Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 06:57:37
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 56   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 89872 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #345 am: 20. August 2020, 13:52:07 »

Hier fühlt sie sich im sonnigen Irisbeet sehr wohl. Steht leicht erhöht auf ein paar Steinen, mit gutem Wasserabzug.
.
.


Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #346 am: 20. August 2020, 13:56:13 »

Sind bei mir auf der Wiese auch wieder verschwunden. Ansiedelungsversuch fehlgeschlagen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Hobelia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1872
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #347 am: 20. August 2020, 14:17:42 »

Mein schönstes Pulsatilla Exemplar hat sich von alleine in einem 15 cm Schotter/Kies Gemisch angesiedelt und hält sich dort schon wacker seit einigen Jahren. Ist eine rot blühende Pulsatilla, habe leider nur Foto mit Samenständen,wie ich finde, auch sehr attraktiv
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17478
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #348 am: 20. August 2020, 14:20:28 »

Sind bei mir auf der Wiese auch wieder verschwunden. Ansiedelungsversuch fehlgeschlagen.

Wühlmäuse lieben Pulsatilla, deshalb werden sie bei mir selten alt. Zu trocken und mager möchte sie auch nicht stehen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #349 am: 20. August 2020, 14:26:49 »

Mein schönstes Pulsatilla Exemplar hat sich von alleine in einem 15 cm Schotter/Kies Gemisch angesiedelt und hält sich dort schon wacker seit einigen Jahren. Ist eine rot blühende Pulsatilla, habe leider nur Foto mit Samenständen,wie ich finde, auch sehr attraktiv

Die Samenstände finde ich auch besonders schön, Hobelia. Rote Blüten gibt es hier auch. Ein weißblühender Ableger hat sich leider noch nicht so richtig etabliert. .
.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #350 am: 20. August 2020, 14:41:17 »

ja, seit Jahrzehnten versuche ich es immer wieder mit den Pulsatillas, im Wiesengarten hielten sie sich eine Weile und blühten sogar. Mein letzter Versuch von 2018 sah gut aus, übrig geblieben ist davon wenig. Ich hatte sie auch auf den Hang in Halbmagerrasen gepflanzt, Blüten habe ich nicht gesehen. Zwischen die Bart-Iris, die ich im Wiesengarten alle pflanzen muss, auf vorbereiteten Flächen mit Jurakalksplitt und Mutterboden will ich das nochmal versuchen. Ich liebe die Röde Klokke genauso wie die normal violettblauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #351 am: 20. August 2020, 14:42:21 »

zwischen Amsonia orientalis hatten welche Samen angesetzt, das war 2010.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2741
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #352 am: 20. August 2020, 14:48:28 »

Zur Frage nach dem Substrat auf dem Garagendach:
Direkt auf der Fläche ein Malervlies zum Schutz der Folie. Danach die Folie und direkt drauf 12 bis 15 cm stark Dachgartensubstrat aus Lava und wenig Humus. Im Frühjahr eine leichte Gabe Volldünger.
Ich denke, daß das Substrat neutral ist.

Mich hat die lange Blütezeit der Pulsatilla's erfreut. Daß die Samenstände so lange gut aussehen, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 14:50:23 von laguna »
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

neo

  • Gast
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #353 am: 20. August 2020, 15:19:30 »

Auf dem Dach würde wahrscheinlich auch Felsennelke (glaub ich?)funktionieren. Jedenfalls ist sie eine Trockenkünstlerin. Sie ist schon länger in diesem Garten als ich.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #354 am: 20. August 2020, 15:25:51 »

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #355 am: 20. August 2020, 15:30:51 »

dass sich dort ein feuchter Porenraum mit allerhand Haftwasser/Adsorptionswasser (an den Steinen) hält.
In Spalten und Beeträndern sind die Küchenschellen bei uns auch am beständigsten.
Wahrscheinlich hattest du, oder wer anders, Ähnliches schon mal geschrieben. Ein Versuch mit Pulsatilla im Beet ist mir vor Jahren auch mal in die Hose. Ohne Anleitung hätte ich das nicht mehr versucht. Ich glaube, die kommt gut. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #356 am: 20. August 2020, 15:33:31 »

Danke für den Namen, Pearl! :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #357 am: 20. August 2020, 15:34:58 »

... feuchter Porenraum ...
Ein Versuch mit Pulsatilla im Beet ist mir vor Jahren auch mal in die Hose. Ohne Anleitung hätte ich das nicht mehr versucht. Ich glaube, die kommt gut. ;)
sieht ganz so aus! :D Ich weiß, warum ich Splitt auf den sauren Lehm hier kippe.  ;) ;D Außerdem schichte ich alle Rotsandsteinbrocken, die ich beim Buddeln so finde zwischen den Iris auf. Auch das hilft gegen Kälte im Winter und Trockenheit im Sommer.
« Letzte Änderung: 20. August 2020, 15:36:55 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7102
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #358 am: 20. August 2020, 18:27:12 »

Hier habe ich noch eine Pulsatilla etwas beschattet am Fuß einer Hydrangea quercifolia stehen, die sich in diesem Sommer von sämtlichen Hortensienarten hier im Garten am hitzeverträglichsten zeigte. Starking hatte vor einiger Zeit mal herrliche Pulsatilla-Fotos gezeigt. Vielleicht schaut er hier rein und gibt noch mal einen Einblick.
.
.

Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9761
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #359 am: 20. August 2020, 19:08:33 »

Mediterraneus,
ich habe gerade für einen Purler ein letztes Mal Samen von meiner weißen Königskerze gemacht. Möchtest Du es damit versuchen, oder bist Du mit 'sowas' reich bestückt? Ich könnte für Dich ein paar Samen abzweigen... dann bitte kurzfristig eine PM an mich.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Seiten: 1 ... 22 23 [24] 25 26 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de