Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 23:39:46
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Suche Baum für Mini Garten  (Gelesen 4617 mal)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #15 am: 29. Juli 2013, 09:09:35 »

Flieder wächst zu langsam, meine ich. Er kann aber zu einem Baum nach Deinen Vorstellungen erzogen werden. Bei uns auf der Terrasse steht ein vom Vorgänger gesetzter Flieder, ca. 15 Jahre alt, nach etwa 10-12 Jahren war er so, wie Du es beschrieben hast.

Bei Quitte und Mispel denke ich auch, dass sie eher langsam wachsen. Pfirsich ist viel schneller (und nach 25 Jahren dann auch hinüber). Wir haben auf Sandboden im Kleingarten einen Pfirsich 2008 gepflanzt und jetzt ca. 5 Meter hoch, ich habe eine breite offene Krone erzogen, aber man kann ihn sicher auch schmaler zurechtschneiden. Pfirsich will oft geschnitten werden, da er sonst von unten verkahlt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #16 am: 30. Juli 2013, 07:38:16 »

Schnellwachsendes wächst auch entsprechend stark und hoch. Muss ständig geschnitten werden. Da ists aus mit harmonischer Wuchsform, Schirm und so.

ein bißchen muss man sich schon gedulden, bis man einen schönen Kleinbaum hat. Sie heißen nicht umsonst "Kleinbaum", wachsen eben langsam, dafür schön.

Quitte könnte man zur Not auch gleich als Hochstamm/Halbstamm kaufen, dann macht es gleich von Anfang an was her.

Pfirsich sieht meiner Meinung nach immer bescheiden aus. Im Frühjahr Kräuselkrankheit und durch den gewollten starken Rückschnitt nach der Ernte/oder nach der Blüte hat man einen sehr staksigen Neuaustrieb.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #17 am: 30. Juli 2013, 21:48:34 »

Wir haben eine Quitte als Hochstamm im 3. Jahr. Die wächst im Jahr bestimmt 1 m weiter. Da wir sie schneiden, um einen ordentlichen Obstbaum zu bekommen und sie dabei abgebrochen ist, ist die Krone noch nicht groß. Ansonsten werden sie ziemlich schnell ziemlich groß.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #18 am: 30. Juli 2013, 22:43:48 »

Viele Überlegungen, viele Tipps, danke dafür.

Ja, langsamwachsendes ist sicher nach vielen Jahren schöner. Aber, ich habe aus meinem alten Gaten viele Schatten- und Halbschattenpflanzen mitgebracht. Und keine Möglichkeit, sie hier gleich den Pflanzenwünschen entsprechend zu pflanzen.

Ich mußalso die Bedingungen hier ändern, und nach Möglichkeit zum nächsten Sommer schon etwas Schateen bieten können.

Der ganze Garten ist vollsonnig, und nur 7m breit. Er liegt Zwischen der Hauswand (die Hitze speichert) und dem Waldrand- Mittags ist es hier so unerträglich heiß, daß ich es kaum auf der Terrrasse aushalten kann.

Die Sonne prellt, der totale Gegensatz zu meinem alten Garten,.

Da wir hier auch einen Wald dazubekommen haben, habe ich mir dort einen Sambucus nigra ausgebuddelt und in einen Kübel gesetzt. Er ist jetzt ca. 1,80m hoch und perfekt verzweigt. Vorubergehend werde ich ihn an den vorgesehenen Platz stellen, damit wenigstens etwas dort steht und Schatten bringt.

Sambucus wächst schnell, ist gut zu schneiden und bringt auch noch lecker Früchte.
 
Eine Notlösung, aber, wenn ich etwas passendes bezahlen kann (ich liebäugele immer noch mit dem sieben-Söhne-Strauch) dann kann ich den Sambucus immer noch am Waldrand auspflanzen.

Was haltet ihr davon?

Edit: Mir fällt gerade ein, wie wäre es mit einer Mirabelle? Die hatte ich mal in einem anderen Garten, fand sie schön und hat auch lecker Früchte?
« Letzte Änderung: 30. Juli 2013, 22:45:12 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26574
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #19 am: 31. Juli 2013, 07:43:02 »

Mirabelle geht klar. Da gibts auch kleinkronige Sorten "Metzer Mirabelle" glaub ich .

Den Heptacodium würd ich für trockene Bereiche nicht so empfehlen, meiner mickerte und welkte jahrelang und starb dann.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Jayfox

  • Gast
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #20 am: 31. Juli 2013, 08:49:15 »

Den Heptacodium würd ich für trockene Bereiche nicht so empfehlen, meiner mickerte und welkte jahrelang und starb dann.

