Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 08:52:59
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|11|Glück bedeutet nicht, das zu kriegen, was wir wollen, sondern das zu wollen, was wir kriegen. 

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 245103 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #405 am: 15. Juli 2016, 14:18:54 »

Ich hab bei Sheffield's und bei Sandeman's ein paar Mal kleinere Mengen bestellt. Die Qualität war sehr unterschiedlich. Ich würde dort wieder bestellen, aber definitiv nur noch Saatgut, von dem ich weiß, dass es problemlos lagerfähig ist.

Ich hatte von Sheffields mal Saat von Acer pentaphyllum bekommen, die war knochentrocken und völlig verschrumpelt.
Abies squamata: nichts gekeimt.
Cathaya: gekeimt, dann später eingegangen (dafür kann Sheffield nichts).
Poliothyrsis: Blüht jetzt gerade im Garten.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #406 am: 15. Juli 2016, 20:17:47 »

@bristlecone : Hört sich nicht sehr ermutigend an.  ???
Es gibt noch Schumacher https://www.treeshrubseeds.com/catalog
Sandeman listet nur, Sheffield und Schuhmacher geben auch eine Anleitung dabei.
Hast Du es mit der Abies squamata so gemacht wie Sheffield es angibt?
Schuhmacher hat die A.squamata auch und gibt eine Keimungsrate von 15-25% an.
0% wären da suboptimal."Seed requires 30-60 days cold cold stratification" heißt es,
aber man rätselt wie kalt (soll man die Frostphase des Gebirgswinters imitieren?).
Sheffield gibt teilweise das Erntejahr an. Bei Abies forrestii 2005. Vermutlich tiefgefroren,
da sonst wäre der ja viel zu alt??? Die Keimungsrate wird mit mageren 16% angegeben.
Möglicherweise muß man ein Forstlabor haben, um alle Parameter (Temp.Luft-und Bodenfeuchtigkeit etc.) genau zu kontrollieren, so daß der Samen garnicht für Laien
geeignet ist.  :-\
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #407 am: 17. Juli 2016, 20:34:29 »

Ich hatte den Verdacht, dass das Saatgut von A. squamata überlagert war. Jedenfalls keimte auch nach Wochen nichts, irgendwann hab ich das ganze dann in den Garten gekippt.
(Wo es auch nicht gekeimt ist.  ;) )
Ich hatte auch mal Saatgut von Torreya grandis, das war verdächtig leicht. Und innen hohl.

Ein weiterer Saatanbieter ist http://www.cnseed.org/
Von dort habe ich vor einigen Jahren Saat von Sassafras tzumu bezogen, die war in Ordnung.
Dort bekommt man derzeit Saat von Nothotsuga, aber nur in einer viel zu großen Menge.
Falls jemand eine Plantage anlegen möchte...



Eine Frage zu seltenen Kiefern:
Ich such Pinus coulteri. Hat jemand eine Bezugsquelle für JUngpflanzen?

Und kennt jemand Freilandexemplare in Mittel- und Westeuropa von folgenden Kiefern:
Pinus torreyana
P. engelmannii
P. monophylla
P. pseudostrobus
P. ayacahuite
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #408 am: 17. Juli 2016, 21:19:47 »

Ich habe sie selbst noch nicht gesehen, die mexikanische Weymouth-Kiefer. Aber ein recht stattliches Exemplar steht in der Sequoiafarm Kaldenkirchen in Nettetal (zwischen Duisburg und Venlo)
Gespeichert
kilofoxtrott

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #409 am: 17. Juli 2016, 21:25:08 »

Danke für die Auskunft, das klingt ja schon mal nicht schlecht.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #410 am: 17. Juli 2016, 21:33:02 »

Soviel ich weiß hat Jost Wallis eine größere engelmannii im Garten sitzen. Da kannst du mal nachfragen.
VG Wolfgang
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2793
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #411 am: 17. Juli 2016, 21:46:30 »

Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #412 am: 17. Juli 2016, 21:56:57 »

Bisschen weit weg, aber immerhin.
@Cryptomeria: Danke für den Tipp.
@Kasi: Hab mal nachgeforscht. In Kaldenkirchen steht wohl eine Pinus ayacahuite, auch als Mexikanische Weymouthkiefer bekannt. Auch sehr interessant und offenbar eine der härtesten mexikanischen Kiefern, aber nicht dasselbe wie P. pseudostrobus.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #413 am: 17. Juli 2016, 22:43:39 »

Hattest Du nicht auch nach der Pinus ayacahuite gefragt, oder hab ich da was falsch berstanden? von dieser Art gibt es in Kaldenkirchen 2 Exemplare. Einer davon ist mit etwas über 20m der höchste dieser Art in Deutschland.
Gespeichert
kilofoxtrott

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #414 am: 18. Juli 2016, 08:12:37 »

Ja, stimmt.  :-[
Ich war durch den Namen "Mexikanische Weymouthkiefer" auf dem falschen Dampfer.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #415 am: 18. Juli 2016, 08:36:04 »

Eine Webseite, auf der ausschließlich Koniferen, darunter auch seltenere, angeboten werden (Samen, Jungpflanzen, veredelte Pflanzen) ist diese:
http://conifersgarden.com/index.php
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2399
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #416 am: 18. Juli 2016, 11:54:41 »

Zitat
von dieser Art gibt es in Kaldenkirchen 2 Exemplare.

