News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cardy (Gelesen 4227 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cardy

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Ich genieße die Blüten. Die Hummeln offensichtlich auch :D
Dateianhänge
August_2013_033.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re:Cardy

July » Antwort #16 am:

Fantastisch, ich könnte mich auch nicht sattsehen dran:)LG von July
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cardy

Mediterraneus » Antwort #17 am:

Hat sich bei jemanden eigentlich der Kardy schon mal selbst ausgesamt?Bzw. reifen die Samen bei uns aus?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
July
Beiträge: 6405
Registriert: 1. Apr 2010, 16:58

Re:Cardy

July » Antwort #18 am:

Meiner blüht ja nicht. Im letzten Jahr hatte ich Cardy, sollte eine österreichische Auslese sein, die blühte im ersten Jahr.Versuch macht klug:)Wäre natürlich schön wenn hier Samen ausreifen und sich langsam mehr ans Klima gewöhnen würden.Solltest Du das erleben dürfen Mediterraneus....dann bitte ich um ein paar Körnchen :)Sonnige Grüsse von July
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Cardy

Mediterraneus » Antwort #19 am:

die ersten Cardyblüten sind schon abgeblüht. Ob das so ne Art Pusteblume gibt? Falls ich Samen ernte, dann sag ich bescheid.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Natura
Beiträge: 10657
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Cardy

Natura » Antwort #20 am:

Ich habe mal einen alten Thread rausgekramt. Meine Cardy sind dieses Jahr dank des vielen Regens riesig hoch gewachsen und blühen nun. Die Blüten gefallen mir einfach und die Hummeln freuen sich auch darüber. Die Pflanzen säen sich inzwischen selbst aus.
Dateianhänge
SAM_6026.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Beiträge: 10657
Registriert: 1. Jul 2005, 19:39
Kontaktdaten:

Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re: Cardy

Natura » Antwort #21 am:

Eine Pflanze etwas detaillierter.
Dateianhänge
SAM_6030.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Lehm

Re: Cardy

Lehm » Antwort #22 am:

Schön!Sind das vorjährige Pflanzen? Vermutlich schon. Essen kann man davon nichts mehr, die Blätter sind zu klein.Ich habe dieses Jahr keine. Zum Glück gibt's am Bahnhof Zürich diesen Marktstand, da bieten sie leckere Cardy ab Dezember an.
Conni

Re: Cardy

Conni » Antwort #23 am:

Nach drei milden Wintern blüht sie nun das vierte Jahr (und gehört eigentlich ins Staudenbeet, denn dort steht sie). Bild
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cardy

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Schön!Sind das vorjährige Pflanzen? Vermutlich schon. Essen kann man davon nichts mehr, die Blätter sind zu klein...
Ist das so?Meine Kardonen sind auch schon ein paar Jahre alt. Nach bzw. noch während der Blüte stirbt untenrum alles an Blättern ab. Kurz drauf (Oktober) kommen sie wieder fett und frisch aus dem Boden. Meinst du, die kann man dann nicht mehr essen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 27061
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cardy

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Zum Thema Samen:Der wollige Blütenboden mit den Samen fällt im Winter auf den Boden. Im Frühjahr keimen die Samen in dem Blütenboden, man kann sozusagen kleine Pflänzchen aus der ehemaligen Blüte rausziehen.Samen selbst hab ich nicht gemacht, wohl aber die "vorgekeimte Kinderstube" u.a. an Christina weitergegeben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Christina
Beiträge: 6687
Registriert: 8. Feb 2005, 17:29
Kontaktdaten:

Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re: Cardy

Christina » Antwort #26 am:

Zum Thema Samen:Der wollige Blütenboden mit den Samen fällt im Winter auf den Boden. Im Frühjahr keimen die Samen in dem Blütenboden, man kann sozusagen kleine Pflänzchen aus der ehemaligen Blüte rausziehen.Samen selbst hab ich nicht gemacht, wohl aber die "vorgekeimte Kinderstube" u.a. an Christina weitergegeben.
..und sie gedeihen prächtig! Der Blütenboden mit den kleinen Keimlingen sah witzig aus, es sind auch alle ganz problemlos angewachsen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Benutzeravatar
Quendula
Beiträge: 11538
Registriert: 27. Okt 2011, 12:36
Kontaktdaten:

Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re: Cardy

Quendula » Antwort #27 am:

Meine Erfahrungen zum Thema Cardy:
Hier im sandigen brandenburger/berliner Boden werden sie leider nicht sonderlich groß und fett. Im späten Herbst gebe ich etwas Laub oder Zweige als Winterschutz über die abgeschnittene/abgeerntete Pflanze. Das reichte bisher immer aus.
Ernte im Sommer habe ich einmal probiert. Die Stängel schmeckten sehr bitter :-X. Lohnt nicht. Dann lieber blühen lassen und sich daran erfreuen :D.

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Jul 2016, 13:48
Nach bzw. noch während der Blüte stirbt untenrum alles an Blättern ab. Kurz drauf (Oktober) kommen sie wieder fett und frisch aus dem Boden.
[/quote]
Yep. Das nachwachsende Kraut ist für eine Ernte im späten Herbst, etwa Oktober/November, wesentlich besser geeignet. Die Blattrippen sind zart und mild, haben nur noch sehr wenige Bitterstoffe. Das Alter der Pflanzen ist dabei unerheblich. Habe zumindest keinen Unterschied entdecken können. Die ersten Samen bekam ich aus CH 3315, Aussaat 2018, und diese Cardypflanzen sind immer noch da :). Sie säen sich selbst, spärlich aber immerhin, seit ca 2 Jahren aus.
In der Küche schneide ich nur die grünen und stacheligen Blattteile ab, störende Fäden habe ich noch nicht gefunden ???. Also Fäden schon, aber wenn ich die entferne, ist der komplette Blattstiel weg. Außerdem waren die Fäden bisher nicht fest und fasrig. Eine ganz dünne Haut ist noch drauf. Wenn sie von selbst abgeht ist gut, gezielt hab ich sie nicht abgemacht. War auch nicht weiter störend.


[quote author=ringelnatz link=topic=71727.msg4116541#msg4116541 date=1701241024]
Nudel mit Cardycreme:
Kardystengel kochen, abseien, mit Pecorino (3:1) und bissl Olivenöl fein pürieren, Salz, Pfeffer, evtl. etwas Nudelwasser.
Mit den Nudeln (am besten Spaghetti) mischen - super lecker, die Kinder haben es geliebt!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18380
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Cardy

thuja thujon » Antwort #28 am:

Hier im Lehmboden werden sie auch nicht so groß.
Vielleicht sollte ich sie auch mal essen bevor sie erfriert.
Dateianhänge
Cardy 20231202.jpeg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
ringelnatz
Beiträge: 2060
Registriert: 29. Okt 2019, 12:23
Kontaktdaten:

Re: Cardy

ringelnatz » Antwort #29 am:

im Block ernten und in Sand einschlagen zum bleichen. Dann werden sie fast weiß.
Optimalerweise aber vorm Frost.
Antworten