Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:40:17
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|5|Das wunderbarste Märchen ist das Leben selbst. (Hans Christian Andersen)
 

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 56   nach unten

Autor Thema: Trockenkünstler für temporär aride Zonen  (Gelesen 90308 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #720 am: 16. September 2022, 18:55:52 »

Übrigens Jule,  es gibt auch wenige Camellias, die noch gut aussehen. Bei denen hab ich ja eher Probleme im Winter.
Ich bin gespannt, wie sie sich weiter entwickeln.
Blöderweise habe ich auch eine Camellia im Frühjahr neu gepflanzt (Jurys Yellow oder eine Ähnliche), die wäre fast vertrocknet, obwohl ich sie regelmäßig gegossen habe. Knapp 40 Grad und ein recht sonniges Plätzchen mochte sie nicht so. Sie bekam dann einen Sonnenschirm hingesteckt  8)
Die andere gut aussehende Camellia sitzt auch sehr sonnig. Komischerweise.
'Eigentlich' sind Kamelien ja nicht so für die Sonne. Ich hab da aber zum Teil andere Erfahrungen gemacht im Laufe der Jahre, aber gerade eine Yurrys Yellow oder Ähnliches verträgt die volle Sonne gar nicht. Ich hab ganz viele seit Jahren ausgepflant und die vertragen auch die 'neue' Sonne gut. Da ist kein Blatt verbrannt. Andere hingegen haben Blattschäden ohne Ende.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #721 am: 16. September 2022, 19:00:20 »

Jaaaaa, immer nur rein mit dem Salz in die Wunde! Es ist so schön wenn der Schmerz nachlässt.  ;)
Ich habe keine Sonnenplätze mehr, also überhaupt keinen Platz mehr.  :'(

Aber: Hast Du schon mal Galega hartlandii ausprobiert, Medi? Die war in meinem sonnigheißen Bauschuttsand richtig schön. Besser als "mein schöner Garten und so" Zeugs.  ;)
Bei der Fotosuche ist mir das www abgeschmiert, ich versuche es nochmal, aber erst der Text.  :-\
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #722 am: 16. September 2022, 19:12:18 »

Dass die Jurys Yellow ausgerechnet weniger Sonne verträgt, hab ich schon nachgelesen, nachdem sie gepflanzt war 8)
Sie soll auch bei weniger Sommerwärme trotzdem Blütenknospen ansetzen.

Viele schon gehimmelte Camellia hatte ich vollschattig gepflanzt. Die wuchsen, aber blühten nie. Der Standort ist eher kühl, aber eben feucht, Rhodos halten dort aus.
Dann sah ich in diversen Vorgärten viele Aldi/Lidl...Camellias, ohne Wissen wie eine Blautanne in den Vorgarten gesetzt. Normale Gartenerde, vollsonnig. Und sie wuchsen ganz gut und blühten (wurden wohl auch gegossen).
So probier ich mich irgendwie durch mit dem richtigen Standort. So mildes Winterklima wie bei dir ist hier im Mittelgebirge leider nicht, andererseits reichts für die Feigen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #723 am: 16. September 2022, 19:13:11 »

Tja, Freitag Abend, Internet tot. W-Lan kommt erst am Dienstag. Entweder schaffe ich das nachts irgendwann mit Fotos oder Dienstag Abend.
Bis dahin!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #724 am: 07. Oktober 2022, 17:16:35 »

Ich hab jetzt auch einen Steingarten :-[  ;) :D
Die Dürre hat mich gelehrt, da muss Mineralmulch drauf. Also hab ich schubkarrenweise (22 oder 23)  Mainkies (fein) verteilt. Noch nicht ganz fertig, aber man sieht, was es werden soll.
An der Stelle links war ein riesiger Hibiskus "Resi", der einfach zu groß und im Sommer ständig schlapp war. Diesen Sommer war dann Schluss, ich konnte es nicht mehr mit ansehen.
Die selbstausgesäten Euphorbia characias bleiben an Ort und Stelle. Die Kniphofia "Alcazar " ebenso. Stachys "Big Ears" wurde enorm reduziert, die kam zwar mit der Dürre klar, ist aber sehr einnehmend.
Ergänzt habe ich (neben einem kleinen Sandsteinmäuerchen) erst mal Buphleurum fruticosum und weil ich bei Till Hofmann nicht dran vorbeikam Silphium wasiotense.
Ums Gebüsch links ( = ein Ceanothus "Gloire de Versailles", ziemlich zurückgeschnitten) habe ich einige Helleborus argutifolius gesetzt. Auch eine tolle Pflanze, sehr dürrefest und ornamental.
Und Allium. Eh klar. Jede Menge, was Lidl und Norma hergab.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 18:04:06 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #725 am: 07. Oktober 2022, 17:19:03 »

