Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:06:13
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|16|12|Mit ist aber langweilig: Im Garten is nix los, und hier soll ich weder  provozieren noch polemisieren. Wie soll das nur enden? Ein richtig öder Dienstag ist das.  :-\ grumel, grumel...  (fisalis am 20. Dezember 2005)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 55   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 87536 mal)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #645 am: 12. August 2022, 21:44:02 »

Welche Restfeuchte?  8)
Hier regnet es nur kleine Mengen. Meist wird nur das Laub nass, bis zum Boden kommt kaum was. Bei Mulch geht erst recht nichts mehr in den Boden rein. Ich denke mir, die ganze Mulcherei hilft nur, dass der Boden möglichst lange die Feuchtigkeit hält. Ist sie mal aus dem Boden draußen, hat man ein Problem.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #646 am: 12. August 2022, 21:56:03 »

du schriebst davon, dass die Pflanzen in den Pflasterfugen besser aussehen. Das war meine Erklärung dazu. Ich beobachte das auch, dass unter Steinen Restfeucht die Pflanzen am Leben halten, während über offenem Boden sehr viel mehr verdunstet.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Microcitrus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1013
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #647 am: 12. August 2022, 22:47:46 »

Ich beobachte das auch, dass unter Steinen Restfeucht die Pflanzen am Leben halten, während über offenem Boden sehr viel mehr verdunstet.
Im Forum der Mediterran Garden Society bekam ich den Tipp als Substrat für neue Beete im Garten in Kroatien nicht reine Erde (die in heissen Gegenden steinhart wird) sondern ein Erde-Kies-Gemisch zu verwenden. Damit machte ich auch gute Erfahrungen. Es bleibt locker und durchwurzelbar, nach Regen ist Erdmaterial tiefer geschwemmt und es bleibt ein "Kiesmulch" an der Oberfläche  zurück.

Meine Theorie ist, dass solche Steinchen nachts schneller Wärme abstrahlen als porige Erde und dann abgekühlt als Kühlkörper für die Kondensation von Luftfeuchtigkeit dienen.
« Letzte Änderung: 12. August 2022, 22:51:49 von Microcitrus »
Gespeichert
Irrtümer werden erst zu Fehlern, wenn man sich weigert sie zu ändern.
J.F.Kennedy

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #648 am: 12. August 2022, 22:55:32 »

Das könnte stimmen. Ich mulche seit Jahren mit Steinen aus dem eigenen Gelände und habe das Gefühl, dass dies den Pflanzen gut bekommt. bzw. dass die so gemulchten sich besser halten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #649 am: 12. August 2022, 23:11:17 »

mineralischer Mulch wirkt auch als Verdunstungsschutz über der Bodenfläche und Steine geben Nachts Wärme ab. Daher sind walled gardens klimagünstig und ermöglichen die Kultur weniger winterharter Pflanzen. Am Morgen dienen in Kiespflanzungen die vielen Oberflächen der Steinchen dazu den Tau aufzunehmen und der wird schnell in tiefere Schichten tropfen und dort wird die Feuchtigkeit durch die Bedeckung mit Kies, Splitt, die Verdunstung beschränkt.
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 11:12:51 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #650 am: 12. August 2022, 23:31:47 »

Aus dem Grund habe ich 2010 mein “Panoptikum” mit schwarzem Basaltsplitt gemulcht, um dort winterempfindlichere Pflanzen setzen zu können.
Allerdings schlägt der Wärmespeichereffekt inzwischen in den heissen und sonnenintensiven Sommern teilweise ins Gegenteil um - die unteren Blätter, und nur diese, des Tetrapanax “verkochen”, denen wird es  wohl direkt über dem Splitt zu heiss.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #651 am: 13. August 2022, 09:22:51 »

