 gefunden, Efeu ist heute weg.

« Letzte Änderung: 19. Februar 2021, 20:04:29 von sequoiafarm »
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

K.-P. Valerius

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1331 am: 24. Februar 2021, 20:09:03 »

Podocarpus "coraiana" von unter den Feigen habe ich ausgepflanzt. Hat in den vergangenen zwei trockenen Sommern einige Nadeln verloren, aber die -14°C diesen Winter haben ihr nichts ausgemacht, im Gegensatz zu P. macrophyllus, der deutliche Schäden an den Nadeln hat. Mehr lässt sich noch nicht sagen. Da die Nadeln der ersteren deutlich blau bereift sind, hat mich das gar nicht erstaunt. Die Kombination blaue Bereifung und breite Nadeln gibt es ja nicht gerade häufig. Das Erscheinungsbild ist drum schon sehr ansprechend! Xanthocyparis vietnamensis scheint dagegen erfroren zu sein.
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1332 am: 24. Februar 2021, 22:36:36 »

Sehr interessant @K.-P. Valerius hast du auch noch Fotos dazu? Meine P. macrophylla sehen auch etwas mitgenommen aus. P. hallii & P. torara sehen gut aus.
Ich finde sehr spannend wie die Exoten diesen ,,härteren'' Winter gemeistert haben.
 Ich habe bis jetzt keine Ausfälle --> Fotos folgen
@sequoiafarm kannst du was zu der Araucaria angustifolia sagen bzw. Fotomaterial zeigen. Meine hat den Winter mit -13°C sehr gut überstanden.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1333 am: 25. Februar 2021, 00:00:54 »

Hallo KP, herzlich willkommen!

Den blauen Podocarpus habe ich mir damals verkniffen, weil für klimatisch knappen Südafrikaner gehalten. Sehr schön, dass das funktioniert hat! Hier min. -12°, am Boden -14°. Podocarpus macrophyllus ohne Schutz völlig okay (schattig). Da schlimmere Temperaturen angekündigt waren, habe ich einiges eingepackt, Xanthocyparis vietnamensis ist hier problemlos.

@SequoiaXF: Die große Araucaria angustifolia sieht perfekt aus, die kleine hat leichte Schäden, da muss man abwarten, obs schlimmer wird.
Unerwartet: Taiwania-Sämlingspflanzen mit deutlichen Schäden, eine wirds wohl nicht schaffen. Die Stecklingspflanzen ohne Probleme.

Die meisten Koniferen ohne Schutz und ohne Schaden, fraglich noch Glyptostrobus und Taxodium mucronatum/huegelii (halbimmergrün)...


Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1334 am: 08. März 2021, 08:06:34 »

Wenn auch schon ne Weile her - vielen Dank für eure Beiträge und besonders für die Photos von sequoiafarm.
Das sieht überzeugend aus.
Ich lasse sie weiterhin mehrstämmig wachsen.
Es hat ja auch noch eine Weile Zeit bis ich ihr einen entgültigen Platz suchen muß und sie aus dem Beet verpflanzen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 87 88 [89] 90 91 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de