Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 20:12:04
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|5|Es gibt ein Paralleleben neben pur. Irgendwo da draußen. (Anonymes Zitat aus den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 136   nach unten

Autor Thema: Seltene Koniferen  (Gelesen 247189 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12656
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1305 am: 06. Februar 2021, 09:48:12 »

Aber wirklich.  :-\ @Micha: Ich wäre von GG damit verprügelt worden, hätte ICH die gekauft.  ;D Ganz davon abgesehen, dass die hier nun gleich gar nicht funktionieren würde.

Der Bristle hat seinerzeit hemmunglos geshoppt und eine Schar Träger zusammengetrommelt, um die Beute wegzuschleppen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2021, 11:51:51 von Hausgeist »
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Bristlecone

  • Gast
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1306 am: 06. Februar 2021, 11:15:30 »

Admin!  ;D
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12656
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1307 am: 06. Februar 2021, 11:52:22 »

Ist ja gut, ich habe "geshopped" schon selbst korrigiert. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1308 am: 11. Februar 2021, 19:23:02 »

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich die Frage im richtigen Thread stelle aber ich suche eine hellgrüne Konifere, die ich frei wachsen lassen möchte und die bis ca.5-7m Endhöhe erreichen sollte.

Habe schon etwas gegoogelt und bin da auf die Scheinzypresse Ivonne und Stardust gestossen. Sehe aber keinen optischen Unterschied zwischen den beiden Sorten.

Hat jemand diese Zypressen oder hätte jemand noch weitere Vorschläge für mich?

lg



Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1309 am: 11. Februar 2021, 20:57:16 »

Koniferen hören nicht auf zu wachsen. Bei einer Endhöhe von 5-8 m müsstest du eine sehr langsamwüchsige Sorte auswählen, die erst nach vielen Jahren bzw. Jahrzehnten dann ihre Endhöhe erreicht. Deine genannten wirken von weitem überwiegend gelb und wachsen in 10 Jahren ca. 5m. Die einzelnen von dir genannten und andere gelbe Scheinzypressen  sind kaum bis gar nicht voneinander zu unterscheiden. Deswegen kannst du irgendeine gelbe Sorte wählen, Ivonne, Romana,Stardust usw. Da sie sich leicht schneiden lassen, wirst du evtl. bei deiner gewünschten Endhöhe zur Schere greifen müssen oder eine sehr langsamwüchsige Sorte wählen müssen, die dann eben lange braucht.
Aber: Von lawsoniana gibt es unzählige Sorten in gelb,blau,grün in allen Wuchformen- und -geschwindigkeiten. Da findet sich für jeden Garten etwas, wenn man sie mag.
VG Wolfgang
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1310 am: 11. Februar 2021, 22:45:56 »

Danke. Es sollte schon was schnellwüchsiges sein, da es auch als Sichtschutz dienen soll.

Warum gibt es diese gelben Scheinzypressen denn unter so vielen verschiedenen Namen zu kaufen, wenn sie sich kaum bis gar nicht von einander unterscheiden?  ???
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1311 am: 12. Februar 2021, 10:17:41 »

Es gibt doch sehr viele Baumschulen, die auch aussäen und anziehen. England, Niederlande, Italien, Deutschland usw. Und natürlich entstehen im Saatbeet Variationen. Diese liest man aus und beobachtet sie. Sind sie zufriedenstellend bekommen sie einen Namen und kommen ( vielleicht ) irgendwann in den Handel. Nimmt man als Beispiel alle gelben, so ähneln diese sich vor allem in der Jugend. Später werden sie vielleicht in Breite, Höhe, Gelbton usw, etwas verschieden sein, aber diese lassen sich später kaum noch als Sorte bestimmen, weil die Merkmale auch vom Standort abhängen. Mittlerweile gibt es unzählige Sorten und es kommen auch immer  noch welche dazu. Oft sind es Verbesserungen zur alten Sorte: Für kleinere Gärten, intensiverer
 Farbe, Resistenz gegen Krankheiten oder Trockenheit, Winterhärte usw. Und natürlich spielt auch die Vermarktung eine Rolle. Eine gute Sorte bringt Geld.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 12. Februar 2021, 10:19:38 von Cryptomeria »
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1312 am: 12. Februar 2021, 10:26:19 »

Ja das klingt logisch aber wo kann man nachlesen, welche Sorten älter sind und welche Sorten als Verbesserung gezüchtet wurden?