Der tiefste Bereich, mein Senkgartensitzplatz. Hier sind einige Kniphofien neu (Banana Popsicle und Mango Popsicle) und einige waren schon da (Kniphofia caulescens/northiae)
Dazu neu einige Salvia greggii, Salvia roemeriana (winterhart?),  Incarvillea arguta und Kleinkram.
In der Mitte hinter dem Backsteinlager die riesige Ceanothus "Gloire de Versailles". Die ist schon um die Hälfte reduziert. Wucherzeug.
Das Graulaubige von vorn nach hinten: Marzipansalbei (Salvia officinalis (?) "Nazareth"), toller Duft! sehr, sehr hellgrau
dann kommt Lavandula "Silver Irgendwas" und hinten ist Stachys "Silver Carpet"

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 18:13:17 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #726 am: 07. Oktober 2022, 17:52:04 »

Die zwergigen Popsicle Kniphofias, Incarvillea arguta (rosa, die blüht schon ewig lange) und Zauschneria "Olbrich Silver"
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 18:16:14 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #727 am: 07. Oktober 2022, 18:17:48 »

Kniphofia "Banana Popsicle" ist ein bisschen moppelig, aber sie blüht ständig nach. In Chiquita-Gelb.
Dahinter der gleißend helle Marzipansalbei. Tolles Teil.

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2022, 18:20:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3925
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #728 am: 08. Oktober 2022, 23:32:26 »

Was für eine Riesenarbeit - Mineralmulch kubikmeterweise ! Ist sehr schön geworden, Mediterranus, und die Trockenmauern sind das i-Tüpfelchen. Der Salbei ist wirklich aussergewöhnlich, ich gehe mal guckeln.
Gespeichert

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2297
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #729 am: 09. Oktober 2022, 08:51:54 »

Salvia roemeriana sollte laut Betsy Clebsch bis -12 Grad winterhart sein.  Halbtags halbschatten, gute humose Erde "rich garden soil with humus" und wöchentliche Wassergabe.
 Mein ausgepflanzte Exemlar damals hat es nicht den Winter gepackt, aber es lag an der scjhlachte Platzwahl und Staunässe. Ansonsten eine sehr schöne kleine Salbei. :)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #730 am: 09. Oktober 2022, 09:19:06 »

Ich habe Salvia roemeriana im Mai gepflanzt und es war echt schwer, sie über den Sommer zu kriegen. Gut, sie war nicht eingewurzelt, so musste ich ständig gießen. So war das nicht geplant.
Ich hoffe das gibt sich, wenn sie übern Winter kommt. "rich soil with humus" isses ja nicht gerade :-\
Danke für die Recherche :D
Auch die Salvia greggii haben geschlappt und brauchten Wasser. Das Risiko einer Frühjahrspflanzung.
Beide haben ein richtig tiefes, warmes Rot. Ich liebe Farbe! Und dieser Bereich soll richtig fröhlich farbig werden. Durchbrochen und gemildert mit Grautönen.

Die Mineralmulchung sollte da auch Vorteile bringen.
Ich hab die schon Jahre im Öffentlichen Grün und nur beste Erfahrungen. Eigentlich ein Thema für den Thread "Gravelgarden".
Die Erde bleibt drunter mildfeucht, sommerliche Niederschläge werden gut aufgenommen. Man kann drauftreten und durch die feine Körnung auch mit der Schaufel,Spaten durchstechen und pflanzen.

Ich hoffe nur, dass ich die vorhandenen Kniphofien nicht zu tief unter den Steinchen "begraben" habe.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, 09:23:25 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20780
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #731 am: 10. Oktober 2022, 08:24:27 »

Bohr, da bist Du aber fleißig gewesen!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9793
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #732 am: 10. Oktober 2022, 09:00:20 »

Bin gespannt,  wie sich Dein Beet entwickelt.  Der Marzipan Salbei ist schon toll...  :D
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #733 am: 15. Oktober 2022, 13:38:03 »

Das Motiv kommt irgendwie jedes Jahr, aber Euphorbia rigida aus der Pflasterfuge und Sternbegia luta halten sich hier schon einige Zeit ziemlich gut. Die Sternbergia kommt gerade erst raus.

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 13:40:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26178
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Trockenkünstler für temporär aride Zonen
« Antwort #734 am: 15. Oktober 2022, 13:43:21 »

Für Hobelia:
Du wolltest mein Buphleurum fruticosum sehen, allzuviel ist es noch nicht  ;D
Unscharf noch dazu. Aber man kann die Blütenfarbe erahnen. Die Blütezeit ist schon lange vorbei, aber die Blütenstände behalten trotzdem das "Euphorbiengrün"

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2022, 13:45:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 56   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de