Der Mineralmulch bzw. Felsbrocken/Steine müssen halt in der Lage sein, auch geringe Wassermengen nach unten abzuleiten. Poröse Steine, die sich erst mal vollsaugen, sind da nicht so gut.
Meine Erfahrung ist auch, Mineralmulch ist das beste. Hier Mainkies in der kleinsten Körnung 3-6mm.
Neupflanzungen bekommen einen Sandstein danebengelegt, als "Wasserfänger".
Bei 40 Grad, ständig Wind und 20 mm Regen im Monat hat das aber auch irgendwann seine Grenzen :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #652 am: 13. August 2022, 11:08:44 »

genau und absolut!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #653 am: 13. August 2022, 12:15:04 »

Das sind bei mir die Gewinner:
Trachycarpus und Agapanthus. Beide sehen noch gut aus und während sonst nur sehr wenig blüht, hat Agapanthus keine Probleme. Sie bekamen allerdings selten auch mal Salatwaschwasser hingekippt. Vorn auch sehr gut ist Sideritis syriaca, der Griechische Bergtee.



Ist das eine winterharte Agapanthus-Sorte, Mediterraneus? Ein sehr schönes 'Blau' und üppig blühend bei der Hitze, davon braucht man mehr.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #654 am: 13. August 2022, 13:00:48 »

Ja, winterharter Agapanthus. In der Mitte ist "Midnight Star", seit 2005 im Freiland. Links ist Selbstaussaat davon. Ich kann keinen Unterschied feststellen.
Wie gesagt, ganz dörren lass ich ihn nicht, ich hab mindestens 1 mal eine Kleinigkeit Wasser hingeschüttet. Wie man aber an der Umgebung sehen kann, ist es da sehr trocken. An anderer Stelle ist noch ein Sämling davon, der hat aber dieses Jahr nur Laub gebildet. Lt. Dr. Simon ist im Mai für Agapanthus Wasser wichtig, danach kann er trocken stehen. Eindeutig für mich eine Pflanze mit Zukunft. Winterhärte etwa wie bei Kniphofia.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #655 am: 13. August 2022, 13:09:05 »

An anderer Stelle an der Südwestseite des Hauses ist Navy Blue, die Wirkung ist ähnlich. Ich habe dort verschiedene Sorten ausgepflanzt, nicht alle blühen dieses Jahr. Hier zusammen mit Trachycarpus nanus.
« Letzte Änderung: 13. August 2022, 13:11:13 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13055
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #656 am: 13. August 2022, 13:11:07 »

Ja, agapanthus ist unbeeindruckt ohne Gießen, ebenso verbascum und hibiscus syriacus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #657 am: 13. August 2022, 13:12:46 »

Wobei die Blüten teilweise mumifiziert/getrocknet sind. Aber aus der Ferne geht das trotzdem  ;D
Ich überlege gerade, wie diese eisblaue Sorte heißt....
.."Windsor Grey". Geht auch hübscher, siehe da: https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=41569.135

« Letzte Änderung: 13. August 2022, 13:21:39 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7093
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #658 am: 13. August 2022, 13:38:46 »

'Windsor Grey' sieht sehr edel aus und würde sicher auch im Kübel eine tolle Wirkung erzielen. (Oder gleich 2 neben der Eingangstür) Ich versuche zunächst mit meinen Sämlingen, die bisher noch nicht blühten, mein Glück und pflanze sie an einen sonnigen Platz. Die ersten Samen werden ja schon reif an den Mutterpflanzen und ich habe dann ja genügend Nachschub, falls es nicht klappen sollte.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26009
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #659 am: 13. August 2022, 13:48:13 »

'Windsor Grey' sieht sehr edel aus und würde sicher auch im Kübel eine tolle Wirkung erzielen. (Oder gleich 2 neben der Eingangstür) Ich versuche zunächst mit meinen Sämlingen, die bisher noch nicht blühten, mein Glück und pflanze sie an einen sonnigen Platz. Die ersten Samen werden ja schon reif an den Mutterpflanzen und ich habe dann ja genügend Nachschub, falls es nicht klappen sollte.

Ich denke, man muss Agapanthus einfach austesten,
Windsor Grey ist eh spannend, da sie sehr breite Blätter hat und in allem etwas größer ist, als die andern "winterharten". Die kommt dem Kübelagapanthus sehr nahe, allerdings ist sie laubwerfend.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 55   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de