Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:23:42
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|21|8| Es gibt einen Thread "Uran im Blaukorn" oder so, da wurde das bis zur Verstrahlung diskutiert.... ;) (Daniel - reloaded )

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 55   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 87521 mal)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #405 am: 06. September 2020, 13:46:00 »

Meine habe ich jetzt ausgegraben und getopft. Es gab keinen Wurzel"ballen", die Erde ist einfach runtergerieselt, obwohl es dieses Jahr doch mehr geregnet hat und ich bei extremer Hitze sogar noch gegossen habe. Ein Schild habe ich auch noch entdeckt: Ich habe gar nicht Childerley, sondern Newleaze Coral. ::) Daran wird das schwache Wachstum aber nicht liegen.  ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #406 am: 06. September 2020, 14:02:46 »

Meine sieht ähnlich aus wie die von Mediterranes, wenn ich ihr mal ein Schlückchen Wasser gebe bzw, wenn es regnet, blüht sie üppiger. Macht Ausläufer, übrigens. Etwas Lehm im Sand ist sicher nicht von Schaden, bindiger Sand also, nicht rieselnder.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #407 am: 06. September 2020, 16:50:12 »

Ausläufer habe ich noch keine beobachtet.
Ich habe auch noch eine zweite Sphaeralcea. Da sind die Blätter ganzrandiger, die Blüte mehr orange mit einer gelben Mitte. Diese Pflanze habe ich neu von Till Hofmann. Die wächst momentan auch sehr langsam.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #408 am: 06. September 2020, 17:22:46 »

Diese Salvia hat sich im Garten eines Freundes selbst ausgesät. Also es war nicht die einzige. Dort ist es sehr trocken, mit feinem Kies gemulcht und überall waren kleine Sämlinge.
Bisher hatte ich mit Salvia greggi, Salvia microphylla oder wie auch immer nie besonders Glück. Eine "Hot Lips" kommt zwar jedes Jahr wieder, allerdings nur eintriebig und eher schmächtig. Diese Pflanze ist viel buschiger, obwohl sie auch noch klein ist. Das Rot ist sehr samtig, nicht so rosastichig wie auf dem Foto.
Die Trockenheit hat ihm nichts ausgemacht.
Ich hoffe nun, dass die Pflanze sich weiter aussät und die Winterhärte somit besser wird.
Filippi behandelt die Pflanzen auch in seinem Buch.

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #409 am: 10. September 2020, 20:00:55 »

Trockenkünstler haben ja mitunter ihre eigenen Tücken. Die frisch gepflanzte Sphaeralcea incana hat bisher ziemliches Glück gehabt.
Ich war mehrfach drauf und dran, sie als Weißen Gänsefuß aus dem Beet zu schmeißen.  :-X
.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25999
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #410 am: 11. September 2020, 10:41:18 »

Gefährlich!  ;D
Ich muss zu sowas immer ein Stöckchen stecken.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #411 am: 11. September 2020, 11:13:25 »

Die Trockenheit hat ihm nichts ausgemacht.
Ich hoffe nun, dass die Pflanze sich weiter aussät und die Winterhärte somit besser wird.
Ich will auf die microphylla und greggii Hybriden gar nicht mehr verzichten. Wachsen bei mir wo es trocken und eher mager ist super und blühen von Mai bis Oktober ohne Unterbrechung, ohne Gießen. Wenn man hier und da gießt oder die alten Blütenstände abschneidet umso mehr.
Und die Wildbienen lieben sie..
Sähen sich hier aus und blühen ab dem ersten Jahr.
Hier sieht man S. microphylla 'Glacier' und 'Bordeaux'
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #412 am: 11. September 2020, 11:23:54 »

Von Salvia candelabrum bin ich etwas enttäuscht (ich hab mal berichtet dass ich welche gepflanzt hatte). Hat zwar seit dem Pflanzjahr 2019 kein Problem mit Trockenheit und die Blätter sehen gut aus, aber mit der Blüte bin ich nicht zufrieden. Erstens knicken die hohen Stiele recht leicht bei windigem Wetter und auch sonst wachsen bisher nicht alle gerade in die Höhe, sondern ein bissschen in alle Richtungen, teilweise fast waagrecht und durcheinander. Das gefällt mir nicht.

