Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:18:22
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 55   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 87535 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #285 am: 07. August 2020, 21:48:37 »

"Normale Stauden" ein paar Meter weiter sehen hingegen so aus:
Heliopsis "Bleeding Hearts" hat schon enorme Performance Probleme  :-\
Daneben Aster n.a. "Nachtauge", sieht noch ganz gut aus und öffnet erste Blüten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #286 am: 07. August 2020, 22:50:24 »

In die Reihe der Unkaputtbaren gehört definitiv Gaura. :D In dem Beet wird nur eine Agastache ab und zu etwas gegossen (nicht zu sehen im Bild, da sie derzeit rückwärts wächst).
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #287 am: 07. August 2020, 23:55:18 »

Deine Gaura sehen tatsächlich sehr gut aus. Da scheint alles zu passen.
Hier ist das nicht so. Sie sind wesentlich weniger üppig, kommen aber brav immer wieder.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

neo

  • Gast
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #288 am: 08. August 2020, 12:55:54 »

Deine Gaura sehen tatsächlich sehr gut aus. Da scheint alles zu passen.

Schmetterlingsleicht durch Hitze und Trockenheit.;)
Unter meiner grossen Kiefer wollte Gaura 1x nicht, vielleicht sollte ich‘s nochmal versuchen.
Bei der Kiefer ist meine einzige sommerliche (bepflanzte) Wüstenregion. Bisher von mir kein Wasser. (Aber ich glaube, bei näherer Betrachtung, die chinesische Bleiwurz/ Ceratostigma plumbaginoides kriegt heute Abend einen Schluck...)
.
Was mir ein Rätsel ist; die stinkende Nieswurz steht dort (ohne Wässern) gut da. Andernorts,schattiger, schlappt sie, und ich muss Giessen.
Manchmal wär‘s praktisch, man könnte kurzerhand in den Boden reinkriechen um ein besseres „Bodengefühl“ zu bekommen.;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #289 am: 08. August 2020, 16:54:44 »

Ich habe hier leider das gleiche Problem wie Gartenplaner; zwar halten die Stauden im fetten Lehm auch bei wochen- und monatelanger Trockenheit zum Teil erstaunlich gut durch, aber viele Trockenkünstler ersaufen hier in der winterlichen Nässe, und wenn sie selbst das überlebt haben, gibt ihnen der Spätfrost im März/April den Rest. :'(

Gerade Neupflanzungen, die noch nicht eingewachsen sind, geben sehr viel schneller auf, selbst wenn man ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt. Aber manchmal passt man für eine kurze Zeit dann doch nicht auf, und alles schlappt, verbrennt, verdorrt, ertrinkt oder erfriert. Gaura z. B. ist hier zum Teil erstaunlich robust, aber nur, wenn sie mindestens zwei Jahre Zeit zum Einwachsen hatte.

Auch die Rudbeckien sehen an heißen, sonnigen Tagen zum Teil fürchterlich aus, aber vertrocknet ist mir hier noch keine. "Goldsturm" ist dieses Jahr an einigen Stellen zwar nur knie- anstatt hüfthoch, und die Blüte währt sicher nicht so lang, aber er ist stets ein zuverlässiger Hoch- und Spätsommerblüher, den ich nicht missen möchte. Sogar R. triloba schafft es mit gelegentlichem Gießen, ganz gut über die Runden zu kommen.

Es gibt aber leider auch viele Stauden, die offenbar Probleme mit dem schweren Boden haben. Agastachen, Helenium, Liatris, all das habe ich probiert, aber nach ein, zwei Jahren sind die meisten eingegangen, nur ein - extra in den Vordergrund gepflanztes, damit ich das Gießen nicht vergesse - Helenium 'Sahin's Early Flowerer' hat gut zugelegt. Kalimeris incisa ist dieses Jahr ebenfalls ein Schatten seiner selbst, ich glaube, dass ich im April, der hier mittlerweile zum Dürremonat wird, einfach mehr gießen muss, egal wie nass es im Winter war...
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #290 am: 08. August 2020, 16:57:23 »

In die Reihe der Unkaputtbaren gehört definitiv Gaura. :D In dem Beet wird nur eine Agastache ab und zu etwas gegossen (nicht zu sehen im Bild, da sie derzeit rückwärts wächst).
hm, das kann ich dieses Jahr auf meiner Baumscheibe nicht bestätigen. Allerdings ist dieses Jahr auch noch trockener als das letztere. Sie stehen da jetzt das 2. bzw. 3. Jahr, sollten eingewurzelt sein und sind großteils braun und ohne Blüten. Bis Anfang Juli war alles noch ok...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #291 am: 08. August 2020, 17:02:54 »

Die gängige Liatris spicata tuts hier auch nicht.
Man muss neue Arten ausprobieren, Liatris scariosa var. alba hab ich neu in ein öffentliches Kiesbeet (keine Erde, nur Kalksplitt) gepflanzt. Die scheint sehr vielversprechend. Ok, wurde vom Bauhof ab und zu gegossen, aber so ganz ohne Erde finde ich das erstaunlich.
Und was es noch spannendes gibt in Sachen Liatris (mit Feuchtezahl 1 )

https://www.die-staudengaertnerei.de/navi.php?qs=liatris&search=
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13909
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #292 am: 08. August 2020, 17:06:35 »

Tja, Sandboden, Kiesbeet und Co. kann ich ihnen hier ohne große Bodenvorbereitung leider nicht bieten, ich brauche Trockenkünstler, die mit schwerem Lehmboden zurechtkommen. Ich staune z. B. immer wieder, was die Kanadischen Goldruten abkönnen. Trotz Dürre zwei Meter hoch und sattgrün, das macht denen so schnell keiner nach...
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #293 am: 08. August 2020, 17:27:02 »

Es ist knifflig, die richtige Balance zu finden zwischen Boden abmagern, damit im Winter alles überlebt,
und andererseits nicht zu viel abzumagern, damits im Sommer nicht noch trockener wird.

