Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:03:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pflanzen in Afghanistan  (Gelesen 3468 mal)

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Pflanzen in Afghanistan
« am: 03. Februar 2011, 22:52:34 »

Leider bisher nicht zu erwerben:

Artikel in der „Rundschau“.
« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 22:57:19 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9013
    • Meriangaerten.ch
Re:Pflanzen in Afghnistan
« Antwort #1 am: 03. Februar 2011, 22:59:49 »

Phantastisch! Meine Hochachtung für die Leute, die so etwas ermöglichen.

Vielleicht ist es ja dereinst erschwinglich...



Hier ist noch ein a.
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Günther

  • Gast
Re:Pflanzen in Afghanistan
« Antwort #2 am: 03. Februar 2011, 23:04:50 »

Hinfahren ::)

Erreichbar und auch - noch - voll Raritäten: Soqotra.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Pflanzen in Afghanistan
« Antwort #3 am: 15. Februar 2011, 07:28:04 »

Dieses Land zählt noch immer zu meinen Traumreisezielen. Ich hoffe doch, dass ich mir das noch irgendwann einmal ermöglichen kann. Wer einmal Bilder von Bamyan und anderen berauschenden, fast unwirklichen Gegenden sah, von den Stämmen mit ihren Sitten und Gebräuchen, von den Gebirgspflanzen etc. , der wird das verstehen können.

Ein Bekannter von mir ritt in den 70er-Jahren auf einem Esel quer durch Afghanistan, von Kandahar im Süden nach Wakhan im Nordost. Seit ich die Bilder sah, geht mir dieses Land nicht mehr aus dem Kopf. Das machen auch bisherige, teils abenteuerliche Reisen nicht wett.

Aber leider liegt auf Jahre hinaus dieses Land noch in Schutt und ist der Willkür der Regionalmächte und der Drogenmafia ausgesetzt. Da ändert auch keine Bundeswehr was dran.

Aber dieses Buch möchte ich trotzdem! ;)
« Letzte Änderung: 15. Februar 2011, 11:33:03 von sarastro »
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Pflanzen in Afghanistan
« Antwort #4 am: 02. Juli 2013, 14:17:34 »

Im aktuellen Jahrbuch der DDG wird sehr positiv ein neues Buch besprochen: Trees and Shrubs of Afghanistan.

Einen Blick ins Buch gibt's hier.

Der Autor stammt aus Afghanistan, lebt seit 2002 aber in der Schweiz. Das Buch ist die erste umfassende Einzeldarstellung der afghanischen Gehlzflora. Diese umfasst knapp 600 Arten aus 42 Gattungen, die im Buch beschrieben werden.

Traurige Info am Rande: Die im Jahr 1980 mit 3 % schon nicht üppige Waldfläche Afghanistans hat sich inzwischen auf 0,5 % verringert. Wegen der Gewinnung von Brennholz und wegen des Holzeinschlags der Kriegsteilnehmer zur Finanzierung des Krieges sind komplette Waldgebiete zerstört.

Auf Originalwerke aus Afghanistan konnte der Autor leider nicht zurückgreifen: Die Bücher aus den beiden größten Bibliotheken des Landes wurden während der Herrschaft der Taliban komplett als Altpapier nach Pakistan verkauft.
« Letzte Änderung: 02. Juli 2013, 14:31:28 von Bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43143
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Pflanzen in Afghanistan
« Antwort #5 am: 02. Juli 2013, 15:37:08 »

oh, danke für diese Buchempfehlung, Bristlecone! Es ist eine erfreuliche und dann aber auch sehr traurige Sache. Einfach schrecklich eine Ideologie, die so weit zurück in die Vergangenheit will und nicht begreift, was Zeugnisse der Gartenkultur aus dieser Gegend für die Welt bedeuten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Pflanzen in Afghanistan
« Antwort #6 am: 02. Juli 2013, 23:39:33 »

... Die Bücher aus den beiden größten Bibliotheken des Landes wurden während der Herrschaft der Taliban komplett als Altpapier nach Pakistan verkauft.

:o

das wirft einen schändlichen schatten gleich auf zwei staaten bzw. das sie verbindende system... :-\
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de