Tja. Hier tut er's ohne Gießen an sehr trockener Stelle, ab mittags vollsonnig, im Wurzelrandbereich einer großen Eibe, auf lehmigem Löss. Keine Spur von Welke.
Gespeichert

linksfuss

  • Gast
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #21 am: 31. Juli 2013, 09:33:56 »

Mein Heptacodium ist ebenfalls unempfindlich für trockenen (Lehm-)Boden. Sitzt in der Südwestecke des Gartens seit ca. 3 Jahren, ist bestimmt schon über 3 m hoch und könnte von der Wuchsform her sicher problemlos aufgeastet werden. Hat schon als kleinerer Strauch gleich geblüht und auch jetzt viele Blüten angesetzt. Kann ihn nur empfehlen. Ein paar Jährchen würde es allerdings wohl dauern, bis man ihn entsprechend erzogen hätte und er die nötige Größe hätte. Schnittverträglich ist er sicherlich. Ich wundere mich, daß er noch nicht öfter zu sehen ist. Kann mich nicht erinnern, ihn in irgendeinem anderen Garten gesehen zu haben.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #22 am: 31. Juli 2013, 10:03:10 »

Und ein hübscher Zierapfel? Blüte im Frühjahr und je nach Sorte Herbstfärbung sowie weit in den Winter hängende Früchte?
Da gibt es welche die relativ schnell wachsen.....


LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

moreno

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1042
  • klimazone 8a 500m slm
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #23 am: 31. Juli 2013, 15:10:17 »

für meinen kleinen Raum neben dem Haus pflanzte ich Acer griseum
  sondern versuchen, zu betrachten, wenn Sie Gleditsia triacanthos Sunburst (inermis aurea) gefallen

ciao ;)
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #24 am: 01. August 2013, 10:10:29 »

Meine Nachbarn haben einen Eschenahorn gepflanzt, auf mein Anraten hin, weil sie auf der Terrasse Schatten wollten.
Der ist schirmförmig gezogen, zwischen 2,50 und 3 m hoch, inzwischen schön dicht und wächst nur in die Breite.
War aber nicht ganz billig.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #25 am: 01. August 2013, 10:12:24 »

Nachtrag: vom Eschenahorn gibt es die Sorte "Flamingo" mit rosa überhauchten Blättern und den variegata, grün und weißlich.
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

linksfuss

  • Gast
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #26 am: 01. August 2013, 11:30:57 »

Hatte ich auch. Wurde riesig und deshalb schließlich gefällt. Noch heute schießen teils meterlange triebe aus dem stumpf. sieht im zeitigen frühjahr ganz nett aus, aber dann kommen sie weg, weil sie die angrenzenden sträucher, stauden etc. behindern.
Gespeichert

Jayfox

  • Gast
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #27 am: 01. August 2013, 11:40:51 »

Außerdem zählt Eschenahorn zu den Gehölzen, die sich wegen ihres Wurzelwerks schlecht unterpflanzen lassen.
Gespeichert

Henning

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 481
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #28 am: 05. August 2013, 11:58:06 »

Malus floribunda

Er läßt sich prima beschneiden und geht dann in die Breite, mit wunderschönen freien Formen, wie eine Tuschezeichnung.
Bei mir ist er jetzt 12 Jahre alt, 4, 0 m hoch und bekommt im Herbst wieder einen Schnitt.
Anfang Mai sieht man staunend nur Blüten.
« Letzte Änderung: 06. August 2013, 02:26:11 von Henning »
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5912
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Suche Baum für Mini Garten
« Antwort #29 am: 16. August 2013, 22:23:22 »

So, die Wahl ist auf einen Sambucus Niger gefallen, den ich hier in Massen im Wald stehen habe. Dort habe ich mir ein schönes Exemplar ausgesucht und erstmal in einen großen Kübel gesetzt.
Nächstes Frühjahr, wenn er wieder austreibt, kammt der Kübel an den geplanten Platz und dann schaue ich mal, wie das so wirkt.

Alternativ habe ich noch eine Mirabelle im Kübel bekommen, auch ausgebuddelt, da muß ich auch erstmal sehen, ob die das Umpflanzen überlebt.

Der Sieben-Söhne-Strauch ist aber nicht aus dem Rennen. Haben möchte ich auf jeden Fall einen. Vielleicht auch erstmal im Kübel.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de