Mal sehen ob ich mit denen weitermache.
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #413 am: 11. September 2020, 11:41:31 »

das kann ich von meinen so garnicht sagen. sie stehen, obwohl wir oftmals deftigen wind haben, wie eine eins. eine steht in erde mit kies drunter, die andere in betonhartem lehm. die kandelaber laße ich bis zum frühjahr stehen, sie sehen, obwohl braun, einfach schön aus.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #414 am: 11. September 2020, 12:26:18 »

Ich kann nur von diesem Jahr sprechen (im Jahr der Pflanzung blühten sie kaum), aber hier war das tatsächlich so, vielleicht nächstes Jahr. Ich habe es nicht gezielt fotografiert, aber man sieht auf dem Bild im unteren Bereich einen Stiel der waagrecht wächst, fast dem Boden entlang.. und auch der Stiel der gerade wächst, hat einen Knick. Der ist zwar nicht stark, es war aber bei anderen viel stärker und veränderte sozusagen die Wuchsrichtung.
Mal schauen wie das im nächsten Jahr ist.
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #415 am: 11. September 2020, 12:37:10 »

Ist das auch die 'Bordeaux', die da im Hintergrund blühend zu sehen ist, philippus? Hast Du sie selbst ausgesät oder war es eine getopfte Pflanze?
Mir gefällt sie farblich sehr gut und sie steht so schön aufrecht. Mal sehn, ob ich sie evtl. in Holland bekomme.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10353
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #416 am: 11. September 2020, 12:43:43 »

Wir haben eine  Wüstenmalve, Sphaeralcea 'Childerley', gepflanzt.

Frage: Lohnt der Unterschied auch andere Sorten zu pflanzen?
Stecklinge?

Sie sind erst ein paar Wochen drin, aber schon hat sie sich gelohnt,
Blüte ununterbrochen, diese fein und zierlich, aussergewöhnliche Farbe.
Das könnte "unsere" Pflanze werden, bisher nur einmal gegossen, schönes Laub, Wuchs passt auch.

Der Winter wird es zeigen........................
Gespeichert
Gruß Arthur

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4862
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #417 am: 11. September 2020, 12:45:42 »

Ist das auch die 'Bordeaux', die da im Hintergrund blühend zu sehen ist, philippus? Hast Du sie selbst ausgesät oder war es eine getopfte Pflanze?
Mir gefällt sie farblich sehr gut und sie steht so schön aufrecht. Mal sehn, ob ich sie evtl. in Holland bekomme.
Das ist Salvia microphylla "Royal bumble", die ist tiefrot also heller als die Bordeaux. Sie wird aber recht groß, kann schon mal einen knappen Meter Höhe und Breite erreichen. Wenn ich dort neue pflanze, nehme ich Salvia microphylla "Rêve rouge", die fast die gleiche Farbe hat aber kompakter wächst.
« Letzte Änderung: 11. September 2020, 12:48:18 von philippus »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #418 am: 11. September 2020, 12:50:38 »

Vielen Dank, philippus! An Sorten mangelt es Dir ja nicht, schön dass Du sie hier im Forum mal vorstellst.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18156
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #419 am: 11. September 2020, 14:08:58 »

Wir haben eine  Wüstenmalve, Sphaeralcea 'Childerley', gepflanzt.

Frage: Lohnt der Unterschied auch andere Sorten zu pflanzen?
Stecklinge?

Sie sind erst ein paar Wochen drin, aber schon hat sie sich gelohnt,
Blüte ununterbrochen, diese fein und zierlich, aussergewöhnliche Farbe.
Das könnte "unsere" Pflanze werden, bisher nur einmal gegossen, schönes Laub, Wuchs passt auch.

Der Winter wird es zeigen........................

Hier sind vor einem Monat Sphaeralcea 'Childerley' und S. incana in den Boden gekommen. Mindestens S. incana will demnächst noch blühen.
Zwei, drei Stecklinge stehen bisher tadellos. Wann sie wurzeln, weiß ich nicht.
('Childerley' wirkt auf den ersten Blick wie eine kleinblättrige Winteraster. Die wird dann wenigstens nicht aus Versehen rausgerissen.)
« Letzte Änderung: 11. September 2020, 14:10:47 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 55   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de