Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 18:10:59
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|8|Was sollen die Schneeglöckchensammler erst sagen? Die finden etwas vollkommen Irres und dann kommt planthill und gähnt.  :-\ (staudo)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Wie Pflanzringmauer bepflanzen?  (Gelesen 13224 mal)

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #30 am: 23. Juni 2013, 12:38:01 »

Oh - zur Not meinte meine Mom wartet sie bis nächstes Jahr und spart ein wenig... ;D Ist ihr lieber als jedes Jahr vor ner Katastrophe zu sitzen... Links ist die Hauswand. Ist verschiefertes Fachwerk - würd da also lieber keinen Efeu setzen...
Das Zaunelement ist schon vom Nachbarn, die Kübel können also komplett bepflanzt werden.
Die Idee mit dem Buchs find ich echt nicht schlecht! Mal sehen was sie meint...
Spindel klingt auch gut, allerdings ist da die Frage ob die genug Platz für den Wurzelballen haben??? Meinst du das geht?
Ne Minirambler war da schonmal, allerdings ist sie meiner Mom vor 3 Wintern eingegangen - hat vermutlich nicht genug Wasser abbekommen. Aber vllt bekomm ich sie ja dazu es nochmal zu versuchen - in dem Jahr ist hier überall so einiges kaputt gegangen!!! Grade die Rosen mussten hier bei allen extrem leiden! Und schön sah es auf jeden Fall aus... Heucherella find ich auch gut! Damit könnte man etwas Farbe rein bringen...
Werd die Ideen auf jeden Fall mal so weiter geben - Danke!

@enaira: hättest du nen Vorschlag für so Gräser - also welche sich auch nach ein zwei Jahren Standort noch schön machen? Kenn mich damit nicht wirklich aus, hab aber schon oft gehört, dass die nach 1-2 Jahren unansehnlich werden?!
« Letzte Änderung: 23. Juni 2013, 12:40:38 von Nathi86 »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #31 am: 23. Juni 2013, 12:41:07 »

Herrenhausen ist möglicherweise nicht empfindlich gegen Buchsbaumpilz, aber sehr empfindlich gegen Sonne und bekommt Spinnmilben und sieht eigentlich immer etwas kränklich aus. Sehr helle und sehr kleine Blätter. Hier und hier.
Bei mir macht er sich bislang gut, auch in der Sonne.
Aber es gibt ja auch noch andere Sorten ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #32 am: 23. Juni 2013, 12:57:13 »

Hey Leute,

bin grad mit dem Laptop rüber zu Mom - und ich glaube die allgemeine Ansicht mit etwas Efeu um die Steine etwas zu kaschieren: nach einem energischen "nein" kam jetzt ein - "naja, irgendwo haben sie ja recht - denn grade die hohen Stellen sind ja echt hässlich" ;D
Ihr bewirkt hier wahre Wunder - hätte ich sowas vorgeschlagen wär es definitiv beim nein geblieben und ich hätte mir ein paar passende Blicke eingefangen ;D ... Also immer weiter mit den Ideen ;)
Nochmal zur hohen Pflanzmauer: für ein bisschen Höhe und Farbe auch Heucherella/Heuchera etc. oder hat jemand noch andere Vorschläge. Soll zwar nicht zu unruhig werden, aber Ideen kann man ja sammeln!

Kleiner Nachtrag: während ich hier schreibe sitze ich immer noch bei Mom... Ich glaub nach anfänglicher Skepsis scheint ihr die Idee mit dem Efeu immer besser zu gefallen ;D Grins mir hier grad einen ab, weil sie immer wieder (inzwischen mit Begeisterung) davon anfängt! Soll euch schonmal vielen Dank ausrichten!!!
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9362
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #33 am: 23. Juni 2013, 13:15:43 »

Hmm, also meint ihr so richtig ne Möglichkeit mit Stauden etc. gibt es da nicht? Oder bin ich grad nur nicht kreativ genug?

