Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 14:39:45
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|10|Meine Gartenklamotten sind Sachen, die ursprünglich meist "gut" waren, bis ich mal kurz damit im Garten war... (Euphrasia)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Scharka?  (Gelesen 3857 mal)

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Scharka?
« am: 04. Juli 2013, 20:25:39 »

Scharka (Hanita)?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Scharka?
« Antwort #1 am: 04. Juli 2013, 20:46:46 »

Ich kann leider die Frage zum Bild nicht beantworten.

Aber da ich schon längst selber einige Fragen zu Scharka stellen wollte, hänge ich mich hier an - sonst wird's der Moderator schon richten -?

Wie schlimm ist Scharka bitte wirklich?

Ich meine, ist das so wie Schorf an Äpfeln, unangenehm aber nicht unbedingt ein Baumkiller?
Kann man mit Scharka leben und verliert dann vielleicht in einem schlimmern Jahr drei Viertel der Ernte und in einem guten Jahr nur 10%?

Oder bedeutet Scharka das Ende der Hauszwetschge?

Ich weiß bisher nur, was mir Mr. Google erzählt hat, also, dass es eine Viruskrankheit ist und es Gebiete gibt, in denen die Scharkakrankheit grassiert und andere, wo es sie (noch?) nicht gibt.

Weil bei uns am oberbayerischen Alpenrand Scharka noch ein Fremdwort ist - auch mein Obstbauer weiß nicht, was das ist - frage ich mal nach. Ich denke, einige hier im Forum sind bereits davon betroffen und können aus Erfahrung sprechen.
« Letzte Änderung: 04. Juli 2013, 21:29:57 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10642
    • Gartenzone
Re:Scharka?
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 22:03:09 »

Das sieht nicht nach Scharka aus. Zur Sicherheit kannst du zusätzlich auf Symptone an den Blättern prüfen. Die haben helle Zonen, oft ringförmig.
Gespeichert

hml

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 195
Re:Scharka?
« Antwort #3 am: 04. Juli 2013, 23:23:23 »

Hallo b-hörnchen,
Scharka ist der "Feuerbrand des Steinobstes".in Befallsgebieten ist es tatsächlich das Ende der empfindlichen Sorten an erster Stelle der Hauszwetschge. In Frankreich ist man bei Scharka viel restriktiver als bei uns. Scharka ist meldepflichtig . Wenn zum Beispiel eine Baumschule in der Nähe des Befallsherdes ist, wird sofort großflächige Rodung angeordnet, deshalb will kein Obstbauer eine Baumschule in der Nähe.
Gruß hml
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Scharka?
« Antwort #4 am: 10. Juli 2013, 23:32:29 »

es muss aber auch Sorten geben, die ein "bisschen tolerant" sind - Cacak's Fruchtbare oder so ähnlich.
Also geht - je nach Sorte - auch bei Scharka "ein bisschen schwanger" - verliert man dann abhängig von der Witterung einen Teil der Ernte?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de