Echt? Wo steht denn die zweite?
Unsere große hab ich vor einiger Zeit in diesem Thread schon kurz gezeigt (finds grad nicht).

Wir haben viele Koniferen-Raritäten beschaffen können. Was halbwegs groß genug zum Auspflanzen war, hat den recht milden Winter fast schadlos überstanden (ungeschützt, aber schattig sogar Glyptostrobus und Dicksonia).
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #417 am: 18. Juli 2016, 14:22:41 »

<Echt? Wo steht denn die zweite?>
Entschuldigung, dass haben meine alten grauen Zellen mistverstanden. Ich habe was von zwei Championtrees gelesen und gedacht das wären zwei Mexikaner. Bloß gut dass das Forum so gut mit aufmerksamen Lesern betstückt ist. :D
Da kann ich ja gleich fragen, was ich mit meinen Weihrauchzedern machen soll? Als ich das Umfeld um meinen "Kings canyon Tree" neu gestaltete fielen seine Samen auf Bördeboden und keimten, wie verrückt. Eine Reihe habe ich im Frühjahr gerodet und eingetopft. Wollte sie auf dem Staudenmarkt in Berlin verschenken, aber das Treffen mißlang. Nicht allen ist die Töpferei bekommen. Aber einige, darunter ein 1,2m großer,  stehen nun bei mir rum. In der zweiten Reihe, die auch noch raus soll ist er größte wie der BHU seiner Mutter = 1,76. Die hat übrigens eine Höhe von mehr als 15m erreicht bei einen Alter von 38 Jahren.
Drei Jahre jünger ist meine andere bemerkenswerte Kornifere, ein Sequoia gigantenum, aber genauso hoch. Einmal war es mir bei mehreren Versuchen gelungen, zig Samen zum keimen zu bewegen. Vielleich war da ja zufällig ein größerer Anteil von Grillasche im Kompost.
Meinen Ailanthus würde ich nicht als Rarität ansehen eher als Plage. Aber vielleicht ist das kein altissima, denn er ist eine Urlaubserinnerung aus Bulgarien. Eher würde ich meine bulgarischen Osagedörner dazu rechnen, die selbständig aus einer verbuddelten Frucht gewachsen sind.
Auf jeden Fall hat dieses kurze Kennenlernen in mir den Plan reifen lassen, mich mal auf den Weg Richtung Venlo zu machen
« Letzte Änderung: 18. Juli 2016, 14:24:57 von kasi »
Gespeichert
kilofoxtrott

Rainer03

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 34
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #418 am: 19. Juli 2016, 22:02:17 »

Sollte die Frage zum Umpflanzen der Koniferen noch bestehen. Ich habe einmal

einen Baumschuler/Landschaftsgärtner mit einer Rodemaschine oder etwas ähnlichem

einen Garten plündern sehen. In Baumschulen gibt es Maschinen, die auch in einen

Hinterhof passen um Bäume und Sträucher zu auszugraben. Ich würde dort nachfragen

und vielleicht gibt es hier im Forum einen begeisterten Baumpfleger der Dir einige Samen

erntet.

Viele Grüße Rainer
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #419 am: 20. Juli 2016, 20:21:24 »

@bristlecone : vielen Dank für die ungarische Koniferengärtnerei. Habe da mal drei Koniferen testweise bestellt:
Abies fanjingshanensis
 
Abies kawakamii
 
Pinus hwangshanensis

Sollen Veredelungen sein. Mal sehen , ob die aus Leittrieben gemacht sind. Bei Esveld hatte ich oft welche, die nur zur Seite wachsen wollten. Tannen die nur am Boden kriechen sind nicht gerade so mein Fall.Das meiste dort ist z.Zt.'out of stock', aber wenn es lieferbar sein sollte, haben die noch einiges was mich interessieren könnte. Pinus hwangshanensis hatte ich zwei, eine ist in einem harten Winter erfroren, die andere hab ich noch, mußte die aber wegen des Blicks stark entstellen. Werde Koniferen nur noch an die Ränder des Garten pflanzen.
 
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de