Scheinzypressen sollen glaube ich nicht so frosthart sein wie Thujas, vielleicht sind die Neuzüchtungen ja etwas standhafter, nur müsste man halt wissen was neu und was alt ist  ;)
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1313 am: 12. Februar 2021, 14:25:19 »

Stardust ist älter, Ivonne entstand aus Aussaat von Stardust, Romana ist auch jünger. Entweder im Internet nachlesen oder in Fachliteratur.  Du kannst auch mal bei online-Anbietern nachfragen. Pflanzmich hat z.B. alle 3 Sorten gelistet mit Unterschieden in Wuchshöhe,Wuchsgeschwindigkeit usw. Ich traue den Angaben bei Baumschulen nicht, aber wenn du dort anfragst, bekommst du vielleicht doch eine Antwort, die dich zufriedenstellt. Sie sollten die Erfahrung haben, welche Sorte z.B. am schnellsten wächst und müssten die 3 Sorten unterscheiden können.
 Wie schon gesagt, die Endhöhen stimmen nicht, meist sind 10 Jahre gemeint. Nadelbäume wachsen weiter.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 12. Februar 2021, 14:32:17 von Cryptomeria »
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1314 am: 12. Februar 2021, 15:24:41 »

Stardust ist älter, Ivonne entstand aus Aussaat von Stardust, Romana ist auch jünger.

Das ist ja interessant aber woher hast du diese Informationen? Ich habe im Netzt nichts diesbezüglich gefunden.

Ich habe heute 5 verschiedene Baumschulen in ganz Deutschland angerufen, die sowohl Ivonne als auch Stardust online verkaufen und war über die Unwissenheit der Mitarbeiter ganz schön enttäuscht.

1x hieß es die sind gleich, heißen nur anders
1x meinte eine Dame die seinen im Prinzip gleich, auch von der Farbe her, die Ivonne würde nur kompakter wachsen
1x hieß es die Ivonne ist heller als die Stardust
1x bekam ich die Info die Ivonne sei dunkler als die Stardust ansonsten gleich
1x hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er nicht weiß wo der Unterschied sei

Alle 5 Baumschulmitarbeiter mussten aber zunächst die jeweilige Onlineseite mit den Scheinzypressen öffnen und sich estmal einlesen  ;D
Man hat einfach sofort gemerkt, dass sie Leute keine Ahnung haben aber ihr Bestes geben  :-X
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1315 am: 12. Februar 2021, 16:15:11 »

Zitat
Das ist ja interessant aber woher hast du diese Informationen?
Wolfgang ist eben ein Crack  ;)... Es gibt bei diesen Züchtungen keine großen Unterschiede, da könnte man seitenlang versuchen, ins Detail zu gehen. Viel Erfolg beim Kauf und beim Anwachsen  :)

Was anderes: vielleicht ist Cunninghamia heute auch nicht mehr die Super-Rarität, vor 40-50 Jahren war das sicher noch anders. So alt könnte unser Exemplar sein, wohl aus Angst vor Frostschäden damals sehr versteckt gepflanzt.


Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1316 am: 12. Februar 2021, 16:18:36 »

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Koniferen und habe die entsprechende Literatur. Und da hilft nicht ein Buch, man braucht viele. Mittlerweile habe ich natürlich auch vieles im Kopf.
Deine Antworten bestätigen, was ich vermutete.
Hi Micha, ich drücke dir auch die Daumen, dass alles rel. unbeschadet über diese frostige Zeit kommt. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Pflanzen Schäden zeigen. Du hast ja vor allem sehr guten Schutz von oben durch die alten Veteranen.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 12. Februar 2021, 16:22:33 von Cryptomeria »
Gespeichert

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Niederrhein - 8a
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1317 am: 12. Februar 2021, 16:39:58 »

Zitat
Hi Micha, ich drücke dir auch die Daumen, dass alles rel. unbeschadet über diese frostige Zeit kommt. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Pflanzen Schäden zeigen. Du hast ja vor allem sehr guten Schutz von oben durch die alten Veteranen.
VG Wolfgang

Danke Wolfgang, für deine Bäumchen auch alles Gute! Bin da zuversichtlich, es kam ja nicht zu den vorhergesagten -18 Grad. Aber immerhin jede Nacht -10/-12 Grad, für viele Jünglinge hier auch schon Neuland. Eigentlich nix anderes als ein "normaler" Winter auch entsprechend der WHZ.
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1318 am: 12. Februar 2021, 18:46:55 »

Genau, so sieht's aus. Wir sind nur total verwöhnt.
VG Wolfgang
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Seltene Koniferen
« Antwort #1319 am: 19. Februar 2021, 09:15:40 »

Kennt jemand mehrstämmige Araucaria araucana oder kann sogar Bilder zeigen?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das dergleichen gut aussehen wird, aber vor gut 4 Jahren habe ich als Experiment einen kleinen Pflegling (aus einem aufgelassenen Kleingarten) ins Beet gepflanzt. Nach einem Stammschaden bildeten sich unterhalb 3 Augen aus denen mittlerweile Triebe herangewachsen sind.










Gespeichert
Seiten: 1 ... 86 87 [88] 89 90 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de