Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 15:13:27
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 247171 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #705 am: 05. Dezember 2017, 22:35:22 »

Metasequoia glyptostroboides Goldrush vor 5 Jahren gepflanzt

Wow - wie groß war das Exemplar denn bei Pflanzung?

Sequoia sempervirens vor 15 Jahren gepflanzt

Auch schon ein ordentliches Exemplar, ebenso wie die Taxodium distichum!

Ich hab 2012 sowohl Sequoia als auch Sequoiadendron bei mir gepflanzt, eine der Sequoias ist schon ganz ordentlich gewachsen und hat die Krone der "Ammen-Mirabelle" erreicht:



Die Mirabelle ist ein uralter, abgängiger Baum, wenn die weg ist, ist auch genug Platz für die Sequoia.
Leider ist die Cunninghamia lanceolata im Vordergrund dieses Jahr im Frühjahr vertrocknet.
Relativ neu hab ich eine Sequoia 'Martin F2 fast'

Und die Sequoiadendron:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #706 am: 05. Dezember 2017, 22:42:38 »

Sequoia sempervirens ist bei euch winterhart? Haben die nie Winterschäden?
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #707 am: 05. Dezember 2017, 22:50:44 »

Also, ich hatte sogar das Pech, meine 3 ersten Exemplare ausgerechnet im Herbst 2011 gepflanzt zu haben - nach dem sibirischen Februar 2012 mit 2 Wochen Dauerfrost, jeden Tag Sonne, Tagestemperaturen um -10C° und Nachttemperaturen bis -17C°, wiesen die neugepflanzten Sequoias nur leichte Bräunungen am Rand der Nadeln von einigen Ästen auf und trieben im Frühjahr normal und gut aus.
Seitdem nach keinem der folgenden Winter irgendwelche Schäden.

So kalt wie 2012 wird es bei mir aber eher selten, kälter eigentlich nicht.

Ich hab seit 2008 auch Cupressus sempervirens und ebenfalls seit 2011 Pinus pinea ausgepflanzt im Garten.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2017, 22:59:11 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #708 am: 05. Dezember 2017, 22:58:41 »

Der Metasequoia glyptostroboides war ungefähr 100-125cm groß. Durch den feuchten Standort und den nährstoffreichen Boden wachsen die Bäume sehr schnell.
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #709 am: 05. Dezember 2017, 23:03:30 »

Zitat von: Magnolienpflanzer link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2989387#msg2989387 date=1512510158]
Sequoia sempervirens ist bei euch winterhart? Haben die nie Winterschäden?
Es kommt auf den Standort an.
An geschützten Standorten habe ich noch nie Frostschäden beobachten können, aber frei auf der Wiese können Frostschäden auftreten doch ohne langfristige Folgen. Ich wohne im Nord-Westen Deutschlands da sind die Winter nicht so hart.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2017, 23:06:15 von MammutbaumSammler »
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #710 am: 05. Dezember 2017, 23:13:36 »

Meine Wollemia nobilis
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #711 am: 06. Dezember 2017, 14:22:22 »

@mammutbaumsammler: in #704 muss es Sequoia sempervirens ' Adpressa ' heißen.

Die tiefen Temperaturen ( bis ca. - 20 °C) sind sowohl bei Sequoia, als auch bei Sequoiadendron nicht so entscheidend. Entscheidend im Winter ist der scharfe Ostwind. Wobei natürlich Sequoiadendron tiefere Temperaturen aushält. Ich habe einen sehr guten Vergleich, da ich früher sowohl in der Pfalz,als auch in Hessen viele Seqoia und Seuoiadendron gepflanzt habe und alle ziemlich problemlos groß wurden. Heute hier oben an der dänischen Grenze sieht es für beide Arten durch den ständigen Wind ganz anders aus. Von 2009 bis 2012 sind viele, auch größere Sequoia sempervirens, auch die vermeintlich härteren Selektionen  wie 'Martin', komplett erforen und für Sequoiadendron muss es überhaupt nicht kalt sein. 4/6 Wochen ständiger Wind und die feinen Nadeln sind zum Großteil braun. D.h. sie überleben in milden Wintern, sehen aber völlig unansehnlich aus, was bedeutet, dass man sie wirklich nur windgeschützt pflanzen kann.
Insofern habt ihr südlicher mit weniger Wind große Chancen, dass die Mammuts, wenn sie eingewurzelt und älter sind alle problemlos groß werden.
VG Wolfgang
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #712 am: 06. Dezember 2017, 16:13:53 »

Ist das hier auf dem Foto die normale Herbstfärbung der Nadeln, Cryptomeria? Vor einigen Jahren war ich schon mal kurz vor Weihnachten dort im Park an diesem Baum und die rötlichen Nadeln lagen damals wie Matten dicht auf dem Boden. Ganz genau weiß ich die Bezeichnung nicht mehr, aber ich meine, 'Nutans' gelesen zu haben.


Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #713 am: 06. Dezember 2017, 16:16:49 »

@ Scabiosa
Taxodium distichum 'Nutans' macht diese tolle Herbstfärbung und wirft dann alle Nadeln ab...


@MammutbaumSammler
Willkommen von mir  :)
Hübsche Sammlung, die du bisher zusammengetragen hast.

Bloss dein Name ist arg lang zum zitieren...   :P


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 16:21:03 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #714 am: 06. Dezember 2017, 18:00:07 »

Danke für Deine Beschreibung, tarokaja!
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #715 am: 06. Dezember 2017, 18:23:10 »

Es handelt sich um Taxodium ascendens Nutans
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #716 am: 06. Dezember 2017, 18:25:16 »

In unserem Stadtpark stehen ein paar recht hohe Sequoiadendron, die mussten sicher schon sehr eisige Winter ertragen. Im September war ich dort und habe lauter braune Nadeln gesehen, vielleicht durch die Trockenheit im Mai/Juni? ??? :(  Bei Sequoia hätt ich Zweifel, ob sie bei mir den Winter packt.
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #717 am: 06. Dezember 2017, 18:34:21 »

Sequoiadendron bekommt hier zunehmend Probleme mit Trockenheit im Sommer. Das führt zu Trockenschäden mit Verbräunung, oftmals von Kompletten Astpartien im Kronenbereich.
Dagegn hilft Pflanzung an Standorten mit gute Wasserversorgung, etwa in Gewässernähe - aber ohne "nasse Füße" - oder Wässern im Sommer.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12484
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #718 am: 06. Dezember 2017, 18:43:03 »

Es handelt sich um Taxodium ascendens Nutans

Was m.W. die alte Bezeichnung oder das Synonym von Taxodium distichum var. imbricarium 'Nutans' ist.

@ Bistle
Weil meine 'Nutans' einen der wenigen feuchten Stellen unten am Steilhang bekommen hat, versuche ich es bei mir erst gar nicht mit Sequoiadendron oder Sequoia...


« Letzte Änderung: 06. Dezember 2017, 18:47:44 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #719 am: 06. Dezember 2017, 18:52:24 »

Das ist Sequoia sempervirens Adpressa
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.
Seiten: 1 ... 46 47 [48] 49 50 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de