Hosta sind Stauden. ;) Und sind wirklich unempfindlich gegen Kahlfrost, überstehen Winter auch sehr gut im Kübel.
Gespeichert

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #34 am: 23. Juni 2013, 13:59:00 »

 :D Ha ha - da kann man mal sehen dass ich offenbar noch ziemlich viel zu lernen hab ::) Tjaja - bisher bin ich halt mehr "Obstgärtnerin" - der Rest kommt hoffentlich noch! ;)
Gespeichert

presi837

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
    • Die Jungs am Eicher See
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #35 am: 12. Juli 2013, 22:52:43 »

hy ,

jetzt komme ich mal vor dem hochwasser , hatte ich die pflanzringe bepflanzt mit

rosen die gedeinen da drin super , polster poluxen , schleifenblumen also eigentlich alles was im steingarten wächst , hat super funz.

ich habe jetzt 3 sorten heidenelken neugepflanz (weil meine einzige das wasser überlebt hat)

pampas grass , lavendel , mauerpfeffer , gelbes steinkraut , polster seifengraut und ein vincent mayor hat das wasser auch überlebt.

also ich würde zu steingarten und polsterstauden raten , die überleben selbst bei mir unerfahrenen gärtner
Gespeichert
früher hatte ich zeit und geld ,
heute habe ich hunde !!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #36 am: 13. Juli 2013, 00:24:15 »

Hallo, Nathi,

nach den Fotos, die du in #18 und #19 gezeigt hast, frage ich mich: Wozu brauchen deine Eltern dort denn überhaupt Pflanzringe? Sieht doch so aus, als sei unter den Pflanzringen - zwischen Pflasterung und Wänden/ Mauern/ Sichtschutzelementen jeweils ein schmaler Streifen mit offenem Boden. (Oder täuscht das?)

Wenn deine Mutter die Ringe abräumen und besagten Streifen bepflanzen würde, hätte sie bestimmt rasch ein ungleich schöneres Bild :). Und es gibt Stauden oder kleinere Gehölze genug, die sich mit seehr schmalem Raum begnügen - sofern sie mit ihren Wurzeln nur tief genug kommen.

Ich habe solche Streifen vor drei Hauswänden. Der breiteste hat knapp 40 cm - das reicht mehreren Kletterrosen und einem Geißblatt, um sich an einem 6m hohen Rankgerüst hochzuhangeln. Zusätzlich wachsen dort Bartiris, Pfingstrosen, Glockenblumen etc.pp. Und diverse Zwiebelblüher. In den schmaleren Streifen stecken Reben, Clematis, eine Feige, die locker "spaliert" wird, und eine ganze Kollektion von Küchenkräutern. (Ich mache am Wochenende mal Fotos.)

Funktioniert prima. Aber nur deshalb, weil's Verbindung zum gewachsenen Boden gibt.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nathi86

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #37 am: 22. August 2013, 20:33:02 »

Uiuiui - habs auch nochmal geschafft hier vorbei zu schauen ;)
Geht leider nur mit Pflanzringen - ansonsten würd alles abrutschen... 1998 ist bei uns der Kanal neu gemacht worden, wobei unser ganzer Hof aufgerissen wurde. Dabei ist auch die Mauer "erneuert" worden (hab nur leider keine Ahnung mehr, wie es vorher geregelt war). Eigentlich wollten meine Eltern das ganze mit Natursteinen abstützen, aber jeder den sie gefragt haben (Gartenlandschaftsbauer, Bauarbeiter...) hat nur gesagt, dass ihnen nichts anderes übrig bleiben wird, als das ganze mit Pflanzringen abzustützen!
Geht also leider nicht ohne die Dinger... :-\
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #38 am: 24. August 2013, 13:26:27 »

Morgens fahre ich immer an einem Haus vorbei, das im Vorgarten auch so eine dreietagige Pflanzmauer hat.

Die ist auf ganzer Länge mit hohen Sedum bepflanzt.
Sieht jetzt einfach toll aus. Deshalb ist es mir aufgefallen.

LG
murkelbi
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Wie Pflanzringmauer bepflanzen?
« Antwort #39 am: 24. August 2013, 14:18:02 »

Ich hab in den schattigen Betonringen z.T. auch richtig nette Sachen, Epimedium, Brunnera, Hirschzungenfarn, Akeleien, Heuchera, Hosta, sonderbarerweise gedeiht auch ein weißes tränendes Herz. Allerdings haben die Anschluss zum Gartenboden und in normalen Jahren auch genügend Regenwasser, dass man nicht dauernd gießen muss. Sonst wär mir das zu mühsam.
Bei den höhereren Steinen würde ich ausprobieren, ob man da eine Clematis reinsetzen und hängen lassen kann.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de