Hier hab ich auf kleiner Fläche oberflächlich Kalkbrechsand eingearbeitet (das Zeug, dass man für wassergebundenen Wegbelag benutzt, größte Teile etwa 5mm)
Hier hat Zauschneria califonica ssp. latifolia, obwohl erst Anfang November gepflanzt, den ersten nassen Winter überlebt. Ich habe auch Lehmboden, allerdings jetzt nicht superkleistrigen.
Die wurde nicht gegossen. Auch die Solidago, ganz rechts, 11 Uhr hinter der hingefallenen Birne, steht gut da, nicht mal Welkeerscheinungen.Ist auch eine neueingeführte Art .Ich habe 3 verschiedene neue Solidago probiert, alle 3 sind ausgesprochen zäh (Solidago roanensis, S. petiolaris var. angusta, S. caesia : https://www.die-staudengaertnerei.de/navi.php?qs=Solidago&search=)
Das Gras und die Unkräuter haben aufgegeben, Grün sind noch Wurzelschosser von einem Zwetschgenbaum.

Darunter sind englische Narzissen, die würden dort nicht wachsen, wenn es im Winter nicht feucht wäre.

Alcea rugosa hält auch gut durch, sie verträgt gut nass im Winter, wurde auch im Nov. noch gesetzt und hat immer 1 Blüte (ok, momentan nur kniehoch)
Das raschelige, komplett abgedörrte ist Paeonia "Chocolate Soldier". :'( Ich hoffe, die kommt wieder.




« Letzte Änderung: 08. August 2020, 17:31:10 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11341
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #294 am: 08. August 2020, 19:54:29 »

Die gängige Liatris spicata tuts hier auch nicht.
Man muss neue Arten ausprobieren, Liatris scariosa var. alba hab ich neu in ein öffentliches Kiesbeet (keine Erde, nur Kalksplitt) gepflanzt. Die scheint sehr vielversprechend. Ok, wurde vom Bauhof ab und zu gegossen, aber so ganz ohne Erde finde ich das erstaunlich.
Und was es noch spannendes gibt in Sachen Liatris (mit Feuchtezahl 1 )

https://www.die-staudengaertnerei.de/navi.php?qs=liatris&search=
Danke für den Tipp! da werde ich was probieren. Auf der 1.Baumscheibe habe ich Liatris spicata Kobold aus meinem Garten. Totalversagen. Letztes Jahr schon vertrocknet, bei 2 kam dieses Jahr noch spärliches Grün, was aber mittlerweile auch vertrocknet ist. Die ist abgehakt.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5452
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #295 am: 08. August 2020, 20:10:24 »

Deine Gaura sehen tatsächlich sehr gut aus. Da scheint alles zu passen.
Hier ist das nicht so. Sie sind wesentlich weniger üppig, kommen aber brav immer wieder.

Ich glaube, so sehr lange leben sie gar nicht, aber ich habe jedes jahr Unmengen an Sämlingen und reiße schon immer welche raus, damit auch noch andere Pflanzen eine Chance haben. Liatris spicata sät sich auch selber aus (leider nur in lila) und ist halbwegs robust.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #296 am: 08. August 2020, 21:09:03 »


.. Liatris spicata Kobold aus meinem Garten. Totalversagen. Letztes Jahr schon vertrocknet, bei 2 kam dieses Jahr noch spärliches Grün, was aber mittlerweile auch vertrocknet ist. Die ist abgehakt.

Den Haken habe ich schon eine Weile gesetzt.
Ich habe unter ein paar neugepflanzten Bäumen im Neubaugebiet letztes Jahr trockene Knollen von Liatris gepflanzt. Die gabs bei Lidl oder Aldi, 25 Stück für 1 Euro oder so. Von 5 Tüten leben vielleicht noch 3 Pflanzen. Aber die sehen ganz gut aus. Vielleicht gibt es auch innerhalb von spicata robustere Pflanzen.
Trotzdem finde ich das Angebot von Til Hofmann spannender  :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #297 am: 08. August 2020, 21:58:49 »

Zu Hibiskus kann ich etwas sagen......
Gegossen werden sie, wenn sie akut massiv schlappen, dann aber richtig reichlich(Schlauch dran)...

Ich konnte es nicht mit ansehen und habe ein paar Gießkannen hingekippt. Alles an eine Stelle und einsickern lassen.
"Resi" ist nun nicht mehr so schlapp und sieht besser aus. Blüht auch wieder.
Dafür fängt nun der nichtgegossene Stachys "Big Ears" mit Blattfärben und -rollen an :P Aber der wirds auf jeden Fall überleben.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #298 am: 08. August 2020, 23:08:47 »

"Normale Stauden" ein paar Meter weiter sehen hingegen so aus:
Heliopsis "Bleeding Hearts" hat schon enorme Performance Probleme  :-\
Daneben Aster n.a. "Nachtauge", sieht noch ganz gut aus und öffnet erste Blüten.
sehr mediterran. Ich mag deine Bilder. So sieht es an der Küste aus. Aster novae-angliae 'Nachtauge' und 'Büchter Nacht' machen es hier auch erstaunlich gut bei Trockenheit. Es lohnt sich Sorten und Arten auszulesen. Aster cordifolius Sorten tun es hier schon mal überhaupt nicht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #299 am: 08. August 2020, 23:30:01 »

Noch ein wenig Hitzeflirren:

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 55   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de