Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 05:50:39
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|12|Miteinander verwandt sein, genügt nicht. Man muß auch miteinander essen. (Aus Asien)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Die Entstehung eines Teiches  (Gelesen 9561 mal)

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #15 am: 08. März 2004, 15:00:14 »

Ahjo,
würde mich auch interesssieren, da ich eine Teichanlage für meine Laufis machen muss. Selber werde ich das nicht machen könne und so wie ich sehe, war bei euch auch eine Firma zugange.

btw ich kann mir solche Bilder nur selten anschauen, da renn ich dann immer gleich zum Fenster und überlege wie ich es realisieren kann.

Gruss
Albrecht
« Letzte Änderung: 08. März 2004, 15:02:02 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #16 am: 15. März 2004, 23:44:30 »

Sorry, habe eure Fragen nicht gelesen... Ein Glück, dass es jetzt die neuesten Posts gibt 8)

Der Teich hat uns, alles in allem (Material, Arbeit, Transportkosten..) plus Steg ziemlich genau 10 000 Euro gekostet.

Ginger, Eislaufen, weshalb zwinkerst du? Klar waren wir drauf, im Dezember ging's am besten! Wir haben ja keine Fische drin, sonst müsste man aufpassen.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #17 am: 16. März 2004, 00:33:08 »

Mensch Katrin,
ihr habt euch echt ein Naturparadies da geschaffen. :) Und auch noch zum Schwimmen geeignet. Was will man mehr? Ist ja wunderbar!

Als ich das erste Bild der Story gesehen hab, dachte ich noch: "Mensch, so ein schöner Garten. Was soll denn da nun geschehen?" aber es hat sich ja voll gelohnt und wer will schon solch große Rasenflächen bewirtschaften? Ist doch echte Platzverschwendung! ;D

Neidische Grüße von
Caracol
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #18 am: 28. April 2004, 20:44:39 »

Wie gehts euren Teichen?
Unserer war nun ein paar Wochen recht algig, seit aber die Kaulquappen geschlüpft sind, wird er von Tag zu Tag reiner. Das Wasser war immer schon klar und nun beginnen auch die Pflanzen zu wachsen.
Und weil es heute so warm war, habe ich unser Gewässer für heuer eingeweiht :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #19 am: 19. Mai 2004, 09:54:12 »

brrrrr ;)
Meine Nicht-Schwimm-Teiche sind immer Ende April/Anfang Mai etwas trüb, das liegt an dem vielen Blütenstaub, der in dieser Zeit auf dem Wasser landet, es klärt sich aber alles Mitte Mai wieder. Ich habe allerdings eine Menge Unterwasserpflanzen im Teich, wie sich das bei Euch entwickelt, bin ich gespannt.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #20 am: 19. Mai 2004, 23:53:23 »

Hallo Irm,
leider habe ich die aktuellen Bilder vom Teich auf dem anderen Computer, der grad ganz woanders ist.
Wir haben zur Zeit ganz klares Wasser, man sieht jedes Blättchen am Grund. Ich bin sehr zufrieden, denn andere Teiche - teilweise sogar welche, die im Herbst und im Frühling ausgesaugt wurden - sind hellgrün von ganz kleinen schwebenden Algen, was noch kein Umkippen des Teiches ist, sondern ein natürlich Vorgang im Frühling (kann man auch bei Naturteichen beobachten) aber für erste Sprünge ins Nass doch ein wenig unangenehm, gerade, wenn jemandem vor Algen ekelt (was mir irgendwie unverständlich ist, aber bitte).

Jetzt fängt Iris pseudacorus an zu blühen und letzte Woche errreichte das erste Seerosenblatt die Wasseroberfläche. Wegen starken Regenfällen in den letzten Tagen ist der Teichpegel spürbar gestiegen und die Pumpe hat viel zu tun, was natürlich wieder mehr Filterung mit sich bringt. Gespannt bin ich schon, wie der Sommer wird - schließlich sind die Pflanzen noch nicht soooo groß und ihr Anteil am (hoffentlich schon so nennbarem) Ökosystem ist noch gering.

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10482
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Die Entstehung eines Teiches
« Antwort #21 am: 25. Mai 2004, 20:16:25 »

Weil's grad so schön ist :D
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de