Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:33:26
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 56   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 89905 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #375 am: 21. August 2020, 15:40:44 »

wenn ich wieder mal Sämlinge jäte, soll ich dir was davon zukommen lassen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

neo

  • Gast
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #376 am: 21. August 2020, 19:05:45 »

Manche Pflanzen mögen sogar lieber den Kiefernwaldboden als den in den sonstigen Bereichen, z.B. Lavandula stoechas. Cistus gedeihen da auch gut, Helianthemum, Stipa, sedum...usw.

Man muss nur gut wässern, noch lange nach dem Pflanzen, damit die Neuen sich gut etablieren können.
Danke für die Vorschläge. Ich nehme aber nur Halbsträucher, manchmal bin ich stur. Nein, ein bisschen was anderes wächst dort schon. Nepeta steht gegenüber.;)
Betr. Schnitt Lavendel sind wir uns einig, hatte mich unpräzise ausgedrückt. Ich achte aber schon darauf, dass die graue Lavendeleminenz dann formgemäss in die dritte und vierte Jahreszeit geht.

Nana, dein Gewürzlorbeer ist ja wahrscheinlich schon ausgepflanzt. Schon länger, besonders geschützt?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #377 am: 25. August 2020, 16:13:49 »

Aber das Buch von Filippi (mittlerweile sind es mehrere) kennst du aber, Medi? Das ist doch mittlerweile ein Klassiker und fast das einzige Gartenbuch in das ich recht regelmäßig schaue und immer noch Anregungen finde.

Wirklich sehr gutes Buch. Ich bin gerade am Anfang, bei den Beschreibungen der mediterranen Gebiete der Erde. In Chile  :D
Spannend, dass gerade in mediterranen Gebieten mit die größte Artenanzahl an Pflanzen vorkommen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #378 am: 25. August 2020, 16:23:37 »

mich hat das Buch auch sofort begeistert. Vor allen Dingen der praktische Teil mit den Kulturtechniken. Wir könnten daraus ein eigenes Thema machen. Bewässerungsstrategien und sowas. lerchenzorn hatte was geschrieben von Poren ... hier,  ...
Wie stark ist die Substratschüttung auf dem Dach und welcher Aufbau / welches Substrat? Wenn der untere Aufbau aus grober, klüftiger Schüttung besteht, kann ich mir vorstellen, dass sich dort ein feuchter Porenraum mit allerhand Haftwasser/Adsorptionswasser (an den Steinen) hält.
In Spalten und Beeträndern sind die Küchenschellen bei uns auch am beständigsten. Da haben sie den Großteil des Bodens unter den Steinen für sich.
Ansonsten, freistehend im Beet, sind sie eher Weicheier, was die Beständigkeit gegen Dürre angeht.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #379 am: 25. August 2020, 16:34:01 »

Bei den Kulturtechniken bin ich noch nicht. Ich möchte vorne anfangen. Es dauert etwas, da es mir als Abendlektüre zu anstrengend ist. Also wegen der Sprache. ::)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #380 am: 25. August 2020, 17:50:15 »

na dann!  ;) ;D Wenn ich dazu einen Impuls verspüre, dann mach ich einen gesonderten thread draus. Im Wiesengarten habe ich einen reichhaltigen Erfahrungschatz und ich freu mich, wenn ich so Dinge lese, die das eine oder andere bestätigen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #381 am: 25. August 2020, 18:30:38 »

Und ich freue mich, dass Ihr mit dem Buch etwas anfangen könnt!  :D
Das gibt doch Input für weiteren Austausch hier!
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #382 am: 27. August 2020, 14:31:21 »

Schreibt Filippi eigentlich was zu Rosen?
Hab in meinem ersten Eindruck nichts gefunden.

Ein Gewinner in der Trockenheit bei mir sind definitiv die (historischen) Gallica-Rosen. Auch "Französische Rosen" genannt. Was ja wieder zu Filippi passen würde.
Sie wachsen bei mir in der Obstwiese, das Gras ist braun und dürr, die Rosen frischgrün und offensichtlich pumperlgsund. :D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #383 am: 27. August 2020, 14:34:20 »

Ja, zu Rosen gibt es auch etwas, bei den Pflanzenporträts.
Hier sehen etliche Austinrosen sehr gut aus. Nicht recht von der Stelle kommen die Hulthemia-Abkömmlinge, was mich wundert.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Tom 54

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 174
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #384 am: 27. August 2020, 14:47:12 »

Herrlich.....pumperlgsund!
Gespeichert
Wenn Blumen, gleichgültig welcher Farben und Formen, zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #385 am: 27. August 2020, 14:53:13 »

Ja, zu Rosen gibt es auch etwas, bei den Pflanzenporträts.
 Nicht recht von der Stelle kommen die Hulthemia-Abkömmlinge, was mich wundert.
Die sind ja auch auf normale Rosenunterlagen veredelt, so dass die "Wasserversorgung" nicht von der Wüstenrosen-Wurzel kommt. Ich würde mal behaupten, dass die als Stecklinge besser wachsen? Oder hast du schon wurzelechte?

Ok, dann werde ich mich gedulden, bis ich bei den Pflanzenportraits bin.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17480
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #386 am: 27. August 2020, 14:59:46 »

Die sind ja auch auf normale Rosenunterlagen veredelt, so dass die "Wasserversorgung" nicht von der Wüstenrosen-Wurzel kommt. Ich würde mal behaupten, dass die als Stecklinge besser wachsen? Oder hast du schon wurzelechte?

Ich weiß es schlicht nicht.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26161
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #387 am: 27. August 2020, 15:17:50 »

Wenn du sie gekauft hast, dann sinds veredelte.
Unterlagen spielen wohl eine große Rolle. Meine Gallicas wachsen alle wurzelecht, bzw. wurden durch Tiefpflanzen wurzelecht.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #388 am: 27. August 2020, 17:09:54 »

wurzelechte Gallicas sind sicher geeignet. In Ungarn machen sie auf Heuwiesen das, was sie im Wiesengarten machen. Sie wachsen flächig durch die Grasnarbe und blühen dann 10 bis 20 cm über dem Bodenniveau. Entzückend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43120
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #389 am: 27. August 2020, 17:23:07 »

Rosen im Filippi

Rosa banksiae natürlich!
Rosa brunonii, könnte nicht winterhart genug sein.
Rosa Chinensis 'Sanguinea' und 'Mutablili'. Ich würde auch Maréchal Niel und Mermaid versuchen. Letztere wird von Schultheis wurzelecht angeboten.
Rosa moschata

Ich kann auch alle Rosa multiflora empfehlen, 'Ghilaine de Feligonde' hat nichts dagegen bodeneben abgeschnitten zu werden und dann in diesen letzten drei trockenen Jahren frisch wieder auszutreiben und zur Blüte zu kommen. Hier am Haus wächst die Art.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de